Zum Inhalt springen

M40 ein bisschen auf Vordermann bringen


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach 160tkm und gutem Zustand soll der "neue" Zweitwagen mal ein bisschen verwöhnt werden.

 

Werd das Kühlwasser und Thermostat tauschen (das spinnt nämlich) und ihm frisches Öl gönnen (10W30 hab ich gelesen soll für den 318i gut sein)

 

Dann sollen noch frische Zündkerzen her, was würdet ihr denn da empfehlen? NGK sollen gut sein... oder Bosch?

 

Soll ich auch mal die Bremsflüssigkeit tauschen (lassen)?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Zündlerzen sollte es keine großen Unterschiede geben, die NGK halten wohl etwas länger und sind zuverlässiger.

Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre getauscht werden, ich tausch sie jährlich, damit kann man ganz simpel ein festgehen der Sättel durch Rost in den Laufbuchsen vermeiden, abgesehen vom niedrigeren Siedepunkt der alten Bremsflüssigkeit. Solltest du übrigens tauschen lassen, es sei denn, der Händler nimmt die alte Jauche zurück.

Zum Öl äußere ich mich mal nicht, damit hab ich keine Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ist ne Glaubensfrage ... Wird wohl wieder ne heiße Diskussion entfachen hier :D

 

Kerzen würde ich zu NGK tendieren, ist wohl aber Jacke wie Hose.

 

Und die ganzen Flüssigkeiten würde ich an deiner Stelle selber machen wenn dus dir zutraust, alles in einen Kanister und ab zum Recyclinghof, bei mir wollte der 3,50 für 7 Liter Jauche und hat nichtmal gefragt was da alles drin ist ;-)

Und in Garten kippen tut man nicht !

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garten kippen lol das ist eine NICHT ökologische lösung=)

Also Altöl entsorgen is kein thema 0€ bei unserem wertstoffhof!

Aber Bremsflüssigkeit werden se net nehmen *denk*

Ich lasse sie auch wechseln!

 

Wegen ÖL Wurde mir vom Freundlichem 10W40 geraten (habe für 400km 15w40 rein gekippt muss danach eh öl wechsel machen weil der alte kopf noch leicht schmutzig war!)

 

Ich verbaue Lieber BOSCH Zündkerzen oder die von äähm weis ich jetzt nicht haben 4 Dioden sind aber allerdings recht teuer 6st. 55€

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum habt ihr immer probs mit dem altöl?

 

dahin geschleppt wo ich den dreck gekauft hab. die müssen es wieder abnehmen. und selbst wenns der supermarkt war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du deinem Motor was gönnen willst, dann kaufste 15W40 ausm Baumarkt.

Denn mit dem Öl wurde der Motor entwickelt ;-)

 

...und ab geht das gemegga :popo:....

 

Was du ihm auch gönnen solltest und oft zu kurz kommt ist nen Verteilerfinger samt Zündkappe. Das macht sich meist ringherum positiv bemerkbar: Lauf, Leistung, Verbrauch

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum habt ihr immer probs mit dem altöl?

 

dahin geschleppt wo ich den dreck gekauft hab. die müssen es wieder abnehmen. und selbst wenns der supermarkt war.

nix für ungut; aber haste das schon mal gemacht?

Stell mir das mal bildlich vor; mit nem Kanister Altöl dort im Supermarkt auftauchen und an der Kasse abgeben.:eek:

Köstlich!

Oder beim Leergut in den Automaten schieben :sabber::klug:

und dann :streit::wall::freak:

Viel Spass dabei und nicht auf die Uhr schauen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut; aber haste das schon mal gemacht?

 

ja mach ich aller 10tkm. weil das öl bei uns im extra-markt extrem billig ist. und beim atu läuft das auch nicht anners.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte vorweg vor nem Bremsflüssigkeitswechsel warnen, wenn die Intervalle nie eingehalten wurden und die Suppe schon 10 Jahre im System ist! Hab es schon heufig erlebt, das sich beim Tausch so alter flüssigleiten gegen neu heufig Hauptbremszylinder oder auch Radbrems Zylinder mit der neuen Flüssigkeit verabschiedet haben!

