Zum Inhalt springen

ABS ja oder nein?


Xaan
 Teilen

ABS ja oder nein?  

73 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. ABS ja oder nein?

    • Ja, muss sein.
      42
    • Ne, lass mal.
      30
    • Ich nix verstehen, was ABS?
      2


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bin am überlegen ob es nicht doch etwas "gefährlich" ist, dass mein Cabrio, was ich mir im Moment fertig mache, kein ABS hat...Meine anderen E30 die ich bisher gefahren habe hatten alle ABS. Und es musste auch schon wenige Male eingreifen...Aber andererseits ist ein Cabrio ja zu cruisen da, und nicht zum heizen:e30:. Aber trotzdem muss man halt auch im Cabrio manchmal stärker bremsen. Aber der Umbau soll schon wirklich Hardcore sein, dagegen ist Klima nachrüsten nen Klacks hab ich mir sagen lassen...Also, ABS ja oder nein?

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm keine doppelnennung möglich.

 

also ich hatte im "T" abs und fands doch schon ganz schön. einfach drufflatschen und trotzdem bleibt der hobel noch lenkbar. nettes nebenbeigimmick: kein bremsplatten bei ner vollbremsung.

 

die limo hat kein abs. ist was diffiziler zu händeln aber wenn man es raus hat bremst man den bock kurz vor der blockiergrenze.

 

nachrüsten würd ich den kram nur wenn ich wirklich den halben wagen "auf" hab und eh alle bremsleitungen und -schläuche neu machen müsste. dann käme es auf die drei leitungen und den abs-block nimmer an. zudem müsste ich bei mir ja auch die komplette bremse umstricken weil ich hab ja noch massive scheiben und trommeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wohl jetzt nur "halb" mitreden, weil meine bisherigen E30igs hatten kein ABS.

Eigentlich hatte keins meiner bisherigen Autos das, aber ich finde der E30 lässt sich sehr präzise an die blockiergrenze heranbremsen, selbst beim einlenken bremst man bis zu quitschenden Reifen, und er ist immer noch halbwegs spurtreu.

Also ich vermisse da nichts, und ich würde es nicht nachrüsten.

Gruß

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs zwar (*aufHolzklpopf*)

 

also DAFÜR

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nen Touring 318is mit ABS und meinen 320i Touring ohne ABS. Wer sein Fahrzeug sehr gut kennt ist ohne ABS glaube ich besser dran. Ich meine ohne könnte ich mit den Bremsen besser umgehen und halten. Ist meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch besser ohne abs bremsen können ist die eine sache --> ich hatte so dolle situationen wie von (tacho) 200 auf (tacho) 70 runterbremsen zu dürfen, weil ein vordermann meinte er muss genau jetzt überholen... vor und hinter mir hätte er kilometerlang die möglichkeit gehabt.

naja die stoßstange hab ich zumindest nedmehr gesehen und ausweichen ging auch nicht. es war also platz im 10-cm-bereich

 

so... wer schafft es eine solche bremsung unvorbereitet und konstant an der blokiergrenze???

 

auf der anderen seite ist unser abs eben auch 2 genetrationen hinten dran... lahme regelung, hinten nur eine bremsleitung und daher die hinterräder nur zusammen steuerbar und (zum glück) kein eingriff ins motormanagment.

 

gegen ein modernes abs (besonders im verbindung mit esp, was wir aber ja ned wollen *G*) kann so leicht kein popometer anstinken; gerade bei nässe.

ich rede hier nicht von der rennstrecke, wo man häufiger leute um sich hat, die in etwa wissen was sie tun und auch erfahrungen haben wie sich nen auto auf der letzen rille bewegt... es geht um den straßenverkehr, wo hauptsächlich gradaus gefahren und dabei durch die frontscheibe geguckt wird und viele leute unterwegs sind, die das mit dem seitenfenster nedmal wissen (und auch so fahren, als wäre jedes quietschen ein weltuntergang, auch wenn sie dann einen unfall verhindern könnten --> nein es wird stur druff gehalten, ohne jede lenkbewegung)

 

zu unserem abs ists wie so oft im leben: es kommt auf die situation an --> ist lenkbarkeit wichtig (links und rechts platz, aber vor der nase nen hinterniss)... pro abs;

kommts aufn letzten mm bremsweg an, aber gradaus ist platz (evlt noch etwas links und rechts *G*) und es ist im zweifel egal, wo font und heck ist (gibt ja auch kurven)... contra abs

dann kommt noch die persönliche erfahrung ins spiel ...

