Zum Inhalt springen

ABS ja oder nein?


Xaan
 Teilen

ABS ja oder nein?  

73 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. ABS ja oder nein?

    • Ja, muss sein.
      42
    • Ne, lass mal.
      30
    • Ich nix verstehen, was ABS?
      2


Empfohlene Beiträge


ich finds mit abs besser, premsplatten werden vermieden und das auto bleibt lenkbar.

 

habs selbst schon erlebt: abs ging nicht, zu schnell gewesen(ich gebs zu ;-) ), abends auf ner landstrasse kam eine wildsau wie ein blitz aus nem feld, ich war erschrocken, einfach gebremst( reine reaktion gewesen) und ne lange bremsspur hingelegt!

reifen vorn schönen bremsplatten....

ein ander mal abs ging:

nachmittags auf ner landstrasse(die gleiche wie mitm schwein, nur diesmal im frühjahr) einen überholt, der wollte als ich neben ihm war seinen vorderman überholen, hat nicht nach hinten geschaut, einfach rausgezogen und ich links aufs grüne und das pedal durchgetreten. der pops hat bissel gewackelt aber das auto hat sich nicht gedreht.... welch ein glück das er abs hatte

 

auf ner rennstrecke ist es sicherlich hinderlich, aber im normalo straßenverkehr ist es schon hilfreich.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal den Schnitt quer durch die Bevölkerung legt und nicht nur durch Autoforen, wo sich die Interessierten tummeln, dann wird es auf meine genannten 99% hinauslaufen.....würde mich aber auch zu 98 oder 97% breitschlagen lassen :D

 

Deine 97% werden auch nicht halten denn wir haben mehr als an 11 Tagen Schnee wenn auch nicht in der gesamten Republik und auf Schnee ist ABS nunmal nich von Vorteil.

Wenn man es nur oft genug sagt und liest dann ist natürlich alles klasse und es ist ( oder war)ein gutes Verkaufsargument , ich finde nach 22 Jahren Autofahren , jeder soll es ausprobieren und für sich selber entscheiden ob er lieber mit oder ohne fährt. Wie gesagt es gibt auch Situationen wo es den entscheidenen Meter bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buxte: dein vergleich mit abs und unfallstatistk hinkt aber gewaltig. weil es hat ja in den jahren noch mehr an "sicherheitsfeatures" gegeben als das abs. und ich nehm mal an das die anschnallpflicht mehr fahrern das leben gerettet hat als der luftsack oder das abs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 97% werden auch nicht halten denn wir haben mehr als an 11 Tagen Schnee wenn auch nicht in der gesamten Republik und auf Schnee ist ABS nunmal nich von Vorteil.

Wenn man es nur oft genug sagt und liest dann ist natürlich alles klasse und es ist ( oder war)ein gutes Verkaufsargument , ich finde nach 22 Jahren Autofahren , jeder soll es ausprobieren und für sich selber entscheiden ob er lieber mit oder ohne fährt. Wie gesagt es gibt auch Situationen wo es den entscheidenen Meter bringt.

 

Genau, man sollte es probieren (hoffentlich nicht im Ernstfall).

Ich bin jedenfalls froh über die Helferlein und sie haben mit auch schon mal den entscheidenden Meter gebracht.

 

 

Aber ich behaupte dennoch, daß auch auf Schnee 90% der Autofahrer mit nem (am Hindernis) vorbei lenkbaren Fahrzeug besser bedient sind als mit einem, das nen Meter eher steht (der dann aber auch fehlt, da sie geradeaus ins Hindernis gerutscht sind, anstatt 1m längerem Bremsweg, dafür aber vorbei). :-p

 

 

Aber ich denke die Fronten sind klar. Man wird immer ne Situation pro und contra finden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buxte: dein vergleich mit abs und unfallstatistk hinkt aber gewaltig. weil es hat ja in den jahren noch mehr an "sicherheitsfeatures" gegeben als das abs. und ich nehm mal an das die anschnallpflicht mehr fahrern das leben gerettet hat als der luftsack oder das abs.

 

Ich würde nicht sagen, daß der Vergleich hinkt. Aber das ABS hat mit ziemlicher Sicherheit auch zur Senkung der Unfallzahlen beigetragen, genaus wie die restlichen "Features" und Gesetze wie z.B. Airbag, ESP, Anschnallpflicht, bessere Crashsicherheit, bessere Reifen, bessere Bremsen, etc, etc).

Das auseinanderzupflücken dürfte unmöglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro ABS!

