Zum Inhalt springen

Mal wieder ne Wertfrage...318is


Gast 620cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauch dringend mal eure hilfe.

Und zwar hab ich mir heut nen 318is angeschaut, der mit schon gut gefallen hat.

 

Daten:

Ez 08/1990

KM 190.000

4 Vorbesitzer

TÜV bis 04/2008

Farbe: Rot

 

Hat: SD, el. FH, und Kreuzspeichen, CD-Radio nachgerüstet

ansonsten halt 318is typisch.

Fahrersitz ist heil.

Nichtraucherfahrzeug, 4 Vorbesitzer

Zustand find ich echt gut. Farbe nicht ausgeblichen. Nur 2 ca. 20cm lange schlüsselkratzer.

Sonst keine Kratzer und nur einen rostansatz an der abschleppöse

Trotz einiger Monate standzeit (abgemeldet) is er gut angesprungen und läuft schön rund.

An einfüllstutzen von ÖL und Kühlwasser sind keine Ablagerungen.

 

So ich denke das ist genug dazu, wenn ich noch was wissen müsst, fragt.

 

 

Also, was meint ihr ist der Wagen noch wert?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, nachdem, was ich bis jetzt so mit bekommen hab, würd ich pauschal 800-1000€ sagen, je nach dem, was noch an "Zubehör" bei ist (Sommer und Winterreifen, beide auf Alu oder nicht etc.)

 

Gruss Hajo

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen, der in etwa dem Zustand des von dir beschriebenen Wagens beim Kauf war (eher einen Tick schlechter), habe ich 1500€ bezahlt. Damit habe ich kein Schnäppchen gemacht, aber einen fairen Preis bezahlt. Und bis jetzt habe ich auf Autoscout o.ä. Seiten keinen vergleichbaren IS in dieser Preisklasse mehr gesehen.

Trotzdem solltest du ihn dir mal von unten angucken. dann haste vllt noch nen Grund, den Preis zu drücken.

1500€ würde ich auch hier als Maßstab ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir überhaupt die Karosserie angeschaut? Radhaus hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung! Da könnte es evt. so aussehen:

192_9291.JPG

192_9292.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500€ würde ich auch hier als Maßstab ansetzen.

 

Und das wird erst der Anfang sein. ich sehe die Preise allmählich und ganz langsam nach oben gehen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wird erst der Anfang sein. ich sehe die Preise allmählich und ganz langsam nach oben gehen.

 

Da hast du recht, das is mir auch schon aufgefallen.

 

Mich stört nur, dass der wagen schon ziemlich lange dort abgemeldet (1Jahr) zum verkauf steht. Erst sollte er 2500 dann 1900 und jetzt 1600 kosten. Alf wollte sich den Wagen nochmal angucken wenn er vorbei kommt. Ich hoffe ich höhre bald was von ihm, denn vom äußeren Zustand wirkt der Wagen ganz gut. Aber so ecken wie die Döme hinten, wie von 2002ti gezeigt, konnt ich mir so einfach nicht angucken, da der kofferaum voll mit gerödel ist bis oben hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ausräumen, und weg mit der Verkleidung. Du musst schon wissen, was du kaufst.

Vielleicht soll der volle Kofferraum dich ja vom nachsehen abhalten. Mal den Teppich hinten im Fussraum hochheben, das geht direkt ohne irgendwas zu demontieren. steck ma deinen arm nach vorne und such nach Wasser. (falls er draussen steht)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Pflege-/Karosserieszustand und an der Originalität würde ich es festmachen. Die teureren und unverbastelten 318is sind IMHO den verbastelten und verheizten Diskobombern vorzuziehen.

 

Versuch mal in Erfahrung zu bringen, ob die Pleuellager schonmal gemacht worden sind. Sollte bei der Laufleistung auf jeden Fall schon erfolgt sein.

 

Die Suche nach einem 318is mit wenigen Km grenzt nämlich an die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst:

 

du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass irgendein normalsterblicher IS Verkäufer jemals an den Tausch der Pleullager / Hauptlager denken würde.

 

Auf den Trichter kämen höchstens Fahrer von E30, die auch mal in irgendwelchen E30 Foren lesen oder suchen würden.

 

Bei bestimmt 98% der Verkäufer wird das nicht der Fall sein und das andere Prozent, die um die Empfehlung des Lagerwechsels wissen, hat entweder keine Möglichkeit es selbst zu machen, oder hat kein Geld es machen zu lassen.

 

Das Auto wird gefahren, das ist alles !

 

Es ist schließlich mindestens 19 Jahre alt.

 

Das 1%, dass einen Lagerwechsel vorgenommen hat, verkauft den IS bestimmt nicht mehr...

