Zum Inhalt springen

M20 Drehzahlfest machen


baucheiTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ihr könnt ja mal bei Kolb Motorsport anfragen wie er seinen M20 Drehzahlfest bekommen hat,

und was er abkann

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Och mensch komm mir nich auf die Tour , moderne Motoren sind für mich ab 2002 oder 3 und nich erste welche die vor 2tagen gebaut wurden... ich krieg einiges mit auf arbeit mit von laufleistungen und werkstatt kosten usw andererseit könnte mann dir auch die gegenfrage stellen :idee:aber lass uns jetz nich wieder über irgentwelche ansichten diskutieren hab da kein bock drauf , thema war oder ist recht interessant.

 

welche gegenfrage willste mir stellen??? ich setz nicht so nen käse in nen forum also brauch ich vor so ner frage keine angst haben.

 

und wenn du nicht diskutieren willst was machste dann hier???

 

 

BTT: habt ihr nockenwellenlagerbohrer eigentlich nen plan was das fürn aufwand ist dort lager reinzubekommen??? und mit welchen kosten das verbunden ist??? und das weil bei 200tkm das lager etwas luft hat???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also ich hatte da mal einen hochmodernen Motor im Audi Bj. 2002 war ein 1,9 TDI mit 130 Ps.

Pumpe-Düse System, bei 29000km Zahnriemenriss in der Garantiezeit.

Der Motor war geschrottet, ist bei Drehzahl 4000 passiert.

Der Motor war so modern das die bei Audi selbst sagen absolute Fehlkonstruktion, deshalb gehn die jetzt komplett aufCommon Rail.

Und die Lautstärke war nich besser als die von nem alten augelutschten Trecker,

da krieg ich noch heute Alpträume von.

Den habe ich dann gleich zurück geggeben, und mir einen 2,5 TDI geholt.

Die sollen jetzt länger halten als früher, da hatten sich die Nockenwellen verabschiedet.

Der hat jetzt 70Tkm runter. Ich schätze mal das der die 200Tkm locker macht, aber man weiß

ja nie.

Und die " hochmoderenen Motörchen" wo se aus 1,4 L über 100 Ps rausholen die sind bei 100Tkm

geplättet, oder mit kostspieligen Reparaturen verbunden.

Also ich finde es immer wieder genial wie lange die M20 halten, kaputt gehen die eigentlich nie,

oder man ist selber schuld, ich nenn das mal verschleißen, und dann wird er halt wieder aufgebaut

und ist für weitere 100Tkm gut im Saft.

Das muß erstmal ein anderer Motor so schaffen.

Und deswegen habe ich mein Cabbi auch wieder repariert und ihm einen schönen Kopf gegönnt,

und der läuft jetzt wieder so klasse.

Ich war auch am überlegen ob ich mir da nicht einen moderen M52 mit Vanos blablabka reinbauen

sollte, aber das seh ich doch gar nicht ein, das Cabby ist ein Klassiker und do gehürt der M20 rin

und sunst gar nix.

Ist meine :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathes wer sagt denn gleich das du angst haben sollst 8-/ bleib aufen teppich käse erzähl ich sicher nicht. Diskutieren will ich über drehzahl fest kriegen von m20 motoren und nicht ob moderne motoren gestern gebaut wurden oder schon vor 4jahren :applaus:

 

Die sache ist ja die Wenn ich jetz anfang alles drehzahl fest zu kriegen schleif ich die lagerböcke doch sowieso alle wieder aufs passende und 100% gleiche maß warum nicht gleich mehr und mit lagerschalen arbeiten? Aber erzähl doch mal mehr welche kosten und aufwand da enstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den M20 wegen 500umdrehungen so an die kandarre zu nehmen ist in meinen augen völliger käse. da nehm ich nen m50/52 und da hab ich die leistung die man aus dem m20, mit moderaten mitteln rausholen kann, ab werk.

 

desweiteren frag ich mich wie du die lager schleifen willst um auf originalmaß zu kommen? kannst du was "dranschleifen"???

 

okay auftreiben die lagerböcke und schalen einsetzen. kling logisch! und woher nimmst du die lager? sowas gibts nicht in dem teileladen an der ecke. also anfertigen lassen. kostet geld!

 

dann musst du ja mindestens die lagerböcke um 6-8mm aufgetrieben werden. halten die dann noch??? ich bezweifel das. wenn schon die normale nocke bei lagerluft von 10tel mm den kopf schottet willst du noch die lagerböcke ausdünnen???

 

und dann den aufwand wegen normalem innenleben des kopfes? nee! also muss noch nen andere nocke rein und dazu noch grössere ventile und verstärkte federn. grössere ventile bedeuten auch grössere ventilsitze. wieder geld. stärkere ventilfedern bedeuten mehr last auf den von dir ausgedünnten lagenböcken. ergebnis? siehe oben.

 

 

und das alles wegen 500 umdrehungen mehr die eh kaum leistung bringen???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das es zu aufwändig ist nur für ein bisschen mehr Drehzahl.

