Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel M20


Gast MO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wil demnächst den Zahnriemen samt Wapu wechseln an meinem M20

 

Folgende Teile will ich ordern:

 

 

1Aufkleber zahnriemenwechsel 111 31 1 739 073
1Spannrolle 1von 1985/1111 31 1 711 153
1Zahnriemen halbrundprofil Z=1271von 1985/1111 31 1 713 361
1Austausch wasserpumpe 111 51 9 070 759
2Halter (Klipse)211 14 1 716 134
1Dichtung asbestfrei (für Wapu)111 51 1 722 677
3Sechskantschraube (für Wapu)M8X20-ZNS307 11 9 901 120
3
Federscheibe (für Wapu)B8 307 11 9 932 095

Fällt jemandem noch was ein was evtl. noch fehlt?

Gibts eine Liste mit Anzugsmomenten was den Motor angeht? 8-/

 

 

Mfg

MO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den zahnriemensatz würde ich ausm zubehör nehmen, contitech oder gates. die bmw spannrollen sollen im gegesatz zum zubehör nicht mehr viel taugen, lager kleiner, stehbleche dünner.

wapu am besten original, die schruaben kannst wieder verwenden.

 

du könntest noch schauen ob der motor stirnseitig irgendwo sift. bietet sich an z.b. nockenwellen simmerring mit zu tauschen sofern undicht, kommt nen 10er ca.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein anscheinlich nicht, hab zwar nocgh keine von bmw neu in der hand gehabt, weil ich ausschließlich contitech oder gates(freie werkstatt) verbaut hab, aber sind die erfahrungswerte anderer schrauber. die bmw rollen sollen schon abgeknickt sein.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie siehts mit Spezialwerkzeug aus? Braucht man das oder wird beim einbau des neuen Zahnriemens nur auf die Markierungen an den Riemenräden geschaut?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/f00709.htm

 

...kein spezialwerkzeug...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kein spezialwerkzeug??? was is mit NW und KW abstecken????

 

 

das brauchen nur die die bei der bestellung ihres autos zwei zylinder zuwenig bestellt haben. :-D:-D:-D

 

 

nee das geht bei M20 wirklich easy mit den markierungen von nocke und kurbelwölle.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei nem Zahnriemen noch nie was abgesteckt. Riemenrad und Zahnriemen mit Tip-Ex markieren und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, das der neue etwas kürzer ist als der alte ausgelutschte --> und da kannste ruck zuck eben doch nen zahn falsch liegen.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne! Wenn ich den alten Riemen in eingebautem Zustand zusammen mit den Rädern markiere und die Markierungen dann auf den neuen Riemen übertrage kann da nix schiefgehen. So habe ich in einem Jahr bei Skoda mindestens 50 1,9 Liter-TDI Riemen gewechselt und hat immer gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl stehen hier ein paar brauchbare Anzugsmomente drinnen, habs jetzt net überprüft.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zahnriemen dehnt sich durch das Drahtgewebe im Inneren nicht.Der neue ist also so lang wie der alte.

Sonst währe er nach einigen Kilometern ja zu lose.

Mfg,Thomas

 

deine aussage ist schlichtweg falsch. er dehnt sich, wenn auch nicht viel. aber viel genug, dass es bei zwischenintervallen bei manchen modellen und motoren dabei steht, dass die spannung zu überprüfen und ggf nachzustellen ist.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine aussage ist schlichtweg falsch. er dehnt sich, wenn auch nicht viel. aber viel genug, dass es bei zwischenintervallen bei manchen modellen und motoren dabei steht, dass die spannung zu überprüfen und ggf nachzustellen ist.

gruß

 

 

deshalb wurde ja am M20 auch ne spannrolle verbaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem wäre nen drahtgeflächt einfach fehl am platz --> versetzungsmultiplikation, kaltverfestigung, sprödbruch... oder mit anderen worten: das dauernte biegen und zurück machen das alles ruck zuck kaputt --> ist nen textilgeflecht :)

 

außerdem kannste in jedem "machs dir selbst" nachlesen --> wenn du nen zr nen zweites mal montierst musste weniger anziehen, weil er sich gelängt hat!!! genau wie bei keilrieben (wobei es da weniger kritisch ist, ne)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nen ZR Kit kaufen (Contitech wird hier scheinbar von sehr sehr vielen empfohlen). Dann hast du auf jedenfall ZR und Spannrolle passend.

 

Weil fürn M20 gibts 2 vers. ZR (1x 127 Zähne und 1x 128 Zähne). Solange die Spannrolle zu dem neuen Zahnriemen passt (und das müssen sie ja, sofern sie in einem Kit gekauft werden) ist die Anzahl der Zähne allerdings egal.

 

Contitech ZR Kit hat mich vor 1 Jahr 60 Euro gekostet. Wasserpumpe (Zubehör) 25 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen ende letzten jahres gewechselt, bei orginal-bmw gekauft und war auch ein conti.

 

auf jedenfall brauchst auch noch kühlflüssigkeit, der kühler sollte ja auch raus.

 

warum???

 

schlauch abziehen, riemen rübber, wieder drauf und das ganze nochmal andersrum langt auch --> da gehen ca 50-100ml kühlwasser verlohren

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M20 ist das aber verdammt knapp. Ich glaube kaum, daß das geht. Ausserdem bietet es sich an das gleich mit einem Kühlflüssigkeitswechsel zu verbinden. Die wird ja auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...