Zum Inhalt springen

N54B30(E90) in E30


Grow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte nur mal kurz nachfragen, ob jemand weiß wie sowas ablaufen könnte und inwieweit der M50 diesem Motor ähnelt? Passen die Motorhalter, wie siehts mit Getriebe aus und den Kardanwellen?

Über JEDE Info bin ich sehr dankbar was dieses Thema angeht!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sorry ich weis zwar nichts darüber aber mich würde intressieren was du vor hast ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich vor nen M50 einzubauen, den ich auch schon ausm E34 mit Schaltgetriebe hab, doch nun wurde mir ein kompletter, neuer N54 für unter 4000 angeboten, da bin ich natürlich am Überlegen, weil nen M50 zu überholen und auf die Leistung zu tunen ist def. teurer. Das mit dem N54 würd ich aber nur machen, wenn der Umbau halbwegs realisierbar wäre!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss es!!

ist komplett anners, wäre wohl sehr sehr hoher aufwand.

denke mal die elektrick hat garnix mehr mit nem M50/M52/M54 zu tun...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch nicht dass das so einfach ist. elektrik brauchst die komplette vom N54, ziemlich sicher auch das getriebe. und die halter müsste man selber bauen wenn der motor überhaupst platz hat..liegen ja ca 20 jahre zwischen den motoren ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh, dann isses vielleicht einfacher man besorgt sich einen kompletten E90 und sehr viele E30 Karosserieteile, nimmt ne Flex trennt alle sichtbaren Teile vom E90 ab und schweißt dann die Lücken mit E30 Teilen zu. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann stellt man fotos davon in die "schlimme umbauten galerie" ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen E90 verschlimmern? :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man sucht sich nen elefanten:D

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB einen M40B16 :devil:

Ich wäre für den 315-ohne-i-Vergaser-Motor! Mit etwas Glück bringt man von denen sogar 2 gleichzeitig im Motorraum des E90 unter und hat wieder ein relativ gut motorisiertes Auto, mit dem man es auf der Autobahn auch mal krachen lassen kann! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal kurz nachfragen, ob jemand weiß wie sowas ablaufen könnte und inwieweit der M50 diesem Motor ähnelt? Passen die Motorhalter, wie siehts mit Getriebe aus und den Kardanwellen?

Über JEDE Info bin ich sehr dankbar was dieses Thema angeht!

 

Grüße

 

in offenbach fährt angeblich sowas rum...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es ungern, aber: Haks ab und vergiss es.

 

Ich kenne jemanden der einen M54B30 in einen Z1 eingebaut hat und richtig zum laufen bekommen hat, aber das war ein dermaßener Aufwand, dass es fast nicht bezahlbar und für nen Amateur auch nicht realisierbar ist.

 

Für so einen modernen Motor müssen alle relevanten Geber und Sensoren vorhanden sein und funktionieren, sonst geht er sofort in Notlauf.

Weiterhin will die Motronik Daten die im E30 nicht vorhanden sind und nicht alle kann man wegcodieren.

Dann hat die Motronik die EWS drinn, die nicht entfernbar ist und das ist das nächste Problem.

Dazu die motornahen Kats bei so nem Motor - ob die im E30 Platz hätten, weil wegmachen ist nicht drinn wegen der Sonden die sonst keine plausiblen Werte liefern.

Nicht zu vergessen der funktionsfähige Bus z.B. für den Gaspedalgeber des E-Gas....

 

Letztendlich ist dann noch der Antriebsstrang mit dem Drehmoment von so nem Motor überfordert...

 

Der wo das "im Auftrag" für einen Kunden gemacht hat ist ein absoluter Technik-Freak mit einer eigenen Werkstatt und diversen Connections ohne die manche Sachen gar nicht hätten gelöst werden können.

Und obwohl diverse stundenlangen Tüfteleien unter "das will ich jetzt aber wissen" liefen hat der Umbau mit allem ein Geld verschlungen, von dem man sich nen Top E30 M3 hätte kaufen können.

 

Der Besitzer von dem Z1 treibt sich ab und zu im E30 Board rum. ist aber selbst kein Schrauber.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch nen E90 kaufen, große Flex auspacken und dann nebenher Learning by Doing zum Karosseriebaumeister ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg

der M54 ist schon kniffelig, aber im aktuellen Dreier, steckt der N54 (ich meine der hat einen Magnesium Block), der ist auf jeden Fall noch kniffeliger, denn meines Wissenstandes nach, hat der mit dem M54 fast nichts mher zu tun!!! Ich denke wenn eine Tuningfirma diesen Umbau überhaupt anpacken sollte, muss man 20.000 € mindestens einplanen.... wie gesagt, wenn das überhaupt einer "anpackt", machbar ist das denke ich nur über frei programmierte Steuergeräte!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß - ich hab halt nur über die Erfahrung mit dem M54 geschrieben.

Dass ein noch modernerer Motor noch schwieriger ist sollte sich jemand der das vorhat denken können.

 

Eine Tuningfirma wird so ein thema wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange anfangen weil zuviele offene Punkte im Raum stehen.

 

Wenn bei dem Umbau damals jede Minute einfach nach AW abgerechnet worden wären, wäre das unbezahlbar gewesen und 20k bei weitem nicht ausreichend gewesen.

Ich hab das ja im Lauf des Winters lange genug mitverfolgt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...