Zum Inhalt springen

karosseriebaufirma als unfallgegner


drencrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe heute einen nicht selbstverschuldeten unfall gehabt. der unfallgegner streitet nichts ab, die lage ist eindeutig, er hat die spur gewechselt ohne auf den verkehr also auf mich zu achten. der wagen des unfallgegners gehört einer karosseriebaufirma. die hat mir angeboten auf deren kosten ein gutachten zu erstellen. ich habe gebeten, es möglichst so zu verfassen, dass es für mich günstig ausfällt, was ohne proteste angenommen wurde. alles weitere klären wir dann, wenn es fertig ist. entweder reparieren die meinen wagen und stellen mir ein ersatzfahrzeug zur verfügung oder es läuft über versicherung. wie beurteilt ihr die lage? soll ich auf das angebot eingehen oder lieber über versicherung abwickeln? vielleicht haben die ja einen sozialen tag und spendieren mir eine komplettlackierung :drink:.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist ne schwierige entscheidgung --> man kann ein auto ja so und so reparieren...

 

wenns bei dieser karosseriebau-firma gemacht wird ists möglich, das sie es schnell und billig machen und beispielsweise den rostschutz vergessen (oder alles zurechtdengeln statt nem neuteil).

das andere extrem ist, dass es ihnen richtig peinlich ist und sie desshalb besonders sorgfältig arbeiten.

 

die große preisfrage ist ob es zu einem dieser extremfälle kommt oder ob sie es so machen wie bei jedem x-beliebigen kunden

 

ich würde allerdings einen freien gutachter nehmen (der karosseriebauer kennt seinen hausgutachter und da wird das gutachten auch etwas gedreht und gebogen, wenns nötig ist).

mit nem unabhängigen gutachter hast du nen plan, was genau gemacht werden muss, wenns ordendlich werden soll

 

gruß cabbiman, der in diesem fall keinen königsweg kennt

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Firma genau an.

Ein schwindliger Hinterhofmurksbetrieb mit 100 % Altkundschaft wird wahrscheinlich nicht so gut sein.

Eine gute Firma hat immer was zu verlieren - Ihren guten Ruf. Wenn Ihnen der was wert ist werden sie dein Auto nach allen Regeln der Kunst wieder heile machen.

Den externen Gutschter würde ich denen sparen, aber als Gegenleistung eine möglichst umfangreiche Reparatur aushandeln.

Um sicherzugehen das da am Rostschutz o. ä. nicht gespart wird würde ich einfach mal "zwischendurch" vorbeikommen.

Eine Rechnung gibt zusätzlich Garantie auf die ausgeführten arbeiten.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Gutachten wird garantiert nich zu deinen Gunsten ausfallen. Die Firma arbeitet 100%ig mit ner Gutachterfirma zusammen und die wären ja schön blöd, wenn sie dir mehr Geld als unbedingt nötig in Rachen schieben. Das Angebot alles über sie abzuwickelt ist nichts anderes als dass sie möglichst billig aus der Sache rauskommen wollen. Im Haftpflichtschadenfall hast du immer die freie Gutachterwahl. Suche dir einen Gutachter, der dir was schönes zurecht bastelt (am besten du kennst schon einen). Die Kosten für das Gutachten muss immer der Unfallverursacher tragen (insofern ist deren "Angebot" die Kosten zu tragen totaler Blödsinn, sie MÜSSEN). Nutze auch die Möglichkeit Nutzungsausfall einzufordern (max. 10 Werktage, es gibt festgelegte Tagessätze für jeweilige Fahrzeugklassen, beim E30 müssten es 27€/Tag sein) anstatt eines Ersatzwagens (es geht nur eins). Ich hoffe, die Polizei hat den Schaden aufgenommen. Die Karosseriefirma erwartet auch ein Bußgeld i.H.v. 35€ als Unfallverursacher.

Wenn du eine Verkehrrechtschutzversicherung hast (empfehle ich jedem), geh zu deinem Anwalt und lass ihn alles machen. Auch darauf hast du ein Recht. Die gegnerische Versicherung muss alles bezahlen....das Gutachten, den Schaden selbst, die Anwaltskosten+Auslagen, evtl. Schmerzensgeld, wenn du so clever warst und zum Arzt nach dem Unfall gegangen bist;-)).

