Zum Inhalt springen

BMW E30 325i 24V der Umbau


Claasher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nee das hat nicht gereicht

2 qm Blech wurden mittlerweile verbruzzelt und alles wieder schön versiegelt.

Es ist eine Totalrestauration + Motorumbau

 

lg

AN

 

 

letz rock ! :gitarre:

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja wenn sich jemand aus dem Hamburger Raum bzw Lüneburger Raum bereit erklärt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, gerne. Dieses Wochenende gehts weiter, Kardanwelle kürzen und ran, Auspuffanlage befestigen und hoffen das der Karren anspringt. Dann noch Bremsen überholen und Felgen drauf Innenausstattung kommt evtl später oder gar nicht rein.

Gruß Claas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Frage, die Kardanwelle kürzt du nicht selber, oder?

 

abgesehen davon, das Du tatsächlich das M20 Getriebe weglassen solltest, weil Du dann viel weniger Probleme hast und es nicht wirklich richtig an den Motor passt (hat das schon jemand erwähnt ? ;o))

 

so mal schnell eine Kardanwelle zersägen und wieder zusammenbruzeln, dafür sollltest Du schon einiges Wissen mitbringen. abgesehen davon, das man dafür wirkch schweißen können sollte und nicht mit dem MIGMAG dran rumpunktet, das Ding MUSS gerade werden (also ausrichten und geeignete Spannvorrichtung) und danach gewuchtet werden.

 

Selbst wenn Du einfach nur verschiedene Wellenteile zusammensteckst, wirst Du danach ums wuchten nicht rumkommen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is doch pure flickerei.....wieso nen M20 Getriebe da dran flanschen, wenn das M50 ohne änderungen passt...muss ich nicht verstehen,oder?!

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kollege,

 

1. Warum Kardanwelle Kürzen wenns was originales gitb?

2. Warum kaufst du dir nicht ein M50 Getriebe? Soviel kosten die nicht.

Ich kenn da jemanden aus Dammfleth nähe Itehoe der hat denke ich noch eins rumliegen.

 

Ich vermute mal das du dir den Umbau schwerer machst als nötig.

 

Wenn du dir die Kardanwelle unbedingt kürzen lassen willst, kannst auch mir das geld fürs kürzen geben und ich gebe dir dafür eine Originale Kardanwelle ;-) die passt.

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Umbau haben wir ebenfalls das M20 Getriebe verwendet und die normale e30 325i Kardanwelle. Die Kardanwelle hat mit der möglichkeit der Längenveränderung wunderbar gepasst.

 

 

Längenveränderung,ach so.

Die Varieabilietät der Kardanwelle hat eigentlich den Sinn höhenunterschiede der HA beim einfedern oder ausfedern auszugleichen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem gibt doch aber das schiebestück viel mehr her als was das teil aus oder einfedern kann. auch wenn ich mich grad frag wie du das meinst. das bischen was die tonnenlager und das difflager an spiel hergeben?

 

@e30 m50b28tü

wie hoch ist das m3 motorlager?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das waren 75mm und ich werde sogar noch 15mm Ansaugseitig und 5mm Abgasseitig Adapter drunter packen, um den Motor mehr zu neigen um dem Bremskraftverstärker aus dem weg zu kommen.

Dann steht das Teil perfekt im Motorraum, nicht zu hoch, nicht zu tief und leicht geneigt.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so am Wochenende leider nichts geschafft, einfach zu kalt und unmotiviert, hoffe naechstes gehts weiter, werde dann auch mal die vom e28 in der hoehe ausmessen, hatte bei mir die Rippen an der Brücke entfernt, hat genug Platz geschafft um den BKV nicht zu berühren.

Zur Kardanwelle; will die nur mittels Längenverstellung kürzen, bevor Ich die auseinander flexe nehme Ich dann doch lieber die vom 325, falls Fragen kommen warum Ich es mit der 318is probiere, Vorbesitzer hatte diese in seinem E30 auch verbaut ohne problem deswegen sollte das ja bei mir auch hinhauen.

Gruß Claas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem gibt doch aber das schiebestück viel mehr her als was das teil aus oder einfedern kann. auch wenn ich mich grad frag wie du das meinst. das bischen was die tonnenlager und das difflager an spiel hergeben?

 

@e30 m50b28tü

wie hoch ist das m3 motorlager?

Dann Feder deinen Arsch doch mal ein und aus,es sin rund 200mm federweg oder packk deinen Kofferraum mal voll.

Du wirst schon sehen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem gibt doch aber das schiebestück viel mehr her als was das teil aus oder einfedern kann. auch wenn ich mich grad frag wie du das meinst. das bischen was die tonnenlager und das difflager an spiel hergeben?

