Zum Inhalt springen

Ein armer 318is


Bernie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kleiner Zwischenstand: Kotflügel und Frontblech wurden vorsorglich schonmal entfernt und...:wall:

der Unfallschaden wurde behoben, wie ich mir das gedacht habe: Grob zurechtgedengelt und mit der Dose übergesprüht. Na toll, dann werde ich wohl doch gleich 1kg Lack besorgen und nicht nur ein halbes.

 

Bilder zu machen habe ich vergessen, ich war zu sehr damit beschäftigt, auf der Lippe herumzukauen.

Somit kommt die Zeitplanung ein wenig durcheinander - für die Fronpartie(ohne Haube und Kotflügel) werde ich wohl eine ganze Woche brauchen bis ich den Rost aus den ganzen Ecken Kanten komplett entfernt habe. 2 minimale Durchrostungen sind auch vorhanden, welche aber entspannt mit 2 kleinen Rep.Blechen verschweißt werden können.

 

Mittwoche ist endlich die letzte Klausur dran:saufen:, Donnerstag geht es wieder in die Werkstatt, dann gibt es auch wieder Bilder, momentan muss erstmal ein ordentliches Bad in Fertan seine Wirkung tun.

 

Die Gesamtkosten erhöhen sich für die Pulle Fertan um 25 Euro, sowie für Schleifmittel wie Papier, Schleifpads und Negerkekse um nochmal 25 Euro. Ergo:

 

Kostenstand: 1063,50,-

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich als einer, der auch gerne mal ein Auto vor der Schrottpresse rettet, finde dein Projekt spitze.

Lohnenswert ist das sicher. Finanziell niemals, aber machs für dich und freu dich, was geleistet zu haben, was es so schnell nicht wieder gibt.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernie ich finde Dein Projekt auch klasse.:applaus: Ich finde man sollte wenn es noch geht jeden E30 erhalten.Es werden immer weniger und in 10-15 jahren sieht es dann aus wie jetzt bei dem 02.

Kann mich immer noch in den A.... treten das ich meinen 77er 02 im Jahre '93 für 200DM verkauft habe.:klatsch::klatsch::klatsch:

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder ein kleines Update, dieses Mal auch mit Bildern.

 

Die Karrosseriearbeiten schreiten langsam voran und ich habe auch angefangen, erste Schnitte mit der Flex zu machen :-(

 

Das 1. Bild zeigt eine klassische Stelle, die es an dem Wagen nicht nur einmal gibt: Silikon statt Schweißgerät und darunter findet man schöne Überraschungen. Und ich dachte noch: Respekt, schöne Schweißnähte haben sie ja hinbekommen, aber Pustekuchen! Alles überlackierte Silikon-Nähte, ich vermute, da war kein Karosseriebauer, sondern ein Fliesenleger am Werk.

 

Auf dem 3. Bild schön zu sehen: Hier wurde gepflegt mit dem Hammer gearbeitet - echte Profiarbeit halt. Das Blech muss weg, bzw. ist schon weg.

 

Auf dem letzten Bild seht Ihr das Ergebnis von 2 Tagen schleifen - alles was da glänzt, war vorher braun.

Da ich unter jedem cm² Lack, den ich wegschleife, Rost finde, wird nun die gesamte Front bis zu den Domen überarbeitet und neu lackiert. Der Kühler kommt auch wieder raus, damit ich auch wirklich in JEDE Ecke komme.

 

Morgen gehts wieder ran :D:schrauben:

DSC00599.JPG

DSC00594.JPG

DSC00597.JPG

DSC00598.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, ich finde dein Projekt absolut lobenswert! Daumen hoch!!! :daumen: Bin übrigens auch in der studivz-Gruppe...

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

Wie hast du den Ventildeckel in "Negativoptik" hinbekommen? Oder war der schon so?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Deckel sah vorher echt übel aus.

Ventildeckel und Ansaugbrücke habe ich erst ordentlich geschliffen und mit hitzefestem Lack in 2 Durchgängen schwarz lackiert. Anschließend eine halbe Stunde trocknen lassen und dann vor dem Backen mit einer Klinge den Lack grob abgezogen. 1 Stunde in den Ofen und anschließend die letzten Lackreste weggeschliffen.

