Zum Inhalt springen

Temperaturfühler für BC


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin gerade darüber mir einen BCI in den E30 (touring, Bj93, M40) einzubauen. Mein erstes Problem ist schon der Temperaturfühler. Ich hab den angebracht und das Kabel mit dem runden 2-pol Stecker von dort weg nach oben verlegt. Am Kabelbau (direkt bei den Scheinwerfern) habe ich ebenso einen runden Stecker gefunden, von dem ich gedacht hätte, dass es das Gegenstück ist. Jedenfalls ist es auch rund und lag frei in der Gegend rum. Allerdings hat der vom Fühler kommende Stecker einen männlichen und einen weiblichen Pin, das von mir entdeckte vermeintliche Gegenstück zwei männliche Pins und einen Plastikstift in der Mitte. Ich hab mal Bilder angehängt. Sind zwar nicht besonders scharf, aber man erkennt wohl das nötigste.

Hab ich das falsche Gegenstück erwischt, gibt's nen Adapter, kann man was umlöten? Muss ich separat ein Kabel verlegen?

 

Vielen Dank

Tobias Gehring

DSCI0004.JPG

DSCI0005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd seperat ein Kabel legen, denn weisst du 100%tig das der baum bei dir schon vorbereitet ist? Schau mal unter der lenkrad verkleidung, wenn es vorbereitet ist, müsste da auch ein zurückgenbundener GONG Stecker sein, wenn ich zieh einfach die Kabel neu das ist doch ka Thema für den Fühler einfach ein 2-Poliges Kabel zum ATA! Ich würd auch gleich direkt ein Kabel an den Fühler löten und mit Schrumpfschläuchen Isolieren da die Stecker mit der Zeit korodieren und dann zeigt das Ding misst. Achja baust du den großen BC (BCII) ein oder nur den mit Uhr, Datum, Memo und Temp. Da es oft nicht Verstanden wird das Teil ist kein BC! Werder BCI noch II noch III noch sonst was! Das Ding nent sich ATA (Außen Temperatur Anzeige) oder im E34 wird es auch oft MFU genannt (Multi-Funktions Uhr) ;) Achja Adapter gibt es meines Wissens nicht Ich denk der Stecker denn du da hast ist für was anderes?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie scho gsagt ich würd neue Kabel ziehen denn wenn was net geht suchst du dich dum und dämlich ich hab sowas scho oft gemacht, aber außer bei meinem 7er hatt ich noch keinen bei dem die Kabel für ATA/BC schon vorverlegt waren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne auch keinen e30 der sowas schon vorverlegt hatte.

 

also neu ziehn mit nem neuen kabelbaum. ist ja nur nen stück kabel und zwei stecker dran. der rest ist ja bei der ATA mit bei (hoffe ich doch)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Als BC I wird IMMER die Außentemperaturanzeige bezeichnet obwohl sie nicht so heißt.

Der BC im E30 ist der BC II

 

2. Ein Kabel für den BC oder die ATA ist meines Wissens nach in keinem E30 vorbereitet - allen schon dass er nicht passt zeigt doch dass es nicht dazugehört.

 

3. Das Kabel das Du da siehst schaut mir eher nach dem Kabel für den Fühler vom Bremsbelag aus.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3

 

Bist du dir da so sicher? Ich glaub das net, weil demnach würde es den ATA ja schon seit den 7er Jahren geben. Die Zahlen BCII/II/IV beschreiben net die Größe sondern die Version. Die erste Generation vom BC war in den frühen Modellen des E23/E24/E28 die haben ein kleineres Display wie der IIer und Leuchtdioden an der Seite. Dann kam mit den FL-Modellen vom E23/E24/E28 oder auch ab 1985 der BCII ab jetzt auch im E30. Dann kam der BCIII der wurde aber ausschließlich in den Jahren 86/87 Verbaut und nur im E32 (so einen hab ich im 7er drinne). Ab Modelljahr 88 kam mit dem "neuen" E34 auch der BCIV ab jetzt auch im E32. Mit dem Check-Control ist es ja das gleiche! CC1 BMW E23/E24 unten links im Cockpit, CC2 E28/E30 jetzt oben überm Spiegel und der CC3 im E32/E34 jetzt keine Dioden mehr sonden die Fehler als Textausgabe. Und in jedem Prospekt was du anschaust wird immer vom damals "neuen" BII/III/IV gesprochen und vom ATA! Beim CC ist es ja auch so Der neue Check-Control 3.... Davon mal ganz abgesehen hab ich noch kein VFL E30 mit nem Werksseitigen ATA gesehen aber mit BCII scho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden ja hier vom E30 und da gibt es keinen BC I

Dass der BC I in den frühen 5er/6er verbaut wurde ist wieder was anderes.

