Zum Inhalt springen

Batterie entleert sich ständig


WK43
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen: mein 318i Cabrio Bj.92 hat seit einigen Jahren ein Problem, dass weder meine Werkstatt noch der Bosch-Dienst klären konnte: die Batterie, auch eine im letzten Jahr neu eingebaute, entleert sich vollständig, wenn der Wagen ca. 2 Wochen unbenutzt steht!? Es ist zum Wahnsinnigwerden. Könnte es mit dem nicht mehr funktionierenden Service-Display zu tun haben? Das leuchtet während der Fahrt, lässt sich nicht zurücksetzen. Ist aber im Stand, wie sämtliche Stromverbraucher, aus. Das einzige Sonderteil im Auto, das nicht serienmässig war, ist ansonsten eine elektronische Wegfahrsperre.

Hilfe tut Not.

Bin für jeden Hinweis danbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schnapp dir nen (digital-)multimeter... zuerst misst du mal nach, wieviel spannung du hast (messbereich bis 20v). nicht direkt nachm fahren messen, sonst misst du noch die ladespannung!

ne "normale"-säure-batterie hat voll 12,63v --> wenn du nicht nur kurzstrecke mit licht und heckscheibenheizung fährst, solltest du auf jeden fall um 12,5v messen

 

dann anschmeissen --> bei maximal 2000 touren musst du um 14,1v messen

 

nach kurzem laufen lassen wieder aus, 10 min warten und nochmal messen --> biste jetzt auf unter 12v, ist einfach die batt platt

 

dann machste eine polklemme von der batt ab und hängst das ding dazwischen --> auf 10 oder 20 ampere stellen; je nachem, was das ding kann

 

ideal wären 0,03A oder weniger (also 30mA)... wenns mehr ist --> der reihe nach sicherung raus, gucken obs weniger wird, sicherung wieder rein und ab zur nächsten

 

wenn du dann den übeltäter gefunden hast --> ins handbuch oder den kabelplan gucken und checken, was dran hängt... und den fehler beseitigen

 

wenn du das alles durch hast und das problem weiter besteht kannst dich ja wieder melden

 

das ganze hätteste übrigen über die suchfunktion auch problemlos gefunden

 

gruß cabbiman

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig,genau das selbe Prob haben wir zur Zeit auch.Nach ca.2 Wochen stehen Batterie total leer.Auch unsere Service Anzeige läßt sich nicht zurücksetzen.Kaum Service Anzeige zurück gesetzt leuchtet sie nach 2min wieder.Und Batterie auch andauernd total leer obwohl eine neue drin ist.Finden den Fehler auch nicht wo heimlich Saft gezogen wird.Dachten zuerst an das Kabel für unser Navi was im Zigarettenanzünder steckt,aber das ist es nicht.Irgendwo wird die Batterie leergezogen.Denken auch das es mit der Service Anzeige zusammenhängt.Unsere Batterie ist so leer das noch nicht mal die Türen per Funk sich öffnen lassen,also total breit.

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann der wechsler die batterie aussaugen ?

der bekommt den strom doch vom radio :watch:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das radio fürn speicher dauerpluss...

 

der wechseler guckt erstmal alle cd's druch, wenn er vom strom ab war --> sprich das ding speichert auch in irgend einer form, wo es gestanden hat --> und schon habbe mer die möglichkeit, ne

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wechsler hat normalerweise Dauerplus damit er seine Position speichern kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars das dme relais. prüflaampe oder multimeter in reihe zur batterie klemmen und den stromverbrauch messen (bzw bei der prüflampe leuchtets oder leuchtet nich) und dann fröhlich sicherungenn und relais ziehen und die unterm windlauf nich vergessen

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich grad das alte ding mal wieder aus. Mein 320er bj. 87 vfl zieht die Batterie in ein paar tagen leer. Multimeter dazwischen und Sicherung 21 ist der Übeltäter. 21 gezogen ca. 0.03 mA. Mit gesteckter Sicherung so um die 180mA.

Ich muss mich jetzt nochmal auf die Suche begeben und alle Verbraucher checken die dran hängen (Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer) befürchte aber fast, dass es der Bordcomputer sein könnte.

Manchmal leuchtet auch Kennzeichenbeleuchtung am Check control auf obwohl sie funktioniert. Könnte da was sein?

 

edit: Kennzeichenbel. hängt auf ner anderen Sicherung das kanns schon mal nicht sein. Was ist eigentlich gemeint mit Bordcomputer? Wenn ich die 21 ziehe gehen nämlich die Instrumente nicht mehr, sprich Drehzahl Geschwindigkeit Verbrauch usw.


Bearbeitet: von mR.knospe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch die zum Bordcomputer gehörende Relaisbox sein.

Die sitzt links an der Spritzwand.

Das hatte ich vor einiger Zeit mal bei nem Cabrio - allerdings war da zusätzlich noch die Alarmanlage verbaut, die da auch drauf geht.

Aber nach dem abstecken der Relaisbox war der Ruhestrom normal.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch die zum Bordcomputer gehörende Relaisbox sein.

Die sitzt links an der Spritzwand.

Das hatte ich vor einiger Zeit mal bei nem Cabrio - allerdings war da zusätzlich noch die Alarmanlage verbaut, die da auch drauf geht.

Aber nach dem abstecken der Relaisbox war der Ruhestrom normal.

 

Georg

 

Ah ok das muss ich mir mal anschauen, Alarmanlage hat er nämlich. Auch wenn sie glaub nicht mehr funktioniert bzw ich hab keine Schlüssel dafür.

 

edit: du meinst ja schon im Motorraum oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht im Motorraum.

Die Relaisbox ist im Fußraum.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...