Zum Inhalt springen

Abstimmung GEGEN/für Tempolimit 130Kmh! Auf gehts direkt zur Kanzlerin...


Bomberpilot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ich auch nicht versteh:

 

warum muss ich auf der bahn wien irrer 270klamotten machen? aus spass??? *gääähn* nix ist langweiliger als vollgas geradeaus zu fahren. das kann sogar jeder fahranfänger.

 

wesentlich anspruchvoller isses doch in meinen augen mit nem fahrwerksmässig gut abgestimmten auto durch kurvige landstrassen in den bergen zu fliegen.

 

 

für mich hat nen tempolimit nur den verkehrssicherheitsaspekt. klimawandeldisskusion ist eh beschiss am geistig minderbemittelten menschen. aber das gehört hier nicht hin.

 

nochmal zur verkehrssicherheit: wenn alle im groben die selbe geschwindigkeit fahren passiern die wenigsten unfälle. siehe diverse rennklassen wie DTM oder F1 oder von mir aus auch die minichallenge. zum problem wird die sache nur wenn der unterschied in der geschwindigkeit zu gross wird. genau aus dem gleichen grund wurde bei dem truck-grand-prix eine Vmax von 160 ins regelment geschrieben.

 

da nun aber nicht alle 250 und mehr fahren können würde ein tempolimit den "geschwindigkeitsunterschied" wieder verringern und somit für die verkehrssicherheit sorgen.

 

und glaubt mir: wenn nen tempolimit kommt verkauft porsche nicht ein auto weniger aufgrund des limits. und auch der verkauf von hajabusas wird nicht einbrechen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich weiß nicht ob Porsche etc.dann weniger Autos

ins Ausland verkauft.Aber hier in Deutschland wird der Absatz

an solchen Fahrzeugen mit Sicherheit weniger werden.

Also ich würde mir kein Motorrad mehr kaufen.

Und ich würde mir auch keinen BMW mehr zulegen.

Warscheinlich würde ich sogar meinen E30 Verkaufen.

Ich brauch keinen E30 der über 200 geht wenn ich nur 130

fahren darf.Wozu auch??

Ich fahre eh ziemlich selten mit meim BMW.

Eigentlich nur bei schönem Wetter.

Und wenn ich dann mal nen Ausflug in die Berge mache oder sonstwo

hin, was ja auch ziemlich selten ist möchte ich wenigstens mal für 5 Minuten

Vollgas fahren sofern es möglich ist.Und das kommt vielleicht 3-4 mal in der

Saison vor.Das sind vielleicht 100km die ich im Jahr richtig Gas gebe.

Das möchte ich mir einfach nicht nehmen lassen.

Ich denke das jeder Kleingärtner am Wochenende mit seinem 2 Takt Rasenmäher

mehr co2 produziert als ich mit meinem BMW das ganze Jahr über.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anbetracht der vollen Straßen und des immer teurer werdenden Sprits bin ich dafür.

Ist garnicht mal so schwachsinnig, ein generelles Tempolimit auf unseren verstopften Straßen einzuführen. In Frankreich funzt das auch ganz wunderbar.

 

Frank

 

Traurige Einstellung .

 

Zwingt Dich ja keiner, schnell zu fahren.

Bei vollen Straßen geht es mit der Schnellfahrerei eh nicht und wenn die Straßen dann mal schön frei sind, verbitte ich mir doch eine derartige Maßregelung - davon gibt es in unserem Land und in unserer "westlichen Zivilisation" wahrlich schon mehr als genug :popo:

 

Und das Argument "In Franreich funzt das auch"... naja - also wenn alle Franzosen von der Brücke springen, spinge ich ja auch nicht hinterher....:klatsch:

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nde

Gibts jetzt eigentlich noch mehr "Gründe" für ein Tempolimit außer Klimaschutz?

 

Verkehrssicherheit ?

 

Frank

 

Binsenweisheit - bei generellen Tempolimits wird die Straße sicherer... ja ne is klar :klatsch:

 

Ich erlebe das tagtäglich, wie verkehrsgefährdend einige Leute mit 80 bis 120 km/h auf der Autobahn unterwegs sein können.

Klar - bei großen Karambolagen auf den Autobahnen hört man immer als Grund in den Nachrichten "überhöhte Geschwindigkeit" - dabei wird geflissentlich ignoriert, daß in bestimmten Situationen (z.B. Nebel oder Glatteis) schon 90 km/h zuviel gewesen sein könnten.

