Zum Inhalt springen

Türschloss pflegen


Gast MO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte mein Auto bißchen Winterfit machen.

Das Schloss geht bißchen schwer und die Antenne könnte mal ne Ölung vertragen.

 

Deswegen hab ich gleich 2 Fragen:

1. Womit kann ich mein Türschloss am besten fetten bzw. ölen?

2. Womit fette ich meine elektr. Antenne? Sprühöl (WD40 usw...) soll angäblich schlecht sein, da die Suppe direkt ins Getriebe von der Antenne läuft. Reicht evtl. auch Staucherfett bzw. Teflonfett oder sowas in der Art??

 

 

Gruß

MO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Türschlösser schmiere ich mit einem normalen Sprühfett und für die Automatikantenne habe ich spezielles Hirschmann-Automatikantennen-Fett. Wichtig ist, daß wenn du es aufgetragen hast die Antenne ein paar mal ein und ausfährst und dann das überschüssige Fett mit einem Lappen wieder grob wegwischst. Sonnst bildet sich so ne harzige Kruste auf der Antenne und der Schuß geht nach hinten los.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nur bei ATU und Co.

 

Bei BMW gibts doch schon seit X Jahren keine Autos mit ausfahrbaren Antennen mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Türschlösser empfehle ich immer wärmstens Ballistol-Sprühöl. Bei jedem Waffenhändler oder auch bei Läden für Jagdausrüstung und ähnliches zu bekommen.

Da habe ich bei nem alten Opel sogar mal ein Zündschloß wieder gangbar bekommen, bei dem ich schon befürchtet hatte, es könnte auf die Totalverlustliste....

..ergänzend dazu kann man dieses Öl auch wunderbar zur Behandlung der Türgummis verwenden, damit diese nicht festfrieren (steht sogar mit auf der Dose - das Zeug ist multifunktional - beispielsweise auch zur Chronpflege bestens geeignet....)

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Balistol ist eine gute Allzweckwaffe, es gibt sogar medizinische Anwendungen dafür. Für Türschlösser würde ich aber Graphitfett empfehlen, das soll ja auch ne Weile halten!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Balistol ist eine gute Allzweckwaffe, es gibt sogar medizinische Anwendungen dafür. Für Türschlösser würde ich aber Graphitfett empfehlen, das soll ja auch ne Weile halten!

 

Ja habe ich früher auch benutzt - ist auch gut geeignet.

Aber Ballistol finde ich ist noch sauberer zu verarbeiten (dieser Graphitstaub kann ganz schön penetrant sein auf den Pfoten ;-)). Und man braucht sich beim Ballistol keine Gedanken wegen Verharzung zu machen.

Stimmt - auf den Dosen steht sogar mit drauf, daß man Ballistol zur Reinigung von Hundeohren verwenden kann - ist echt erstaulich, für was alles das Zeug gut ist...

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auch auf Ballistol.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am wichtigsten bei der ultimativen schlosspflege ist miener meinung nach das schloss als erstes erstmal zu zerlegen und peinlichst sauber zu machen.

 

weil was nutzt das ballistol(was ich auch benutze) wenn noch altes verharztes zeug vom vorbsitzer da drin ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am wichtigsten bei der ultimativen schlosspflege ist miener meinung nach das schloss als erstes erstmal zu zerlegen und peinlichst sauber zu machen.

 

weil was nutzt das ballistol(was ich auch benutze) wenn noch altes verharztes zeug vom vorbsitzer da drin ist?

 

Alte Harzreste werdenvon Ballistol auch gelöst. Ich mußte bisher noch nie ein Schloss zerlegen. Aber in Extremfällen hatse schon recht: Schaden wirds bestimmt nicht

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Balistol ist eine gute Allzweckwaffe, es gibt sogar medizinische Anwendungen dafür. Für Türschlösser würde ich aber Graphitfett empfehlen, das soll ja auch ne Weile halten!

 

 

Graphitfett IM Schloss...

Ich würde behaupten, dass das dem Verschleiß des Schlosses abträglich ist, weil is ja Graphit drin was jedes Mal reibt beim Schließen.

 

Entweder Balistol oder spezieles (gutes) Schließzylinderfett aus'm Fachhandel. Ansonsten gehört nix ins Schloss, außer dem Schlüssel!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Graphitfett verschleißfördernd wäre, wofür würde man es dann überhaupt benutzen? :frage: Ich hab den Tipp von einem Schlüsseldienst bekommen und es hat damals bei meinem E3 wunderbar geholfen. Aber ich hab auch nichts gegen Balistol! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Graphitfett verschleißfördernd wäre, wofür würde man es dann überhaupt benutzen? :frage:

 

Nicht im empfindlichen Türschloss :D

Jo, wenns funktioniert hab ich nix gesagt.

