Zum Inhalt springen

B6 Fahrwerk oder Alpina für Cabrio?


christoph31
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

welches Fahrwerk ist eurer Meinung nach geeigneter für mich?

Ich möchte so wenig Tieferlegung wie möglich, aber dafür soll

das Auto optimale Straßenlage haben. Wenig Neigung in den Kurven

und guter halt und die Lenkung soll weich aber präzise sein.

Ich schwanke zwischen dem B6 Sportfahrwerk oder dem Alpina

Sportfahrwerk für E30.

Bei dem Alpina ist die Tieferlegung 20 mm und beim B6 sind es 35 mm

vorne und 25 mm hinten.

Ich habe bisher keine Tieferlegung, deshalb kann ich mir das nicht so

vorstellen. Ist das viel oder schon noch dezent?

Hier der Link zu dem B6 Fahrwerk: http://www.yatego.com/fahrwerk-shop/p,444d35e324279,44198c628e8989_9,sportfahrwerk-b6-bmw-e30-3er-cabrio-6zyl--bj-86-93?sid=08Y1197832508Y1275e6f6c3956c53b2

Das Alpina Fahrwerk ist auf der Alpina Seite zu finden. Bezeichnung FG2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Straße oder Rennen oder Hobbyringfahrer ?

soll es alltagstauglich sein ? oder nur schönwetterwagen?

Wieviel Km im Jahr willste fahren?

 

AN

 

:gitarre:

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Leute, er will einfach etwas sportlicher Cabbi fahren, also einen alltagstauglichen Kompromiß. Soo schwer kann das doch nicht sein..... :D

Hab beides noch nicht gefahren, aber man hört nur Gutes. Ich persönlich würde aus dem Bauch raus Eibach/Bilstein verbauen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich schon mal erkundigt, was ein orginal Alpina FWK kostet?

Und ob es überhaupt noch verkauft wird, Alpina nimmt Produkte auch mal Zeitweise oder ganz aus dem Programm, wenn Sie davon nur noch wenig haben, um zumindest den Nachschub für orginal Alpina Fahrzeuge sicherzustellen.

 

Wenn es noch ein orginal Alpina FWK in dem B6 war, mit dem ich mal gefahren bin, dann war das im Verhältnis knackig, etwa so wie Bilschwein mit H+R Federn.

Eibach Federn sind einen Tick weicher, also vielleicht nimmst Du eher diese Federn.

 

Im Cabbi würde ich Dir aber eher Koni gelb empfehlen mit (zum Beispiel Eibach), das komfortabler und fühlt sich trotzdem noch ganz gut an.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Also, es ist genau wie Nullzwotti schreibt.

Mein Cabrio ist weder ein Rennauto, noch ein Schönwetterauto. Es ist ein Ganzjahres

Gebrauchsauto welches ich gerne ein bisschen sportlicher haben möchte, aber mit so

wenig Tieferlegung wie nur möglich. Es soll sich beim Fahren weich anfühlen, aber

trotzdem präzise bei der Lenkung und in den Kurven sein.

Das Alpina Fahrwerk gibt es bei BMW zu bestellen für 990 Euro. Gestern nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nur wieder zu Koni-G&M raten! 35mm rundum!

Infos dazu im Link unten!

 

Das Alpina-Fahrwerk bin ich noch nicht gefahren, soll aber wirklich sehr gut sein. Preistechnisch denke ich aber viel zu hoch angesiedelt!

 

Das Bielstein/Eibach Fahrwerk soll auch sehr gut sein. Halte ich aber für Deine Bedürfnisse für überteuert!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Nullzwotti ......
das hatten wir ja lang nicht mehr :watch: :motz: :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sind die Dämpfer in Alpina-Abstimmung anders als die normalen B6 und bei Bilstein natürlich nicht erhältlich! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Alpina hat auch Bilstein und zwar das B6. Der einzige Unterschied ist

das bei Alpina auch die Federn von Bilstein sind und bei dem B6 Fahrwerk sind die von Eibach.