 

Zusammengefasst gilt meines Wissens nach:

  • BC I = E23/E24/E28 (AFAIK mit getrenntem Steuerteil)
  • BC II = E30
  • BC III = E32 (breiter wie im E30, aber ähnliche Funktionalität und 2. Display im Kombi)
  • BC IV = E34 und E32 (dto.)
  • BC V = E36 und erweitert zum MID im E31

Danach kamen die MIDs die kein eigenes Gerät mehr waren im E39 oder E46

 

Die "kleinen" hießen m.W. nach:

ATA = Außentemperaturanzeige im E30

ATA = Außentemperaturanzeige im E34/32

MuFu= Multifunktionsuhr im E36 wie ATA aber mit CC integriert.

 

Die Check-Control Generationen haben IMHO wenig mit der Art des Displays oder der Ausgabe zu tun sondern mehr mit der dahinter steckenden Elektronik.

Natürlich hat sich bei neuen Modellen dann auch die Art der Ausgabe geändert, aber beim E34 gabs ja z.B. ein Low und ein High Kombi.

 

Bei E30 war alles noch "schwerer Maschinenbau mit Dampfbetrieb". Da wurden die Leuchten noch über Relais "heiß" überwacht und erst erkannt, dass eine Beleuchtung defekt war wenn man sie eingeschaltet hat.

Die nächste Generation war dann erstmals mit kalter Überwachung und die Meldung kam sofort wenn eine Birne ausgefallen war.

 

VFL E30 mit ATA gabs ganz sicher.

So hab ich meinen damaligen 320i nämlich bestellt.:D

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was etz ich bin leicht verwirrt?

Hi, ich bin gerade darüber mir einen BCI in den E30 (touring, Bj93, M40) einzubauen.

is ATA

 

Dann du Georg-M3

Als "BC I wird IMMER die Außentemperaturanzeige bezeichnet ?"
Wir reden ja hier vom E30 und da gibt es keinen BC I
ich denk doch oben ATA???
"BC I = E23/E24/E28 (AFAIK mit getrenntem Steuerteil?")
was etz

 

Fakt ist der ATA ist kein BC genau so wenig wie die Deppen in der Bucht und bei mobile/Autoscout den CC als BC bezeichnen. Einmal sagt ihr ATA heisst BCI dann kommt wieder (Wie ich auch sagte der BC1 war im 6er und 7er drinne) Dann kommt wieder im E30 gabs keinen BC1 das ist klar aber angeblich wieder nicht denn das ATA gilt ja als BC1! Alles sehr verwirrend :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der gezeigte Stecker hinter dem linken Scheinwerfer ist A für ne Motorraumleuchte, oder B für ne Scheinwerferreinigungsanlage, beide Angaben so aus der Erinnerung !!. Aber nie und nimmer für den Tempfühler. Die 2 adrige Strippe gilt es immer nachzurüsten.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der gezeigte Stecker hinter dem linken Scheinwerfer ist A für ne Motorraumleuchte, oder B für ne Scheinwerferreinigungsanlage, beide Angaben so aus der Erinnerung !!. Aber nie und nimmer für den Tempfühler. Die 2 adrige Strippe gilt es immer nachzurüsten.

 

eta - thomas

 

Ich sagte ja nicht, das es der Temp-Fühler ist, sondern das der so einen Stecker hat. Die SWRA auch, stimmt scho.

 

P.S: warst Du verschollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer: Du mußt schon ganz zitieren.

Evtl. hätte ich das rote noch dazu schreiben sollen und wichtig ist das grüne das Du nicht zitiert hast

1. Als BC I wird bei Ebay IMMER die Außentemperaturanzeige bezeichnet obwohl sie nicht so heißt.

Der BC im E30 ist der BC II

Du hast völlig recht, dass der BC I im 6er war. Hab ich doch im 2. Posting auch geschrieben, oder nicht?

 

Der SWRA-Stecker zu den Motoren ist so, aber 3 bzw. vierpolig.

Der Übergangsanschluß Motorkabelbaum zur SWRA ist zwar auch in dem Eck, aber nicht mit dem Stecker.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind doch bei jedem E30 schon bis da vor verlegt

 

Nebelscheinwerfer sind bei mir drin und angeschlossen. Glaub nicht, dass das für die Nebelscheinwerfer ist, es sein denn ein Vorbesitzer hat Pfusch gemacht.

 

Ich lege jetzt jedenfalls separat ein Kabel vor (halt den entsprechenden originalen Kabelbaum).

 

Grüße euch allen.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...