Zum Inhalt springen

3.5L Umbau, wo machen lassen?


Grabowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hatte dir ja schon mal geschrieben, der 4.4 Liter im E30 ist sicherlich auch ein richtig geiler Kracher im E30 :daumen:

Allerdings:applaus:

Hatte ich auch schon mal vor.

Da ich niemanden gefunden habe, der es macht bzw. gemacht hat, weiß ich nicht, wie aufwendig das ist, ansonsten würde ich natürlich den 4.4L nehmen.

Hatten mal einen 540i E39, Rakete:klug:

 

Habe gerade Gegoogelt;Und habe die seite gefunden,haben ja eine schöne liste da stehen für den E30icon_smile.gif!

Jetzt weiß ich garnicht mehr welchen umbau ich haben willfragezeichen.gif!!Da gibt es ja alles was das herz begehrta020.gif!

 

Wo sieht man, was das alles kostet?

 

MfG

 

Wegen den kosten mußte da wohl selber anfragen!

Ich trau mich garnicht da anzufragen,denn dann ist mein traum wohl geplatzt!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da steht doch alles bei!

Das ist einer der am häufigsten gemachten Umbauten!

Die haben alle Ihre Vor und Nachteile. Aber du willst jetzt nicht im ernst, dass ich Dir die einzelnen Motorvarianten hier komplett aufschlüssel, oder?

 

Ich glaube, was Du bei Deiner Überlegung noch übersehen hast..... solltest Du einen grösseren Motor einbauen, solltest Du auch an eine grössere Bremse denken. Nicht bei allen Motoren ist diese vorgeschrieben. Aber Sinnvoll ist die allemal!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir alles durchgelesen, nur mache ich den Umbau mit Sicherheit nicht selber.

Habe noch keine Ahnung von, bin wie gesagt noch Schüler.

Wenn man nur die Nockenwelle vom eta nimmt, hat der 325i E30 schon 200Ps, stimmt das?

Habe ich irgendwo im Net gelesen.

 

 

MfG

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir alles durchgelesen, nur mache ich den Umbau mit Sicherheit nicht selber.

Habe noch keine Ahnung von, bin wie gesagt noch Schüler.

Wenn man nur die Nockenwelle vom eta nimmt, hat der 325i E30 schon 200Ps, stimmt das?

Habe ich irgendwo im Net gelesen.

 

 

MfG

 

Nein, alleim mit der Nockenwelle vom Eta erreichst du eine Leistung von ca. 210 Ps. Deshalb haben wir die auch alle drin :wall:.

Also echt mal Gabrowski wenn ich deine Threads lese beginn ich bald zu :cry: !

Wenn du doch auch keine Ahnung hast......aber wenn du dir echt alles durchgelesen hast, und es nicht nur überflogen hast MUSST du gesehen haben, dass das so nicht gehen kann.

Ist doch echt alles nicht wahr hier :kotz:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir alles durchgelesen, nur mache ich den Umbau mit Sicherheit nicht selber.

Habe noch keine Ahnung von, bin wie gesagt noch Schüler.

Wenn man nur die Nockenwelle vom eta nimmt, hat der 325i E30 schon 200Ps, stimmt das?

Habe ich irgendwo im Net gelesen.

 

 

MfG

 

es ist besser, wenn Du den Umbau nicht selber machst.

 

Am besten ist es wahrscheinlich Du machst ihn gar nicht. Denn wenn Du Schüler bist und nicht selber basteln kannst, dann kauf dir ein Auto, das schon in Serie die gewünschte Leistung hat.

 

Zum Beispiel E36 M3, ist zwar hässlich wie die Nacht und Qualitativ nicht so der Renner.

Oder E34 oder E39 540, M5, Porsche etc.

 

Du hast glaube ich keine Vorstellung, was ein Umbau kostet. Um einen 335i Umbau selber ordentlich zu machen nimmst Du etwa 5000€ in die Hand, denn einiges musst Du extern erledigen lassen.

 

Einen S38 Umbau gibts ab etwa 10k€, wahrscheinlich eher so 15k€

 

Ein V8 Umbau liegt auch in der Größenordnung

 

Dazu kommen dann wahlweise nochmal 1000€ für Bremse

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir schon gedacht, dass das nicht stimmt mit der Nockenwelle, deshalb war ich ja erstaunt und habe ich gefragt:devil:

5000Euro für den 3.5L weiß ich.Hätte ich auch.ü

Nur weil ich Schüler bin, müsst ihr mir nicht einreden, ich soll es nicht machen!!!!

Habe nur noch keine Erfahrung sammeln können in Sachen Motorrausch!!!