 

Ich kann sehr wohl ohne und schalte das ABS auch bewusst ab, wenn es zum Heizen oder Driften auf abgesperrtes Gelände geht, da es da einfach kontraproduktiv, ja sogar in manchen Situationen gefährlich ist.

 

Aber Alltag ist nicht Rennstrecke!

Ich halte mich für einen sehr aufmerksamen Fahrer (wer tut das nicht :sonne:), aber nobody ist perfekt und da ist es schon schön ABS an Bord zu haben.

 

Hätte meine Karre keins (wie viele, viele Vorgängerautos), wäre es auch nicht tragisch, aber ich bin froh, daß es drin ist.

 

ABS stört im Alltag nicht, sondern es hilft und jemand, der sich im öffentlichen Strassenverkehr davon bevormundet fühlt, ist schon merkwürdig unterwegs.

Bremsen in Kurven hinein (egal, was das ABS macht) ist z.B. ein grundlegender Fahrfehler. Da kann das Auto nichts dafür. Runterschalten und Bremsen haben vor der Kurve beendet zu sein! (Und jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Sonderfällen.)

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buxte: dein vergleich mit abs und unfallstatistk hinkt aber gewaltig. weil es hat ja in den jahren noch mehr an "sicherheitsfeatures" gegeben als das abs. und ich nehm mal an das die anschnallpflicht mehr fahrern das leben gerettet hat als der luftsack oder das abs.

 

Ich würde nicht sagen, daß der Vergleich hinkt. Aber das ABS hat mit ziemlicher Sicherheit auch zur Senkung der Unfallzahlen beigetragen, genaus wie die restlichen "Features" und Gesetze wie z.B. Airbag, ESP, Anschnallpflicht, bessere Crashsicherheit, bessere Reifen, bessere Bremsen, etc, etc).

Das auseinanderzupflücken dürfte unmöglich sein.

 

 

na dann simmer uns ja einig. deine ausführung kam so bei mir an das es nur dem abs zu verdanken war das die unfallzahlen zürückgegangen sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage, ich möchte das ABS an meinem IS kurzfristig zu Testzwecken deaktivieren, muss ich nur die entstprechende Sicherung ziehen oder noch mehr tun? Welche Sicherung währe das?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die Ausgangsfrage des TE mal so beantworten:

Im Cabrio, das du dir aufbaust, um damit (ich schätze mal) 5Tkm pro Saison zu fahren, ist die wahrscheinlichkeit eher geringer dieses Feature mal zu "brauchen", daher würd ichs persönlich

weglassen.

 

Das schöne an diesem Forum ist, dass jeder seinen E30 anders sieht/bewegt, vom Motorsportler

über den Alltagsfahrer bis hin zum Schönwetterfahrer ist alles dabei und jeder wird ne andere Meinung haben! :D

 

Um mal wieder die unendliche Diskussion über die Sicherheitsfeatures in Modernen Autos anzuheizen :devil:, bin ich der Meinung dass doch jeder nach seinem Bedarf an Sicherheitstechnik das Zeug auch dazubestellen/kaufen kann und in den meisten fällen auch deaktivieren kann.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage, ich möchte das ABS an meinem IS kurzfristig zu Testzwecken deaktivieren, muss ich nur die entstprechende Sicherung ziehen oder noch mehr tun? Welche Sicherung währe das?

 

k.A.

Ich ziehe immer den Stecker vom ABS Steuergerät. Das geht ratzfatz.

Die Verkleidung unter dem Lenkrad abmachen und einfach den Stecker ziehen.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon diverse E30 mit und ohne ABS besessen, es wäre für mich kein kaufentscheidendes Argument, ob ein Wagen ABS hat oder nicht.

 

Es kann seine Vorteile haben, aber manchmal ist es auch gefährlich (Glätte). Mein aktueller hat es jetzt halt, aber wenn er es nicht hätte, würde ich mir gewiss nicht die Mühe machen, es nachzurüsten.

 

Diese ganzen "Ja-aber wenn"-Argumente halte ich nicht so ganz für Allgemeingültig. Klar, fährst du dem Vordermann nicht so leicht bei ner Vollbremsung hintendrauf, wenn du ABS hast. Gefahrensituationen sind aber meist zufallsbestimmt. Dir kann genausogut ein Baum aufs Dach krachen, während du auf einer Straße mit Bäumen fährst, da hilft dann auch kein ABS was.

