Zum Inhalt springen

Neues Fahrwerk für mein Cab


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen. Ich fahre in meinem jetztigen Cab die KAYABA ULTRA SR in Kombination mit den blauen H&R Federn. Vorher hatte ich in meinen Cab's bereits Koni und Bilstein verbaut...und ich finde, es ist absolut kein Vergleich! Die Kayaba / HR Kombi ist das bisher genialste, was ich unter meinem Bobbes hatte. Sportlich straff und doch mit Komfort. Zu Kayaba kam ich wie die Jungfrau zum Kinde...aus Zufall und aus Geldnot hatte ich mir im Jahr 2003 nen Fabrikneuen Satz (4Stück) Kayaba Ultra bei Ebay ersteigert für 100€. Da ich mir grad ein neues Cab aufbaue, dachte ich mir, frag doch mal bei Stahlgruber was die Kosten...und bin erst mal aufn Arsch gefallen: Vorderachse 158€ / Stück plus Mwst, Hinterachse 106€ / plus...also 518 plus Mwst, und da sind noch keine neuen Federn mit bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat jemand konkrete Erfahrungen mit den Koni rot gemacht? Sind die vom Komfort her vergleichbar mit den Bilstein B4?

Ich werde wohl gleich 6-Zylinder Federn verbauen, da ich mittelfristig wohl den M40 gegen einen Sixpack tauschen werden. Dann hab ich schon mal das passende Fahrwerk drin und muss nicht nochmal umbauen. Felgen bleiben erst mal 205er 15".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Vorschlag, B4 mit Eibach Federn. Top Qualität, ist für die Ewigkeit.

musst auch nicht bei uns kaufen:-p ist nur ein Tip:daumen:

 

Koni und Bilstein kann mann nicht vergleichen, nur unterscheiden.

 

Koni ist für :vw::opel:

 

Bilstein ist für:beemwe:

 

Das ist :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg. Wir hatten die Sache ja geklärt. Mit der Teileverwendung komme ich schon ein paar Jährchen klar ;-) Da ich kein schwedisches Auto habe gilt vorne bei mir die 027er Tnr - entspricht einer 318iA-touring Serienfeder :-p (so etwas in dieser Art meinte ich). So schwer bin ich doch nun wirklich nicht zu verstehen *duck*

Da wenn ich den Tausch vornehmen sollte die Federn ohnehin raus müssen ist das Thema eh' egal. Frage wäre eher die Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht pauschal...

 

wenn mann nur wüsste was man genau will8-/

 

dann könnte man auch genau sagen was passen würde:roll:

 

man will doch nur helfen:schrauben:

 

 

hier zu letzt, schwarz ist für die Strasse (B6 Reuter Federn, kompl. Powerflex)

weiß ist ein Rallye Fahrwerk (B6 Gr.N Eibach ERS Federn, kompl. Powerflex)

zum sportlichen Ausflug mit nen Cabrio empfehle ich (B4 mit Eibach pro-kit Federn, mit E36 Vollgummi Querlenkerlagern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich die Bilstein B4 sind nicht zu schwammig, aber auch nicht zu straff abgestimmt, bieten genügend Restkomfort und haben eine vergleichsweise lange Lebensdauer? Wie harmonieren die denn mit den G&M Federn? Dazu hätte ich nämlich ein Komplettangebot vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich die Bilstein B4 sind nicht zu schwammig, aber auch nicht zu straff abgestimmt, bieten genügend Restkomfort und haben eine vergleichsweise lange Lebensdauer? Wie harmonieren die denn mit den G&M Federn? Dazu hätte ich nämlich ein Komplettangebot vorliegen.

 

Die Spax Dämpfer hat meine Frau nach 4 Jahren aufgearbeitet (auf der Strasse).

Die Koni sind gut aber hoppeln auf der Autobahn (ab 55/er Reifenquerschnitt).

Die G&M Federn 60/40 hat nach 2 Jahren der TÜV bemängelt (unleserlich, Federn lahm),

die kannst geschenkt haben zzgl. Versandkosten, liegen bei mir im Lager, will kein Mensch!

 

Ich übernimm aber keine Verantwortung:lenchen:meinerseits genug über dieses Thema.

 

Ich muss weg.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hausi.

 

Wiegesagt Bielstein B4 sind eine sehr gute Wahl. Hierzu noch Eibach Federn und aus die Maus.

 

Aber auch die GM federn sind ordentlich. Ich selber fahre Bielstein B6 mit H&R rot das ist schon recht straff.

 

Noch was Bezüglich Kayaba. Auch diese Dämpfer kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sind eine sehr gute Preis werte Lösung.

 

Wenn du willst kannst du mir mal ein paar Fahrzeugdetails zumailen und ich mach dir ein Angebot für Bielstein mit Federn oder für was immer du gerne möchtest.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Limo hoppelt auf der Bahn rein gar nichts mit den Koni-Dämpfern und 60/40-G&M-Federn....

und das trotz 205/40R16 und 225/45R16....

