Zum Inhalt springen

Profi Poliermaschine


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir eine Poliermaschine zur Lackaufbereitung zulege. Dabei habe ich diese Maschinen von Kraus gefunden. http://www.krauss-tools.com/shop/main_bigware_34.php?pName=polierset-premiumkosmetikplus&bigwareCsid=b34c12502e5035a39f611da16b5330e3

 

Hat evtl. jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Welche Maschinen verwendet Ihr?

 

Bin für alle Tips offen. Wobei ich keinen profesionellen Einsatz plane! Also eine Flex werde ich mir nicht kaufen - auch wenn es wahrscheinlich das beste ist

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="] [IMG]http://images.spritmonitor.de/350745_3.png[/IMG][/URL]
[URL="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/350745.html"][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, als professioneller Anwender verwende ich nur FLEX oder FESTO-Maschinen. Wenn mann sich der Frage aber sachlich nähert ist auch festzustellen, daß so eine Poliermaschine aus nicht mehr besteht als aus einem drehzahlregulierbaren Elektromotor mit Winkelgetriebe und zwei Handgriffen dran.

 

Der relevante Unterschied zwischen einer teuren und einer billigen Maschine ist die Lebensdauer im Dauereinsatz. Die billige Maschine raucht irgendwann endgültig ab, bei einer Teuermaschine greift ein Schutzschalter kurz ein, dann gehts weiter.

 

Ich würde daher für eine nicht professionelle Anwendung empfehlen eine billige Maschine zu kaufen auf die ich eine möglichst lange Garantie erhalte die dann auch sicher und problemlos eingelöst wird. Ich würde daher empfehlen im Baumarkt um die Ecke zu kaufen, wo ich nach zwei Minuten die kaputte Maschinen gegen eine neue tauschen kann. Die 25 Euro Poliermaschine aus dem Baumarkt würde ich dann raten zu kombinieren mit wenigen wirklich nützlichen, hochwertigen Produkten. Kein Mensch braucht dieses Sammelsurium von Produkten und Hilfsmitteln. Ich empfehle PETZOLDTS. Beste telefonische Beratung, dann wenige wirksame Produkte kaufen und damit ein gutes Resultat erzielen.

 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hab mir so eine "flex-"poliermaschine mit drehzahlregelung und ca. 1000 watt bei metro um eur 49,-- geholt. ist halt aus china so wie vieles andere auch, aber für den privaten einsatz mehr als genug. hat auch ausreichend kraft...

 

sollte es auch auf ebay geben.

 

grüße

charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei zu sagen ist, dass die professionellen Aufbereiter von der Kreisbewegung abgekommen sind.

Es wird inzwischen in kleinen Vierecken poliert und gewachst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als professioneller Anwender verwende ich nur FLEX oder FESTO-Maschinen. Wenn mann sich der Frage aber sachlich nähert ist auch festzustellen, daß so eine Poliermaschine aus nicht mehr besteht als aus einem drehzahlregulierbaren Elektromotor mit Winkelgetriebe und zwei Handgriffen dran.

 

Der relevante Unterschied zwischen einer teuren und einer billigen Maschine ist die Lebensdauer im Dauereinsatz. Die billige Maschine raucht irgendwann endgültig ab, bei einer Teuermaschine greift ein Schutzschalter kurz ein, dann gehts weiter.

 

Ich würde daher für eine nicht professionelle Anwendung empfehlen eine billige Maschine zu kaufen auf die ich eine möglichst lange Garantie erhalte die dann auch sicher und problemlos eingelöst wird. Ich würde daher empfehlen im Baumarkt um die Ecke zu kaufen, wo ich nach zwei Minuten die kaputte Maschinen gegen eine neue tauschen kann. Die 25 Euro Poliermaschine aus dem Baumarkt würde ich dann raten zu kombinieren mit wenigen wirklich nützlichen, hochwertigen Produkten. Kein Mensch braucht dieses Sammelsurium von Produkten und Hilfsmitteln. Ich empfehle PETZOLDTS. Beste telefonische Beratung, dann wenige wirksame Produkte kaufen und damit ein gutes Resultat erzielen.