Es ist auch nicht wegen mehr Leistung, sondern hat man dann eine viel höhere Endgeschwindigkeit. Bei mir wärens bei 7200U/min rechnerische 267km/h. Aber das ist bei mir sowieso sinnlos. Hab ihn ja noch nie ausfahren können. Ein weiterer Vorteil könnte beim Beschleunigen sein, dass nach dem Schalten gleich wieder eine höhere Drehzahl ansteht. Ob sich das ganze wirklich lohnt sollte jeder selbst wissen/probieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein S3,73 drinnen und will vielleicht sogar ein kürzeres weil wie ich vorher schon sagte bringt sich eine höhere V-max bei mir nichts.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne höhere endgeschwindigkeit durch 500 umdrehungen mehr???

 

okay vielleicht rein rechnerisch aber wie lange willste denn den "ollen" M20 an der nach oben gelegten drehzahlgrenze drehn lassen???

 

da würd ich leiber mal mit den diffs "spielen" wenns dir nur auf die Vmax ankommt. aber soviel machen die diffs auch nicht. dann fehlts irgendwo anders.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vmax wirde mich beim e30 eher auch nicht interessieren ich mein das ding ist ab 200kmh wie nen schrank , 500upm sind natürlich echt bisschen mager der umbau wirde sich wohl eher ab 2000upm und mehr lohnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flopp: weisst du was du an mehrleistung brauchst damit das ding ab 200 nimmer so zäh ist??? da kommste auch mit deinen 2000touren nicht hin.

 

und bei 9000umdrehungen ist der ventiltrieb wohl das kleinste prob meinste nicht auch?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne höhere endgeschwindigkeit durch 500 umdrehungen mehr???

 

okay vielleicht rein rechnerisch aber wie lange willste denn den "ollen" M20 an der nach oben gelegten drehzahlgrenze drehn lassen???

 

da würd ich leiber mal mit den diffs "spielen" wenns dir nur auf die Vmax ankommt. aber soviel machen die diffs auch nicht. dann fehlts irgendwo anders.

:eek:Jip,an der Leistung zum ausdrehen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000umin mehr sind echt ne ganze menge holz... interessant wär das aber. der touring cruiser aus e30.de hatte mal son fiesen kleinen 1,3er polo, der drehte auch sau hoch. müsst ich mal suchen um das nochmal zu finden.

wär beim 2,7l 6 zylinder natürlich ein mehraufwand....

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthes hab dich jetz nicht verstanden wiegesagt vmax interessiert mich beim e30 weniger. 2000upm mehr klar ist das schon heftig ich denke schon das der ventiltrieb das größte problem ist

 

Kolb motorsport will irgentwie gar nix verraten obwohls mal interessant gewesen wäre wo bei ihrem m20 im renntrim denn die nenndrehzahl liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er dreht genug :-) kugelfischer und flachschieber lassen grüßen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:Jip,an der Leistung zum ausdrehen.

 

wie lang macht das nen m20 mit???

meine kurz Hubigen und gross gebohrten nicht lange.

Die im Wettbewerb laufen fliegen meist so nach 600km auseinander mit grüssen von den Drehschwingungen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das sich kolb nicht die butter vom brot nehem lässt dürfte klar sein. die verdienen mit ihren "geheimnissen" ja ihr täglich brot.

 

2000touren mehr bringen wahrscheinlich den kurbeltrieb so arg an die grenzen das der sich wohl eher zerlegt als das die nocke den kopf zum reissen bringen kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er hat ja auch schon geschrieben das es bei ihm net auf Vmax ankommt. finde eh es kommt beim E30 net so auf Topspeed an. den alles ab 220-230 wird unangenehm.

 

würde die frehzahl eher bei 6200 lassen und das diff kürzer nehmen. vor allem wenns du eh net auf topspeed aus bist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er hat ja auch schon geschrieben das es bei ihm net auf Vmax ankommt. finde eh es kommt beim E30 net so auf Topspeed an. den alles ab 220-230 wird unangenehm.

 

würde die frehzahl eher bei 6200 lassen und das diff kürzer nehmen. vor allem wenns du eh net auf topspeed aus bist.

genau so ist es! Es geht hier nur um die allgemeine festigkeit vom M20. und im 5.Gang sind 500U/min nicht wenig. und bei 200km/h kam er mir nicht besonders zäh vor. Als ich einmal im Sommer die Chance zum Ausfahren hatte, blockierte nach ein paar hundert Metern schon wieder so ein Urlauber mit so einen seltsamen "D" Sticker hintern drauf die linke Spur ;) Sonst sind immer die vielen Tunnels und viel Verkehr schuld.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal für unseren österreichischen freund:

 

das maximale drehmoment leigt beim m20 doch wesentlich früher als bei den angestrebten 7200 touren an. selbst die grösste leistungsausbeute hat der m20 bei "nur" 5800. also warum bitte den alten eisenklotz so hochdrehn lassen????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar dafst ja auch nicht vergessen das er garantie darauf geben muß auf besonderen wunsch macht herr kolb dir das auch anders

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar dafst ja auch nicht vergessen das er garantie darauf geben muß auf besonderen wunsch macht herr kolb dir das auch anders

 

 

der macht das so, das es sinn macht,...garantiert ist der tod.

:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...