 

 

 

MfG

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wir aber schon. Sowas ist eher was für Bastler. Wie alte Autos fahren überhaupt.

 

Wenn der Umbau ordentlich gemacht wurde, ist es auch recht zuverlässig. Das Problem liegt am Ordentlich.

 

Wenn Du das selber machst, hast Du einfach mehr Interesse dran, das des auch läuft. Wenn nicht, weißt Du wer Schuld ist.

 

nebenbei bemerkt, je mehr Leistung, desto teurer im Unterhalt. KFZ Steuer, Sprit, Versicherung und Reparatur

 

Ein 335i ist auch nicht billiger wie ein 535i im Unterhalt

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grabowski

Zu Deinen Fragen aus Deiner PN.

Ich habe den Umbau auch noch nicht selber gemacht. Aber mich viel damit beschäftigt und schon einiges an Teilen eingekauft. Einen wirklich ordentlichen 2,7l-Motor, der auch was über den 200 PS liegt gibt's auch nicht für kleines Geld.

 

- Ersatzmotor (falls Du nicht Deinen nehmen willst, weil da musste lange auf's Autofahren verzichten) um die 250 €

- Arbeiten einer Kölner Motorenwerkstatt (beinhaltet Zylinderkopf planen, Block abschleifen, Laufbahnen honen etc.) 450 €

- Nockenwelle 300 €

- Kurbelwelle und Pleul 200 €

- Schnitzer (oder war's Schrick?)-Einlassventile und BMW-Auslassventile 300 €

- Block und Kopfdichtsatz 300 €

- Wasserpumpe und Zahnriemenkit 130 €

- Hapt und Pleullagerschalen 300 €

 

und jede Menge Kleinzeug für bestimmt nochmal 1000 €!

 

Folglich sind wir nun bei: 3030 €! Und ich bezweifel irgendwie noch, dass das alles an Kohle ist.

 

Ein wirklich guter 2,7l ist nicht billig und eher was für die Nostalgiker, die nicht auf den m20 verzichten wollen. Für wneiger Geld kann man dann nen m50-Motor einbauen.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..zum 335i: ..ich habe den Umbau noch nicht gemacht, aber ich meine, dass das Ganze für deutlich weniger als 5k€ über die Bühne geht. Das 535i Schlachtopfer bekommt man doch mittlerer Weile hinterher geschmissen, und ich meine das eine Motorrevision bei angemessener Laufleistung nicht zwingend notwendig ist.

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich meine das eine Motorrevision bei angemessener Laufleistung nicht zwingend notwendig ist.

 

nen unrevisionierten M50 einfach so reinhängen wird hinterher teurer wie alles andere. weil niewieder kommt man so bequem ran an das teil.

 

nen motorumbau ohne revisionierung ist der grösste unfug. es sei denn ich schnapp mir nen serviceheft-gepflegten mit 50tkm aus erster hand. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nee ich meine M30. Vielleicht steh' ich mit meiner Meinung ja allein da, aber ich glaube nicht das es zwingend Notwendig ist seinen Motor aller 100.000km zu revidiren. Ich bin bisher auch einige Autos gefahren die zwischen 300 und 400tkm auf der Uhr hatten und von denen war def. KEINER je revidiert worden.

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex: nee aller 100tkm nicht aber man sollte schonmal nen blick riskieren was in dem motor so los ist. und wenn du überlegst wo der m30 ab werk verbaut wurde wirste feststellen das es den m30 schon nen paar jahre gibt und somit sind laufleistungen unter 100tkm wohl eher selten. und "ehrliche" laufleistungen sind wie der heilige gral. :D

 

das du schon motoren von 300 oder 400tkm gefahrn hast mag ja sein aber wieviele gleichartige motoren haben nimmer die hälfte der laufzeit erreicht? mein M20 hat 240tkm mit dem ersten satz lagern ausgehalten. was aber nicht heissen soll das alle M20 das schaffen.

 

und nen umbau starten um dann auf dem weg zum prüfer und den eintragen mit nem motorschaden liegenzubleiben ist völlig uncooooool. :D

 

wer die kohle für nen umbau locker machen will sollte auch noch was für die revisionierung über haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..natürlich sollte man den motor checken, aber eine komplette Überholung die Mehrere k€ verschlingt halte ich (Kosten-Nutzen-technisch) für völlig übertrieben (vor allem bei einem großvolumigen Motor mit recht geringer Literleistung).

 

..aber da kann man ja kontroverser Meinung sein!

