christoph31 Geschrieben: 17. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Hey Leute,welches Fahrwerk ist eurer Meinung nach geeigneter für mich?Ich möchte so wenig Tieferlegung wie möglich, aber dafür solldas Auto optimale Straßenlage haben. Wenig Neigung in den Kurvenund guter halt und die Lenkung soll weich aber präzise sein.Ich schwanke zwischen dem B6 Sportfahrwerk oder dem AlpinaSportfahrwerk für E30. Bei dem Alpina ist die Tieferlegung 20 mm und beim B6 sind es 35 mmvorne und 25 mm hinten. Ich habe bisher keine Tieferlegung, deshalb kann ich mir das nicht so vorstellen. Ist das viel oder schon noch dezent?Hier der Link zu dem B6 Fahrwerk: http://www.yatego.com/fahrwerk-shop/p,444d35e324279,44198c628e8989_9,sportfahrwerk-b6-bmw-e30-3er-cabrio-6zyl--bj-86-93?sid=08Y1197832508Y1275e6f6c3956c53b2Das Alpina Fahrwerk ist auf der Alpina Seite zu finden. Bezeichnung FG2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 17. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Für welche Karosserieform willst Du das Fahrwerk verwenden?Einsatzzweck? Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 17. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Ist 'ne reine Glaubenssache. Mit beiden Varianten wirst Du nichts verkehrt machen. GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christoph31 Geschrieben: 17. Dezember 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Für welche Karosserieform willst Du das Fahrwerk verwenden?Einsatzzweck? Gruß Für das E30 Cabrio, 325i Baujahr 86, Chrommodel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 17. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Und der Einsatzzweck? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christoph31 Geschrieben: 17. Dezember 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Naja, der Einsatzzweck ist eben, das sich das Auto noch besser anfühlt beim fahren.Weniger neigung in den Kurven und stabilität beim Spurwechsel etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 17. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Als Straße?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christoph31 Geschrieben: 17. Dezember 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2007 Ja sicher Straße. Fliegen kann es noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AN Geschrieben: 18. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Straße oder Rennen oder Hobbyringfahrer ?soll es alltagstauglich sein ? oder nur schönwetterwagen?Wieviel Km im Jahr willste fahren? AN Zitieren Everybody is going to hell and i drive the car !--------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Mann, Leute, er will einfach etwas sportlicher Cabbi fahren, also einen alltagstauglichen Kompromiß. Soo schwer kann das doch nicht sein..... Hab beides noch nicht gefahren, aber man hört nur Gutes. Ich persönlich würde aus dem Bauch raus Eibach/Bilstein verbauen!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Hast Du Dich schon mal erkundigt, was ein orginal Alpina FWK kostet?Und ob es überhaupt noch verkauft wird, Alpina nimmt Produkte auch mal Zeitweise oder ganz aus dem Programm, wenn Sie davon nur noch wenig haben, um zumindest den Nachschub für orginal Alpina Fahrzeuge sicherzustellen. Wenn es noch ein orginal Alpina FWK in dem B6 war, mit dem ich mal gefahren bin, dann war das im Verhältnis knackig, etwa so wie Bilschwein mit H+R Federn. Eibach Federn sind einen Tick weicher, also vielleicht nimmst Du eher diese Federn. Im Cabbi würde ich Dir aber eher Koni gelb empfehlen mit (zum Beispiel Eibach), das komfortabler und fühlt sich trotzdem noch ganz gut an. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christoph31 Geschrieben: 18. Dezember 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Hallo,erstmal danke für die Antworten. Also, es ist genau wie Nullzwotti schreibt. Mein Cabrio ist weder ein Rennauto, noch ein Schönwetterauto. Es ist ein Ganzjahres Gebrauchsauto welches ich gerne ein bisschen sportlicher haben möchte, aber mit so wenig Tieferlegung wie nur möglich. Es soll sich beim Fahren weich anfühlen, aber trotzdem präzise bei der Lenkung und in den Kurven sein.Das Alpina Fahrwerk gibt es bei BMW zu bestellen für 990 Euro. Gestern nachgefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 18. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Vom Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nur wieder zu Koni-G&M raten! 35mm rundum!Infos dazu im Link unten! Das Alpina-Fahrwerk bin ich noch nicht gefahren, soll aber wirklich sehr gut sein. Preistechnisch denke ich aber viel zu hoch angesiedelt! Das Bielstein/Eibach Fahrwerk soll auch sehr gut sein. Halte ich aber für Deine Bedürfnisse für überteuert! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 ...... Nullzwotti ...... das hatten wir ja lang nicht mehr Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
