Zum Inhalt springen

Innenradlauf am Tankeinfüllstutzen


320is Horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir waren die Stellen auch recht befallen.

Habe mit Säure und einem Fräser bis auf das letzte Röstelchen sauber gemacht, war einiges zu tun!

Aber jetzt weiß ich, dass das absolut gesichert ist.

cabrio m3 005.jpg

cabrio m3 014.jpg

cabrio m3 015.jpg

unter  koti beifahrer.jpg

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@320is Horst: täuscht das, oder kann man durch das einge"schweißte" Blech noch durchschauen?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das Blech an die untere Aufnahme angesetzt. Ansonsten hätte man die Wagenheberkonsole komplett raustrennen müssen. Da diese aber selbst noch stabil war wollte ich da nicht ran. Also habe ich das Blech bis nach unten gezogen und dann alles abgedichtet (noch nicht auf dem Bild zu sehen. So werde ich den Innenraum trocken behalten. Ist zwar nicht okinool aber zum weiter rumfahen okay und stabil.

Gruß

Horst:poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen wie das funktioniert, da bei mir der rechte innenlauf hinten auch durch ist.

ich habe halt das glück, dass bei mir der tank rausgenommen werden muss, da der durch ist und die zuführung auch. da hilft mir einer, der das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hab nochmal ne Frage hier zu: Gibt es Reparaturbleche für das innere Radhaus? So wie es ausschaut muss bei mir oben wo die Tankentlüftung festgeschraubt ist was neues rein, der Halter ist ziemlich zerpflückt. Desweiteren habe ich ein kleines Loch nach innen Richtung Kofferraum unterhalb des Halters, (ca 10 cm unterhalb des Loches welches man bei StefM3 im Bild auf Seite 1 sieht) welches geschlossen werden muss.

Ich frage mich jetzt nur, wenn man einmal dran ist, dann nicht lieber direkt ein komplett neues Radhaus einschweißen lassen als die einzelnen Stellen zu flicken? - Wenn es so überhaupt geht.

Machen lassen muss ich das sowieso, habe weder Lokalität noch Gerätschaften für eine derartige Operation :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette Radhaus zu tauschen ist schon extrem Arbeit. Bau erst mal den Tankstutzen weg und dann guck noch mal. Vielleicht kannst Du ja die Schadstelle rausschneiden, ein Blech zuschneiden und stumpf einschweißen. Ist ja nicht im Sichtbereich.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallo

sorry das ich das thema jetzt wieder ausgrabe aber ich habe jetzt genau das selbe problem und werde die innere äußere radhaushälfte tauschen müssen nun meine frage zum rostschutz.

 

sollte man die teile vorher schon mit rostschutz und farbe versehen bevor man das blech neu einschweißt und nur die zu schweißenden stellen blank lassen da man nach dem einbau nicht mehr richtig rankommt.

 

wie habt ihr die neuen bleche behandelt bzw versiegelt das kein neuer rost entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Stellen an denen Punkte sitzen blank lassen und am Ende in den Falz verdünnte Grundierung laufen lassen,oder Inoxspray auf die Schweißstellen sprühen vorher.Das verbrennt nur am Punkt selbst.

 

Ich mach immer beides.

 

Aber ich habe lange gebraucht um rauszufinden welcher Schweißgrund was taugt,wichtig ist das kein Zink drin ist.Das Inoxspray von Presto ist mein Favorit.

 

Irgendwie haben wir alle die selben Probleme,aber irgendwann macht man das dann doch mit links

104_5540.JPG

104_5541.JPG

104_5542.JPG

104_5547.JPG

104_5549.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michionwheels:

 

Das ist mal so ziemlich die sauberste Arbeit, die ich bisher gesehen habe.:-R:daumen:

Besonders die Anfertigung der Reparatur-Bleche - ´bin einfach sprachlos!

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So kann mans zB machen (siehe Bild)

Gutes Blech aus einem Schlachter herrausgetrennt.