 

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach :klug: ;-)

 

@Felgenputzer: Eine Rechnung gibt keine Garantie. Garantie ist immer eine freiwillige Sache der ausführenden Firma. Sie gibt nur Gewährleistung. Unterschied: Bei Garantie muss Firma nachweisen, dass der Mangel schon bestanden hat, bei der Gewährleistung greift die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.....d.h. Arschkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß das ganze noch vor die UN-Menschenrechtskommission, mindestens, evtl. könnte man den Unfallgegner der Achse des Bösen zu ordenen und mal mit Georg DoppelU reden, der sucht ab und an Gegner.....naja, ´ne lebenslange Rente wegen seelischer Grausamkeit durch "Zerstörung eines E30 vor den Augen seines Besitzers" von sagen wir mal 10000,-€ monatlich muß mindestens raus springen, dazu natürlich die Kosten für die notwendige psychologische Betreuung um das Trauma jemals wieder zu verarbeiten und einen neuen Wagen muß der Gegner natürlich auch stellen. :klatsch:

 

Maann, Leute, man kann auch übertreiben.

 

Der Typ sagt er ist Schuld, er streitet auch nichts ab und weil er die Möglichkeit hat bringt er es in Ordnung....kannst natürlich ein Gutachten machen lassen, bringt warscheinlich so 1200,- Euro wenn der Gutachter willig ist, Schaden warscheinlich das Doppelte, macht minus Restwert dann warscheinlich 900,- Eus und ein defektes Auto dessen fachgerechte Reparatur das dreifache kosten würde.

 

Aber immerhin wurden diverse Anwälte und Gutachter beschäftigt und bezahlt, ist gut für den wirtschaftlichen Aufschwung...:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß das ganze noch vor die UN-Menschenrechtskommission, mindestens, evtl. könnte man den Unfallgegner der Achse des Bösen zu ordenen und mal mit Georg DoppelU reden, der sucht ab und an Gegner.....naja, ´ne lebenslange Rente wegen seelischer Grausamkeit durch "Zerstörung eines E30 vor den Augen seines Besitzers" von sagen wir mal 10000,-€ monatlich muß mindestens raus springen, dazu natürlich die Kosten für die notwendige psychologische Betreuung um das Trauma jemals wieder zu verarbeiten und einen neuen Wagen muß der Gegner natürlich auch stellen. :klatsch:

 

Maann, Leute, man kann auch übertreiben.

 

Der Typ sagt er ist Schuld, er streitet auch nichts ab und weil er die Möglichkeit hat bringt er es in Ordnung....kannst natürlich ein Gutachten machen lassen, bringt warscheinlich so 1200,- Euro wenn der Gutachter willig ist, Schaden warscheinlich das Doppelte, macht minus Restwert dann warscheinlich 900,- Eus und ein defektes Auto dessen fachgerechte Reparatur das dreifache kosten würde.

 

Aber immerhin wurden diverse Anwälte und Gutachter beschäftigt und bezahlt, ist gut für den wirtschaftlichen Aufschwung...:klatsch:

:applaus:mehr fällt mir dazu nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yoah, es sieht folgendermaßen aus: einen gutachter haben sie im haus. der schaden beläuft sich laut gutachten auf ca. 1500,- netto, d.h. ohne steuer. restwertkalkulation hat er gar nicht erst gemacht. laut aussage des meisters, der die sache führt, sollte der versicherungsvertreter den schaden ohne weitere nachfragen regulieren denn das ist deren hausversicherer. ich denke damit kann ich leben. der schaden ist mit einem neuen koti rechts eigentlich behoben.

 

na ja, mein e30 wird wohl oder übel eh dran glauben müssen. ich habe schlichtweg keinen bock mehr und überlege mir bereits, was ich mir als nächstes holen soll. entweder wird es ein e36 328i oder ein benz c280, den ich mir dann auf c320 umbaue... wahrscheinlich werde ich es hardcoremässig bereuen, aber was solls... warum ist die karre nur so zuverlässig, ich fahre den e30 bereits seit 5 jahren und 100.000 km und das einzige was zu machen war, ist ein radlager hinten gewesen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maximal 97. danach gab es nur noch v6 :kotz:. keine ahnung am ende werde ich wahrscheinlich eh mit einem e30 enden... es gibt einfach nichts besseres. das einzige auto welches kein e30 war und mir gefallen hat war ein e46 330i coupe. ich habe so viele verschiedene geräte probegafahren. an das feeling von einem m20 in der leichten e30 karosse kommt irgendwie nichts heran. der sound ist bezaubernd. die handlichkeit und die strassenlage einzigartig.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...