 

die modernen systeme schaffen übrigens bremswege, die weit besser sind als mitm rechten fuß nen satz reifen zu zerstören.

ob abs jetzt gerade besser ist oder nicht ist eben die preisfrage... was klar ist: nen satz gescheite reifen ist wichtiger als jede technik... und gerade da sind nen paar euro mehr gut angelegt

 

und wie war das... bester bremsweg bei 15% schlupf --> da ist das ziel *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cabbi hat mal wieder recht. *grml* ;-)

 

wobei ich sagen muss das es wenns um 10cm geht eh egal ist ob mit oder ohne abs. da würde ich sogar ohne abs vorziehn weil bei trockner stasse und genug platz zum geradeausrutschen würde ich meinen das die blockierten räder nen kürzeren bremsweg haben als mit unserm uralt-abs.

 

und wenn man sich einmal auf das fahrzeug und die entsprechenden reifen eingeschossen hat geht diese "bremsung-kurz-vor-der-blockiergrenze" auch in extremsituationen. das ist genauso wie das traininieren bei nem fahrsicherheitstraining. wenn das einmal in fleisch und blut übergegangen ist.....

 

trotzdem wird es auch nem versierten "superbremser" passiern das nen rad blockiert. kommt ganz auf den strassenzustand an.

 

ich ahb festgestellt das selbst heute (20jahre nach einführung des abs) viele leute nicht damit umgehn können. da kommen langjährige fahrer in die werkstatt und berichten von ner defekten bremse. dabei war es nur das regelnde abs. da isses dann wohl eher fehl am platz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bin gestern endlich mit meinem Umbau fertig geworden, da ich eh die Teilee hier liegen hatte und paar Bremsleitungen neu mit reinmachen wollte.

Ich muss dazu sagen dass es einfacher ist als man es sich vorstellt, die Scheissarbeit sind halt die Achsschenkel und die Federbeine (Federbeine gehen aber auch schnell)

Der Kabelbaum war in ner Stunde drin inkl. allem, das Hydroaggregat ging auch so in eineinhalb Stunden, aber nur weil die Leitungen alle noch vom Schlachter aus dran waren.

Mir isses schon lieber, eben wegen der Lenkbarkeit während einer starken Bremsung, bzw. um Bremsplatten zu vermeiden.

Nötig wäre es wahrscheinlich nicht gewesen, wenn man weiss wie man bremsen muss bekommt man das Auto auch so gut zum stehen :-)

Da bei mir aber demnächst eh ne größere Bremse vorne reinkommen soll will ich eben die Bremsplatten vermeiden.

Also der Umbau ist eigentlich etz net sooooooo des Ding (ok eins der "größten Dinge zum nachrüsten)

Man braucht halt viel Zeit und sollte das ganze auf mehrere Schritte verteilen

(bei mir waren es 4 Vormittage, einer Federbeine vorne, einer Kabelbaum, einer Hydroaggregat, einer Achsschenkel hinten)

dann geht das schön ohne Stress.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockierte Räder haben einen längeren Bremsweg (mal tiefer Sand oder Schnee ausgenomen), ohne ABS wär Cabbi also eingeschlagen.

 

Andere Bremsen Schneller gilt zwar in der Theorie, aber das praktisch im Alltag umzusetzen.....wie Cabbi schon sagte.

 

Die Frage ob und wann ich schneller stehe ist aber eh nicht die entscheidende, dafür wurde ABS nie entwickelt und den Anspruch erhebt es nicht.

 

Der Sinn vom ABS ist das das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkbar bleibt! Ich glaube kaum das einer von uns es so drauf hat das er die Kiste an der Blockiergrenze hält (zumal mit der "Knetebremse" im E30 und in einer Schrecksituation) und gleichzeitig noch Ausweichmanöver fährt.

 

Ich behaupte jetzt mal ganz frech das 80% aller Verkehrsteilnehmer eine Gefahrenbremsung mit Ausweichmanöver nicht mal mit ABS hinbekommen. (auch weil sie es nie gelernt haben)

 

 

 

Achso, pro ABS

 

 

Wenn du das Teil eh auseinander hast, bau den Kram ein und gut, haben wie bei Muckel im Rahmen der "Brandschadenbeseitigung" im Sommer auch gemacht obwohl es eigendlich erst nicht vorgesehen war ( naja, wenn wir schon dabei sind.... :-D ) und ich glaube nicht das er es bereut. Sooon Akt ist das nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ist das BMW Serien ABS nicht zu gebrauchen, auch wenn man das Steuergerät deaktiviert. Ich bin damals (auf ner Rallye) am zweiten 90° Abzweig mit dem Pedal auf anschlag an der Kurve vorbei gefahren:eek:. Hab dann auf Anweisung eines Mitarbeiters der BMW Motorsport AG das ABS komplett ausgebaut und die Leitungen neu angeschlossen. Siehe da mit etwas Gefühl und Motorsportbremse, ging es dann schon wesentlich besser.