 

Ganz klar ist das Wechseln Sinnvol nur sollte man sich im klaren sein, dass solche Sachen nach dem Wechsel auftreten können! Hatte es bei meinem auch die bremsflüssigkeit sah beim Kauf des Autos aus wie Cola, hab denn neue rauf gemacht und direkt danach war die Bremswirkung gleich null. Konnte das Pedal mit nur noch leichtem Wiederstand kompl. durchtreten! Mein wagen ist da keine einzelfall hatte es auf Arbeit schon öfter erlebt!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mööp! falsch! das undichtwerden liegt nicht an den flüssigkeiten sondern an dem WIE des wechselns.

 

wenn man nach 15jahren das erste mal den hauptbremszylinder über den bisherigen weg hinaus bewegt kann schonmal ne dichtung undicht werden.

 

und wer die dot in ner werke tauschen lässt brauch keinen angst zu haben weil die machen das meist mit überdruck und ohne pedalpumpen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da das Problem wenn im Supermarkt das Altöl abgegeben wird?

Meist haben die ja ne Info, die nehmen das ohne gemurre!!!

möglich, wenn´s dort einen Info oder Service gibt.

Aber bei den mir bekannten Supermärkten musste echt Glück haben, wenn sie überhaupt Deutsch sprechen.

Sonst muss ich vielleicht den Türkenslang einschalten:

"Hey Alde, hab gekauft Dünnschiss und edsd griegste den verschissenen Diggschiss zurügg! Alles glar Alde oder waas?"

 

Da geh ich lieber zur nächsten Tanke; die ist näher, der Türke spricht fast perfekt Deutsch und ist auch noch super freundlich.

 

Bezüglich Bremsenflüssigkeit:

in jeder Stadt gibt´s eine Möglichkeit, seinen Problemmüll loszuwerden. Ohne zusätzliche Kosten!

Das ist dann nicht der Recyclinghof, den ja meist eine gemeinnützige Stelle betreibt, sondern die Kommune selbst.

Die nehmen das an, weil der Verbraucher ja für diese Kosten bereits bezahlt hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und wer die dot in ner werke tauschen lässt brauch keinen angst zu haben weil die machen das meist mit überdruck und ohne pedalpumpen.

 

 

MÖÖÖP!!!Genau mit Überdruck! So wechsel ich nur meine Bremsflüssugkeit! Arbeite ja in einer KFZ Werkstatt. Wir hatten das Problem schon recht heufig!

 

Es kommt dadurch zustande, das man mit der neuen Flüssigkeit alte Ablagerungen mit raus spühlt! Diese Ablagerungen setzen sich mit der Zeit vor den Dichtungen ab zerstören sie, dichten sie aber gleichzeitig wieder ab! Spühlt man das ganze nun ist in keinem Fall mehr eine Dichtigkeit gewährleistet!:klug:

 

Wenn man Die Intervalle einhält kommt sowas gar nicht erst zustande!

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Hi,

 

Ich habe meinem M40, die guten NGK's spendiert. Die sind mittlerweile, von der Qualität her, bedeutend besser als die von Bosch. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass er Zündwilliger ist und sauberer läuft, aber wie gesagt das ist rein gefühlt.

 

Von 15W40 nimm am Besten Abstand, dass ist für meine Begriffe zu dick. Ich nehme 10W40 von Motul (4100 Turbo Light). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn du meinst eine Motorspülung machen zu wollen (auch wenn mich hier einige steinigen werden) kann ich dir ruhigen Gewissens, das Engine Flush von Protec empfehlen.

 

Den Luft- und Benzinfilter könnte man auch mal wechseln, falls das nicht schon gemacht wurde ;-)

 

Ansonsten schließe ich mich den Antworten der anderen User an. :-)

 

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest ma meine alte flüssigkeit sehen sollen, die war schwarz! Als der bahälter leer war konnte man schon einen richtigen schmutzfilm an der Wand des Behälters sehen! Hatten letztens nen golf 2 die Flüssigkeit war auch schwarz! Bremssflüssigkeit altert nunmal wie Motorenöl, allein dadurch, das sie mit der Zeit Wasser zieht und durch andere faktoren wie verschleiß oder auch, das man beim einfüllen unsorgfältig vor geht und nicht auf sauberkeit achtet!