Also ich weis nicht wie lange es her ist, daß ich von einem Unfall gehört habe, weil einer mit 200 Sachen ins Stauende geflogen ist....das sind wirklich mit Abstand die seltensten Unfälle.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe prinzipiell nichts gegen Recourcenschonung und Umwelt schützen.

Ich habe aber was dagegen das unter diesem Deckmäntelchen alles Mögliche "verkauft" wird um vom eigentlichen Problem abzulenken.

 

Das bissel was was durch die "Raserei" verbraten wird ist praktisch kaum messbar aber dagegen zu wettern politisch korrekt. Wer sich mal die "Audi Motor und Spocht" der letzten 30 Jahre zu Gemüte führt bekommt Lachkrämpfe mit welchen Argumenten das selbe Thema und andere Schwachsinnskampagnen schon verkauft wurden.

 

Wenn es so ernst ist mit der Sparerei, warum werden Straßen nicht so ausgebaut das man nicht täglich im Zuckeltrab oder Stand richtig die Umwelt und die Recourcen schädigt?

 

Warum wird der öffentliche Nahverkehr nicht vernünftig ausgebaut. (ich würde z.B. gern auf die täglichen 70km Autofahrt verzichten)

 

Warum werden Milionen Tonnen Flugbenzin bis heute nicht besteuert.....

 

Warum wurde ein (in der DDR) perfekt vorhandenes Recyclingsystem erst vernichtet um es jetzt mit viel Aufwand wieder zu reanimieren?

 

Warum wurde und wird Diesel vom Staat "gesponsort" und gleichzeitig den Autos die es nutzen mit die Einfahrt in Umweltzonen verweigert weil sie schädlich sind.

 

Warum wird nicht dafür gesorgt das nicht jählich eine Fläche an Regenwald halb so groß wie Deutschland unwiederbringlich verloren geht? (eine Tonne Holz bindet während ihres Wachtums etwa 2 Tonnen CO², vom restlichen "Grünkram" zu schweigen)

 

Warum werden Länder/Firmen die hier irgendwas verkaufen wollen nicht gezwungen unter Umweltschutzauflagen zu produzieren wie sie hier zu Lande gelten? (oder mit entsprechenden Zöllen belegt) Sollte doch kein Thema sein da sie ja genau wissen das die Deutschen totale Umweltsünder sind...;-))

 

Warum hat das einzige Land ohne generelle Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung im letzten Jahr weniger Geld für Ölimporte ausgegeben? (und das trotz eklatanter Ölpreiserhöhung)

 

Im übrigen ist in dem selben Land die Verkehrsunfallstatistik eine der niedrigsten und von den Unfällen fallen nur winzige Bruchteile auf die "entsprechenden" Autobahnabschnitte.

(Wer Lust hat kann ja mal die Statistiken im "55 Meilen" Land vergleichen :-D)

 

Deutschland kann sich nun wirklich nicht vorwerfen zu lassen das nicht Energie "Koste es was es wolle" gespart wird. (ich verdiene unter anderem mein Geld damit das sich Leute das Energiesparen was kosten lassen)

Vielleicht sollte der Herr griechische EU-Umweltfuzzikomissar mal anfangen bei sich selbst, anstatt solche Parolen zu schmieden.

 

Es kann gerne mal einer ausrechnen was der Deutsche so an Kohle in Umweltschutz steckt. Sei es in Steuern, Auflagen bei der Herstellung von Produkten aller Art (die Kosten dafür werden wieder auf den Verbraucher umgelegt), Auflagen bei jedem Fuzelchen Baugenehmigung, weil er dadurch Unterhaltskosten spart und so weiter.....natürlich auch weil wir in der glücklichen Lage sind uns solche "Extras" leisten zu können.

 

 

Heiko, der nacher wieder den Tempomat auf 120 stellt und trotzdem für "Open End" ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingonen-Thomas:

Wenn mir der Nachbar was vormacht, was grundsätzlich funktioniert und gut ist, warum sollte ich das nicht übernehmen. Das ist keine traurige Einstellung. Dur darfst dort gerne mal BAB fahren. Mal abgesehen davon, daß die in perfektem Zustand sind, weil dort Maut bezahlt wird (Oh, noch ein Reizthema für unsere mündigen Bürger) fließt der Verkehr dort durchaus homogener. Teilweise auch, weil die Franzosen nicht so verkrampft sind, wie der deutsche Michel.

Und zu meiner Binsenweisheit.