 

 

Gruß Capo

 

 

Hallo Capo,

 

ich habe ebenfalls eine Flex und verwende ebenfalls die Petzolds Empfehlungen. Komme ich auch ganz gut mit klar.

Davor hatte früher auch zwei billige Baumarktmaschinen. Ergebnis war daß ich die Dinger nur kurz benutzt und dann bei ebay wieder vertickt habe. Der Unterschied ist nicht nur die Drehzahleinstellung, sondern neben dem funktionierenden Dauerbetrieb auch die Drehzahlstärke des Motors. Die billigen Baumarktgeräte bleiben zum Teil beim leichten Andrücken fast stehen, Profigeräte halten dabei Ihre Drehzahl. Das nervt nicht nur, es gibt auch ein miserables weil nicht gleichmäßiges Ergebnis.

 

Fazit: Würd' ich wieder so machen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigen Baumarktgeräte bleiben zum Teil beim leichten Andrücken fast stehen, Profigeräte halten dabei Ihre Drehzahl. Das nervt nicht nur, es gibt auch ein miserables weil nicht gleichmäßiges Ergebnis.

 

erwähnt aber der fairnis halber das man mit den "nicht stehenbleibenden" maschinen sich als ungeübter auch schnell mal den lack völlig ruiniern kann. auf ein mal wird die wagenfarbe grau und der lack ist wech. :-[

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigen Baumarktgeräte bleiben zum Teil beim leichten Andrücken fast stehen, Profigeräte halten dabei Ihre Drehzahl. Das nervt nicht nur, es gibt auch ein miserables weil nicht gleichmäßiges Ergebnis.

 

erwähnt aber der fairnis halber das man mit den "nicht stehenbleibenden" maschinen sich als ungeübter auch schnell mal den lack völlig ruiniern kann. auf ein mal wird die wagenfarbe grau und der lack ist wech. :-[

 

Gutes Argument, man kann sich den Lack als "ungeübter" schnell ruinieren, allerdings kommts auch auf den Lack an. Ein 2K Lack (Metallic-Lack) ist etwas unkritischer und verzeiht Fehler in gewissem Maße, die berühmten 1K Lacke (z.B. Brilliantrot, Zinnoberrot, 086 Schwarz) sind schon etwas empfindlicher.

Daher sollte man wissen was man tut oder die Finger davon lassen.

Es gibt auch hervorragende Handpolituren!

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli halo halöle:D

 

Da das thema hier grad besprochen wird werde ich mal ne kleine zwischen frage rein hauen!

Mit welchem Lackreiniger bekomme ich diese schrecklichen Waschanlagen kratzer aus meinem Lack ( Zinoberrot) und den Lack wieder SCHÖN im moment ist er sehr verwittert.

 

 

DANKEE

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Kneten, dann Maschinenschleifpaste von 3M, danach Feinschleifpaste von 3M und anschließend ne Megiuarshochglanzpolitur. Danach mit Liquid Glass versiegeln und abschließend wachsen.

 

Matierkalkosten um die 300 Euro (brauchst viele Pads).

 

Also geh lieber zum Porfiaufbereiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei zu sagen ist, dass die professionellen Aufbereiter von der Kreisbewegung abgekommen sind.

Es wird inzwischen in kleinen Vierecken poliert und gewachst.

Gruß Jochen

 

Hast du das aus der aktuellen Motor Klassik? Das gilt nur fürs polieren mit der Hand, Maschinen rotieren weiter, wie sollen sie auch sonst polieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Exzenter und Rotationspoliermaschinen.. Die Rotationsmaschinen sind wesentlicher schwerer zu handhaben, weil sie kaum niedrige Drehzahlen (bei mir gehts ab 1000rpm los) zulassen und somit schneller Hologramme entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Poliermaschiene von Würth und eine von Flex bin mit beiden sehr zufrieden. Aber wie schon oben erwähnt vorsichtig damit umgehen und nicht zu lange an einer Stelle herrumpolieren. Als Schleifpaste benutze ich

 

http://www.farecla.com/

 

Hiervon die G3

 

Zum Nacharbeiten Swizoil.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte versuchen die sämtlich zutreffenden Beiträge wegen der verwendeten Begriffe Exzenterpolieren versus Rundpolieren kurz auf den Punkt zu bringen.

