Zum Inhalt springen

Schwingungsdämpfer ausbauen???Domstrebe hinten?


Duschlampe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

liebe Cabrio Fahrer habt ihr bei euren Autos den Schwingungsdämpfer ausgebaut oder drinnen gelassen?

 

Würde gerne die Meinung von euch hören da ich mit dem gedanken spiele diesen auszubauen.

 

 

ACHSO........und dann habe ich noch eine Domstrebe für hinten von einem bekannten geschenkt bekommen. War in einem 318ner ( 2 Türer ) VFL verbaut. Müsste aber trotzdem passen oder?

Ist von der Firma D&W.

 

Beste Grüße

Lieber ein Tag ein Löwe als hundert ein Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

 

naja waren ja auch wie gesagt in einem 2 Türer ( MIT DACH ) verbaut:D

 

Sie wird irgendwie in die karosse geschraubt bzw. in diese Stoßdämpfer holme oder wie man das auch immer nennt:klatsch::D

Lieber ein Tag ein Löwe als hundert ein Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Verdeckkasten durchbohren willst, kannst hinten auch ne Domstrebe verbauen. Ob dadurch die Stabilität des Fahrzeugs verbessert wird, ist ne andere Frage... ;-) (Mach das ja nicht!!!). Den Schwingungsdämpfer würd ich schön drin lassen. Der ist da nicht umsonst drin und das Fahrverhalten soll bei ausgebautem Dämpfer merklich leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal nach warum es keine Strebe fürs cabbi hinten gibt?!?!? Da ist so viel blech wegen dem Verdeck und der Stabilität da braucht man keine strebe:D

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich hab den schwingungsdämpfer heut mal ausgebaut und werde morgen, wenn die vorderachse wieder drin ist mal ne runde drehen. irgendwie missfällt mir das soviel gewicht mitrumzufahren. ist echt n ganz schöner klotz... hab da zwar auch meine bedenken aber mal sehen...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ums gewicht geht ist ein cabrio eh suboptimal! überleg mal wieviel stahl da zusätzlich drin ist

 

den schwingungstilger lass sogar ich drin --> der grund warum er drin ist, konnte noch keiner genau sagen, ABER es könnte einerseits aus comfort-gründen sein, andererseits könnte auch irgendwas mechanisch zu stark belastet werden und nachgeben.

die große preisfrage ist dann: was gibt da nach?!?

es gibt noch die behauptung, das sich die hinterachse sich schön in resonanz schwingen könnte, was auch ned so doll wäre

 

batterie hinter hilft auch nicht --> das der betonklotz hat ja noch gummierte buchsen, mit denen er an die halter geschraubt ist.

vermutilch zum eigenfrequenz von irgendwas (evtl heck oder hinterachse) in nen anderen bereich zu verschieben... aber alles vermutungen

 

wegen der domstrebe --> haste ma geguckt, wo die schrauben von den domel sind... und dir überlegt, wie du da was verschrauben kannst

ok, ich machs dir leichter --> unter den gummistopfen im verdeckkasten wirste fündig

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch die behauptung, das sich die hinterachse sich schön in resonanz schwingen könnte, was auch ned so doll wäre

 

gruß cabbiman

 

Also ich sehe das seit letzter Woche nicht mehr als Behauptung sondern als Tatsache an. Ich hatte den Schwingungsdämpfer vor Jahren schon mal testweise draußen und keine Veränderung bemerkt.

Jetzt hatte ich ihn wieder draußen, der ganze Kofferraum war leergeräumt um Rostansätze zu entfernen und vorzusorgen. Zusätzlich sind die Stoßdämpfer völlig durch.

Da habe ich beim Fahren plötzlich deutlich gemerkt wofür der Schwingungsdämpfer da ist. Denn nach jeder Bodenwelle hat sich das Auto plötzlich wie eine Schaukel verhalten. Ich hatte das Gefühl er schaukelt sich immer mehr auf. Nach der ersten Kurve hab ich gewendet und den Klotz wieder eingebaut.

 

Daher würde ich sagen: gute Stoßdämpfer, man merkt keine Funktion des Schwingungsdämpfers. Schlechte Stoßdämpfer, der Schwingungsdämpfer stabilisiert das Auto sehr deutlich merkbar.

 

Am Wochenende kommen vier neue Stoßdämpfer bei mir rein, danach werde ich das ganze nochmal gegentesten.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhi scheinen also doch leute erfahrungen mit entfernen von dem ding zu haben. mir ist natürlich klar, dass die das teil nicht umsonst eingebaut haben, auch wenn ichs für pfusch halte, ne anständige konstruktion sollte sowas nicht brauchen...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwingungsdämpfer ist wichtig, wie in dem Link beschrieben! Ich habe vor einiger Zeit mal einen entsprechenden Adapter zur Batterieaufnahme mit den Gummilagern und gewichtsmäßig abgestimmt bei ebay gesehen und habe es leider verpennt, den zu ersteigern. Damit hätte ich die Batterie auch nach hinten verlegt.

Hm, dumm gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...