Zum Inhalt springen

Wofür ist dieses Loch?


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

frage mich schon seit längerem wofür dieses Loch überhalb des eingang vom Bremskraftverstärker da ist! (siehe Anhang) Hat jemand eine Ahnung? Des weiteren, wo greift der Motor eigentlich seine Drehzahl ab?

 

Grüße Robert

Bild144.jpg

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So was in der Art hatte ich mir schon gedacht, nur WELCHE? Mit der ETK-Zeichnung (siehe Anhang) bin ich leider auch nicht schlauer geworden... :-(

 

Grüße Robert

unbenanntvq9.jpg

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen beide an den Bremskraftverstärker. Allerdings gibts welche da ist nur einer angeschlossen. Hat möglicherweise damit zu tun ob mit Kat oder ohne. Bei der Ausführung bei der die beiden Anschlüsse genutzt werden ist noch eine Saugstrahlpumpe dazwischen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Ich habe einen KAT! Im Falle der Tatsache das nur ein Anschluss vom bkv dort hin geht, wird das Ding dann einfach zugemacht?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei versionen der drosselklappe. einmal mit einem anschluss und einmal mit zweien. bei der DK mit nur einem anschluss ist das zweite loch ab werk blind. also ohne öffnung nach innen.

 

baut man jetzt eine DK mit zwei öffnungen dran muss eine geschlossen werden.

 

drehzahl??? was??? wozu "braucht der motor" ne drehzahl? die produziert er doch selber?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehzahl??? was??? wozu "braucht der motor" ne drehzahl? die produziert er doch selber?

 

Mein Gott du Erbsenzähler:roll:

 

DrehzahlSIGNAL halt dann...oder spritzen deine ESV nach gutdünken ein?

 

@TE am Motorschwung;

 

da isn Zahnkranz dran und ein kleines Stückchen hat keine Zähne;

dort nimmt der OT-Geber das Drehzahlsignal ab.

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehzahl??? was??? wozu "braucht der motor" ne drehzahl? die produziert er doch selber?

 

Mein Gott du Erbsenzähler:roll:

 

DrehzahlSIGNAL halt dann...oder spritzen deine ESV nach gutdünken ein?

 

 

hat er nach den einspritzventilen gefragt??? sowiet ich das sehn kann nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er nach den einspritzventilen gefragt??? sowiet ich das sehn kann nicht.

 

Des weiteren, wo greift der Motor eigentlich seine Drehzahl ab?

 

Dass er damit meint wo die Motorelektronik (=der Motor) die Drehzahl abgreift sollte jedem einleuchten:idee:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes318iA: Ich wette SOGAR DU hast eigentlich verstanden worum es geht.

Aber macht sich natürlich besser, jemanden bloßzustellen der nicht so viel Ahnung hat, was?

 

@ M3_M30_Steff: Danke, genau das habe ich gemeint. Das Problem ist, das der neue Motor noch nicht ganz glatt läuft, mein Mechanicker meinte, das könnte damit zusammenhängen das er nicht die richtige drehzahl nimmt/bekommt?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M3 stef: hut ab das DU gedanken lesen kannst. ich kanns nicht.

 

@rmk: wenn ich es gewusst hätte hätte ich ja nicht gefragt. leuchtet ein oder? hier stehn so vile fragen die man zweideutig sehn kann und deshalb frag ich nach was genau gemeint ist bevor ich nen megatext verfasse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal halblang!

Grade die blödsinnigst formulierten Fragen sind schon wieder eindeutig genug.

Ohne viel Nachzudenken, hätte ich das gleiche geantwortet wie Steff.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deshalb frag ich nach was genau gemeint ist bevor ich nen megatext verfasse.

 

drehzahl??? was??? wozu "braucht der motor" ne drehzahl? die produziert er doch selber?

 

Jo, sehr dezent nachgefragt. Ich seh das eher als Hohn, evtl. dachtest du ja er redet vom DZM, was weiss ich.

 

@M3 stef: hut ab das DU gedanken lesen kannst. ich kanns nicht.

 

 

Ich auch nicht, und Löffel kann ich auch keine verbiegen:freak:

 

Aber'n bissl gesunden Menschenverstand hab ich:kiss:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na siehste!

 

JA ich dachte er meint den drehzahlmesser. und wer von drosselklappe auf OT-geber kommt kann auch beim drehzahlmesser landen.

 

warum sich aber jochen da jetzt mit reinhängt ist mir trotzdem schleierhaft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Jungs, dann werde ich das mal prüfen, aber meint ihr das es durch diesen Geber irgendwie Probleme mit dem sauberen Lauf geben könnte? Bisher konnte das Steuergerät nur im Lauf lernen, ich hoffe der Leerlauf wird noch besser wenn wir die ersten Probefahten machen!

 

PS: Mathes, es ist einfach deine Art mit Menschen umzugehen, sie wirkt m.E. nach immer sehr spöttisch und herablassend, obwohl du eigentlich viel positives mit deinem Wissen beitragen kannst/könntest!

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell müssen dort zwei anschlüsse dran, die je nach version, mit einen rückschlagventil verbinden sind, welches wiederum per schlauch am bkv angeschlossen ist.

 

wenn das loch einfach nur so dort ist, saugt dein motor mehr luft an als was der lmm misst-->flasche kraftstoffmenge->schlechter lauf. normalerweise müsste dein motor im leerlauf total schlehct laufen und wenn du vorm gas gehst fast ausgehen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Mathes, es ist einfach deine Art mit Menschen umzugehen, sie wirkt m.E. nach immer sehr spöttisch und herablassend, obwohl du eigentlich viel positives mit deinem Wissen beitragen kannst/könntest!

 

Grüße Robert

 

weil ich nachfrage was du wirklich meinst wirke ich herablassend???

 

nur weil ich keinen bock habe nen megatext über nen drehzahlmesser zu verfassen was ich später gar nicht interessiert wirke ich "spöttisch"???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand einen 325i Kat der dort 2 Löcher hat, oder habe ich mir einen zusammengebastelten Motor verkaufen lassen? Wäre gut falls jemand Bilder von dieser Verbindung hätte, dann könnte ich das nachbauen...

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich lese sehr deutlich was mit geantwortet wird. Vielleicht habe ich da auch was missverstanden...

Hat jemand vielleicht eine Abbildung davon?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ok nochmal:

http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/325i-M20/ECE/L/M/1988/01/mg-11/ill-11_0861/

 

wie du siehst hat der vom bkv kommende schlauch ein rückschlagventil. an diesem befinden sich zwei vordere abgänge und der abgang zum bkv.

beide müssen jeweils zum drosselklappenstutzen. je nach version deines faltenbalges hast du an diesem noch einen anschluss wo teil 1 reingehört.

 

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten dürften dort 2 Löcher haben (und dann die doppelte "Zigarre") die Einlochversion wurde erst 90 oder 91 8-/ eingeführt.

 

Der obere Schlauch (und der entsprechende Abzweig am Rückschlagventil) auf den Abbildungen fehlt dann.

 

Wenn das Foto von deinem Auto ist hast du die "Einschlauchversion", dann ist alles korrekt angeschlossen, das zweite Loch im DK-Stutzen bleibt zu.

Wenn das am Rückschlagventil noch ein kleiner Anschluss ist (ist ja nicht so unheimlich viel zu erkennen) mußt du den zu machen, der ist ansonsten für den Untersdruckschlauch zur elektronischen Heizungsregulierung gedacht. (die passende Abdeckkappe habe zuuufällig noch übrig, b.z.w. kannst ein Rückschlagventil ohne Abgang einbauen, ich tausche gern ;-) )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...