Natürlich sind Unfälle mit sehr hoher Geschwindigkeit schlimmer. Vielleicht geht das in der Masse der Unfälle und Bagatellen unter. Wahrscheinlich ist sogar die Quote der Blechschäden in Innenstädten höher als die der Unfälle mündiger Bürger, die mit 200 in ein Stauende krachen.

Und nein. Es zwingt mich keiner schnell zu fahren. Nur wenn ich einen Hirni links hinter mir habe, dem es einfach nicht schnell genug geht - weil wir ja eine freie Bahn für freie Bürger haben - den vorbeilass und er klebt am nächsten Auto. Dann wünsch ich mir ein Tempolimit. Wegen jedem sinnlos verbrauchten Tropfen Rohöl und jedem Meter Sicherheitsabstand auf den er für seinen Spaßfaktor sch......

 

Von mir aus kann jeder so fahren wie er will. Aber ein Tempolimit wird auf absehbare Zeit kommen. Wenn es nicht von oben diktiert wird, dann diktiert es der Geldbeutel, weil Benzin immer teurer wird. Angebot und Nachfrage regelt den Preis nunmal.

Und der Verkehrssicherheit ist ein Tempolimit in Verbindung mit angepaßter Fahrweise tausendprozentig zuträglich.

 

Eigentlich wollte ich hier mit meiner Meinung zu einer objektiven Diskussion animieren, vielleicht diese sogar provozieren. Aber ich muß feststellen, daß bei dem Thema die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saisonkombi....

Wenn es nicht von oben diktiert wird, dann diktiert es der Geldbeutel, weil Benzin immer teurer wird. Angebot und Nachfrage regelt den Preis nunmal.

 

Der Meinung bin ich nicht,weil irgend jemand ,und wenn es der Staat ist

eingreifen wird.Es gibt genügend kleinere Unternehmen die ab einem

bestimmten Benzinpreis ihre Läden dicht machen können.Noch mehr Arbeitslose.

Ich sehe es bei mir in der Firma.Wir haben bestimmt an die 30 Lieferfahrzeuge.

Alles Sprinter und VW Bus.Unsere Kunden bekommen das dahingehend zu spüren das

sie halt dann für das Produkt das sie wollen auch mehr bezahlen müssen.

Wir müssen ja die Benzinkosten wieder irgendwo und irgendwie reinholen.

Irgendwann hat aber der Kunde auch keine lust immer mehr zu zahlen

und kauft halt dann weniger bei uns.Somit machen wir wieder weniger Umsatz.

Was kommt dann? Irgendwann werden halt dann Mitarbeiter entlassen.

Und so gehts vielen Firmen.Das ist ein Kreislauf der nicht aufhört.

Also irgend wann ist schluss mit noch mehr teurerem Sprit.

Dann wird halt die Mineralölsteuer gesenkt werden "müssen"

oder auf irgend eine andere Art den Benzinpreis einigermaßen stabil halten.

 

@Saisonkombi...

Und der Verkehrssicherheit ist ein Tempolimit in Verbindung mit angepaßter Fahrweise tausendprozentig zuträglich.

 

Wo steht geschrieben das bei einem Tempolimit auch angepaßt gefahren wird8-/

:-UU

 

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hierzulande der Rohstoff Öl weiterhin so gedankenlos verbraten wird, dann werden noch mehr Unternehmen vor die Hunde gehen. Und wenn ein Barrel Rohöl mal die die 100,- USD-Grenze hinter sich gelassen hat, werden die Folgen noch spürbarer. Zur Erinnerung. Vor ca. 10 Jahren hatte die OPEC mal einen Preis von 24 USD je Barrel angestrebt und diesen durch Drosselung der Fertigung und Verknappung des Angebotes erreicht.

Da sich der Preis vervierfacht hat - trotz Erhöhung der Fertigung - und bislang kein Staat eingegriffen hat, gehe ich auch nicht davon aus, daß er es zukünftig tun wird.

 

Die heutige Verkehrsdichte erlaubt keine hohen Geschwindigkeiten. Wenn allgemein nur 130 gefahren werden darf, dann werden auch wenige versuchen auf Biegen und Brechen - heisst Drängeln und riskantes Fahren - schnellstmöglich voran zu kommen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier um Treibhausgase und Klimawandel geht, sollten Kühe richtig hoch versteuert werden. Denn die produzieren mehr Abgase wie jeder Diesel...

