WK43 Geschrieben: 16. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 Hallo zusammen: mein 318i Cabrio Bj.92 hat seit einigen Jahren ein Problem, dass weder meine Werkstatt noch der Bosch-Dienst klären konnte: die Batterie, auch eine im letzten Jahr neu eingebaute, entleert sich vollständig, wenn der Wagen ca. 2 Wochen unbenutzt steht!? Es ist zum Wahnsinnigwerden. Könnte es mit dem nicht mehr funktionierenden Service-Display zu tun haben? Das leuchtet während der Fahrt, lässt sich nicht zurücksetzen. Ist aber im Stand, wie sämtliche Stromverbraucher, aus. Das einzige Sonderteil im Auto, das nicht serienmässig war, ist ansonsten eine elektronische Wegfahrsperre.Hilfe tut Not.Bin für jeden Hinweis danbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 16. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 Also ich hatte mal das ein Sony autoradio was defekt war und mir die battrie leergezogen hat! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 schnapp dir nen (digital-)multimeter... zuerst misst du mal nach, wieviel spannung du hast (messbereich bis 20v). nicht direkt nachm fahren messen, sonst misst du noch die ladespannung!ne "normale"-säure-batterie hat voll 12,63v --> wenn du nicht nur kurzstrecke mit licht und heckscheibenheizung fährst, solltest du auf jeden fall um 12,5v messen dann anschmeissen --> bei maximal 2000 touren musst du um 14,1v messen nach kurzem laufen lassen wieder aus, 10 min warten und nochmal messen --> biste jetzt auf unter 12v, ist einfach die batt platt dann machste eine polklemme von der batt ab und hängst das ding dazwischen --> auf 10 oder 20 ampere stellen; je nachem, was das ding kann ideal wären 0,03A oder weniger (also 30mA)... wenns mehr ist --> der reihe nach sicherung raus, gucken obs weniger wird, sicherung wieder rein und ab zur nächsten wenn du dann den übeltäter gefunden hast --> ins handbuch oder den kabelplan gucken und checken, was dran hängt... und den fehler beseitigen wenn du das alles durch hast und das problem weiter besteht kannst dich ja wieder melden das ganze hätteste übrigen über die suchfunktion auch problemlos gefunden gruß cabbiman gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 defekte si platine des kombiinstruments saugt rel. viel ruhestrom. mit deim zeitraum von zwei wochen bist nah dran. den fehler hatt ich auch schon und wenn ich nicht irre mind zwei andere hier im forum auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 16. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 warens am Cab die beleuchteten Fensterheber Schalter, die Birnen hatten Dauersaft.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwilli-325 Geschrieben: 18. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 warens am Cab die beleuchteten Fensterheber Schalter, die Birnen hatten Dauersaft.... hab ich auch wenn die 28 er sicherung drin is u wie hastes behoben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lady_M Geschrieben: 19. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 Witzig,genau das selbe Prob haben wir zur Zeit auch.Nach ca.2 Wochen stehen Batterie total leer.Auch unsere Service Anzeige läßt sich nicht zurücksetzen.Kaum Service Anzeige zurück gesetzt leuchtet sie nach 2min wieder.Und Batterie auch andauernd total leer obwohl eine neue drin ist.Finden den Fehler auch nicht wo heimlich Saft gezogen wird.Dachten zuerst an das Kabel für unser Navi was im Zigarettenanzünder steckt,aber das ist es nicht.Irgendwo wird die Batterie leergezogen.Denken auch das es mit der Service Anzeige zusammenhängt.Unsere Batterie ist so leer das noch nicht mal die Türen per Funk sich öffnen lassen,also total breit. Zitieren Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. Wer später bremst, fährt länger schnell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 19. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 Bei mir war's seinerzeit der Licht-Kontaktschalter des Handschuhfachs. Der war abgebrochen und deshalb war das Handschuhfach dauerbeleuchtet... Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 Also ich hatte mal das ein Sony autoradio was defekt war und mir die battrie leergezogen hat! Bei mir war es ein Sony CD-Wechsler! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 19. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 Ein heisser "Kandidat" wär auch noch die Kofferraumleuchte (nicht mal der Schalter sondern ein durchgewetztes Kabel). Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 19. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 wie kann der wechsler die batterie aussaugen ? der bekommt den strom doch vom radio Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 19. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 ...und das radio fürn speicher dauerpluss... der wechseler guckt erstmal alle cd's druch, wenn er vom strom ab war --> sprich das ding speichert auch in irgend einer form, wo es gestanden hat --> und schon habbe mer die möglichkeit, ne gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Ein Wechsler hat normalerweise Dauerplus damit er seine Position speichern kann. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 20. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 bei mir wars das dme relais. prüflaampe oder multimeter in reihe zur batterie klemmen und den stromverbrauch messen (bzw bei der prüflampe leuchtets oder leuchtet nich) und dann fröhlich sicherungenn und relais ziehen und die unterm windlauf nich vergessen Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mR.knospe Geschrieben: 28. Juli 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 (bearbeitet) Ich grad das alte ding mal wieder aus. Mein 320er bj. 87 vfl zieht die Batterie in ein paar tagen leer. Multimeter dazwischen und Sicherung 21 ist der Übeltäter. 21 gezogen ca. 0.03 mA. Mit gesteckter Sicherung so um die 180mA.Ich muss mich jetzt nochmal auf die Suche begeben und alle Verbraucher checken die dran hängen (Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer) befürchte aber fast, dass es der Bordcomputer sein könnte.Manchmal leuchtet auch Kennzeichenbeleuchtung am Check control auf obwohl sie funktioniert. Könnte da was sein? edit: Kennzeichenbel. hängt auf ner anderen Sicherung das kanns schon mal nicht sein. Was ist eigentlich gemeint mit Bordcomputer? Wenn ich die 21 ziehe gehen nämlich die Instrumente nicht mehr, sprich Drehzahl Geschwindigkeit Verbrauch usw. Bearbeitet: 28. Juli 2014 von mR.knospe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 28. Juli 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 dann ists dein tacho. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Juli 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Es könnte auch die zum Bordcomputer gehörende Relaisbox sein.Die sitzt links an der Spritzwand.Das hatte ich vor einiger Zeit mal bei nem Cabrio - allerdings war da zusätzlich noch die Alarmanlage verbaut, die da auch drauf geht.Aber nach dem abstecken der Relaisbox war der Ruhestrom normal. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mR.knospe Geschrieben: 2. August 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Es könnte auch die zum Bordcomputer gehörende Relaisbox sein.Die sitzt links an der Spritzwand.Das hatte ich vor einiger Zeit mal bei nem Cabrio - allerdings war da zusätzlich noch die Alarmanlage verbaut, die da auch drauf geht.Aber nach dem abstecken der Relaisbox war der Ruhestrom normal. Georg Ah ok das muss ich mir mal anschauen, Alarmanlage hat er nämlich. Auch wenn sie glaub nicht mehr funktioniert bzw ich hab keine Schlüssel dafür. edit: du meinst ja schon im Motorraum oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. August 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 nein, nicht im Motorraum.Die Relaisbox ist im Fußraum. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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