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay man kann natürlich auch (platz vorrausgesetzt) sich nen zweiten motor auf halde packen. son motortausch 1:1 ist ja an nem samstag durch. sowas geht schneller und ist sicherlich preiswerter als ne komplettüberholung für xk€.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen M30 mit 150´-200´km muss doch nicht komplett gemacht werden es wird natürlich vorrausgesetzt, das der Motor vor dem Umbau komplett geprüft wird, aber bei der Laufleistung ist es unrealistisch zig tausend Euro in eine Komplettüberholung zu investieren! Es gibt soviele M30 mit 300´und noch mehr km.

Ordentliche Wartung vorrausgesetzt, aber wenn Ihr die Motoren einfach so einbaut und dann heizt wie die blöden dann hält das auch ein komplett überholter nicht aus!

Ein E30 mit einem solchen Umbau ist kann auch von jemanden gefahren werden der nicht selber basteln kann, denn wenn er ordentlich gemacht ist kann fast jede Werkstatt anfallende Reparaturen durchführen, man hätte diese ja auch bei nem M20 oder so!

Scheiß party, wenn ich meine Hose finde gehe ich!

 

Warum Porsche fahren, wenn es doch nen E30 335i gibt??

 

http://www.335i-cabrio.de.tl

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man heute einen 3,5l mit unter 100´km angedreht bekommt ist zu 99% was faul! Die Kisten haben nunmal mindestens immer so um die 150´-200´km drauf und wenn ich ein Scheckheft dazubekomm ist das ein traum und ich bin glücklich! ;o)))

Scheiß party, wenn ich meine Hose finde gehe ich!

 

Warum Porsche fahren, wenn es doch nen E30 335i gibt??

 

http://www.335i-cabrio.de.tl

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen M30 mit 150´-200´km

 

Wo kriegst den denn her? Zumal für "hinterhergeworfen", wie du sagst? Zeig mal bitte.

Und zu den Umbaupreisen kann man fast nichts einheitliches äußern, weil das immer davon abhängt, was derjenige will und wieviel er selbst machen kann. Ich kann mir vorstellen, daß ein M30-Umbau auch schnell mal 10k Euro kosten kann, wenn der Motor optisch ne 1 sein soll und der Besitzer schrauben läßt. Auf der andren Seite würd ich für meinen V8-Umbau (so er irgendwann stattfindet) nicht mehr als 3000 ausgeben, Schlachter inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man heute einen 3,5l mit unter 100´km angedreht bekommt ist zu 99% was faul! Die Kisten haben nunmal mindestens immer so um die 150´-200´km drauf und wenn ich ein Scheckheft dazubekomm ist das ein traum und ich bin glücklich! ;o)))

 

 

der 535i und 735 waren zu seiner Zeit eine der TOP Motorisierten Reiselimosinen. Klar gabs da auch irgendwelche 100dert Jährigen, die sich sowas nur in die Garage gestellt haben aber normalerweise haben sowas Leute gefahren, mit Jahresfahrleistungen von 20-50tkm.

Das auf jeden Fall die ersten 5 Jahre, mag sein das er danach in Privatbesitz nur noch 10tkm/a gefahren wurde.

 

Die jüngsten sind 15 Jahre alt und haben also wenigstens 200tkm auf dem, Buckel, das dürften die absoluten Ausnahmen sein, die meisten 300tkm, einige 500tkm.

 

Klar gibts immer Schätzchen aus 1. Hand mit allen Wartungen, aber dann ist die Basis auch dementsprechend gepflegt und diese Leute verkaufen diese Autos nicht einfach nach 20 Jahren für ein Apfel und ein Ei.

 

Die meisten E32 und E34 wurden irgendwann mit 10 Jahren billig in Proll Hände abgegeben und jedesmal nach 1-2 Jahren, wenn die gemerkt haben, Sie können sich sowas doch nicht leisten, wurde der Kilometerstand zurückgedreht vor dem Verkauf.

 

als ich vor fast 10 Jahren meinen Touring gekauft habe waren beim NFL-E30 Kilometerstände von 120-150tkm "üblich" und schon damals meist zweifelhaft.

Jetzt, 10 Jahre später haben die gleichen Autos angeblich immer noch 150tkm, sehr wahrscheinlich ;o)

Und wenn einer 220tkm hinschreibt kommt er sich schon ehrlich vor.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoren diesen Alters haben einfach ne gewisse Laufleistung und mal die Wanne abnehmen und reinschauen schadet nicht und wenn das Kompressionsbild okay ist reicht es eigentlich beim M30 neue Pleuellager reinzumachen.

Und wenn man schon dabei ist auch gleich die Ölpumpe überholen.

Die Ölpumpe ist ein schwachpunkt bei sohoher Laufleistung erstrecht beim M30.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...