RealWinny Geschrieben: 24. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Hi, ich bin gerade darüber mir einen BCI in den E30 (touring, Bj93, M40) einzubauen. Mein erstes Problem ist schon der Temperaturfühler. Ich hab den angebracht und das Kabel mit dem runden 2-pol Stecker von dort weg nach oben verlegt. Am Kabelbau (direkt bei den Scheinwerfern) habe ich ebenso einen runden Stecker gefunden, von dem ich gedacht hätte, dass es das Gegenstück ist. Jedenfalls ist es auch rund und lag frei in der Gegend rum. Allerdings hat der vom Fühler kommende Stecker einen männlichen und einen weiblichen Pin, das von mir entdeckte vermeintliche Gegenstück zwei männliche Pins und einen Plastikstift in der Mitte. Ich hab mal Bilder angehängt. Sind zwar nicht besonders scharf, aber man erkennt wohl das nötigste. Hab ich das falsche Gegenstück erwischt, gibt's nen Adapter, kann man was umlöten? Muss ich separat ein Kabel verlegen? Vielen DankTobias Gehring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 24. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Ich würd seperat ein Kabel legen, denn weisst du 100%tig das der baum bei dir schon vorbereitet ist? Schau mal unter der lenkrad verkleidung, wenn es vorbereitet ist, müsste da auch ein zurückgenbundener GONG Stecker sein, wenn ich zieh einfach die Kabel neu das ist doch ka Thema für den Fühler einfach ein 2-Poliges Kabel zum ATA! Ich würd auch gleich direkt ein Kabel an den Fühler löten und mit Schrumpfschläuchen Isolieren da die Stecker mit der Zeit korodieren und dann zeigt das Ding misst. Achja baust du den großen BC (BCII) ein oder nur den mit Uhr, Datum, Memo und Temp. Da es oft nicht Verstanden wird das Teil ist kein BC! Werder BCI noch II noch III noch sonst was! Das Ding nent sich ATA (Außen Temperatur Anzeige) oder im E34 wird es auch oft MFU genannt (Multi-Funktions Uhr) ;) Achja Adapter gibt es meines Wissens nicht Ich denk der Stecker denn du da hast ist für was anderes?! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 24. Februar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Hi, ich hab das Ding bei Ebay ersteigert zumindest mit dem Titel BCI. Kann natürlich sein, dass es nur ATA ist. Darum geht's mir auch im Wesentlichen. Vielen Dank erstmal.Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 24. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Also wie scho gsagt ich würd neue Kabel ziehen denn wenn was net geht suchst du dich dum und dämlich ich hab sowas scho oft gemacht, aber außer bei meinem 7er hatt ich noch keinen bei dem die Kabel für ATA/BC schon vorverlegt waren! ;) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 ich kenne auch keinen e30 der sowas schon vorverlegt hatte. also neu ziehn mit nem neuen kabelbaum. ist ja nur nen stück kabel und zwei stecker dran. der rest ist ja bei der ATA mit bei (hoffe ich doch) Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 1. Als BC I wird IMMER die Außentemperaturanzeige bezeichnet obwohl sie nicht so heißt.Der BC im E30 ist der BC II 2. Ein Kabel für den BC oder die ATA ist meines Wissens nach in keinem E30 vorbereitet - allen schon dass er nicht passt zeigt doch dass es nicht dazugehört. 3. Das Kabel das Du da siehst schaut mir eher nach dem Kabel für den Fühler vom Bremsbelag aus. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 24. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 @Georg-M3 Bist du dir da so sicher? Ich glaub das net, weil demnach würde es den ATA ja schon seit den 7er Jahren geben. Die Zahlen BCII/II/IV beschreiben net die Größe sondern die Version. Die erste Generation vom BC war in den frühen Modellen des E23/E24/E28 die haben ein kleineres Display wie der IIer und Leuchtdioden an der Seite. Dann kam mit den FL-Modellen vom E23/E24/E28 oder auch ab 1985 der BCII ab jetzt auch im E30. Dann kam der BCIII der wurde aber ausschließlich in den Jahren 86/87 Verbaut und nur im E32 (so einen hab ich im 7er drinne). Ab Modelljahr 88 kam mit dem "neuen" E34 auch der BCIV ab jetzt auch im E32. Mit dem Check-Control ist es ja das gleiche! CC1 BMW E23/E24 unten links im Cockpit, CC2 E28/E30 jetzt oben überm Spiegel und der CC3 im E32/E34 jetzt keine Dioden mehr sonden die Fehler als Textausgabe. Und in jedem Prospekt was du anschaust wird immer vom damals "neuen" BII/III/IV gesprochen und vom ATA! Beim CC ist es ja auch so Der neue Check-Control 3.... Davon mal ganz abgesehen hab ich noch kein VFL E30 mit nem Werksseitigen ATA gesehen aber mit BCII scho. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Wir reden ja hier vom E30 und da gibt es keinen BC IDass der BC I in den frühen 5er/6er verbaut wurde ist wieder was anderes. Zusammengefasst gilt meines Wissens nach:BC I = E23/E24/E28 (AFAIK mit getrenntem Steuerteil)BC II = E30BC III = E32 (breiter wie im E30, aber ähnliche Funktionalität und 2. Display im Kombi)BC IV = E34 und E32 (dto.)BC V = E36 und erweitert zum MID im E31Danach kamen die MIDs die kein eigenes Gerät mehr waren im E39 oder E46 Die "kleinen" hießen m.W. nach:ATA = Außentemperaturanzeige im E30ATA = Außentemperaturanzeige im E34/32MuFu= Multifunktionsuhr im E36 wie ATA aber mit CC integriert. Die Check-Control Generationen haben IMHO wenig mit der Art des Displays oder der Ausgabe zu tun sondern mehr mit der dahinter steckenden Elektronik.Natürlich hat sich bei neuen Modellen dann auch die Art der Ausgabe geändert, aber beim E34 gabs ja z.B. ein Low und ein High Kombi. Bei E30 war alles noch "schwerer Maschinenbau mit Dampfbetrieb". Da wurden die Leuchten noch über Relais "heiß" überwacht und erst erkannt, dass eine Beleuchtung defekt war wenn man sie eingeschaltet hat.Die nächste Generation war dann erstmals mit kalter Überwachung und die Meldung kam sofort wenn eine Birne ausgefallen war. VFL E30 mit ATA gabs ganz sicher.So hab ich meinen damaligen 320i nämlich bestellt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Der E-Lüfter hängt auch an einem solchen Stecker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 24. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Also was etz ich bin leicht verwirrt? Hi, ich bin gerade darüber mir einen BCI in den E30 (touring, Bj93, M40) einzubauen. is ATA Dann du Georg-M3Als "BC I wird IMMER die Außentemperaturanzeige bezeichnet ?" Wir reden ja hier vom E30 und da gibt es keinen BC I ich denk doch oben ATA???"BC I = E23/E24/E28 (AFAIK mit getrenntem Steuerteil?") was etz Fakt ist der ATA ist kein BC genau so wenig wie die Deppen in der Bucht und bei mobile/Autoscout den CC als BC bezeichnen. Einmal sagt ihr ATA heisst BCI dann kommt wieder (Wie ich auch sagte der BC1 war im 6er und 7er drinne) Dann kommt wieder im E30 gabs keinen BC1 das ist klar aber angeblich wieder nicht denn das ATA gilt ja als BC1! Alles sehr verwirrend Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 24. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 ...der gezeigte Stecker hinter dem linken Scheinwerfer ist A für ne Motorraumleuchte, oder B für ne Scheinwerferreinigungsanlage, beide Angaben so aus der Erinnerung !!. Aber nie und nimmer für den Tempfühler. Die 2 adrige Strippe gilt es immer nachzurüsten. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 ...der gezeigte Stecker hinter dem linken Scheinwerfer ist A für ne Motorraumleuchte, oder B für ne Scheinwerferreinigungsanlage, beide Angaben so aus der Erinnerung !!. Aber nie und nimmer für den Tempfühler. Die 2 adrige Strippe gilt es immer nachzurüsten. eta - thomas Ich sagte ja nicht, das es der Temp-Fühler ist, sondern das der so einen Stecker hat. Die SWRA auch, stimmt scho. P.S: warst Du verschollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 @Laafer: Du mußt schon ganz zitieren.Evtl. hätte ich das rote noch dazu schreiben sollen und wichtig ist das grüne das Du nicht zitiert hast1. Als BC I wird bei Ebay IMMER die Außentemperaturanzeige bezeichnet obwohl sie nicht so heißt.Der BC im E30 ist der BC IIDu hast völlig recht, dass der BC I im 6er war. Hab ich doch im 2. Posting auch geschrieben, oder nicht? Der SWRA-Stecker zu den Motoren ist so, aber 3 bzw. vierpolig.Der Übergangsanschluß Motorkabelbaum zur SWRA ist zwar auch in dem Eck, aber nicht mit dem Stecker. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 24. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Ok ich dacht mir scho das wir da warscheinlich das gleiche meinen und an ein ander vorbei reden! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 24. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 die sind doch bei jedem E30 schon bis da vor verlegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 24. Februar 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 die sind doch bei jedem E30 schon bis da vor verlegt Nebelscheinwerfer sind bei mir drin und angeschlossen. Glaub nicht, dass das für die Nebelscheinwerfer ist, es sein denn ein Vorbesitzer hat Pfusch gemacht. Ich lege jetzt jedenfalls separat ein Kabel vor (halt den entsprechenden originalen Kabelbaum). Grüße euch allen.Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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