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Wo darf man denn hier...


Franko
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dämliche E36 Fragen stellen, also ich meine:

 

Wo ist der öffentliche Pranger???

 

*g*, ja ich habe es getan... ich hab mir einen E36 gekauft, bevor die Bilder und die Details kommen, hab ich mal nen paar "doofe" Fragen.... kann mir da einer helfen?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Probleme? Keine *rofl* hol ihn erst nächsten Samstag... ein paar Sachen würde ich gerne direkt ändern/ einbauen:

- vorne "etwas" tiefer... einfach M-Technik Federn einbauen?

- Zur Zeit ist ein universelles Sportlenkrad mit Airbag verbaut... suche ein schönes Original Sportlenkrad mit Airbag... gibts da was?

- der Automatikschaltknauf ist zur Zeit so ein schreckliches T (wie im E30), es gab aber auch schöne originale Schaltknäufe (wie im E39 mit Leder) sind die Pluy & Play tauschbar? Was kostet der neu?

- Ein Universaltempomat von Waeco soll rein, kann ich den Speedpuls genau wie am E30 hinten am Tacho abgreifen???

Danke schönnnn

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Es gab das 4 Speichenlenkrad auch in der M-Ausführung (Nähte in M-Farben), die sind relativ günstig! Die 3 Speichen werden da schon höher gehandelt! Es gibt aber unterschiedliche Airbagstecker! E39 vfl Lenkräder passen auch! Bei Federn für´n e36 hast Du fast endlose Auswahl...da gibt es neue schon recht günstig...

 

MFG Frank

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

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Diese Vier Speichen Lenkräder, sind dass diese Buslenker??? Also die, die so aussehen wie die alten Lenkräder in den Taxen, mit dem Riesenpralldämpfer?

 

Unterschiedliche Airbagstecker, beim E36??? Worauf muss ich den achten, Baujahr? Aus welchem Modell passen die noch?

 

Ich will keine roten Billigfedern, einfach nur vorne ein bissl tiefer... da müsste ich doch problemlos einfach nur vorne M-Technik Federn verbauen können, oder?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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e36-talk.com ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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e36-talk.com ;-)

 

Ist das jetzt ein Rauswurf... oder hab ich das flasch verstanden??? *g*

 

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* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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e36-talk.com ;-)

 

Ist das jetzt ein Rauswurf... oder hab ich das flasch verstanden??? *g*

 

..erst, wenn Du keinen E30 mehr hast! :D Das Projekt wird doch wohl vollendet, oder?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Die ersten 4 Speichen sind mit dem e30 vergleichbar, die späteren sehen "etwas" besser aus! Die Unterschiede müßten zum Modelljahr 95 gewesen sein -> bin mir nicht ganz sicher! Die älteren hatten 1 Airbagstecker, die neueren 2! Auf dem Foto ist ein neueres Lenkrad, aber aus Gummi -> die Form ist aber gleich!

Airbag.jpg

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Ich würd´ ihn zu einem e30 umbauen - wär mal was anderes... :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Diese Vier Speichen Lenkräder, sind dass diese Buslenker??? Also die, die so aussehen wie die alten Lenkräder in den Taxen, mit dem Riesenpralldämpfer?
Ja - LKW Lenkrad trifft es aber eher. Die wurden in den ersten E36 Jahren sogar im M3 verbaut.

Es gibt aber aus den späteren E36 zwei Dreispeichenlenkräder.

Einmal eines das ich immer noch für recht voluminös halte: Klick

Und ein schönes Dreispeichenlenkrad das im E36 und in den ersten E46 verbaut wurde: Klick

Die Spange unten in der Speiche auf der SRS eingeprägt ist gibts auch z.B. in Chrom.

Das such ich grad auch als MFL Version für meinen E31.

Unterschiedliche Airbagstecker, beim E36??? Worauf muss ich den achten, Baujahr? Aus welchem Modell passen die noch?

AFAIK gibts da keinen Unterschied, da die alle noch einstufig sind.

Zur Not kann man aber immer den Schleifring umbauen. Das wird mir auch blühen.

Ich will keine roten Billigfedern, einfach nur vorne ein bissl tiefer... da müsste ich doch problemlos einfach nur vorne M-Technik Federn verbauen können, oder?
Das ist dann aber die Billiggefährlich Variante.

Sorry, aber die Federn haben unterschiedliche Kennlinien. wenn Du da Pech hast schaukelt sich das Auto auf.

M-Federn haben auch andere Dämpfer drinn.

IMHO: Entweder g'scheit oder gar nicht, weil eingetragen bekommst Du das sicher nicht problemlos.

Da sind die "billigen" Eibach Federn noch besser wie so.

Passen tun die eh nicht Modellübergreifend, also mußt Du erst mal verraten, was Du Dir für nen "Boliden" gekauft hast.

der Automatikschaltknauf ist zur Zeit so ein schreckliches T (wie im E30), es gab aber auch schöne originale Schaltknäufe (wie im E39 mit Leder) sind die Pluy & Play tauschbar? Was kostet der neu?
Je nachdem was es ist, kosten die von - bis und meines Wissens nach ist da alles gleich, was noch die "alte" Automatikversion ohne Schaltgassen ist.
Ein Universaltempomat von Waeco soll rein, kann ich den Speedpuls genau wie am E30 hinten am Tacho abgreifen???

