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Alu Pedale


Leutnant_Powell
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Hallo,

 

hat jemand von euch Erfahrungen damit? merkt man da irgendeinen unterschied beim fahren oder ist es nur optik. spiele mit dem gedanken mir welche zuzulegen.

 

wenn jemand erfahrungen damit hat, dann bitte her damit.

 

und wie werden die überhaupt befestigt?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ist nur reine Optik, da die Dinger an den ortsüblichen Pedalen befestigt werden. Alu statt Gummi; mehr nicht.

Befestigung mit Schrauben und Muttern, soweit mir bekannt.

Und dann der Hammer: eintragungspflichtig!

Aber sieht gut aus, keine Frage. Gibt´s auch mit M-Logo!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Riffelblech? Optikfußmatten?

 

Also bitte........

 

Die mit M-Logo haben kein Teilegutachten.....

 

Was mir wichtig beim Kauf wäre, wäre das ein Teilegutachten dabei ist, damit man die auch vernünftig und SICHER eingetragen bekommt.

Und dieses haben die meissten nicht!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ja wenn kommen mir eh nur die mit M-Logo ins auto. nur verstehe ich nicht warum die eingetragen werden müssen? ist doch eigentlich nichts sicherheitsrelevantes und laut macht es auch net

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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hatte auch schon mal mit dem Zeugs geliebäugelt; aber die billigen Teile waren von so schlechter Qualität (schon in der Verpackung verbogen) und die angeblich guten mit M-Logo im horrenden Preis angesiedelt.

Das hatte mein Interesse bezüglich Gutachten für die Eintragung schon mal at akta gelegt.

Aber gut sieht so was aus; keine Frage! Inkl. der Fußstütze natürlich.

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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ja wenn kommen mir eh nur die mit M-Logo ins auto. nur verstehe ich nicht warum die eingetragen werden müssen? ist doch eigentlich nichts sicherheitsrelevantes und laut macht es auch net

 

laut nicht, aber sicherheitsrelevant ist die Befestigung und die Rutschgefahr.

Abrutschen am Pedal, Bruch der Befestigung, Klemmen bei einer Betätigung etc.; da kann schon einiges passieren.

Gruß Jochen

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Hallo!

 

Also erstmal im Algemeinen:

 

Ich finde die Optik sehr ansprechend, dass muss aber jeder für sich selber entscheiden...

 

Zur Eintragung:

 

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

mit ABE / Teilegutachten oder ohne.

 

In beiden Fällen muss, soweit ich es weiß eine TÜV oder DEKRA Abnahme erfolgen.

 

 

Soweit ich es weiß, darf man im E30 keine Alupedalen ohne TÜV-Besuch einbauen - egal ob mit Teilegutachten, ABE oder ohne alles.

Denn eine "echte" ABE gibt es nicht für Alupedalen im e30, zumindest soweit ich es gefunden habe...

(lasse mich aber gerne belehren)

 

Wie auch immer:

 

Ich habe welche ohne ABE Teilegutachten o.ä. genommen, da ich als Schüler nicht 150 Euro für echte M-Pedalen übrig hatte und mir die ATU-Teile mit ABE nicht gefallen haben.

 

Bin dann geschlagene 2 Tage damit gefahren, habe direkt bei einer Kontrolle Stress bekommen...:rot:

Die Beamten haben mir eine Fahrzeugstillegung und eine Anzeige, sowie einen Treuepunkt in Flensburg und Bußgeld angedroht... konnte sie aber damit überzeugen, dass ich noch keinen TÜV Termin bekommen habe (stimmte wirklich!!).

 

Bin dann 2 Tage später zum Tüv gefahren.. Habe eine Einzelabnahme machen lassen:

 

Der Prüfer hat folgendes geprüft:

 

1. Feste Montage, da meine mit Schrauben verschraubt sind, kein Problem.

Die Pedalen dürfen sich nur nicht übermäßig verschieben oder drehen lassen.

 

2. Rutschfestigkeit.

 

3. Pedalabstand: min. 2cm von Brems- zu Gaspedal (bei mir waren es sogar 3,5cm)

und min. 12cm vom Bremspedal zu Mitteltunnel.

 

Mehr nicht. Die Abnahme hat bei mir 2 min gedauert.:-UU

 

Die Abnahme hat 47 Euro gekostet und ich brauchte neue Papiere beim Amt für 12 Euro.

 

Mit ABE hätte das auch die DEKRA machen dürfen...

eine Abnahme mit ABE kostet "nur" 38 Euro und du bekommst keine neuen Papiere.

 

Aber in jedem Fall muss der Einbau von einem Prüfer bestätigt werden!! Ich würde Dir auch empfehlen das ernst zu nehmen, da nicht eingetragene Pedalen führen zu erloschener ABE und im schlimmsten Fall zu einer VOLLEN Schuld beim Unfall , egal wer wirklich schuld ist, denn ohne ABE hättest Du nicht am Verkehr teilnehmen dürfen, dann wäre es nicht zum Unfall gekommen...

Hat der Polizist mir alles so erklärt..