-Rundpolieren=die Polierscheibe bewegt sich zentrisch rund, der absolute Normalfall, bringt den höchsten Abtrag, die beste Wirkung. Die Maschinen dafür sind weit verbreitet und billig.

-Exzenterpolieren: Die Kreisbewegung der Polierscheibe wird zusätzlich mit einer Exzenterbewegung überlagert. Vorteil gegenüber dem Rundpolieren: Die typischen Polierhologramme (Holgramme=Feinste, dann kreisförmige Kratzer die mit dem Polierwerkzeug selbst in den Lack gekratzt werden) werden vermieden. Exzenterpoliermaschinen gibts nach meinem Wissen nur von FLEX und FESTO. Der Nachteil des Exztenterpolierens ist hingegen ,daß der Abtrag geringer ist, schlicht mehr Arbeit, mehr Zeit, nötig ist und die wenigen erhältlichen Maschinen dafür, teuer sind.

Fazit: Rundpolieren ist effektiver, schneller, und reicht qualitativ für 99% aller Anwendungen. Wer das absolute fehlerfreie, tadellose Ergebnis haben will und dem das dafür aufzuwendende Geld egal ist, kauft zwei Maschinen: Rundpoliermaschine fürs Grobe, abschließend die Exzenterpoliermaschine um die von der Rundpoliernummer eingebrachten Hologramme abschließend rauszuarbeiten.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

das Model das ich von Würth habe macht zumindst Excenterbewegungen steckt aber glaube ich auch Festo drin.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten, auch an die Experten. Ich denke mit dem Preis der Krauss Maschine bin ich schon im unteren Bereich. Baumarkt fällt definitiv aus.

 

Ich habe vor einigen Jahren meinen roten Golf2 auch mit einer Maschine auspoliert und er war danach immer noch rot. Da es auch ein 1K Lack war bin ich da guter Dinge.

 

Die Maschine werde ich ich sicher nicht öfter wie 2-3 mal im Jahr benötigen, ich denke das wird sie verkraften.

 

Noch eine Frage Frage an die Experten:

 

Ich habe noch eine Flasche 3M Schleifpolitur (Schritt2) die sollte doch zum auspolieren der kleinen Kratzer gut funktionieren? Oder?

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="] [IMG]http://images.spritmonitor.de/350745_3.png[/IMG][/URL]
[URL="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/350745.html"][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

 

Die 3M Schleifpolitur ist gut agressiv. Um echte Kratzer auszupolieren daher sicher das Richtige, sie wird aber noch heftige Hologramme erzeugen. Ein zweiter Arbeitsgang mit weniger abrasiver Politur und weichem Polierwerkzeug wird notwendig sein wenn Dein Qualitätsanspruch hoch ist.

 

Der Golf 2 ist sicherlich nicht mit 1K-Lacken lackiert worden. Ich denke Du meinst 1-Schichtlackierung

(Kein Klarlack auf dem roten Farblack)

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab momentan nen technolit-maschine im einsatz. geht astrein mit 600touren zum poliern. nur der grosse teller ist kagge. der schmeisst das zeug überall hin.

 

lackreiniger und politur trag ich mit der auf und polier sie auch wech und das wachs mach ich mit so ner billigexzenter aus dem baumarkt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch:Kann man sich wirklich als Anfänger an eine reine Rotationsmaschine trauen??

Bei meinem schwarzen Lack habe ich wirklich sorge,ich mag nämlich keine Hologramme:(

 

Die beste Maschine scheint wirklich der Exenter von Festool zu sein,aber der kostet auch mal eben knapp 400 Euro

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang (Exzentermaschinen) kommt mir der Gedanken:

hat es schon mal jemand mit einem "simplen" Exzenter-Schleifer probiert?

Die Dinger sind ja mittlerweile extrem kräftig und variabel - ich glaube mich zuerinnern, daß Metabo sogar einen mit variablem Exzenterkreis hat...