 

@e30 m50b28tü

wie hoch ist das m3 motorlager?

Dann Feder deinen Arsch doch mal ein und aus,es sin rund 200mm federweg oder packk deinen Kofferraum mal voll.

Du wirst schon sehen.

 

klar und die kardanwelle unterliegt dann einer längenänderung? wenn du bei der theorie bleibst erklärst mir des nochmal vernünftig bitte. wenn die überwurfmutter zu ist bewegt sich an der kardanwelle rein garnix, mEn...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die länge der kardanwelle kann nichts damit zu tun haben das du gänge nicht schalten kannst. wenn sie zu lang wäre würdest du sie nicht eingebaut bekommen , ich tippe darauf das irgendetwas das gestänge blockiert deswegen die frage mit dem Schwingungsdämpfer. oder das gertriebe is arsch. Ein und Ausfedern interessiert die Kardan nicht da diese mit dem diff verbunden ist und das diff gehört zur gefederten masse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar und die kardanwelle unterliegt dann einer längenänderung? wenn du bei der theorie bleibst erklärst mir des nochmal vernünftig bitte. wenn die überwurfmutter zu ist bewegt sich an der kardanwelle rein garnix, mEn...

 

Schliesse mich deiner Meinung an. Wenn das Diff zur gefederten Masse gehört, sowie der Motor und das Getriebe auch, sollte sich dort doch gar nichts verändern. Deshalb --> @maxx40: bitte nochmals vernünftig erklären. Unsere Kardanwelle hat sich dort kein stück bewegt.

 

Der aussage von maxx40 ist auch nicht ersichtlich ob man die Kardanwelle an dieser stelle zwecks längenanpassung verlängern bzw. verkürzen darf oder nicht, das würde mich nun schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung:

die kardan nimmts nicht übel, dort auseinander oder zusammengeschoben zu werden. habe sogar schon e34 stücke mit e30 teilen kombiniert und noch nie probleme gehabt.

klar werden jetzt wieder einige schreiben nur glück, und man muss die auswuchten(wofür auswuchten bitte?) sicher das ding dreht schnell, aber jede nicht-neue hardyscheibe oder nicht neues mittellager bringt da mehr unwucht rein, wenn man sich mal den radius der welle anschaut auf den eine unwucht überhaupt wirken kann... also aus MEINER sicht absolut unproblematische geschichte, sofern man das mittellager ohne spannung wieder einbaut.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Kardanwelle einfach mal so zusammenzukombinieren artet meist in üblem schlagen aus. Die sind ned aus Witz gewuchtet und wenn da mal ne unwucht drin is meinst es zerreisst den

Wagen bald. Haste eben Glück gehabt. Ein Mittellager ohne spannung einzubauen ist nicht gut, das muss 4mm vorgespannt werden.

 

eine kardanwelle verändert ihre länge während des betriebes nicht einfach so.. das Schiebestück dient dem def nicht denn wenn die Mutter zu ist bewegt sich da rein garnichts, warum auch? die kardanwelle liegt immer auf einer ebene mit Getriebe und Diff...

 

 

an Deiner Stelle würde ich die Kardan zusammenschieben und einbauen, dann ist auch dein Motor bzw getriebe weit genuch hinten das des Schaltgestänge passt. Kann nat auch sein das du garnimmer weiter nach hinten kommst weils vorne irgendwo eckt... oder das schaltgestänge eckt am schwingungstilger oder oder oder, keine bilder keine sicheren antworten, das wäre sehr hilfreich bei der fehlersuche...

 

Kann ned einfach mal einer mit bissl plan da vorbei eiern und nachm rechten schaun??

 

Gruß und gute n8....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe aber selbst auch noch keine probleme mit kardanwelle zusammenstückeln.

 

die teile sind einzeln gewuchtet, würden zumindest die gewichte an den einzelnen stücken erklären!

 

so viel glück kann man net haben

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr die Kardanwelle abändern???

Hab ich bis jetzt noch nicht verstanden.

 

Einfach eine vom M20B25 nehmen!

Warum das Rad neu erfinden?

 

Ich wünsch euch noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch :winken:

 

MfG Manuel :-)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooooooooooo:

 

1) Das Getriebe vom M20 passt dran

2) Wenn man das Getriebe vom E36 nimmt, muss man darauf achten, dass der 1. Gang 1:1 übersetzt

wird.

das 3,25:1 Diff ist dafür perfekt!

2) Schaltgestänge kann vom 320i/325i E30 genommen werden

3) Kardanwelle kann auch vom 320i/325i E30 genommen werden

4) Als Ölwanne und Ölpumpe MUSS immer die vom E34 24V, also 520i oder 525i 24V genommen werden.