 

"Die Abgase einer einzigen Milchkuh seien in etwa so klimaschädlich wie die eines Kleinwagens, der 18.000 Kilometer im Jahr gefahren werde"

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,515494,00.html

 

Bei "Galileo" auf Pro7 gab es mal einen vergleich. Eine Kuh hat einen zigfach höheren co2 Ausstoss wie ein BMW 120d !

 

Um den Nachkommen eine schöne Umwelt zu erhalten, bin ich dafür, jede einzelne Kuh auf unserer verlorenen Welt direkt ohne wenn und aber aufzuessen.

Das würde dann auch gegen ein Tempolimit sprechen.

 

VERKEHRSSICHERHEIT !!! Wie oft hört man denn die Meldung im Verkehrsfunk "Gefahr durch Rinder auf der FAhrbahn" !?!

 

Also im Sommer 2008 werden alle Kühe weltweit aufgegessen. Gibt ne riesen Grillparty, aber bitte darauf achten das möglichst umweltschonend gegrillt wird!

 

Damit könnten wir ohne schlechtes gewissen weiterfahren. Achja und Kats die die Umwelt retten haben wir ja eh schon alle nachgerüstet, hat aber wohl außer nem Steuertrick nix gebracht......

Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingonen-Thomas:

Wenn mir der Nachbar was vormacht, was grundsätzlich funktioniert und gut ist, warum sollte ich das nicht übernehmen. Das ist keine traurige Einstellung. Dur darfst dort gerne mal BAB fahren. Mal abgesehen davon, daß die in perfektem Zustand sind, weil dort Maut bezahlt wird (Oh, noch ein Reizthema für unsere mündigen Bürger) fließt der Verkehr dort durchaus homogener. Teilweise auch, weil die Franzosen nicht so verkrampft sind, wie der deutsche Michel.

Und zu meiner Binsenweisheit.

Natürlich sind Unfälle mit sehr hoher Geschwindigkeit schlimmer. Vielleicht geht das in der Masse der Unfälle und Bagatellen unter. Wahrscheinlich ist sogar die Quote der Blechschäden in Innenstädten höher als die der Unfälle mündiger Bürger, die mit 200 in ein Stauende krachen.

Und nein. Es zwingt mich keiner schnell zu fahren. Nur wenn ich einen Hirni links hinter mir habe, dem es einfach nicht schnell genug geht - weil wir ja eine freie Bahn für freie Bürger haben - den vorbeilass und er klebt am nächsten Auto. Dann wünsch ich mir ein Tempolimit. Wegen jedem sinnlos verbrauchten Tropfen Rohöl und jedem Meter Sicherheitsabstand auf den er für seinen Spaßfaktor sch......

 

Von mir aus kann jeder so fahren wie er will. Aber ein Tempolimit wird auf absehbare Zeit kommen. Wenn es nicht von oben diktiert wird, dann diktiert es der Geldbeutel, weil Benzin immer teurer wird. Angebot und Nachfrage regelt den Preis nunmal.

Und der Verkehrssicherheit ist ein Tempolimit in Verbindung mit angepaßter Fahrweise tausendprozentig zuträglich.

 

Eigentlich wollte ich hier mit meiner Meinung zu einer objektiven Diskussion animieren, vielleicht diese sogar provozieren. Aber ich muß feststellen, daß bei dem Thema die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt.

 

Frank

 

So - Du findest also, daß hier die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt - im endeffekt plapperst Du aber nur die unsinnigen Argumente nach, die auch so gerne von unseren Politikern verwendet werden, um auf Teufel komm raus irgendwelche neuen Maßregelungen durchzudrücken.

 

Ich kann sicherlich verstehen, daß Dir die "Hirnis" auf den Zeiger gehen, welche in Situationen drängeln, wo es keinen Sinn mehr ergibt, aber das kann ja wohl kaum ein berechtigter Anlaß sein, hier Menschen mit abzustrafen, die mit dem Thema "Freie Fahrt für freie Bürger" verantwortungsvoll umgehen.

Das ist nämlich ne Thematik, die mit dem Thema "Fair Play" allgemein im Straßenverkehr zu tun hat. Und hier gibt es leider noch viel mehr Hornochsen, die dann mal eben gerade für 20 Kilometer die linke Spur blockieren, weil sie mit 0,2 km/h Unterschied überholen müssen...