 

Das Abziehen vor dem Backen muss nicht sein, aber wenn man das nicht macht, schleift man sich tot. ;-)

Polieren könnte man das ganze auch noch, aber ich hab bei 400er Körnung aufgehört - man muss es ja nicht übertreiben.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, na klasse...immer diese hohlen Aktionen (siehe Hammer + Silikon)! Aber deine Arbeit find ich klasse! :daumen:

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, ich dachte schon ich bin die einzige "Extremaufbauerin"... wobei bei meinem ziemlich fieser Rost zu beseitigen war ;/

 

(Und blöderweise dauert die Sache bei mir auch schon extrem lange...ich sollte da mal etwas forcierter rangehen)

 

Den Preis finde ich aber angemessen, die arg verrosteten Frontteile sind natürlich abschreckend.

Aber auch ziemlich leicht zu ersetzen. Nen iS hatten wir auch schon für 400€ gekauft, haben dann aber festgestellt dass der Frontschaden etwas zu heftig war, um das Ding noch für den Ring nutzen zu können.

 

/BB, die sich am WE mal über die Innenraumreinigung (Teppich durch Wasserventil versaut) ihres Lieblings macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So mal wieder ein kleines Update:

 

Stichtag: 24.04.? Haha....das wird schonmal nichts. :applaus:

 

Die Front hat mich einfach zu lange aufgehalten und dabei ist sie noch nichtmal lackiert. Einzige gute Nachricht: der Lack wurde endlich geliefert und somit gehen Kotflügel, Haube und die Beifahrertür diese Woche noch zum Lacker.:-)

 

Die Durchrostung am Heckblech ist geschweißt und verspachtelt, Beulen beseitigt, die hinteren Radläufe(s.Bilder) entrostet und mit frischem Steinschlagschutz versehen. Desweiteren wurden natürlich Fahrzeugfront, Stoßstangen, Frontblech, Kotflügel usw. geschliffen und für das neue Lackkleid vorbereitet - mittlerweile liegt Schnee auf meinem Auto....

 

Echt zum Haareraufen so etwas - der Wagen sieht fast exakt so aus wie an dem Tag, an dem ich ihn in die Halle gefahren habe.

Aber gut Ding will Weile haben, vielleicht hab ich ihn ja bis zum Sommer fertig...:freak:

 

 

Die Kosten erhöhen sich für Lack, Füller etc. um exakt 100,-, damit wäre ich bei

 

Gesamtkosten: 1163,50,-

DSC00605.JPG

DSC00606.JPG

DSC00607.JPG

DSC00608.JPG

DSC00609.JPG

DSC00617.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und mal wieder ein klitzekleines Update. War eher eine Luxus-, als Restaurationswoche.

 

1.) Felgen

Ich habe mich entschlossen, dass dieses Projekt es wert ist, auf meinen Notfall-Reserverad-Kreuzspeichen zu stehen. :-)

Mühsam zusammengesammelt, 3 Stück sind nie montiert gewesen, eine war für ein paar KM mal montiert. Reserveräder halt. Ansonsten sind alle 4 noch mit dem Werkswachs versehen und natürlich 100% frei von Schäden.

Der Nachteil sind natürlich die Reifen. Ungefahren, aber von 1989, 89, 92 und 93.

Preislich kann ich zu den Felgen nichts sagen, da mir die Räder nach und nach als Lohn für kleine Gefallen zugeschustert wurden. Ich würde den Satz aber auf 250,- schätzen. (Felgendeckel sind natürlich auch dabei, ebenfalls in tadellosem Zustand)

 

Glücklicherweise konnte ich vor wenigen Minuten einen fast neuen Satz Dunlop SP Sport 9000 bei Ebay schießen. Kostenpunkt 186,- inkl. Versand.

 

2.) EFH

Sind nun auch verbaut, natürlich mit Originalteilen. Die A-Säulenstecker wurden um 2 Pins ergänzt und der Kabelbaum mit Schaltern aus einem Schlachter übernommen

Kostenpunkt für die Mechaniken: 20,- inkl. Versand von Ebay, den Rest hatte ich da.