 

fragt an die Experten

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mit einem normalen Exzenterschleifer zu polieren klappt nicht wirklich. Es wird zwar kein Schaden angerichtet, (Hologramme) abgetragen wird aber auch fast nichts. Die Bewegung des Exzenterschleifers ist zu klein um richtigen Abtrag beim Polieren zu erzeugen. Die Exzenterbewegung wird, je weicher das Polierwerkzeug ist desto mehr, vom Schwamm geschluckt, der Schwamm wackelt fröhlich unter dem Exzenterschleifer, auf dem Lack passiert aber nichts.

 

Ein Sonderfall sind topfebene, plane Flächen bei denen ein harter dünner Filzbelag unter dem Exzenter ganz gute Dienste leistet. Bei Möbeltüren, wie ich sie herstelle, ganz gut nutzbar, am Auto mangels planebener Flächen, fast sinnlos.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meiner Exzenterschleifmaschine (Skil Sander 310W 7000-12000UPM) aus Baumarkt für lau beim polieren meines Alpinweißen Tourings gar kein so schlechtes Ergebnis erziehlt. Ok Nachteil ist es lässt sich kaum vermeiden dass sie das Zeug überall hin haut auch da wo mans ned haben will z.B. Fenster....Sieht vielleicht ned so aus wie beim Profi aber für die Winterschleuder reichts.:meinung:

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

 

Die 3M Schleifpolitur ist gut agressiv. Um echte Kratzer auszupolieren daher sicher das Richtige, sie wird aber noch heftige Hologramme erzeugen. Ein zweiter Arbeitsgang mit weniger abrasiver Politur und weichem Polierwerkzeug wird notwendig sein wenn Dein Qualitätsanspruch hoch ist.

 

Der Golf 2 ist sicherlich nicht mit 1K-Lacken lackiert worden. Ich denke Du meinst 1-Schichtlackierung

(Kein Klarlack auf dem roten Farblack)

 

Gruß Capo

 

 

Habe auch ein Schwarz Metallik Auto. Ziehmlich viele feine Kratzer. Bekomm ich diese raus mit der M3 Schleipolitur und muss ich danach dann auch die Feinschleifpaster auftragen ! Wie gut is die, und wie bekomm ich die holos nicht? LG Gorcio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon seit langem den Excenter von Metabo. Geht eigentlich ganz gut.

Ich habe mir ca vor 2 Jahren eine Blaucraft Poliermaschine über EBay neu gekauft. Sie sieht exact genauso aus wie die im Thread zu erst hinterfragte. Nach meiner Erfahrung ist das Ding absolut zu Empfehlen. Ich hab schon ziemlich viele Autos damit gemacht und auch schon oft mit einer Original Flex gearbeitet. Die Blaucraft läßt sich sehr gut in der Drehzahl variieren und ist nicht zu leicht.

Gute Erfahrungen hab ich mit 3M Maschinenhochglanzpolitur gemacht in Verbindung mit einem Schwammpad aus dem Lackfachgeschäft.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ne Aussage! Danke Felgenputzer. :applaus:

 

Habe noch mal ein bisschen geschaut und neben Blaucraft auch noch Nortex Profi gefunden. Kommt bei der Bucht auf ca. 65 Euro plus einen Satz Polierschwämme. Ich werde auch nicht mehr wie 2-3- Autos im Jahr damit machen, denke auch dafür reicht es schon. :rauchen:

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="] [IMG]http://images.spritmonitor.de/350745_3.png[/IMG][/URL]
[URL="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/350745.html"][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit welchem Lackreiniger bekomme ich diese schrecklichen Waschanlagen kratzer aus meinem Lack

 

09375 Feinschleifpaste von 3M. Flasche auf eBay ab 18 euro schiessbar. Passender Polierschwamm vom Lackierer, auf eine 55€ Poliermaschine ebenfalls von eBay gesetzt - Ergebnis TOP, die Politur lässt sich auch als Handpolitur verwenden, z.B. für kleine Kratzer ums Türschloss und unter den Griffen - selbst der weißgewordene Ring ums Schloss ist wieder schwarz.:D

 

Danach Wachs, P21s Concours Wax auftragen (per Hand oder mit Lammfellscheibe).

 

 

Mit diesen Knetgummis kann ich mich nicht anfreunden, sowas gibts auch für künstlerisches Zeichnen und die Dinger arbeiten da schon nicht wirklich sauber... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...