 

Im Cab würd ich allerdings nicht tiefer gehen als 35mm rundum

 

Hab meine Zugstufe halt nicht komplett zugedreht, sondern offen gelassen. Deswegen hoppelt da wahrscheinlich nix ;)

 

Ich bin mit den Konis seeeehr zufrieden. Zu den anderen Fahrwerken kann ich nicht viel sagen. Mangel-Erfahrung.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerkseindrücke sind m. M. nach mit vorsicht zu betrachten, der E30 is ne olle Karre und wenn nur

Federn und Dämpfer hier angesprochen werden, kann das Fahrverhalten immer noch fürn Sack sein.

Im Grunde sollte man doch auch die "normalerweise Vernachlässigten (Gummilager usw.)" Fahrwerkskomponenten auch erneuern, nur so macht eine realistische Einschätzung des Fahrverhaltens Sinn!

Ich Persönlich hab eine komplette Revision der Fahrwerkskomponenten vorgenommen, daher fand ich Kayaba Dämpfer in verbindung mit G&M Federn als Gute Alternative zum M-Tech.

Leider kann ich nichts gutes zu den G&M Federn sagen, sie haben sich zu sehr gesetzt, daher nie wieder.

Diese Erfahrung (G&M Federn) musste ich auch schon in anderen Modellreihen machen.

 

Mein Persönlicher Tipp an Hausi: Bilstein B4 + Eibach Pro Kit / Kayaba Excel-G + H&R

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich auch mit diesem Thema befasst, da mein Cabrio dieses Jahr auch ein neues Fahrwerk braucht, da 1. die Federn nach 10 Jahren ziemlich runtergesessen sind und 2. die Dämpfer platt.

Ich habe bei meinem Tuner, der Fa. JMS in Walddorfhäslach mal angefragt (www.racelook.de)

Er bietet mir ein Komplettfahrwerk mit umgearbeiteten Kayaba-Dämpfern an. Die Dämpfer werden nachträglich mit anderem Öl, sowie einem geänderten Bodenventil hier in Deutschland ausgestattet bzw. umgebaut. Kayaba ist übrigens Erstausstatter bei sämtlichen Japanischen Autoherstellern und ist der drittgrösste Dämpferhersteller der Welt. Dazu gibt's K.A.W. Federn bei mir werden es 60/40mm wieder werden man bekommt es aber auch in 40/40 soweit ich weiss.

Preislich ist es recht günstig und liegt bei um die 300,- EURO komplett!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerkseindrücke sind m. M. nach mit vorsicht zu betrachten, der E30 is ne olle Karre und wenn nur

Federn und Dämpfer hier angesprochen werden, kann das Fahrverhalten immer noch fürn Sack sein.

Im Grunde sollte man doch auch die "normalerweise Vernachlässigten (Gummilager usw.)" Fahrwerkskomponenten auch erneuern, nur so macht eine realistische Einschätzung des Fahrverhaltens Sinn!

 

In dem Punkt kann ich Dir nur zustimmen! ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrung (G&M Federn) musste ich auch schon in anderen Modellreihen machen.

 

Mein Persönlicher Tipp an Hausi: Bilstein B4 + Eibach Pro Kit / Kayaba Excel-G + H&R

Danke! Ich denke auf eine der beiden Alternativen wird es letztendlich auch hinauslaufen. Die Eibach-Federn sind zwar relativ teuer, aber dafür hab ich bis jetzt nur gutes von denen gehört. Kayaba scheint ja ein echter Insider-Tipp zu sein. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stecke in der gleichen situation wie du! suche für meinen touring noch nen fahrwerk

ich tendiere ja noch zwischen koni gelb mit m-tech oder b4 mit m-tech!

 

wills net zu straff aber auch nicht zu wackelig haben.... so ne schwere entscheidung!

 

zumal es bei sandtler die b-4 fahrwerke auch noch so günstig gibt.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kayaba ist im Motorradsektor schon lange ´ne "Hausnummer" und da ist die Abstimmungsarbeit mit Sicherheit "ein wenig" aufwändiger.

Ich traue denen auf alle Fälle was zu ohne das jetzt im Auto schon mal getestet zu haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Limo hoppelt auf der Bahn rein gar nichts mit den Koni-Dämpfern und 60/40-G&M-Federn....

und das trotz 205/40R16 und 225/45R16....

 

Hab ja auch geschrieben ab .../55/....

 

Und immer daran denken, meine Kommentare sind immer auf die Sache bezogen!

 

Liebe Grüße :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eBay hat es gerade zwei vordere Bilstein Dämpfer im Angebot. Die Art. Nr. die angegeben ist lautet 31.32-1130066.2. Allerdings kann ich die Nummer nicht zuordnen (bei Bilstein im Katalog sind nur 6-stellige Nummern angegeben). Sind 51er Dämpfer und waren in einem 325i drin. Weiß zufällig jemand, was für Dämpfer das sind? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hausi.... die Nummer sieht nach ner BMW-NUmmer aus.... müssteste mal im ETK gucken. Ich hab grad keinen hier und durch das Online-Teil wühl ich mich nicht ;)

 

@e30fürimmer

Ahjo..... also sollte ein Wagen, der weniger Querschnitt an den Reifen hat, also weniger Hoppeln als ein Reifen mit höherer Reifenflanke????? NIcht Dein ernst, oder?