 

Ich halte dies zwar für äußerst überzogen und bürokratisch, schließlich muss ein Opa sich seinen Fell-Lenkradbezug auch nicht eintragen lassen... aber was will man dagegen tun....:wall:

 

So ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

 

Falls irgendjemand andere infos hat, verbessert mich ruhig... bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, weil bei mir das alles etwa 2 Wochen her ist...

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Super Info

Ltd. sollte damit alles wissen; nachdem Hr. Stoiber den Bürokratismus noch nicht auf ein mässigtes Maß gebracht hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 4 Jahre später...

gab es dieses alu-pedalset original von bmw als m technik oder sind das sowieso alles nachbauten?

bei ebay UK usw. gibt es ja aktuell noch ein paar sets, meistens aber ohne die fußstütze. das werden aber sicherlich alles nachbauten sein.

 

frage nur, ob es das set überhaupt mal richtig original gab? mit ABE/teilegutachten zb.

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meines Wissens gibt keine Alu Pedale standartmäßig im E30.

Das einzige was es gibt wären Schnitzer Pedale, die wurden (glaube ich) tatsächlich von Schnitzer im E30 verbaut. Hab ich hier sogar noch nen Satz mit Fußstütze rumliegen ;-)

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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meines Wissens gibt keine Alu Pedale standartmäßig im E30.

 

standardmäßig bestimmt nicht, aber vielleicht in form von irgendeiner m technik sonderedition oder sowas zum nachrüsten?

 

edit: ganz konkret geht es um diese hier:

http://imagesload.net/daten_no/1208280611_pedale2.JPG

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meines Wissens gibt keine Alu Pedale standartmäßig im E30.

 

standardmäßig bestimmt nicht, aber vielleicht in form von irgendeiner m technik sonderedition oder sowas zum nachrüsten?

 

edit: ganz konkret geht es um diese hier:

http://imagesload.net/daten_no/1208280611_pedale2.JPG

 

Genau die hab ich bei meinem blauen auch drin.

Probleme die auftauchen (können):

Bohrungen in den Auflagen zu groß - wurde aber ohne Murren umgetauscht.

Beschriftung nicht 100%ig sauber gemacht - sieht man aber nur, wenn man die Teile in der Hand hält und sie sich genau ansieht...

 

Material vom Gaspedal zu weich, oder mein Fuss zu schwer?

Das Pedal biegt sich mittig durch, da das eigentliche Pedal ja aus Gummi und somit flexibel ist.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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hab meine alupedale in der oben gezeigten optik, jedoch ohne m-emblem, mit dem schnitzer gutachten eingetragen bekommen.

muss nicht klappen, aber zumindest beim tüv und bei kontrollen hat seitdem keiner was zu meckern gefunden.

 

kann jetzt nach einigen vielen jahren jedoch berichten, dass diese ebay-alupedale nur sehr dürftig korrosionsgeschützt sind.

wenn man mit denen im winter fährt, fängt das alu nach ein paar jahren an trüb zu werden am rand.

(mentalnotiz: pedale mal ausbauen, sauber schleifen, klarlackversiegeln ;-))

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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meines Wissens gibt keine Alu Pedale standartmäßig im E30.

 

standardmäßig bestimmt nicht, aber vielleicht in form von irgendeiner m technik sonderedition oder sowas zum nachrüsten?

 

edit: ganz konkret geht es um diese hier:

http://imagesload.net/daten_no/1208280611_pedale2.JPG

 

Genau die hab ich bei meinem blauen auch drin.

Probleme die auftauchen (können):

Bohrungen in den Auflagen zu groß - wurde aber ohne Murren umgetauscht.

Beschriftung nicht 100%ig sauber gemacht - sieht man aber nur, wenn man die Teile in der Hand hält und sie sich genau ansieht...

 

Material vom Gaspedal zu weich, oder mein Fuss zu schwer?

Das Pedal biegt sich mittig durch, da das eigentliche Pedal ja aus Gummi und somit flexibel ist.

 

okay. ich nehme an auch irgendwo bei ebay per sofortkauf an land gezogen?

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über die materialstärke kann ich bei meinen nicht motzen.

was das betrifft halten die sich gut.

 

ach ja... noch was.

die ursprünglich verchromten schräubchen fangen mittlerweile an zu rosten. unschöne sache.

im baumarkt bei uns gibts schrauben in der größe nicht.

Gruß Wolfgang

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  • 1 Jahr später...

habe mal bei mir nachgesehen und bemerkt das ich auf der bremse und dem kupplungspedal nur jeweils gummi überzüge drauf habe die fuß ablage ist fest im teppich drin und das gas pedal ist auch einteilig....

 

gibt es eine möglichkeit trotzdem die teile alle auszuwechseln?

 

http://s1.directupload.net/images/130830/uf3nrshv.jpg


Bearbeitet: von Lars0404
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meines Wissens gibt keine Alu Pedale standartmäßig im E30.

 

standardmäßig bestimmt nicht, aber vielleicht in form von irgendeiner m technik sonderedition oder sowas zum nachrüsten?

 

edit: ganz konkret geht es um diese hier:

http://imagesload.net/daten_no/1208280611_pedale2.JPG

 

Ich fahre die auch schon seit 2006, bin damit super zufrieden, finde aber auch, dass es in der

ersten Hinsicht reine Optik ist :D

 

Jedenfalls rutscht man nicht ab

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  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

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