 

Habe schon ne BAB in Frankreich befahren - ich weis also auch wie es da aussieht

Deutschland ist aufgrund der ungünstigen geographischen Lage Haupttransitland, wo der Verkehr von halb Europa durchläuft. In Frankreich dürfte man auf den Autobahnen ein entsprechend geringeres Verkehrsaufkommen habe - kein Wunder also, daß es da besser läuft. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen....

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad einen der genialen Texte vom E30-Schrauber zum Thema Tempolimit gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte und sage dazu: Ich bin dafür und Gert for President!!!

 

Zitat"

 

Geschrieben von E30-SCHRAUBER am 15. Januar 2008 22:12:25:

Als Antwort auf: Ich bin gegen alle Tempolimits :) geschrieben von Yves am 15. Januar 2008 21:01:52:

NICHT für gleichberechtigung, nicht GLEICHES recht für alle (idioten)

ich bin für einen "raserführerschein" und fahrzeugbezogene geschwindigkeitsbeschränkungen

also 1. eine verschärfte zusatzfahrprüfung mit hauptaugenmerk auf fahrzeugbeherrschung, so dass die schleicher, triefbolzen, volksmusikhörer und hutfahrer da durchfallen, also solche leute bei denen die bremsscheiben wegrosten und die reifen an altersschwäche sterben, die können nicht als raser eingestuft werden, das sind keine fahrzeugFÜHRER sondern bestenfalls "passagiere" mit eingeschränkter einflussnahme auf das fahrgeschehen, für solche leute sind zum selbstschutz die geschwindiglkeitsbegrenzungen gedacht

und 2. die erhöhung bestehender geschwindigkeitsbegrenzungen um den faktor 1,5 bis 2 für autos die besonders fahrsicher sind und gut bremsen können, ich meine damit nicht die ESP gebremsten elchtestverlierer & co. bei denen das minderwertige fahrwerk nur per esp eingedampft wird und richtige kurengeschwindigkeiten verhindert werden, sondern eben richtige "fahr"zeuge

wer also ein richtiger raser ist UND !! mit einem o.g. "fahr"zeug unterwegs ist für den gelten im prinzip fast keine geschwindigkeitsbeschränkungen, ist eine der bedingungen nicht erfüllt, greift der normale bußgeldkatalog, ist also opa triefsack oder tante frieda ohne raserschein mit dem neuen GT3 unterwegs, darf damit nicht geheitzt werden, umgekehrt darf freundchen superraser nicht mit nem smart oder anderen gefährlichen schleudern durch die ortschaften brettern wie er will

bei verstössen gegen geltende limits wird also der raser nicht oder weniger belangt und kann den wisch einfach mit seiner "raser ID" zurückschicken, sofern er auf dem bild identifiziert wird und das fahrzeug das richtige ist

was ich damit sagen will, ist: das paket muss stimmen, die einstellung zum rasen muss stimmen, radio an geht garnicht, quatschen mit dem beifahrer auch nicht, mensch und maschine sind eine einheit, jederzeit bereit zur vollbremsung oder einem ausweichmanöver ohne rücksicht auf eigene verluste

ein traum, oder ? *g* &T*"

 

:meinung::-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habs auch grad im E30 Forum gelesen und da gleich in die database gestellt.

Genau das brauchen wir *ggg*

Ich habs jetz übrigens auch aufgegeben, weil man kann sagen was man will und kriegt immer die gleichen Antworten die aber gar nicht zu den Argumenten passen.

Quasi reden schon einige Leute hier wie Politiker :-D

 

Gruß, M3ikl - der es bis jetzt immer geschafft hat zügig zu fahren ohne zu drängeln

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Du findest also, daß hier die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt - im endeffekt plapperst Du aber nur die unsinnigen Argumente nach, die auch so gerne von unseren Politikern verwendet werden, um auf Teufel komm raus irgendwelche neuen Maßregelungen durchzudrücken.

 

Na wenn das so ist. Wenn ich nur ein dummes Sprachrohr der Politik, Wissenschaft und Öko-Lobby bin, dann kann ich auch den Mund halten.