Ja, selber Pin, aber schau doch mal ob Du günstig ne Originalnachrüstung kriegst, dann schauts nicht so gebastelt aus.

 

Du kannst auch mal bei www.BMW-Treff.de im 3er bzw. im Tuning Frum gucken.

Beim Treff gibts diverse Noch- oder Ex-E36 Fahrer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Schleifring tauschen geht, Zahnkranz ist ja generell gleich! Ein genaues Modell und Bj wäre wirklich hilfreich!

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

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Also, es ist ein 318i Touring, Automatik, Bj. 10/96, die Story warum es dieser Wagen wurde, w#re jetzt zu lang... ich muss nochmal weg, evtl. die Tage!!!

 

Michael, natürlich wird der andere noch fertig gemacht, was ist denn das für eine Frage???? Der weisse wird halt Spaßauto, denn mit der (E36) 318i Gehhilfe kriegt man den garantiert nicht.... kommt halt ne Gasanlage rein und dann schön billig von A nach B!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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10/96? Dann könnte es schon das letzte Facelift sein 8-/ mit schmalen Seitenblinkern? Dann gehört da auf jedenfall das "kleinere" 3 Speichenlenkrad rein von Georgs Fotowahl! Das paßt dann auch mit den Anschlüssen!

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Es gibt aber aus den späteren E36 zwei Dreispeichenlenkräder.

 

Es gibt 3, das hier hast du vergessen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Genau lesen!

Ich schrieb "späteren E36" und das von Dir angegebene ist aus den "früheren"

 

Wenn es eine EZ 10/96 ist kann es ein Facelift Modell sein.

Das erkennt man direkt sofort und auf jeden Fall an der Niere

Als Beispiel:

Hier mein M3 Coupé Vorfacelift - Klick

Und hier mein M3 Cabrio Nachfacelift - Klick

 

In diesem Fall kommt optisch IMHO nur das von mir empfohlene Lenkrad in Frage.

 

Achtuing beim Teilekauf: VFL und NFL hat diverse Unterschiede, also finde raus was es ist und gibt das definitiv immer an.

Wenns ein VFL ist, das halt erst 10/96 zugelassen wurde und der Teiledienstler nach der EZ geht kriegst Du öfter mal was falsches.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Habs nun mal verglichen, ich hab noch ein VFL... welches Lenkrad kommt da nun jetzt in Frage?

Danke

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hast Du gelesen, was ich schrieb?

Es gibt aber aus den späteren E36 zwei Dreispeichenlenkräder.

Einmal eines das ich immer noch für recht voluminös halte: Klick

Und ein schönes Dreispeichenlenkrad das im E36 und in den ersten E46 verbaut wurde: Klick

Die Spange unten in der Speiche auf der SRS eingeprägt ist gibts auch z.B. in Chrom.

Das such ich grad auch als MFL Version für meinen E31.

Unterschiedliche Airbagstecker, beim E36??? Worauf muss ich den achten, Baujahr? Aus welchem Modell passen die noch?

AFAIK gibts da keinen Unterschied, da die alle noch einstufig sind.

Zur Not kann man aber immer den Schleifring umbauen. Das wird mir auch blühen.

 

Ich hab jetzt noch mal genauer nachgesehen:

Das Lenkrad kam ab 09/94 zum Einsatz - müßte also Plug&Play passen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Lenkräder haben nix mit dem 97er Facelift zu tun (es gab schon so 94-95 ein Facelift -> die ersten Modelle haben die Frontstoßstange mit großen Luftschlitzen, die Facelift einen losen Gittereinsatz mit schmalen Luftschlitzen)! Das Lenkrad auf meinem Foto ist von einem 95er! Das "schmale" 3 Speichenlenkrad von Georg müßte bei Dir passen! Schau einfach mal, Du müßtest 2 Airbagstecker haben! Wie gesagt, der Zahnkranz ist immer gleich -> die ersten Modelle hatten aber nur einen Airbagstecker!

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*Update* => *hochschieb*

 

hab ihn gestern abgeholt, von aussen bleibt der 36iger ein hässliche Karre, von innen ist er erträglich, vor allem die gute Ausstattung und der sehr gute Pflegezustand machen vieles wieder weg!