 

So ein Tip noch, hatte damals in der Gruppe G (Serie) ständig die Bremse zerstört. Hab ATE Powerdisc usw. probiert, nichts war standfest!

Hab dann von Ferodo (Serien Ausrüstung Premier) das komplette Paket verbaut (Scheiben, Beläge, Handbremse). Das war die einzige Bremse was durchgehalten hat. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, was ich gefährlich finde? Leute die keinen Plan von der Sache haben, wo das Limit liegt.

 

Und ABS wie auch ESP und Servolenkung unterstützen dass, indem man nicht mehr merkt, woran man ist.

 

Ausserdem nervt es mich, wenn ich in einer Kurve durch das Mist ABS bevormundet werde, weil ich halt kurz nach dem Einlenken noch auf der Bremse stehe. Ist mir doch egal, wenn das innere vordere Rad kurz stehen bleibt.

 

Was ich aber auch nicht ab kann, ist die Mär von der Lenkbarkeit trotz Vollbremsung. Mein E23 und mein iXT machten dass, was sie immer taten: Geradeaus ins Verderben, weil sie so extreme Untersteuerer sind.

 

Nene, ABS ist ein Sicherheitsrisiko. Und gehört im Winter sowieso verboten. Nie mehr ne Karre mit ABS im Winter!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, auf Schnee oder Schotter kannste ABS knicken.

 

Trotzdem macht es das Leben für viele sorgloser. Muss jeder selbst entscheiden, wo er meint, wo die Vorteile ü+berwiegen.

In Deutschland regnets schon viel und da hat das ABS seine Vorteile.

 

gerade Winter ist sowieso, und da ich andere Bremsen fahre, wo das ABS mir einen Teil der des Vorteils wieder wegregelt, ist es bei mir momentan deaktiviert.

 

ich selber bin eher gegen ABS

 

und habe schon oft Autos ohne gefahren (der Touring war glaube ich der erste mit ABS) ohne mir darüber Gedanken zu machen.

 

Und alles regelt die Elektronik eben auch nicht:

 

http://aussieexotics.com/wp-content/uploads/2007/11/bmw-m5-crash04.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, was ich gefährlich finde? Leute die keinen Plan von der Sache haben, wo das Limit liegt.

 

Und ABS wie auch ESP und Servolenkung unterstützen dass, indem man nicht mehr merkt, woran man ist.

 

Ausserdem nervt es mich, wenn ich in einer Kurve durch das Mist ABS bevormundet werde, weil ich halt kurz nach dem Einlenken noch auf der Bremse stehe. Ist mir doch egal, wenn das innere vordere Rad kurz stehen bleibt.

 

Was ich aber auch nicht ab kann, ist die Mär von der Lenkbarkeit trotz Vollbremsung. Mein E23 und mein iXT machten dass, was sie immer taten: Geradeaus ins Verderben, weil sie so extreme Untersteuerer sind.

 

Nene, ABS ist ein Sicherheitsrisiko. Und gehört im Winter sowieso verboten. Nie mehr ne Karre mit ABS im Winter!

 

Also das kann ich alles nicht nachvollziehen (außer evtl. ESP, wobei man da auch streiten könnte).

 

ABS gibt keine Rückmeldung, woran man ist? Doch, das gibt es recht deutlich durch das vibrierende Bremspedal im Regelbereich. Und eine Servolenkung ist bei Geschwindigkeiten >40km/h auch nicht leichter als ein Auto ohne Servo. Fehlende Rückmeldung hab ich noch bei keiner bemerkt. Und ich bin genug Autos mit und ohne Servo gefahren.

 

Und wenn dich ABS in ner Kurve bevormundet und es dich stört, daß es regelt und nicht wie sonst das kurveninnere Rad kurz blockiert, dann bist du meiner Meinung nach für den Straßenverkehr zu schnell unterwegs.