Den Mund halten würde ich auch mit Parolen aus der Bild-Zeitung. Bislang hab ich auch kein vernünftiges Argument GEGEN das Tempolimit gelesen,

 

Soweit zum Thema Sachlichkeit.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du es unbedingt sachlich willst, dann bitteschön:

http://www.focus.de/auto/autoaktuell/unfallstatistik_aid_54847.html

 

Im internationalen Vergleich schneiden die USA trotz genereller Tempolimits mit am schlechtesten ab. Dort sterben im Vergleich zu Deutschland pro einer Million Einwohner immer noch weit mehr als doppelt so viele Menschen im Straßenverkehr. ADAC-Präsident Peter Meyer zeigte deshalb „kein Verständnis für Forderungen nach einem Tempolimit auf unseren Autobahnen, denn auf diesen Verkehrswegen sind die wenigsten Verkehrstoten und Unfälle zu beklagen“.
Somit wäre erstmal das Thema Sicherheit vom Tisch. Wenn jetzt wieder das Argument kommt in Frankreich sähe es anders aus als in den USA:

Wir haben auf Autobahnen am wenigsten Verkehrstote, d.h. auf anderen Straßen sterben MEHR Leute als auf Autobahnen. Und wo haben wir Tempolimits und wo nicht?

 

Somit ist jetzt mal ein Argument widerlegt.

 

Dann die Sache mit dem Klimaschutz:

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=22630

 

Ein starres Tempolimit bringe weder Nutzen für die Umwelt noch für die Verkehrssicherheit, sind sich VDIK und ADAC einig. Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Pkw im Autobahnnetz liege bei unter 117 km/h. Die CO2-Emissionen könnten durch ein Tempolimit bestenfalls um 2,5 Millionen bzw. ein halbes Prozent Tonnen reduziert werden.
Ich hoffe das reicht fürs erste.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) unteschlägst Du die verbesserte Sicherheitstechnik in den Autos

b) jedes Gramm Co2, das nicht emittiert wird, ist besser als garnichts

c) zitierst Du in dem Fall die Automobilclubs, die u.a. im Interesse ihrer Mitglieder (mündige Bürger, die rasen wollen) natürlich gegen ein Tempolimit sind. Die Mitglieder müssen ja bei Laune gehalten werden.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwölf Prozent des Kohlendioxid(CO2)-Ausstoßes werden in Deutschland allein durch den Autoverkehr verursacht. Das sind mehrere Millionen Tonnen Treibhausgase im Jahr. Doch die Bundesregierung stellt sich stur, verweigert konsequent ein Tempolimit. Um entschieden weiter für den Klimaschutz und ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen zu protestieren, hat Greenpeace Mittwochmorgen den Piloten Mike Howard mit 800 gebündelten Ballons über dem Autobahnkreuz Hamburg-Maschen aufsteigen lassen.

Knapp hundertfünfzigtausend Fahrzeuge passieren allein den Verkehrsknotenpunkt Maschener Kreuz täglich. Mit welcher Wirkung, das bleibt meistens im Verborgenen.

Denn: Der gefährlichste Müll ist der, den wir nicht sehen, sagt Klimaexperte Karsten Smid vor Ort am Maschener Kreuz. Deutschland leistet sich als einziges Industrieland der Welt weiterhin unbeschränkte und CO2-treibende Raserei. Minister Tiefensee verantwortet damit mehrere Millionen Tonnen Treibhausgase pro Jahr.

Greenpeace fordert die Bundesregierung auf, konsequente Maßnahmen für den Klimaschutz durchzusetzen. Das ist nötig, um das Ziel - die Treibhausgase bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu verringern - noch zu erreichen. Besonders die Verkehrspolitik widerspricht überzeugendem Klimaschutz. Sie muss der Automobil-Industrie mit einem Tempolimit auf Autobahnen das deutliche Signal geben, sparsamere Autos zu bauen.

Niedrigere Geschwindigkeiten ermöglichen den Einbau leichterer Motoren. Mit so einem Downsizing der Fahrzeuge könnten die CO2-Emissionen von PKW in kürzester Zeit halbiert werden. Dies hätte einen deutlich größeren Effekt als alle zurzeit diskutierten CO2-Grenzwerte für Autos.

Im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September kritisiert Smid zudem die Ankündigungen der Hersteller für umweltfreundlichere Technologien. Hinter den Öko-Slogans versteckt sich nur heiße Luft, sagt Smid. Auch die Industrie sollte endlich ihre sture Haltung gegenüber dem Tempolimit aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine "Gegenseite" .

Sehr interessant finde ich deren Ansicht zur Verkehrssicherheit.

 

Frank

 

 

Bla Bla Bla .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine "Gegenseite" .

Sehr interessant finde ich deren Ansicht zur Verkehrssicherheit.

 

Frank

 

 

Bla Bla Bla .....

 

 

Wobei ein (eingehaltenes) Tempolimit vielleicht schon so manchen Touring vor dem Unfall-Tod gerettet hätte...

 

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...