Hier mal die Ausstattungsliste:

 

WBACE41010EU65438
blind.gif blind.gif
blind.gif Typ-Code CE41
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blind.gif Typ 318I (EUR)
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blind.gif E-Baureihe E36 (3)
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blind.gif Baureihe 3
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blind.gif Bauart TOUR
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blind.gif Lenkung LL
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blind.gif Türen 5
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blind.gif Motor M43
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blind.gif Hubraum 1.80
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blind.gif Leistung 85
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blind.gif Antrieb HECK
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blind.gif Getriebe AUT
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blind.gif Farbe MONTREALBLAU METALLIC (297)
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blind.gif Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)
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blind.gif Prod.-Datum 1996-04-12
blind.gif blind.gif
blind.gif Sonderausstattung
blind.gif Nr. Beschreibung
blind.gif 242 FAHRERAIRBAG MIT SERIENKRANZ(PUR)
blind.gif blind.gif
blind.gif 243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
blind.gif blind.gif
blind.gif 320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
blind.gif blind.gif
blind.gif 341 STOSSFAENGER KOMPLETT IN WAGENFARBE
blind.gif blind.gif
blind.gif 386 DACHRELING
blind.gif blind.gif
blind.gif 401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
blind.gif blind.gif
blind.gif 411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
blind.gif blind.gif
blind.gif 413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
blind.gif blind.gif
blind.gif 428 WARNDREIECK
blind.gif blind.gif
blind.gif 498 KOPFSTUETZEN IM FOND
blind.gif blind.gif
blind.gif 510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
blind.gif blind.gif
blind.gif 520 NEBELSCHEINWERFER
blind.gif blind.gif
blind.gif 556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
blind.gif blind.gif
blind.gif 651 BMW Bavaria C Reverse
blind.gif blind.gif
blind.gif 801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
blind.gif blind.gif
blind.gif 806 3.BREMSLEUCHTE
blind.gif blind.gif
blind.gif 915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL

Folgendes wird noch umgerüstet/ geändert oder nachgerüstet:

- Behindertenumbau (Handgas)

 

- Stereoanlage (Navi und Endstufe mit Woofer)

 

- Gasanlage (Hab ich günstig bekommen)

 

- ZV Fernbedienung (Original oder Zubehör?)

 

- Tempomat (schon hier liegen)

 

-

Schaltknauf (ich hasse diesen T-förmigen "Knüppel")

 

- Weisse Blinker (Original)

- Weisse Seitenblinker (Original)

 

- Weiss/ Rote Rülis (Original)

 

- M-Technik Lenkrad (zur Zeit ist ein 32iger Raid Silberpfeil verbaut *kotz*)

 

- Mittelarmlehne (sehr entspanntes Fahren)

 

- Sportsitze (mal schauen obs da was im gleichen Muster gibt)

 

- Fussmatten (Original Gebrauchtwagenfussmatten)

 

- Touring Schild (ist halt auch ein Touring)

 

- Diff abdichten (schwitzt minimal an der linken Antriebswelle)

-

Felgen (schöne dezente Orignal 16" reichen völlig)

 

- ParkDistanceControl (mal schauen ob ich da mal etwas günstiges bekomme)

 

- Dämpfer Heckklappe (sind nicht mehr die besten)

 

- Türschanier nachstellen (wieso gehen die beim E36 immer so schwer?)

 

- Handbremse nachstellen (5. Raste bis blockieren ist mir etwas viel)

 

- Aerotwin Wischer (wischt besser, sieht besser aus)

 

- Evtl. beim nächsten Bremsentausch vorne, Umbau auf E46 328i Niveau)

- und eine grosse Inspektion, mit allem!!!

 

ganz ohne "basteln" gehts bei mir halt nie!!! *g*

 

Sooo nun das beste zum Schluss, erst nach dem Kauf, habe ich im Serviceheft einen Eintrag sowie Rechnung gefunden, das der Wagen im März 2004 ein komplett neues Triebwerk mit neuem Kat von einer BMW Niederlassung bekommen hat, somit hat der Wagen 125 tkm auf der Uhr, der Motor aber erst 30 tkm, dem Verkäufer war das wohl selber nicht bewusst, da er den Wagen nur im Autrag verkauft hat (der Besitzer hatte einen Herzinfarkt, und der Wagen sollte nur noch weg)... Somit kann ich wohl wirklich sagen, das der Wagen ein absolutes Schnäppchen mit nach vollziehbarer Historie (1. Besitzer, ist Nachbar eines E30.de Forenmitglieds gewesen) der Wagen ist ein reiner Nichtraucherwagen (nicht mal nen Ziggianzünder hat das Ding) und ein Garagenfahrzeug, nichts verbastelt (abgesehen vom Lenkrad) oder sonstiges!!!

 

Und nun für alle Skeptiker oder Kritiker, ich mag den E36 selber nicht, die andere Wahl wäre aber ein Audi 80 gewesen, und da wäre ich lieber zu Fuß gegangen *g* Ich werde weiter E30 fahren und mein Spaßmobil fertigstellen... also macht euch keine Hoffnung, ich bleibe euch erhalten!

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"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Also schick isser schon aber wieso willst du das gute 32 Silberpfeil ausbauen das hat doch Airbag meines wissens :-)

Ich wünsch dir viel Spass mit dem E36 und das er dich gut von A nach B und C bringt

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Danke schön Sascha... das Silberpfeil fliegt raus, und wird gegen ein M-Technik Airbag Lenkrad getauscht, weil ich ein 32iger einfach zu klein finde und das raid auch nicht schön finde...

 

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* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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