 

Es mag sein, dass das ABS der ersten Generation für heutige Verhältnisse eher träge regelt. Dennoch regelt es und der Wagen bleibt lenkbar. Vielleicht nicht voll, aber doch deutlich mehr als ein Wagen ohne ABS, der dann gnadenlos geradeaus schiebt. Mit ABS lenkt er zumindest etwas. Und das hat mich schonmal zwei mal vor nem Blechschaden bewahrt, weil irgendwelche Leute meinten, mit gnadenlos die Vorfahrt nehmen zu müssen.

 

Klar, mit nem speziellen Bremstraining hätte ich das vllt. auch ohne ABS hinbekommen. Aber das ist ja gerade der Vorteil: ich muss nicht ewig trainieren, um mich an die Blockiergrenze heranzutasten oder wie in den Trainings beigebracht ne Stotterbremse zu machen (die ist imho schlechter als das langsamste ABS). Ich latsch aufs Bremspedal und kann mich dann auf den Rest konzentrieren.

 

Und gerade im Winter (wenn nicht gerade auf geschlossener Schneedecke, die wir hier oben eh nie haben) macht ein ABS Sinn.

 

 

Deine Ausführungen mögen für die Rennstrecke gelten, für den Alltag und den Durchschnittsfahrer ohne Heizerambitionen sind sie aber fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meinen e30igs auch kein ABS und bin direkt froh drum,

im Audi hab ich ABS und ESP und beides N E R V T!!!

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ABS??????????? Dann fahrt mal auf ner möglichst abgesperrten Strecke einseitig auf nasser und mit der anderen Seite auf trockener Fahrbahn und geht dann bei 50-60 Km/h voll auf den Anker.......möchte den sehen der sich bei ner Gefahren-/Vollbremsung ohne ABS nicht dreht, bzw kurz quer steht!!!!!! Nun stell Dir das Szenario mal bei 200 Km/h auf der AB linke Spur (kommt oft vor, dass grad die halbseitig nass ist) vor.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn man mit ner Kippe im Mund das Händy am Ohr und die Mugge auf volle Tüte hat. Ne blondierte Nagelstudio-Inhaberin am Beifahrersitz am Mugge-mitkreischen hat........sind so elektronische Helfer ratsam. Ich fahr seit 1989 ohne ABS und hab beim bremsen noch kein Auto verschrottet, höchsten weil ich ne Kurve zu schnell nahm.;-)

 

Freie Fahrt ohne elektronische Überwachung !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn man mit ner Kippe im Mund das Händy am Ohr und die Mugge auf volle Tüte hat. Ne blondierte Nagelstudio-Inhaberin am Beifahrersitz am Mugge-mitkreischen hat........sind so elektronische Helfer ratsam. Ich fahr seit 1989 ohne ABS und hab beim bremsen noch kein Auto verschrottet, höchsten weil ich ne Kurve zu schnell nahm.;-)

 

Freie Fahrt ohne elektronische Überwachung !!!!!

 

Sorry, aber das ist Stammtisch-Niveau....

 

Fakt ist, dass Otto-Normalfahrer eben in 99% der Fälle nicht in der Lage ist, einen Wagen ohne ABS so zu bremsen, dass er einem mit ABS überlegen wäre.

 

Und mit Kippe im Munde, Handy am Ohr, etc. schafft es auch kein Rennfahrer...aber darum gehts hier einfach nicht ;)

 

Ach ja, ich hab noch nie ein Auto geschrottet, auch wenn ich erst seit 2001 fahre. Aber Autos ohne ABS waren auch dabei. In den brenzlichen Situationen habe ich aber immer einen Wagen mit ABS gehabt. Und nein, ich bin damit nicht schneller gefahren. Und ohne ABS hätte es da bös gescheppert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Niveau ist musst Du leider ca. 50% dieses Forums hier kritisieren.

 

Um eben das Niveau des E30 zu erhalten, hab ich das geschrieben.:watch:

 

Außerdem fahr ich auf der Strasse gaaaaanz normal.

 

Beim Rallye-fahren hab ich zwar kein Händy, aber Funk am Ohr!;-)

 

Nein, hast ja recht. Werde mich in Zukunft etwas mehr oder weniger zurück halten :heilig:

 

Sorry!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich da nicht ganz folgen, wenn es Leute gibt, die sagen, ABS nervt 8-/

 

Frage mich dann ernsthaft, was denen wichtiger ist...