 

Hallo,

 

da Bilstein keine Federn herstellt, sind die Federn des Alpina Fahrwerks ebenfalls von Eibach. Die Abstimmung der beiden Fahrwerke ist sicherlich eine andere.

 

Gruß

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo E30 Fans,

nach langem überlegen habe ich mich nun doch für das Alpina Fahrwerk entschieden.

Es ist jetzt eingebaut und ausführlich getestet und ich bin sehr zufrieden.

Endlich kein Wackeln mehr bei höheren Geschwindigkeiten, perfekte Straßenlage,

das Auto fährt wie auf Schienen. In den Kurven kann man schön Gas geben ohne

Panik das man im Graben landet. Es ist absolut Sportlich, aber trotzdem sehr Komfortabel.

Und die minimale Tieferlegung von 20mm ist so dezent das es gar nicht auffällt.

Es ist einfach Perfekt für meine Bedürfnisse und das Fahrgefühl ist wie bei einem Neuwagen.

Dieses Fahrwerk kann ich jedem empfehlen, ohne wenn und aber.

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Alpina hat auch Bilstein und zwar das B6. Der einzige Unterschied ist

das bei Alpina auch die Federn von Bilstein sind und bei dem B6 Fahrwerk sind die von Eibach.

 

Alpina hat definitv Bilschweine verbaut, allerdings definitv andere als die Bilschweine von BMW.

Die Kolbenstange ist noch dicker, als sie bei Bilstein eh schon sind. Ergo braucht man auch ne andere Mutter, um die Dinger anzuhiehen.

(Was habe ich geflucht, als ich mir mein selbstgebasteltes Werkzueg nochmals umfräsen musste)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meiner Limo das Bilstein B8 Kit drin mit blauen Bilstein Federn (-30mm) hinten habe ich das E46 Schlechtwegepacket verbaut. Stützlager hinten sind vom E46 M3 Cab. Neue Domlager vorne, Pendelstützen v+h, habe ich in dem Zug auch gemacht. Neue Querlenker auch. Gummis vom E36 M3 (die Zentrischen, Vollgummi) neue Spurstangenköpfe sind auch dabei. Dazu noch Domstreben v. und h. (Alu). Ergebnis: fährt sich sehr ausgewogen und knakig und hat ein präzises Einlenkverhalten. Dazu noch relativ konvertabel und sehr Altagstauglich.(Serienbereifung Kreuzspeiche 7x15 mit 205/55-15er) (Auch mal gelegentlich Gartenanhängerbetrieb.) Ich bin der Meinung es sind nicht nur die Federn und Dämpfer die das Fahrverhalten beeinflussen sondern auch das "Drumherrum" und das wird allzuoft vernachlässigt oder "weggespart". Die Besten Dämpfer und Federn nutzen nix wenn die Gummis i.ar... sind.:meinung:

Im Wintertouring habe ich Koni gelb mit Spaxfedern diese Kombi ist um einiges härter:hase:

PS.:habe von der Limo leider keine Aktuellen Fotos.

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gehört das drumherum auch dazu.

 

Zudem, wenn man die Neigbewegungen vermindern will, kann man auch noch Sportstabis von Eibach oder H&R verbauen.

Man büßt nichts an Komfort ein, aber das Kurvenverhalten wird besser / Neigbewegungen vermindern sich.

Zudem kann man dann noch den Wagen abstimmen, ob er eher über oder untersteuern soll da die Stabis verstellbar sind.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das B6 mit H&R Federn (die roten) und bin sehr zufrieden. Härte ist im erträglichen Bereich sollte aber nicht härter sein das sag ich ganz klar.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Bilstein Dämpfer vom Alpina B3 und Weitec Federn 60/40 mit Schlechtwegepaket vom E46. Hab alle Achslager vorne und hinten neu gemacht, bzw. durch die M3 Lager ersetzt und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und dem Komfort. Federt noch alles raus, nur die kurzen Stösse spürt man, alles andere ist mehr als zufriedenstellend. Strassenlage kann man als top bezeichnen, da muß sich so manches neue Modell verstecken.

 

Gruß Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...