 

3.) M-Technik 2 - Spiegel......war nur Spass: Innenspiegel mit Leseleuchten verbaut.

Kostenpunkt: 30,- inkl. Versand von Ebay

 

4.) Radio

Die Entscheidung für das Radio ist gefallen. Es ist ein klassisches Becker Monza 2130 mit passendem Becker Silverstone 2660 Wechsler geworden. Um die Lautsprecher mache ich mir später Gedanken, ich hab da noch so einiges rumliegen...

Kostenpunkt: 80,- inkl. Versand mal wieder von Ebay.

 

5.) Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert, hinten ist bestellt.

Kostenpunkt: 40,-

 

Meine Teile sind leider immer noch beim Lackierer - er mault ein wenig rum, dass ich ihm nur vom Lackieren der Motorhaube erzählt habe und schließlich doch mit einem vollen T5 aufgeschlagen bin. :-)

 

Die Gesamtkosten splitte ich mal auf, da alle Punkte bis auf 5.) in Bezug auf den "Restaurationsgedanken" nicht notwendig sind.

Die Felgen zähle ich ebenfalls zum Luxus, die Reifen nehme ich mal in "notwendig" mit auf.

 

Gesamtkosten: 1769,50,- (nur notwendig: 1389,50,-)

DSC00008.JPG

DSC00009.JPG

f6dd_1_sbl.JPG

f476_1_sbl.JPG

DSC00012.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kofferraumdeckel war wirklich rostfrei? hm..seltsam..bei mir ist es genau umgekehrt. Hab nirgends Rost außer halt am Kofferraumdeckel..und das in Massen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Problematik mit den Kofferraumdeckeln, daher war ich ja auch so überrascht und habe es als Pluspunkt aufgeführt. Insbesondere, da der Spoiler ja noch durchgeschraubt ist - ich mach die Tage nochmal ein Foto.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

 

Ich freu mich schon auf schicke Fotos wenn du ihn fertig hast.

 

Und ganz besonders toll find ich "neue" Kreuzis, allerdings kann man sich in Arsch beißen das die Gewichte zum auswuchten außen angebracht sind ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da brauche ich garnicht zu beißen. Die momentan montierten Reifen sind wie schon gesagt die Werksreifen aus den 80er und 90er Jahren - die werde ich ganz sicher nicht mehr fahren. Sobald die Dunlops drauf sind, werden die Räder natürlich von innen gewuchtet. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein kleines Update: Es geht in die richtige Richtung, nämlich in Richtung Zusammenbau. ;-)

Leider sind die Karosserieteile immer noch nicht fertig.:gähn:

 

Momentan steht der Wiedereinbau der Innenaustattung mit kleineren Erweiterungen an.

1.) Elektrik:

Kabel für den Musiko-Maten verlegt. Als Einbauort wurde wie bei meinem 316i der Bereich hinter der hinteren rechten Verkleidung ausgewählt. Der Platz ist echt spitze, um eine mittlere-kleine Endstufe unauffällig verschwinden zu lassen.

Strom läuft im rechten Schweller, Chinchkabel, sowie das Wechslerkabel im linken.

Nach langen Überlegungen werden nur Hecksysteme, sowie die Skisacksysteme über die Endstufe betrieben. Die vorderen LS laufen über das Radio, da diese eh nur im Mittel-Hochtonbereich laufen werden und somit etwas weniger Leistungsbedarf haben.

 

Der gesamte Kabelbaum des Ori-Soundsystems bleibt unangetastet und wird zurückgebunden, da ich keine Soll-Ausstattung haben möchte.

 

Meine mittlerweile Standart-FFB Inpro V50 wurde auch gleich eingelötet.

 

2.) Innenraum:

Den Innenraum habe ich ja bereits letze Woche mit Hartwachs versiegelt (Boden+Seitenteile), somit habe ich jetzt den naßgereinigten Teppich und den Großteil der Verkleidungen wieder einbauen können.

Anschließend habe ich noch den randvollen Kofferraum endlich mal ausgeräumt, gereinigt und ebenfalls mit Wachs behandelt(auf dem einen Bild sieht man im Blitzlicht die Ausgasungen, daher war kein besseres Bild möglich), genau wie die Heckklappe. Nächte Woche kommen auch hier die Teppiche, Wechsler etc. rein.