 

Mfg

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Ingo Köth empfiehlt für den M40 übrigens Motul 4100 (ist ein 15W50). Ich verwende das jetzt seit 40tkm und mein Auto hat mich noch lieb... ;-)

 

Grüße

Tobias

 

Eigentlich nicht ... Ingo empfielt das 4100, das stimmt, aber das 10W40er. Das 15W40 ist nach seiner Aussage schon zu dick, im Sommer aber durchaus fahrbar. Ich bin auch gute 1000km mit 15W40er von Liqui Moly gefahren, ohne Probleme, ich denke, das ist letztendlich wieder eine Glaubensfrage, es soll ja auch Leute geben, die ihren M40 mit dem 15W30 von Motul fahren. Von der Warte her ... ;-)

 

So lange man kein billiges Öl fährt und die Wechselintervalle einhält, macht der M40 keine Probleme.

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo Köth empfiehlt für den M40 übrigens Motul 4100 (ist ein 15W50). Ich verwende das jetzt seit 40tkm und mein Auto hat mich noch lieb... ;-)

 

Grüße

Tobias

 

Eigentlich nicht ... Ingo empfielt das 4100, das stimmt, aber das 10W40er. Das 15W40 ist nach seiner Aussage schon zu dick, im Sommer aber durchaus fahrbar. Ich bin auch gute 1000km mit 15W40er von Liqui Moly gefahren, ohne Probleme, ich denke, das ist letztendlich wieder eine Glaubensfrage, es soll ja auch Leute geben, die ihren M40 mit dem 15W30 von Motul fahren. Von der Warte her ... ;-)

 

So lange man kein billiges Öl fährt und die Wechselintervalle einhält, macht der M40 keine Probleme.

 

Cheers,

Living Colour

 

Ich hab vor ca. 3 Monaten extra per Mail noch mal bei ihm nachgefragt. Er sagte das 15W50 ist bei Motoren mit vielen km auf dem Buckel sinnvoll, da das dickere Öl eben besser abdichtet. Ich kenne das 4100er auch nur als 15W50. Aber nuja, einen schlimmen Fehler begeht man wohl weder mit dem einen noch mit dem anderen.

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat er darmals beim nockenwechsel auch motul 4100 technosynthese 15w50 eingefüllt... und ich hab hier nen händler, bei dem mich der 5l kanister um die 20 euro kostet :)

 

aber ins cabrio wird nach dem einfahren v300 kommen :), ma sehen, was mich das kostet

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre:

Original BMW Zündkerzen (billiger als Bosch beim Teilehändler oder im Supermarkt!)

Bosch Luftfilter

Castrol 10W40 alle 10.000.

Das Wichtigste beim ÖL sind kurze Wechselintervalle.

 

Mein Auto dankt es mit blitzsauberem Zylinderkopf, einer Nocke die glatt is, wie ein Kinderpopo,

sehr ruhigem und niedrigem Leerlauf und Verbräuchen um die 8,5l auf der Landstrasse.

 

Die Bremsflüssigkeit lasse ich wechseln, das ist mir zu heikel,

hier im Norden fährt man die Bremse zwar praktisch nie heiss, aber Luft pumpen möchte ich mit der Bremse bitte nicht, weder wils kocht noch weil ich net richtig entlüftet hab!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

BMW Zündkerzen sind Bosch Super ;-)

 

NGK V-Line fahre ich auch und bin sehr zufrieden. Du brauchst die BKR6EK. Die sind die Richtigen für den M40 und haben auch eine offizielle Freigabe seitens BMW.

 

Man muss nicht immer alles beim :-) kaufen. Gleiche, teils gar bessere Qualität findet man auch bei Erstausrüstern wie Mahle.

 

Öl ist immer eine Glaubensfrage. Ich fahre nur noch Motul 4100 und wechsel in den vorgegebenen Intervallen. Der Kopf sieht schon wesentlich besser aus, als ich den Wagen gekauft habe. Wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel!

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...