 

MfG

 

Bei der Variante muss man aber ordentlich Hohlraumschutz in den Zwischenraum "pusten".

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Wenn ich das hier sehe,errinnert mich das STARK an den diesjährigen Sommer:-( Ich hab in meinen auch mal ebend knapp 30 Bleche verschweißt.Wenn ich das hier sehe haben wir aber auch alle immer mit den selben Stellen beim E30 zu kämpfen. Ich bau mir grad einen Touring neu auf,da bin ich aber anders vorgegangen.Ich hab da riegelros neue orginalteile von BMW bestellt und dann großflächig raus mit dem Müll und neuteile rein.Bei den Bildern war ich fast fertig mit der brutzellei.Das waren 2 Wochen Arbeit das ganze Auto zu schweißen.

viele nette Grüßle

Andy;-)

meine Baustelle o( 001.jpg

meine Baustelle o( 002.jpg

meine Baustelle o( 006.jpg

meine Baustelle o( 008.jpg

meine Baustelle o( 010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Thread:applaus:, der die "Klassiker" des e30 Rostbefalls sehr schön zeigt, es fehlen eigentlich nur noch die Nummernschildbeleuchtung hinten, die Batterieaufnahme und beim nfl die Abschleppöse am Heck und man wäre fast komplett durch, mit den häufigsten Problemstellen (gut, den Einstiegsbereich beim Cab hab ich noch vergessen ;-) ) - welcher 20 Jahre und mehr im Alltag gefahrene e30 hat an den gezeigten Stellen wohl keinen Rost?

 

Schön auch, dass einmal Arbeitsstunden genannt wurden - Dies zeigt, dass für alle, die so etwas in einer Fachwerkstatt durchführen lassen müssen und nicht selber Zeit und Können (!) mitbringen, ein e30 mit Rost ein finanzielles Faß ohne Boden sein kann und von daher weitestgehend rostfreie Autos die Preissteigerung, die sie in der Vergangeheit erlebt haben und hoffentlich auch noch zukünftig erleben, durchaus Wert sind ...:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Thread:applaus:, der die "Klassiker" des e30 Rostbefalls sehr schön zeigt, es fehlen eigentlich nur noch die Nummernschildbeleuchtung hinten, die Batterieaufnahme und beim nfl die Abschleppöse am Heck und man wäre fast komplett durch, mit den häufigsten Problemstellen (gut, den Einstiegsbereich beim Cab hab ich noch vergessen ;-) ) - welcher 20 Jahre und mehr im Alltag gefahrene e30 hat an den gezeigten Stellen wohl keinen Rost?

 

Schön auch, dass einmal Arbeitsstunden genannt wurden - Dies zeigt, dass für alle, die so etwas in einer Fachwerkstatt durchführen lassen müssen und nicht selber Zeit und Können (!) mitbringen, ein e30 mit Rost ein finanzielles Faß ohne Boden sein kann und von daher weitestgehend rostfreie Autos die Preissteigerung, die sie in der Vergangeheit erlebt haben und hoffentlich auch noch zukünftig erleben, durchaus Wert sind ...:meinung:

 

Meiner! Der wird seit dem Neukauf 3/87, alle 3-5 Jahre mit Wachs geflutet. Bei der kleinsten Macke lasse ich den "Pinsel sausen". Noch nicht mal an den Radläufen Rost. Fahrzeug ist Alltagsauto, auch im Winter. :angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

sehr schöner Tread hier. Zwar schon etwas älter, aber sind ja immer die gleichen Probleme.

Hat jemand das äußere Blech von Innenradhaus schonmal

in der Werkstatt machen lassen? Habe das Problem, das meine Hebebühne gerade defekt ist und das wohl noch etwas länger. Eine andere habe ich schon überall gesucht, doch leider bis jetzt ohne Erfolg.

Die anderen Klassiker der Reststellen habe ich zum Glück 'erstmal' nicht:-D

Vielleicht weiß da jemand was zu! Danke! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich weiß ist schon was länger her mit dem thema aber ich denke hier sind die experten!