Meine Kommentare sind auch auf die Sache bezogen. Weiß zwar nicht wieso Du das geschrieben hast, aber ich dachte, ich stelle das auch mal raus ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Reifen ne stärkere Flanke hat, bei wenig Querschnitt ist das so (Qualitätsreifen).

dann bin ich der Meinung das der Dämpfer mehr Kräfte aufnimmt und weinger an die Karosse abgibt.

 

So, hoher Querschnitt! Der Reifen federt bevor der Dämpfer reagiert, da ist nun die Sache mit den Koni, der koni reagiert langsamer (Öldruckdämpfer) als der Bilstein, gibt also die Federbewegung an die Karosse weiter! Hoppern!

 

@ VD was meinst Du bitte dazu, wenn man Du schreiben darf;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du es betrachtest ist es falsch.....

Wenn Du damit argumentieren willst, sind Reifen und Dämpger/feder völlig eigenständige Federsysteme.

Erst wenn der Reifen eine Unebenheit nicht mehr abfangen kann, geht das auf das Feder/Dämpfer-System über. Und je höher die Reifenflanke (ich denke bei den Reifen, die die meissten hier fahren ist das grösstenteils gleich *gggg* Ja, wir reden von Qualität.... bzw nehmen wir einfach den gleichen Reifen, einmal mit hohem Querschnitt und einmal mit Niederquerschnitt!!!), desto mehr kann der Reifen schon mal von der eingeleiteten Kraft auffangen. Dadurch mehr Komfort!

 

Von daher, wenig Querschnitt, mehr Überleitung der Karft auf Feder/Dämpfer. Dadurch früheres erreichen der Grenzbelastung Dämpfer/Feder, dadurch früheres hoppeln.

 

Und wenn Du Öl/Gas-Dämpfer vergleichst, kann ich Dir nur folgenden Text vom Schrauber nahelegen:

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/1182461.htm

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung bzw das Empfinden ist so das, ich mit den Öldruck (Spax/Koni) auf der Autobahn immer dieses Hoppern hatte und mit Bils wars weg!

 

Fahre auch Bils im Rennwagen, bin halt sehr überzeugt davon. Sind robust wie der E30;-)

 

nun, ich muss jetzt wieder an die Arbeit sorry, bin morgen wieder am Start.

 

chiao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahjo, einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind....

Es sind beides gute Dämpfer (hab nur die Erfahrung mit den Konis!!), und der eine bevorzugt das und der andere das.....

Im Endeffekt ist es wahrscheinlich eh völlig subjektiv.....

Was die einen als komfortabel empfinden ist für die anderen schon hoppeln... ;)

Wobei ich da eigentlich en ziemliches Weichei bin *gg*

 

Gruß

 

PS: Viel Spass auf der Arbeit.... ich geh nu ins Bett..... ich kenn da so was 1,10m-Grosses, das da morgen früh spätestens um 7 Uhr auftauscht und mich rausschmeisst! ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ,nun geb ich meinen Senf auch mal.

Also aus eigener Erfahrung mit Kajaba und Fintec und M-Technik,Bilstein Fintec,h+r Bilstein,Boge-Mt ,Bilstein MT mit MT-Federn hinten und AP-40 vorne usw.

Würde ich bei einer Tieferlegung von 35 z.B H+R für Bilstein B4 vorne und B6 hinten pledieren,aus dem einfachen Grund das die B4 vorne einen gewissen Komfort bieten und die festeren B6 doch einen gewissen halt an der HA.

Ja,zwei verschiedene Dämpferstärken,da ich der Meinung bin das der E30 sonst eher zu schwammig in den Kurven hinten ist.

Selber fahre ich im Moment vorne B8 und hinten B6 mit v.A Ap-40 und hinten M-Technik mit einer zusätzlichen Unterlage und ich muß zugeben das der Wagen vorne doch etwas hart ist(schon kleinere Fahrbahnunebenheiten werden recht direkt übertragen) und das man da eher auf B4 zurückgreifen sollte.:meinung:

An sonsten finde ich die Bilstein bis jetz am besten.Die Boge -Dämpfer haben nach ca.4-5Jahren doch stark nachgelassen leider,denn sie waren sehr angenehm und nicht zu straff,Kayaba war ein Preileistungskompromiss seiner Zeit,aber nicht übel und nicht zu hart.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Langzeitqualität der G&M Federn wirklich nicht so gut, wie hier einige behaupten? Poppy, wenn du die Wahl zwischen Kayaba und Bilstein B4 hättest, welche Dämpfer würdest du verbauen? Sind die von den Fahreigenschaften her ungefähr miteinander vergleichbar?

Kayaba + G&M würden mich 388 EUR kpl. kosten.

Kayaba + H&R kosten 475 EUR,

Kayaba + Eibach Pro macht 457 EUR,

B4 + Eibach Pro liegen bei 469 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...