phoneutria Geschrieben: 19. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2007 ...hat alpina nicht bilstein verbaut..? ein alpina fahrwerk ist doch auch nur ein zulieferteil.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christoph31 Geschrieben: 19. Dezember 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2007 Das stimmt. Alpina hat auch Bilstein und zwar das B6. Der einzige Unterschied istdas bei Alpina auch die Federn von Bilstein sind und bei dem B6 Fahrwerk sind die von Eibach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. Dezember 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2007 Imho sind die Dämpfer in Alpina-Abstimmung anders als die normalen B6 und bei Bilstein natürlich nicht erhältlich! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkP Geschrieben: 19. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2007 Das stimmt. Alpina hat auch Bilstein und zwar das B6. Der einzige Unterschied istdas bei Alpina auch die Federn von Bilstein sind und bei dem B6 Fahrwerk sind die von Eibach. Hallo, da Bilstein keine Federn herstellt, sind die Federn des Alpina Fahrwerks ebenfalls von Eibach. Die Abstimmung der beiden Fahrwerke ist sicherlich eine andere. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christoph31 Geschrieben: 23. März 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2008 Hallo E30 Fans,nach langem überlegen habe ich mich nun doch für das Alpina Fahrwerk entschieden.Es ist jetzt eingebaut und ausführlich getestet und ich bin sehr zufrieden.Endlich kein Wackeln mehr bei höheren Geschwindigkeiten, perfekte Straßenlage,das Auto fährt wie auf Schienen. In den Kurven kann man schön Gas geben ohnePanik das man im Graben landet. Es ist absolut Sportlich, aber trotzdem sehr Komfortabel.Und die minimale Tieferlegung von 20mm ist so dezent das es gar nicht auffällt.Es ist einfach Perfekt für meine Bedürfnisse und das Fahrgefühl ist wie bei einem Neuwagen.Dieses Fahrwerk kann ich jedem empfehlen, ohne wenn und aber.GrüsseChris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 24. März 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2008 Das stimmt. Alpina hat auch Bilstein und zwar das B6. Der einzige Unterschied istdas bei Alpina auch die Federn von Bilstein sind und bei dem B6 Fahrwerk sind die von Eibach. Alpina hat definitv Bilschweine verbaut, allerdings definitv andere als die Bilschweine von BMW.Die Kolbenstange ist noch dicker, als sie bei Bilstein eh schon sind. Ergo braucht man auch ne andere Mutter, um die Dinger anzuhiehen.(Was habe ich geflucht, als ich mir mein selbstgebasteltes Werkzueg nochmals umfräsen musste) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze320 Geschrieben: 24. März 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2008 Also ich hab bei meiner Limo das Bilstein B8 Kit drin mit blauen Bilstein Federn (-30mm) hinten habe ich das E46 Schlechtwegepacket verbaut. Stützlager hinten sind vom E46 M3 Cab. Neue Domlager vorne, Pendelstützen v+h, habe ich in dem Zug auch gemacht. Neue Querlenker auch. Gummis vom E36 M3 (die Zentrischen, Vollgummi) neue Spurstangenköpfe sind auch dabei. Dazu noch Domstreben v. und h. (Alu). Ergebnis: fährt sich sehr ausgewogen und knakig und hat ein präzises Einlenkverhalten. Dazu noch relativ konvertabel und sehr Altagstauglich.(Serienbereifung Kreuzspeiche 7x15 mit 205/55-15er) (Auch mal gelegentlich Gartenanhängerbetrieb.) Ich bin der Meinung es sind nicht nur die Federn und Dämpfer die das Fahrverhalten beeinflussen sondern auch das "Drumherrum" und das wird allzuoft vernachlässigt oder "weggespart". Die Besten Dämpfer und Federn nutzen nix wenn die Gummis i.ar... sind.Im Wintertouring habe ich Koni gelb mit Spaxfedern diese Kombi ist um einiges härter:hase:PS.:habe von der Limo leider keine Aktuellen Fotos. Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 24. März 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2008 Klar gehört das drumherum auch dazu. Zudem, wenn man die Neigbewegungen vermindern will, kann man auch noch Sportstabis von Eibach oder H&R verbauen.Man büßt nichts an Komfort ein, aber das Kurvenverhalten wird besser / Neigbewegungen vermindern sich.Zudem kann man dann noch den Wagen abstimmen, ob er eher über oder untersteuern soll da die Stabis verstellbar sind. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 24. März 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2008 Ich fahr das B6 mit H&R Federn (die roten) und bin sehr zufrieden. Härte ist im erträglichen Bereich sollte aber nicht härter sein das sag ich ganz klar. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 29. März 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2008 Fahre die Bilstein Dämpfer vom Alpina B3 und Weitec Federn 60/40 mit Schlechtwegepaket vom E46. Hab alle Achslager vorne und hinten neu gemacht, bzw. durch die M3 Lager ersetzt und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und dem Komfort. Federt noch alles raus, nur die kurzen Stösse spürt man, alles andere ist mehr als zufriedenstellend. Strassenlage kann man als top bezeichnen, da muß sich so manches neue Modell verstecken. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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