Zum Inhalt springen

323 ti ???


Bounty_Killer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich weis es ist en dumme frage aber wollte mal wissen ob bei dem e36 323 ti das t für tubo steht ??? hab den noch nie aus nah begutachten dürfen

 

haltet mich für doof aber normal is des ja so in dem fall auch ???

 

mfg :freak:

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nö, kein Turbo, sondern ein 2,5l Sauger!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der 323ti Compakt soll schon Spaß machen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim den neueren ist es genau umgekehrt. weniger hubraum als die zahl sagt. dafür turbo. zB. der 135i hat nur 3l dafür einen turbo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? M50B25(28) und M52B28 gibts doch schon des öfteren im E30. Dat is nix Neues!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tourismo injection... in der limo schimpft sich das das (beim 318it compact --> 318is limo) sport injection

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tourismo injection... in der limo schimpft sich das das (beim 318it compact --> 318is limo) sport injection

 

gruß cabbiman

 

Na, diese Aussage hätt ich doch gerne mal einen Beweis. (Das ist meine nette Sprache für: Schwachsinn)

 

Afaik, steht das t nur aus Tradition da (genauso wie das 23) das ti kommt von der 02er reihe und steht für "tilux injection".

 

Nebenbei bemerkt: Turismo, höchstwarscheinlich von Gran Turismo herbeigezogen bedeutet nichts anderes als Reise bzw große Reise, damit wurden/werden hauptsächlich große Reisecoupes bezeichnet (wie es BMW bei der 8er Reihe getan hat).

Großes Reisecoupe ist beim Compact wohl eher unangebracht, oder?

Der Namensmissbrauch bei Golf&Co kommt daher, dass die große Reise eben auch ein Langstreckenrennen sein hat können.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ti" wurde von BMW in den Sechzigern von Alfa Romeo entlehnt (Giulia 1300ti)und steht für "Tourismo Internationale". BMW hat dann später für die Einspritzung noch ein "i" dahintergesetzt! Der 2000tilux war ein Doppelvergasermodell mit Luxusausstattung der viertürigen "Neuen Klasse"

145_4582.JPG

800px-BMW_2000_tilux_hr_creme_TCE.jpg

file.php.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 2000 Tilux ist mir bekannt. Hab allerdings hier irgendwo Literatur rumliegen, wo das so beschrieben steht wie ich das meine. Dass das Ti einfach als Abkürzung benutzt wurde und keine Ausstattungsvariante mehr beschreibt. Dass es bei Alfa dafür steht ist klar/möglich, muss aber damit nicht unbedingt bedeuten dass es bei BMW auch so ist. Auch wenn ich deinen Worten über solche Autos im Regelfall traue. :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tourismo injection... in der limo schimpft sich das das (beim 318it compact --> 318is limo) sport injection

 

gruß cabbiman

 

Na, diese Aussage hätt ich doch gerne mal einen Beweis. (Das ist meine nette Sprache für: Schwachsinn)

 

Afaik, steht das t nur aus Tradition da (genauso wie das 23) das ti kommt von der 02er reihe und steht für "tilux injection".

 

 

Nein, und nein:D

 

Es gab damals die "neue Klasse"; den 1800 und den 2000.

 

Der 2000 hatte die selbe Karosserie wie der 1800, aber andere SW und RL.

 

Dann gab's von beiden eine ti-Variante mit 120 PS, ti steht für tourismo internationale.

 

Vom 2000 gab's dann erst eine Luxus-Variante ("ti-LUX") die dann irgendwann umgangssprachlich "tilux" genannt wurde; und dann die tii-Variante mit 130 PS; das zweite i steht für injection und das war der erste Motor mit Einspritzung überhaupt von BMW.

 

Hab auch ein wenig BMW-Literatur;-)

 

Edit: Gut dass ich auf's eigentliche Thema eingegangen bin:klatsch:

 

Das ti beim Compacten steht denk ich für die Tradition kleines Auto & starker Motor;

das kürzel tragen ja auch nur der 318ti (und der hat den is-Motor) sowie der 323ti mit 170 Pesen;

und das war schon ne Ansage zu der Zeit (Golf-Klasse!)

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim e36 Compact ja, beim e46 Compact steht das t auch nachm 316

Was ich eigentlich gemeint habe ist, dass es evtl früher so war, aber es geht ja um den e36. Und ich behaupte, wenn ich mich recht entsinne, dann stand in dem Prospekt von dieser 323ti Sonderserie am Schluss, dass das ti für tilux in Anlehnung an die 2002ti steht, so hab ichs mir gemerkt. In dem Prospekt fällt auf jeden fall mal das Wort tilux :D.

Wobei die Erklärung vom Steff auch in meinen Augen logischer klingt. Und dann das T eigentlich alleine ja keinerlei Bedeutung hat, da der e36 ja wohl auf jeden Fall ein Einspritzer ist.

Bleibt aber immernoch der Beweis zu erbringen, dass BMW als sie das ti "geklaut" haben nicht dessen Bedeutung geändert haben.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der 2000 hatte die selbe Karosserie wie der 1800, aber andere SW und RL.

 

Dann gab's von beiden eine ti-Variante mit 120 PS, ti steht für tourismo internationale.

 

.....

 

Teilweise richtig. Vom 1500/1600/1800/1800ti/1800tiSA zum 2000/2000tilux/2000tii wurde etwas mehr geändert als nur die Leuchten. Der 2000ti als Nachfolger des 1800tiSA in seiner Funktion als Motorsport-Homologationsmodell hatte die alte 1800er Karosse und runde Scheinwerfer sowie die schmalen Rülis, aber die komplette 2l Doppelvergasertechnik und ist somit ein Zwitter. Es gibt die Neue Klasse mit dem 2000ti Schriftzug im vorderen Grill also mit runden und mit eckigen Scheinwerfern, aber letzterer ist der tilux, bloß hat das "lux" nicht mehr in den Grill gepaßt! Hinten stehts dann korrekt drauf, siehe Bild oben in meinem Post! Ab ca. '71 gabs dann auch die "große" Karosse mit 1800er Technik, wieder ein Zwitter!

So, genug Korinthen gek.....:D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das t in 323ti steht für Coupé mit Treffer von hinten. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim den neueren ist es genau umgekehrt. weniger hubraum als die zahl sagt. dafür turbo. zB. der 135i hat nur 3l dafür einen turbo

 

ZWEI :-):daumen:

 

Ja, mein ich ja.

Ist eh wurst, denn ich bin gegen Hubraumminimierung :meinung:

 

Wenn schon Turbo, dann mit noch mehr Hubraum :devil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das t in 323ti steht für Coupé mit Treffer von hinten. :-D

 

 

:-(

 

Ihr seid soo gemein...

 

Ich fand ihn von Anfang an genial, und einzigartig sowieso (wo gab's/gibt's Heckantrieb in der Golf-Klasse?)

 

Nutzwert ist auch prima, hab in das Ding 8(!) volle blaue Säcke mit Gartenabfällen verstaut bekommen:daumen:

 

Und ein Hingucker war mein kleiner schwarzer allemal, erst recht vor 10 Jahren...

 

R. I. P. kleiner:cry::D

ge36com.jpg

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...