 

wahnsinn

 

habe auch einige bleche bei meinem e30 umbau eingebraten und muss sagen, wenn ich das hier so sehe mache ich das eher schlecht :klatsch:

 

aber ist das erste mal das ich sowas alleine mache und man lernt ja immer dazu ^^

 

jetzt habe ich nur noch eine stelle die ich machen muss und das ist der Innenradlauf und Außenradlauf hinten rechts.

 

habe mir den original innenradlauf bei bmw und einen außenradlauf aus dem zubehör (sieht aber ganz ok aus) besorgt.

 

Jetzt meine eigentliche frage: wie ist das blech an der Seitenwand fest? Also um den einfüllstutzen rum der rest müsste weg gerostet sein ;-) also leicht raus gehen.

 

wie habt ihr das mit den gewindebolzen bei dem neuen radlauf gemacht? die sind am reparaturblech von bmw nicht dran (zur befestigung von den kunsstoffschalen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich greife dieses alte Thema mal auf.

Mich würde eure Meinung zu einer Roststelle im Kofferaum interessieren

 

Ich wollte eigentlich die kleinen Rostblässchen nur anschleifen, behandeln und wieder lackieren. Aber…gesundes Blech Fehlanzeige.


 

Bei den Bilder vom Innenradhaus könnte sich meiner Laien-Ansicht auch um Rost handeln.

IMG_1817.jpeg

IMG_1816.jpeg

IMG_1821.jpeg

IMG_1827.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenradhaus ist sicherlich durch. Das Außenradhaus(!) bzw. der Bereich wo dieses mit der Seitenwand zusammentrifft, sieht immer so aus. Das ist Dichtmasse plus Wachs. Was nicht heißt, dass im Falz, wo die beiden verpunktet sind, nicht trotzdem der Rost wütet. Wenn der von innen sichtbar wird, ist es schon sehr weit fortgeschritten.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine löchriges Innenradhaus wäre dann laut ETK die Nummer41 14 8 134 662 oder?

 

Mein Standpunkt war, dass es dieses Radhaus nicht mehr zu kaufen gibt. Bei Schmiedmann findet man eins für 270€, passt das bzw. was wäre die Alternativ? Nur ein Blech selber zurecht dängeln oder? 


Bearbeitet: von Famazio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst das originale Inneradhaus nicht erneuern wollen! Zum fachgerechten Ersatz muss die Seitenwand zumindest zum Teil geöffnet werden oder ganz raus und das Außenradhaus auch ganz raus. Das hieße drei große neue teure Blechteile kaufen und fachgerecht einsetzen (lassen). Teilersatz ist da deutlich einfacher und das Dengeln eines passenden Bleches ist keine Raketenwissenschaft. Natürlich kann man auch ein originales Radhaus zurechtschneiden, wenn's zu kompliziert geformt ist. Erstmal solltest Du aber herausfinden, wie groß die Durchrostungen wirklich sind. Auch mal die Abdeckung von unten im Radhaus rausbauen und da mal ordentlich saubermachen.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dankeschön

 

Das werde ich dann im Herbst angehen, wenn das Cabrio Wetter sich so langsam verabschiedet.
Bis dahin sollte ja zumindest rosttechnisch nicht viel mehr passieren. (vorausgesetzt man meidet regnerische Tage)  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braune Pickel, den man im ersten und zweiten Bild sieht wird wahrscheinlich von der Halterung des Ausgleichsbehälters stammen. Reparatur an dieser Stelle ist nicht so aufwändig und in ein paar Regentagen :freak: erledigt. Dazu braucht es auch keine sündhaft teuren Bleche.

 

Den Übergang am Tankstutzen habe ich vor Jahren mit Mike Sanders ordentlich eingesaut und seitdem war da auch Ruhe. Sah zuvor genau wie bei deinem E30 aus. Wenn da unter der Tankklappe nichts kommt, sehe ich das entspannt. Und wenn in 10 Jahren dann doch, kann man immer noch was machen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...