 

-------

Frag doch nur mal, wann der Zahnriemen bei angebotenen M40 oder M20 gewechselt wurde und man wird dich mit einem unwissenden "Was?" oder "das weiß ich nicht. Bei mir jedenfalls nicht" konfrontieren...

 

Ein Auto ist in Deutschland mit 7 Jahren alt, was schert mich da ein 19 Jahre altes "Fortbewegungsmittel"

 

;-) Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, aber nachfragen kostet ja schließlich nichts.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzbericht zum IS:

 

Auto wurde schon einmal nachlackiert und zwar rundum, bis aufs Dach, Scheibenrahmen vorne links zum Kotflügel hat Blasen (punktuelle Durchrostung), Haube passt nicht, muss weiter vor und höher, Schweller links ist Mittig an der Naht durch, Heckblech rechte Seite zur Kofferraummulde durch.

 

Radläufe wurden zu 90% auch schon mal gemacht, links fühlt man innen mehr, dass gearbeitet wurde, dafür sieht man rechts die Lufteinschlüsse im Spachtel.

 

Hinten links schätze ich, dass er einen Unfall hatte, da der Übergang Heckblech zum Seitenteil angepasst und zu sehr "verschmiert" war, und sich auf der Oberseite neben Kofferraumdeckel die Lackschicht auf dem Originallack abzeichnet.

 

Eine genaue Besichtigung ohne Kofferraumverkleidung oder Anheben der Kofferraummatte war dank des vollgestellten Kofferraums nicht möglich !

 

Auf meinen Kommentar: "Der ist schon mal nachlackiert wurden" kam die Antwort:

" Da ist nichts nachlackiert, ich habe den damals als unfallfrei gekauft!"

 

Dazu muss man sagen, dass allein der Farbunterschied an der Fahrertüre auffallen müsste.

Ok, es ist ein älterer Herr... Wird wahrscheinlich schwierig, ihm zu erklären, dass sein is schon mal "gepustet" wurde.

 

TÜV und AU bis 04/2008, Reifen total porös und brüchig an den Flanken.

"wenn man nicht viel fährt und nur in der Stadt unterwegs ist, halten die noch lange" war der Kommentar zu den Reifen...

 

Bremse fertig, Querlenker und Tonnenlager habe ich nicht kontrolliert.

 

Wagenheberaufnahmen und Fußräume ok, da kein SSD.

 

Motor hab ich nicht laufen lassen, macht man einfach nicht nur für 1min "mal hören"...

 

Verkäufer meinte, der is kommt problemlos über den TÜV, ich hab da Zweifel...

 

Soweit zur Kurzbesichtigung, Bilder stelle ich Morgen mal ein, gehe jetzt ins Bett, war bis eben unterwegs wegen einer neuen Küche...

 

;-) Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okokokokok, ich nehm alles zurück ;-)

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit fertigen Bremsen durch Tüv... das wird was :D

Tonnenlage rkannst du mit einem Griff checken. Einfahc den Abstand der Lagerkörper in dem Hinterachsträger zu der Metallplatte drunter.

 

Und wenn er dir so einen shcmarrn wegen den Reifen erzählt, würd ich gleich wieder gehen. Vielleicht noch einen Zettel mit meiner Telefonnummer hinterlassen und dem Kommentar: "wenn du bei 1000€ unten bist, ruf mich an"

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, der schaut ja noch besser aus, als ich mir vorgestellt hab. Was ist dnen Dot der Reifen? da hab ich schon schlimmere gesehen. (Würd mich allerdings aber trotzdem an die ich sag jez mal 10 Jahre Regel halten)

 

die Felgen scheinen ja noch sehr gut zu sein. Selbst wenn noch ein paar Sachen kommen, auch wenns schweissarbeiten sind, würd ich fast die 1500 anpeilen. aber genaueres kann man nur sagen, wenn du mal die Koferraumverkleidungen ausbaust.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir lieber einen suchen der zwar teurer aber in Ordnung ist, abgesehen davon das das was da auf die schnelle zu sehen ist im Normalfall nur die Spitze des Eisberges ist.

 

Neue Bremsen, neue Reifen, (ich denk mal auf totes Fahrwerk kann man bei diesen Komponenten ohne prophetische Gaben auch schließen), diverse Schweißarbeiten erforderlich, Lackierung erforderlich, ungewisse Vergangenheit (wenn ich vom Zustand der Bremsen und Reifen jetzt mal darauf schließe wie ernst es die Vorbesitzer mit der Wartung genommen haben.....), Unfaller, keine Ausstattung oder Besonderheiten.....

 

Wenn ich das alles zum Kaufpreis rechne kaufe ich mir einen E30 der Spitzenklasse für das Geld.

 

Alternative, für 800,- Eus kaufen, technisch in Ordnung bringen und als Winter/Alltagskarre fahren bis er auseinander fällt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mir für Thomas den IS anschauen und das habe ich soweit getan, wenn er den wirklich kaufen will würde ich den nochmal auf ne Bühne fahren und genau durchsehen.