 

3.) Reifen:

Die Dunlops sind montiert und obwohl ich bei den gebrauchten Reifen etwas skeptisch war, hat es richtig Spass gemacht die Dinger zu wuchten. Keine Unwucht über 15 Gramm, so fallen die Klebegewichte hinter den Speichen überhaupt nicht auf.

 

4.) Sonne ;-)

Der IS durfte endlich mal wieder ans Tageslicht und wurde mal kräftig entstaubt.

 

Die versprochenen Bilder von der Heckklappe liefere ich nun auch endlich nach - wurden vor der Reinigung gemacht, aber ich denke, man erkennt den Zustand.

 

Das letzte Bild musste ich einfach mal anhängen - ist von unserem samstäglichen Club-Schraubertag.

 

Zu den Notwendig-Kosten kommen 30,- für das Innenraumwachs.

Zu den Luxuskosten pauschal 60,- für HiFi-Kabel, Lötzinn, Schrumpfschläuche etc., sowie 25,- für die FFB. Die Endstufe hatte ich schon länger, die lag bei etwa 100,-, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Gesamtkostenstand: 1984,50,-

Nur Notwendig: 1419,50,-

DSC00009.JPG

DSC00015.JPG

DSC00017.JPG

DSC00010.JPG

DSC00012.JPG

DSC00014.JPG

DSC00054.JPG

DSC00051.JPG

DSC00018.JPG

DSC00006.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ne...:-)

Ich habe vor kurzem den schwarzen iS bei euch gekauft...der mit dem (leider) schlechten Lack.

Viell. erinnerst du dich an das Auto?

Wir wollten auch den blauen mit nehmen...der auf den Bildern^^ aber den wollte der Chef i-wie nicht raus rücken hehe naja dann weiß ich jetzt auch warum :-p

Aber schön machste das ^^...sieht doch alles Schick aus.

 

mfg

 

p.s. hier nochmal ein Bild von meinem

2.JPG

5.JPG

6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, da schließt sich der Kreis wieder. :-)

 

Logisch kenne ich den Wagen - rate mal wer den neuen Zylinderkopf verbaut hat..

Da hätte ich dem Chef auch auf die Finger gehauen, wenn er den blauen verkauft hätte - zu der Zeit war das nämlich schon meiner! Dann warst Du ja auch einer der wenigen, die die zweifelhafte Freude hatte, den Wagen im "Originalzustand" zu sehen. Sei froh, dass Du den nicht genommen hast. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja das konnte ich sehen...sah verdammt übel aus aber die ausstattung hat mir gefallen.

Aber gut zu wissen dann habe ich ja gleich den richtigen zu fassen :-p

Ihr habt ne Schraube im Ventildeckel vergessen und noch so 2-3 sachen aber das ist ja ein anderes Thema hehe. Finde ich auf jeden fall witzig den Wagen hier wieder zu finden :-)

 

mfg

 

p.s. kannst dich ja mal per pn melden , oder hast du icq ?

15.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ungewöhnlich - haben die alten Herren sicher übersehen. Ich musste nur den Kopf aufsetzen und die Schrauben festreißen - das übliche "Du hast doch sicher gut gefrühstückt, kannst Du mal eben..." :-)

 

Komm vorbei, dann bekommst Du natürlich eine Neue! Ich schreib Dich per ICQ mal an.

 

Wenn Du einen neuen Thermostat mitbringst, setz ich Dir den dann auch noch schnell rein.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann.das volle ding machst du ja nicht.wenn der wagen komplett leer ist....sehe ich nur ein komplettes projekt vor augen.aber gut. ich beobachte mal weiter.....

 

Ich habe das jetzt dreimal gelesen und verstehe denn Sinn immer noch nicht.

Daher: Was??

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann.das volle ding machst du ja nicht.wenn der wagen komplett leer ist....sehe ich nur ein komplettes projekt vor augen.aber gut. ich beobachte mal weiter.....

 

Ich habe das jetzt dreimal gelesen und verstehe denn Sinn immer noch nicht.

Daher: Was??

 

ich checks auch net :frage:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...