Gast MO Geschrieben: 7. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 Hallo Ich wil demnächst den Zahnriemen samt Wapu wechseln an meinem M20 Folgende Teile will ich ordern: 1Aufkleber zahnriemenwechsel 111 31 1 739 0731Spannrolle 1von 1985/1111 31 1 711 1531Zahnriemen halbrundprofil Z=1271von 1985/1111 31 1 713 3611Austausch wasserpumpe 111 51 9 070 7592Halter (Klipse)211 14 1 716 1341Dichtung asbestfrei (für Wapu)111 51 1 722 6773Sechskantschraube (für Wapu)M8X20-ZNS307 11 9 901 1203Federscheibe (für Wapu)B8 307 11 9 932 095 Fällt jemandem noch was ein was evtl. noch fehlt?Gibts eine Liste mit Anzugsmomenten was den Motor angeht? MfgMO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 den zahnriemensatz würde ich ausm zubehör nehmen, contitech oder gates. die bmw spannrollen sollen im gegesatz zum zubehör nicht mehr viel taugen, lager kleiner, stehbleche dünner.wapu am besten original, die schruaben kannst wieder verwenden. du könntest noch schauen ob der motor stirnseitig irgendwo sift. bietet sich an z.b. nockenwellen simmerring mit zu tauschen sofern undicht, kommt nen 10er ca. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 7. Januar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 die bmw spannrollen sollen im gegesatz zum zubehör nicht mehr viel taugen, lager kleiner, stehbleche dünner. Wie meinste das? Sind die original Spannrollen net so gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 nein anscheinlich nicht, hab zwar nocgh keine von bmw neu in der hand gehabt, weil ich ausschließlich contitech oder gates(freie werkstatt) verbaut hab, aber sind die erfahrungswerte anderer schrauber. die bmw rollen sollen schon abgeknickt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 7. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 Guck hier mal, unter Do it yourself --> Motor --> Spannrollen M20 http://www.e30-koeln.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 7. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 Wie siehts mit Anzugsmomenten aus fürs Zahnriemen wechseln? Hat da jemand was?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 22. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Wie siehts mit Spezialwerkzeug aus? Braucht man das oder wird beim einbau des neuen Zahnriemens nur auf die Markierungen an den Riemenräden geschaut? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/f00709.htm ...kein spezialwerkzeug... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin316 Geschrieben: 24. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 wie kein spezialwerkzeug??? was is mit NW und KW abstecken???? Zitieren Vom M10 B18 zum M20 B25 das nenne ich EVOLUTION Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 wie kein spezialwerkzeug??? was is mit NW und KW abstecken???? das brauchen nur die die bei der bestellung ihres autos zwei zylinder zuwenig bestellt haben. :-D:-D nee das geht bei M20 wirklich easy mit den markierungen von nocke und kurbelwölle. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin316 Geschrieben: 24. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 das klinkt super, den bei mir is es auch an der zeit für nen neuen riehmen! Zitieren Vom M10 B18 zum M20 B25 das nenne ich EVOLUTION Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 24. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Ich hab bei nem Zahnriemen noch nie was abgesteckt. Riemenrad und Zahnriemen mit Tip-Ex markieren und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 24. Januar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Ja weil mm-genau muss es ja nicht sein. Nur Zahn-genau ;) Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Januar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 das problem ist, das der neue etwas kürzer ist als der alte ausgelutschte --> und da kannste ruck zuck eben doch nen zahn falsch liegen. gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 24. Januar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Ne! Wenn ich den alten Riemen in eingebautem Zustand zusammen mit den Rädern markiere und die Markierungen dann auf den neuen Riemen übertrage kann da nix schiefgehen. So habe ich in einem Jahr bei Skoda mindestens 50 1,9 Liter-TDI Riemen gewechselt und hat immer gepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas325 Geschrieben: 24. Januar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Ein Zahnriemen dehnt sich durch das Drahtgewebe im Inneren nicht.Der neue ist also so lang wie der alte.Sonst währe er nach einigen Kilometern ja zu lose.Mfg,Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 24. Januar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Evtl stehen hier ein paar brauchbare Anzugsmomente drinnen, habs jetzt net überprüft. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Januar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Ein Zahnriemen dehnt sich durch das Drahtgewebe im Inneren nicht.Der neue ist also so lang wie der alte.Sonst währe er nach einigen Kilometern ja zu lose.Mfg,Thomas deine aussage ist schlichtweg falsch. er dehnt sich, wenn auch nicht viel. aber viel genug, dass es bei zwischenintervallen bei manchen modellen und motoren dabei steht, dass die spannung zu überprüfen und ggf nachzustellen ist.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 deine aussage ist schlichtweg falsch. er dehnt sich, wenn auch nicht viel. aber viel genug, dass es bei zwischenintervallen bei manchen modellen und motoren dabei steht, dass die spannung zu überprüfen und ggf nachzustellen ist.gruß deshalb wurde ja am M20 auch ne spannrolle verbaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Januar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 außerdem wäre nen drahtgeflächt einfach fehl am platz --> versetzungsmultiplikation, kaltverfestigung, sprödbruch... oder mit anderen worten: das dauernte biegen und zurück machen das alles ruck zuck kaputt --> ist nen textilgeflecht :) außerdem kannste in jedem "machs dir selbst" nachlesen --> wenn du nen zr nen zweites mal montierst musste weniger anziehen, weil er sich gelängt hat!!! genau wie bei keilrieben (wobei es da weniger kritisch ist, ne) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 25. Januar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2008 Am besten nen ZR Kit kaufen (Contitech wird hier scheinbar von sehr sehr vielen empfohlen). Dann hast du auf jedenfall ZR und Spannrolle passend. Weil fürn M20 gibts 2 vers. ZR (1x 127 Zähne und 1x 128 Zähne). Solange die Spannrolle zu dem neuen Zahnriemen passt (und das müssen sie ja, sofern sie in einem Kit gekauft werden) ist die Anzahl der Zähne allerdings egal. Contitech ZR Kit hat mich vor 1 Jahr 60 Euro gekostet. Wasserpumpe (Zubehör) 25 Euro. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwanzger Geschrieben: 25. Januar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2008 hab meinen ende letzten jahres gewechselt, bei orginal-bmw gekauft und war auch ein conti. auf jedenfall brauchst auch noch kühlflüssigkeit, der kühler sollte ja auch raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. Januar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2008 hab meinen ende letzten jahres gewechselt, bei orginal-bmw gekauft und war auch ein conti. auf jedenfall brauchst auch noch kühlflüssigkeit, der kühler sollte ja auch raus. warum??? schlauch abziehen, riemen rübber, wieder drauf und das ganze nochmal andersrum langt auch --> da gehen ca 50-100ml kühlwasser verlohren gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 25. Januar 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2008 Beim M20 ist das aber verdammt knapp. Ich glaube kaum, daß das geht. Ausserdem bietet es sich an das gleich mit einem Kühlflüssigkeitswechsel zu verbinden. Die wird ja auch nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Januar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2008 und wenn man n eimer drunter stellt und die brühe ablässt geht maximal n halber liter verloren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.