 

Das Problem ist halt wie immer:

 

kann man es selbst machen, geht alles, aber wenn man dazu in eine Werkstatt muss...

 

Tonnenlager EUR 40,00

Querlenkergummies EUR 40,00

Querlenker EUR 140,00

Bremse rundrum EUR 250,00

Euro II Kit EUR 100,00

TÜV / AU Kosten 100,00

 

Somit reine Materialkosten (grob geschätzt) EUR 670,00

 

Dann sind aber auch noch keine Reifen dabei...

 

Wenn ich mit dem Auftrag in ne Werkstatt muss (Meisterstunde ca. EUR 55,00 in einer freien Werkstatt ) kommt da schnell nen Tausender zusammen...

 

Ich hab mir meine Fahrzeuge (325i zinnoberrot / 325i Cabrio arktisblau / 325i Linder Replika) selbst aufgebaut, Bilder angehängt...

 

Da rechne ich aber auch keine Zeit und keine Betriebsstoffe ;-)

 

Die Möglichkeiten hat aber halt nicht jeder...

 

Gruß,

 

Alf

Bild010.jpg

webDSCF0916.jpg

webDSCF0009.jpg

webDSCF2782.jpg

Base01.jpg

webDSCF0541.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenlager Meyle 20€, Querlenker Meyle 99€ (ebay)

 

vergiss nicht, dass es ein 318is ist, da ist es echt schwer für 800€ bekommste schwer einen is der in so einem Zustand ist, dass er ohne größere Probleme wieder Tüv bekommt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spass mit den hochwertigen Fahrwerksteilen.....

 

 

Auto fängt mir Ahhh:sabber: an und hört mit Ohhhh:eek: auf, ich sehe halt aus Erfahrung zu das ich das O auch beachte.

 

Im übrigen wenn einer der Meinung ist das die Karre 1500,- Wert ist kann er sie doch gerne kaufen, ich habe lediglich erwähnt das ICH es nicht machen würde, sondern lieber für das doppelte (und die Summe steckt man da auch als Selbst Schrauber/Maler/Karosseriebauer locker rein) einen guten kaufe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens einer, der das auch so sieht, DANKE bastelbert !!!

 

Wer Teile nachmacht, oder verfälscht, oder nachgemachte, oder verfälschte Teile anbietet, ist ein CHINESE ;-)

 

Oder so.

 

Von dem ganzen ROTZ bei Ebay lass ich schön die Finger !

 

Kauft ihr halt immer "billig" und dafür dann das Teil 3x...

 

19 EUR der Satz Tonnenlager, Aluhülse schief einvulkanisiert und verschiedene Wandstärken, E34 Querlenker / Zugstreben nach 20.000km fertig...

 

Aber macht ihr mal...

 

;-) Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Urlauber

 

Querlenker ( Fahrwerksteile ) aus Ebay...?!

 

Ich habe noch einen Satz von den Ebay Querlenkern hier liegen. Waren eigentlich für mein 335i Cabrio.

 

Kannst du gerne haben. Haben gekostet 80 € für beide. Sind nur 1 mal verbaut gewesen; und das auch nur ne 1/2 Stunde. Dann habe ich sie wieder ausgebaut, bin zu meinem Teilemenschen gelaufen und habe mir neue für 70 € / Stück gekauft. Soviel dazu...

 

Warum werden sich einige Fragen...?! Weil die Dinger aus E... Sch..... sind

 

MFG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Das is ja ne ganze liste, die der Wagen aufzuzeigen hat. Gut dass du ihn dir angeguckt hast Alf ich als Anfänger bzw Laie hätte einige Sachen gar nicht erkannt.

 

Die Sache könnte ich allerdings eh erledigt haben, da ich heute morgen um 10 Uhr etwa vorbeigefahren bin und der Wagen nicht mehr dort stand. Hast du ihn dir gekauft Alf???:-D

 

Edit: @Alf: Hast nochmal ne PN von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war gestern Abend gegen 2100 auch nicht mehr da, als ich aus Kassel raus bin, Rufnummer hab ich mir aber aufgeschrieben.

 

Musst du halt schauen, ob du da preislich was machen kannst, allerdings wollte er schon bei meiner Besichtigung nichts von nachlackiert und der Durchrostung am Schweller wissen...

 

Die Basis find ich selbst ok, die Frage ist nur, zu welchem Preis und welchem Zweck :-D

 

;-) Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu mir meinte er 1600€ festpreis, so wie er da steht.

 

Zweck für mich ist: Erstmal fahren und immer wenn geld da ist, was dran machen bis er so ist wie ich ihn haben will, sowohl optisch als auch technisch...

 

Aber wo ist er bloß hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...