 

Somit ist der Fall klar: ABS auf jeden Fall, weil´s der Sicherheit dient! Wenigstens ein Mindesmaß an Sicherheit, da der e30 außer dem halt nun mal nicht so viel zu bieten hat wie die neuen Böcke.

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fakt ist, dass Otto-Normalfahrer eben in 99% der Fälle nicht in der Lage ist, einen Wagen ohne ABS so zu bremsen, dass er einem mit ABS überlegen wäre.

 

99% kann schonmal nicht sein setze einen Fahranfänger in ein Auto ohne ABS und lass ihn auf Schnee

bremsen er wird bestimmt ehr stehen als Du mit ABS unter den selben bedienungen.

 

Erfahrung ist ein Faktor den man auch nicht ausser acht lassen sollte.

 

Jemand der sein Auto wirklich kennt und es in Grenzregionen bewegen kann und sich dieses

können in mehreren Fahrsicherheitstraining aneignet kann auf einige elektronische Helfer getrost verzichten. Vorsicht ist besser als jedes ABS ,trotzdem gibt es Situationen in denen das ABS

den entscheidenen Meter bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlimme an den ganzen modernen geraffel wie abs und esp und asr und wasweissichnichtnochalles ist das dem fahrer vorgegaukelt wird das er mit den ganzen helferlein die physik ausser kraft setzen kann.

 

gut zu sehn bei starkregen auf der autobahn. da bin ich schon schwer am aufschwimmen da kommt der moderne wagen noch an mir vorbeigezogen. stückchen weiter steht er dann entgegen der fahrtrichtung in der leitplanke.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fakt ist, dass Otto-Normalfahrer eben in 99% der Fälle nicht in der Lage ist, einen Wagen ohne ABS so zu bremsen, dass er einem mit ABS überlegen wäre.

 

99% kann schonmal nicht sein setze einen Fahranfänger in ein Auto ohne ABS und lass ihn auf Schnee

bremsen er wird bestimmt ehr stehen als Du mit ABS unter den selben bedienungen.

 

Erfahrung ist ein Faktor den man auch nicht ausser acht lassen sollte.

 

Jemand der sein Auto wirklich kennt und es in Grenzregionen bewegen kann und sich dieses

können in mehreren Fahrsicherheitstraining aneignet kann auf einige elektronische Helfer getrost verzichten. Vorsicht ist besser als jedes ABS ,trotzdem gibt es Situationen in denen das ABS

den entscheidenen Meter bringen kann.

 

Spiggy, das 1% ist zum Beispiel ne geschlossene Schneedecke....

 

Und klar ist Erfahrung nicht zu unterschätzen...mehrere Fahrsicherheitstrainigs sind auch super, Grenzregionen....

Und daher schreibe ich 99%. Wer hat schon mehrere Fahrsicherheitstrainings hinter sich, wer kennt seinen Wagen regelmäßig im Grenzbereich, wer fährt wirklich richtig gern und bewusst Auto?

Wenn man mal den Schnitt quer durch die Bevölkerung legt und nicht nur durch Autoforen, wo sich die Interessierten tummeln, dann wird es auf meine genannten 99% hinauslaufen.....würde mich aber auch zu 98 oder 97% breitschlagen lassen :D

 

 

Vorsicht ist besser als jedes ABS, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Das gilt auch für jedes andere elektronische Helferlein. Und man sollte sich immer bewusst sein, daß diese die Physik nicht überlisten können.

Aber manchmal hilft keine Vorsicht. Und die Unfallstatistiken und der Fakt, daß ABS heute Standard ist, sprechen glaube für sich. Wenns nix bringen würde, würde man sich die zusätzlichen Kosten wohl sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mam hat nen Nissan Micra, der wiegt vor lauter Sicherheit 1100kg (ABS Airbag usw.)

Gewicht schiebt beim Bremsen..........die Autos werden immer übergewichtiger!

 

Bin trotz dem, für Freie Fahrt ohne elektronische Überwachung:devil:

 

@ BuxteE30 Das mit Stammtisch-Niveau.... ist nicht Okay!:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mam hat nen Nissan Micra, der wiegt vor lauter Sicherheit 1100kg (ABS Airbag usw.)

Gewicht schiebt beim Bremsen..........die Autos werden immer übergewichtiger!

 

Ich hatte nen E30 Touring....der hat vor lauter Sicherheit (ABS, Airbag) bestimmt auch 1200kg gewogen :D

 

Und nun tu endlich ein Bier raus, wenn wir schon am Stammtisch sitzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...