 

Letztenendes vermittelt es wohl eine Art Sicherheit für den Fall der Fälle, aber es kommt eh, wie es kommt. Wer das Sicherheitsgefühl braucht, soll es sich doch nachrüsten.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf ABS nicht verzichten. Es gibt Sicherheit und greift im Gegensatz zum ESP nicht in den Fahrspass ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal gesagt: Wenn man fast nur Autos ohne ABS gefahren ist, und dann noch 2 die Gleichen, einer mit der andere ohne ABS ,bekommt man verdammt nasse Finger bei einem Auto mit ABS wenn man da mal stark abbremsen muß und irgendwie nichts an bremsdruck kommt. ABS : nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlimme an den ganzen modernen geraffel wie abs und esp und asr und wasweissichnichtnochalles ist das dem fahrer vorgegaukelt wird das er mit den ganzen helferlein die physik ausser kraft setzen kann.

 

gut zu sehn bei starkregen auf der autobahn. da bin ich schon schwer am aufschwimmen da kommt der moderne wagen noch an mir vorbeigezogen. stückchen weiter steht er dann entgegen der fahrtrichtung in der leitplanke.

 

kann mich Mathes nur anschliessen, viel zu viele hinterm steuer glauben das der ganze kram ihnen das fahren abnimmt und überschätzen sich, hab bspw. mal ein gespräch beim becker mitbekommen von nem anfang 20ziger mit A3 mietgurke, hatte geschneit und er wollte vor seiner perle wohl fetzten, Zitat: "das sch... ESP funtioniert ja überhaupt nicht auf eis!" ah ja... physik bleibt physik und zu schnell ist zu schnell da helfen weder geld noch gute worte! die wichtigste sicherheitsausstattung beim fahren sollte das eingeschaltete hirn bleiben! der kram in den ganzen neuen elektrischen rasierapperaten welche sich auto schimpfen kann im alltag sicher hilfreich sein solange man vorausschauend und mit köpchen fährt, da dinge wie plötzlicher wildwechsel, fehlverhalten anderer etc. nicht vorhersehbar sind.

 

im motorsport sieht das natürlich wieder anders aus obwohl ich mich sicherlich mit dem voll einstellbaren ABS und ESP im werks Z4-coupe anfreunden könnte, ein "einfaches" waagebalken-system sollte aber auch reichen. nur das ist wieder ein anderes thema und geldfrage...

 

kurz: Sport-ABS ja, komplett deaktivierbares ESP auch gut solangs net extra kostet (falls mal jemand anders fährt und man selbst a bissl was genascht hat :saufen:)

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keins und ich mag es nicht besonders, ist aber reine Gewöhnungssache!

 

Allgemein:

ABS ist ne sinnvolle Sache, vor allem dann wenn man beim Fahren mal nicht 100% bei der Sache ist, von einer Situation überrascht wird, reintrampeln und Lenken kann.

 

Nicht vergessen: die meisten Leute schaffen es nicht "im Angesicht der Gefahr" den Fuß wieder von der Bremse zu nehmen! es gehört schon was dazu mit blockierenden Rädern auf ein Hindernis zuzurutschen und dann die Bremse wieder aufzumachen, damit der Koffer endlich lenkt!

 

Ich hab sowas als Beifahrer schon erlebt .... und den Fahrer angebrüllt er soll den Fuß runternehmen und endlich lenken.... der saß völlig verwirrt da, und drehte am nutzlosen Rad...bis wir eingeschlagen sind... ALPTRAUM... glücklicherweise sind wir mit Totalschaden und blauen Flecken davongekommen...

 

E30fürimmer Du hast meine volle Sympathie: :applaus:

auf Schotter voll 'reinsteigen (am besten mit links), einlenken und die Bremse im letzten Moment wieder aufmachen, der Karren schießt ab in die gewünschte Richtung.... bis der Beifahrer :kotz:

 

 

aber und ich hab lange geübt, um den schweren Fuß von der Bremse zu heben...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte beide e30, mit und ohne abs, der mit abs ist geschlachtet! ich bestehe nicht mehr auf abs im e30 (nicht auf das originale), das im alltagsauto (mondeo) ist da wesentlich besser! nix desto trotz, ich habe auch schon mein e30 ohne abs auf teils trockenen und nassen fahrstreifen runtergebremst (das reh war trotzdem zu dicht beim sprung auf die strasse) und der e30 zog ganz minimal quer, was ich aber auf das dachprofil der strasse schiebe, denn an der stelle isses ein bissel extrem gewesen, aber ich kam nicht von der strecke ab.

 

obwohl das abs im mondeo um einiges besser ist als im e30, es nervt im sommer wie im winter.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...