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10er Sicherung fliegt dauernd!


Ben325i
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Abend,

 

ich richte mich nun an die Experten, da ich mit meim Latein ebenfalls wie viele vor mir am Ende sind:

 

Ich schildere mal mein Problem:

 

Bei meim 325i Bj. '90 fliegt ständig die 10er Sicherung (Instrumente, Bordcomputer, Rückfahrlicht).

 

Erst bin ich immer ca. 10 km gefahren bevor sie rausflog, jetz passiert es schon wenn die Zündung ca. 3 Sekunden an ist bzw. spätestens wenn ich den Motor anlasse.

 

Und jetz kommt das Komische: Sobald die Sicherung fliegt geht auch kein Heizgebläse mehr, obwohl dies auf Sicherung Nr. 20 is (Gebläse, Klimaanlage) dafür geht der Bordcomputer unverändert weiter.

 

Sicherungskasten hab ich durchgeleuchtet, erkenne keinen Kabelbruch, genau wie hinterm Tacho.

 

Wäre euch sehr verbunden wenn sich das mal einer vor Ort anschaun könnte, weil langsam verzweifel ich..

 

gruß Ben

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Erst vor ein paar Tagen gabs hier einen bei dem hatte sich die Leitung vom Rückfahrscheinwerferschalter an der Durchführung vom Schalthebel durchgescheuert.

 

Hast du das schon gecheckt?

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Schaltsack hoch. Dann siehst du schon das Kabel das in der Gummimanschette richtung Getriebetunnel verschwindet.

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wenn da nix ist, mal unters Auto schauen, ob das Kabel noch am Getriebe Stecke bzw. noch in Ordung ist

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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hallo,

 

also das letztens war bei mir. guck mal nach dem kabel, bei miir war es das.

 

nur warum is da ne 10er drin? bei mir wars ne 7,5er

 

Nr. 10 der Sicherungen und nicht die Ampere!

Klar ist da eine 7,5A drinnen

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hallo,

 

also das letztens war bei mir. guck mal nach dem kabel, bei miir war es das.

 

nur warum is da ne 10er drin? bei mir wars ne 7,5er

 

welches Kabel meinst jetz? es wurden viele genannt

 

Sicherung Nr. 10 = 7,5 A (Instrumente, Bordcomputer, Rückfahrlicht)

 

Das von meinen Vorrednern genannte Kabel ist wahrscheinlich. Wenn es das nicht ist- in letzter Zeit mal das Radio gewechselt? Hatte der Wagen mal AHK?

 

Welches meinst jetz du? Radio wurde in letzter Zeit NICHT gewechselt - AHK hatte er noch nie.

 

Gruß Ben

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jeder der Vorredner meint jenes Kabel, was unter dem Schaltsack an den Stecker am Getriebe für die Rückfahrleuchte geht!

Wenn das durchgescheuert ist und Kontakt zu Masse bekommt bzw. jetzt dauerhaft hat, fliegt eben diese Sicherung raus.

 

Gruß Jochen

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jeder der Vorredner meint jenes Kabel, was unter dem Schaltsack an den Stecker am Getriebe für die Rückfahrleuchte geht!

Wenn das durchgescheuert ist und Kontakt zu Masse bekommt bzw. jetzt dauerhaft hat, fliegt eben diese Sicherung raus.

 

Gruß Jochen

 

Jupp. Eben jenes.

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Hallo Mädels also ich hatte den gleichen Ärger mit der besagten Sicherung aber bei mir lag es nicht an dem Kabel im Schaltsack sondern es war der Rückwärtsgangschalter im Getriebe im Sack.;-)

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

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nein, der ist seitlich am Getriebe, siehst Du, wenn Du das kabel unter dem Auto checkst schon ;o))

Gruß

Oliver



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  • 3 Wochen später...

*Update 09.02.08*

 

Habe gestern mal das besagte Rückfahrscheinwerferkabel unter dem Schaltsack unter die Lupe genommen und tatsächlich war das "Kabel" (eigentlich nur die Ummantelung davon) an 2 Stellen durchgescheuert... Habe es isoliert und getestet.. funzt wieder einwandfrei -> Sicherung bleibt drinnen.

 

Nur den besagten Stecker "seitlich am Getriebe" konnte ich nicht ausfindig machen..

 

Gibt dann jetz (wieder bzw. noch) ein Problem: Die Tankanzeige bewegt sich während der Fahrt hin und her und die Geschwindigkeitsanzeige zeigt ca. 20 km/h zu VIEL an... habe es getestet per Funkgerät mit nem Kumpel

 

gruß Ben

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Der Tacho eilt ca 10 Km/h vor, bei steigender V wird er zwar etwas genauer, aber das voreilen bleibt. Hast Du Tachofolien verbaut? Eventuell den Zeiger falsch montiert. Den Tacho kann man in Betrieben, die Taxameter justieren, eichen lassen.

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die Tankanzeige geht in schnell gefahrenen, langen Rechtskurven z.B. Autobahnausfahrten, nach oben und pendelt sich dann erst nach ein paar 100m wieder nach unten.

Wenn du das mit hin und her meinst, das ist völlig normal.

Gruß Jochen

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Also wenn ich davon ausgehen darf dass deine Bilder deinen Wagen zeigen; Kann es sein dass der Abrollumfang deiner Reifen nicht stimmt? Weil rein so vom hinschauen kommen mir die Pneus zu klein vor. Und wenn der Abrollumfang zu klein ist zeigt auch der Tacho zu viel an.

Die Tankuhr schwankt gerne mal. Wie Jochen schon sagt. Da schwappt der Sprudel in die jeweils andere Tankhälfte und braucht ein bisschen um sich wieder aufzuteilen. Und der Tankgeber befindet sich nur in der rechten Hälfte...

 

...mfG

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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das mit den Reifen wäre eine Erklärung; allerdings auch die mit der Tachonadel. Ben hat da so eine gebastelte Kombi drinnen.

Die Logik mit der Tankanzeige stimmt aber so nicht. In einer Rechtskurve geht der Sprit in den linken Tank und wenn nur rechts der Geber ist, würde der ja weniger und nicht mehr anzeigen. Er zeigt aber (zumindest mir) immer mehr an. Statt z.B. 30 Liter hab ich da plötzlich tolle 40 Liter drinnen.

Imho haben die Doppeltanks auch zwei Geber und wenn nun der linke Geber plötzlich mehr misst, geht die Anzeige auch nach oben.

Bis sich das ausgependelt hat und sich die beiden Geber wieder einig sind, vergehen schon mal ein paar Minuten.

Diese Pendelanzeige merkt man auch nur, wenn weniger als 45 Liter im Tank sind.

Gruß Jochen

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