 

Ich hab nur beruflich schon genug vergrießgnaddelte Zündschlösser gesehen, wo Kunden allen möglichen Mist reingesprüht haben und welche dann nie wieder schlüsselten.

Desrum bin ich da ..... sensibel :-D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Graphit an und für sich ist auch ein Schmiermittel. Bei meinem Schwarzen wurde das Heckklappenschloss mal ganz zerlegt und gereinigt, und dann NUR mit Graphitpuder "geschmiert". Geht superleicht und friert nie ein. Sollte ich eventuell mal bei allen Schlössern machen, hab aber keinen Bock die zu zerlegen ;/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag da nur VASELIENE,hilft immer.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, aber Ballistol geht ja mal gar nicht! :meinung:

 

Ich verkaufe als Waffenhändler dieses Zeug, manche Mitarbeiter von uns trinken das sogar als "Allheilmittel", aber ich bekomme Würgereiz, wenn ich das Zeug nur ansatzweise rieche...

 

WIDERLICH!!!!!

 

Ich sprühe das gute, alte MoS2 rein und gut is!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja auch nicht deinen Riechkolben ins Schloß stecken sondern den Schlüssel. :-D

 

Mit Ballistol mache ich sogar Kameraverschlüsse und klebende Springblenden gängig, hilft quasi gegen und für alles. :-D (gut, getrunken habe ich das auch noch nicht)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja auch nicht deinen Riechkolben ins Schloß stecken sondern den Schlüssel. :-D

 

Mit Ballistol mache ich sogar Kameraverschlüsse und klebende Springblenden gängig, hilft quasi gegen und für alles. :-D (gut, getrunken habe ich das auch noch nicht)

 

Habs auch noch nicht probiert...obwohl es doch gar nicht so schlecht riecht :-D

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graphit an sich ist ja eigentlich ein Festschmierstoff für thermisch oder mechanisch höchstbelastete Zwecke, wird also in der Inustrie fast nur an Stellen eingesetzt, an denen normale Schmiermittel durch extrem hohe Kräfte aus den Lagerstellen "gequetscht" werden oder durch hohe Temperaturen unwirksam werden würden.

 

Früher habe ich zum schmieren von Bowdenzügen auch darauf geschwört, weil es schön lange hält, habe allerdings auch festgestellt dass normales Fett oder eine rgelmäßige Kur mit WD40 oder Ballistol genauso gut ist.

 

Meine Türschlösser (und damit btt) habe ich alle mit Ballistol geölt. Falls ich sie mal zerlege, werden die einfach sorgfältig gefettet und gut ist.

Dank Funk-Zv Sind die Dinger bei mir aber sowieso nur selten in Gebrauch bzw mit einfrieren sollte ich selbst ohne Pflege keine Probleme bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich verkaufe als Waffenhändler dieses Zeug, manche Mitarbeiter von uns trinken das sogar als "Allheilmittel", aber ich bekomme Würgereiz, wenn ich das Zeug nur ansatzweise rieche...

 

WIDERLICH!!!!!

 

 

Meine Rede , zum einölen von waffen absolut empfehlenswert , aber ins türschloss gehört sowas nicht ( in den magen auch eher weniger , aber wers mag ) denn das dreckszueg wandert vom schloss in die hosentasche und schon hat mans überall....

 

Ich nehme silikonöl , oder fett oder irgendwas aber kein Balistol !

 

obwohl es den diest im türschloss trotzden gut verrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe mir bei einem bekannten Auktionshaus einen kompletten Schlusselsatz gekauft weil ich für unser Cab drei schlüssel habe :roll:

 

Ich wollte die "neuen" Schlösser in der Winterpause zerlegen, reinigen, fetten und dann wieder zusammen bauen. Evtl. defekte Teile sollen gleich mit getauscht werden. Welches Fett ist empfehlenswert für die "Grundfettung"? Balistol dürfte dafür wohl nicht unbedingt das Beste sein, wohl aber im Nachhinein für die weitere Pflege.

 

Danke für die Info!

 

Gruß Mercy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balistol :applaus: :meinung:

Kommt bei mir auch in die teuren Angelrollen.

Ich konnte bis heute egal für was ich das Zeugs hergenommen habe, noch nichts nachteiliges feststellen

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fett gehört auf die stulle aber nicht in nen schloss. :-D

 

ich hab meins auch mit ballistol leicht abgerieben beim zusamenbau. nutze es aber eh kaum weil ich FFB hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...