5) Als Motorgummi nimmst du ansaugseitig die vom M3 E30 mit einer 1.5mm dicken Platte.

( ie sind 2cm höher)

Abgasseitig nimmst du die 325i E30 Gummis mit einer 3mm dicken Platte, damit du genügend Platz

zur Ölwanne hast.

Den Motor etwas mehr als 30° neigen, da man wenig Platz am Bremskraftverstärker hat.

6) Als Motorhalter die E36 Motorhalter nehmen.

7) Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe musste vom E36 nehmen.

8) Der E36 Kühler passt perfekt in den E30.

 

Also wenn du es mit dieser Anleitung nicht hinkriegst, dann musst du schon ein Vollideot sein:meinung:

 

Frohes Fest und viel Spaß.

 

 

MfG:drive:

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Wenn man das Getriebe vom E36 nimmt, muss man darauf achten, dass der 1. Gang 1:1 übersetzt

wird.

das 3,25:1 Diff ist dafür perfekt!

 

 

Stimmt nicht, man kann auch das 0,8:1 nehmen, muss aber dann ein entsprechend kürzeres Hinterachsdifferential wählen, ähnlich im E30 Original verbaut... z.B. 3,7

3) Kardanwelle kann auch vom 320i/325i E30 genommen werden

 

Simmt nicht, nur die vom E30 325i weil die vom 320i durch das kürzere Getriebe wieder bedeutend länger sind...würde nur in Kombination mit M20 Getriebe aus E30 320i passen und das wird bei der Belastung nicht lange halten.

 

5) Als Motorgummi nimmst du ansaugseitig die vom M3 E30 mit einer 1.5mm dicken Platte.

( ie sind 2cm höher)

Abgasseitig nimmst du die 325i E30 Gummis mit einer 3mm dicken Platte, damit du genügend Platz

zur Ölwanne hast.

Den Motor etwas mehr als 30° neigen, da man wenig Platz am Bremskraftverstärker hat.

 

 

Die platte muss 15mm stark sein und nicht 1,5mm....ansonsten würdest du den Motor in die falsche Richtung neigen, nämlich richtung BKV wo sowieso kein platz vorhanden ist.

 

7) Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe musste vom E36 nehmen.

 

Nur wenn auch ein Getriebe aus dem M50 Verbaut wird...ansonsten nicht, dann passt der originale vom M20

 

:e30talk:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ob man nun Teile kombinieren kann ohne zu Wuchten oder nicht, merkt ja wohl jeder selbst. Wenn es Wuchten braucht, dann macht sich das bemerkbar und wenn nicht, dann ist ja gut.

 

Was mich eigentlich immer noch interessieren würde ist folgendes:

 

klar und die kardanwelle unterliegt dann einer längenänderung? wenn du bei der theorie bleibst erklärst mir des nochmal vernünftig bitte. wenn die überwurfmutter zu ist bewegt sich an der kardanwelle rein garnix, mEn...

 

Schliesse mich deiner Meinung an. Wenn das Diff zur gefederten Masse gehört, sowie der Motor und das Getriebe auch, sollte sich dort doch gar nichts verändern. Deshalb --> @maxx40: bitte nochmals vernünftig erklären. Unsere Kardanwelle hat sich dort kein stück bewegt.

 

Der aussage von maxx40 ist auch nicht ersichtlich ob man die Kardanwelle an dieser stelle zwecks längenanpassung verlängern bzw. verkürzen darf oder nicht, das würde mich nun schon interessieren.

 

Vielleicht kann das jemand erläutern ohne dass es in eine dickschädlige und rechthaberische Diskussion ausartet

 

 

in diesem Sinne, fohe Weihnachten :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO WIE ICH DAS SEHE (!) :D

kann man die kardan ja eh nur nachm mittellager verschieben, welches man wiederum nur ca 2cm in den langlöchern verschieben kann, ohne dortige bearbeitung sollte das nicht genug hergeben

DIESER SATZ SPIEGELT REIN MEINE EINSCHÄTZUNG DER SACHE WIEDER UND MUSS REIN GARNIX MIT DER REALITÄT ZU TUN HABEN! :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIESER SATZ SPIEGELT REIN MEINE EINSCHÄTZUNG DER SACHE WIEDER UND MUSS REIN GARNIX MIT DER REALITÄT ZU TUN HABEN! :D

 

Der is gut :-D

Also ich habe zum Beispiel auch hier eine Kardanwelle liegen, wo die Verschiebeeinheit zwischen Getriebe und Mittellager ist.

Wo die jetzt genau herkommt kann ich leider nicht sagen.

 

Die Frage die sich mir stellt ist, wie viel mm muss ich benutzten von der Verschiebelänge?

 

Danke.

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...