e30User Geschrieben: 1. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Hallo, Man habe jetzt einen Kat-Los Motor für sein Cabrio hier liegen. Meine Frage ist, ist es besser den Kat auszubauen oder kann er einfach drin bleiben ? Also nochmal zum Verständnis, jemand möchte einen Motor aus einem Fahrzeug ohne KAT in ein Audo mit KAT einbauen. Stört der KAT ( Abgasgegendruck etc. ) oder ist das irrelevant ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 cooler ist die sache ohne kat, alledings wär das ja steuerhinterziehung und das wollen wir nicht. wenn du bei einem g kat bleiben willst wirst du von dem katlosmotor nur den rumpfmotor gebrauchen können soll heissen, gesamte peripherie vom katmotor umbauen. nur der kat ohne motronic hilft dir ja garnix, es sei denn du willst nen u kat eintragen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Wenn Du in Deinem Cabrio nen Kat eingetragen hast wirst Du einen Motor ohne Kat nicht mehr eingetragen bekommen d.h. du mußt bei einem Austauschmotor die letzten Abgaseinstufung haltenoder besser werden ,verschlechtern darfst Du dich nicht. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Wie Jannis gesagt hat, Du nimmst den Motor+Kopf vom Katlosen, der Rest, incl. Getriebe, Sauge und natürlich Kabelbaum und Geber vom Kat. Dann hast Du etwas höhere Verdichtung, immer noch ein ASU fähigen Motor und musst dann aber den Sprit der Katlosen tanken, nix mehr mit Normal.Stören wird der Kat schon etwas, aber ohne ist das illegal und keine Chance auf Eintragung. Du kannst Dir einen AT-kat einbauen und der könnte zum Beispiel zufälligerweise ein 200der Metallkat sein. Damit solltest Du auch noch ASU fähig sein, ist aber an und für sich genauso wenig legal wie ohne Kat.Das sollte Dir eine leichte Mehrleistung spendieren. Interessant wäre, ob auch mit Kat der Motor die eher die "Alte" Charakteristik hat oder die "neue".Die Katlosen M20 drehen oben raus etwas williger Und weil ich gerade Spiggy lese, Du solltest natürlich dann die Motornummer ändern auf 256K1 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 das bedeutet ich dürfte den kat nicht austragen lassen, weill ich die kare katlos haben wöllte? geht nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 nein, das geht nicht!Man darf die Abgaseinstufung des Autos nicht verschlechtern. Nur verbessern! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 1. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Bei sowas gibts nur ein einziges Verfahren... Motor rein, kat raus... am besten den Originalen aufmache, 2 rohre rein, Innenleben dem Kat-verwetert für nen 100er verkaufen und spaß haben... Asu bei der Tanke ume ecke machen lassen... ----> meine Meinung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. November 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 und wenns ma rauskommt die steuer für katlos ab besitz vom fahrzeug * 2 nachzahlen + nen verfahren wegen steuerhinterziehung gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 1. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 ja dann soll er halt den kat motor drin lassen... weil anders bringts ja net wirklich was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Bei sowas gibts nur ein einziges Verfahren... Motor rein, kat raus... am besten den Originalen aufmache, 2 rohre rein, Innenleben dem Kat-verwetert für nen 100er verkaufen und spaß haben... Asu bei der Tanke ume ecke machen lassen... ----> meine Meinung.. Seh ich auch so, oder Kat-Attrappe verwenden, die sehn aus wie original...Ich versteh nicht, warum sich einige da so steif machen wegen Steuerhinterziehung usw., gibt doch genug Möglichkeiten, das halblegal hinzutüdeln:devil: @cabbiman: Wie solln das rauskommen8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. November 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Bei sowas gibts nur ein einziges Verfahren... Motor rein, kat raus... am besten den Originalen aufmache, 2 rohre rein, Innenleben dem Kat-verwetert für nen 100er verkaufen und spaß haben... Asu bei der Tanke ume ecke machen lassen... ----> meine Meinung.. Ja das wär schon die bevorzugte Variante...Alles andere, was mit umbauen und so zu tun hat, ist eigentlich zu aufwendig... vor allem wenn es dann noch kontra produktiv gegenüber der Motorleistung ist Oben wurde der Kabelbaum angesprochen. Kann der vom KAT Motor weiter benutzt werden ? Passt das "KAT"-Steuergerät auch auf den Motor ohne Kat ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 1. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 denn von der Kabelei sind wohl alle Stecker anders, laufen tut er problemlos mit Kat-SG, mußt nur schön super Plus mit 98 Oktan verwenden, denn mit Eurosuper oder Normalbenzin bockt er und die LEistung ist deutlich reduziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 1. November 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 @cabbiman: Wie solln das rauskommen8-/ Recht einfach: In dem man es in einem Forum ankündigt oder zugibt Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 1. November 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 @cabbiman: Wie solln das rauskommen8-/ Recht einfach: In dem man es in einem Forum ankündigt oder zugibt Wir bewegen uns im Bereich der Vorstellung. Hier hat niemand, insbesondere ich nicht, vor einen Kat-Los Motor in ein Fahrzeug einzubauen, wo ein Kat eingetragen ist.Wir nehmen nur an, es würde jemand tun und spekulieren wie er es am besten anstellt. Verbaut wird selbstverständlich alles, was nötig ist, um einen AU (e2)-Fähigen Motor im Fahrzeug zu haben. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 1. November 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 genau und dann loggen sich bullen unter nem bullen account ein ^^ nur um böse e30 fahrer festzunehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. November 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Mit Katersatzlösungen is wie mit Pornos: keiner wills, keiner hats und trotzdem werden Millionen davon verkauft... Unser Schnittlauch hier ist zufrieden, wenn an jeder Ecke der Karre ein Rad ist, was in den Papieren steht. Und wenn jemand in nem Forum so was wie hier ankündigt, ist die Wahrscheinlichkeit, damit erwischt zu werden (ausschließlich aufgrund der Aussage im Forum!) genauso hoch wie die Chance auf `n Sechser mit Zusatzzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. November 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 genau und dann loggen sich bullen unter nem bullen account ein ^^ nur um böse e30 fahrer festzunehmen... Du wirst lachen, die sind schon lange unter uns und ein Teil der Community! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. November 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 sagen wir mal es gibt nen hohen personenschaden und die karre wird komplett zerlegt --> wenn die versicherung einen grund findet evtl ned zahlen zu müssen werden sie es versuchen... und nicht be-gerecht ists ohne kat auf alle fällt funktioniert nach dem prinzip: hätt der hund ned ge***en, hätt er den has(en) gefangen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. November 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Cabbiman.....selbst wenn dieser Fall eintritt, muss noch bewiesen werden, dass das Bauteil was zum erlöschen der BE geführt hat unfallverursachend war. Und das dürfte bei nem fehlenden Kat schon sehr sehr schwer sein ;) Ansonsten: ich würd den Kat nicht raushauen. Das ist doch schon ein bisschen viel des guten.Ordentliche 200-zeller mit E-Zeichen tun es doch auch. Und ich glaube nicht dass es damit noch zum Leistungsverlust kommt. Die eigentliche bessere Leistungsausbeute des Kat-Los-Motors ist auf die höhere Verdichtung zurückzuführen. Und nicht auf die Abgasanlage. Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 1. November 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 Das kann hier auch ins entlose breit getretten werden !!! Muss er doch selber wissen was er macht ! Aber gehen tut das , weil ich diese sache bei meinem damals gemacht habe - Katlosen Motor in meinem Touring eingebaut ! Habe legendlich den motorkabelbaum getauscht und eine Spritleitung vergelegt und bis zum Bums lief der einwandfrei !!! Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. November 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2007 ich wollte ja auch nur auf das rechtliche nicht-einwandfreiheit hinweisen... muss natürlich jeder selbst entscheiden... kat-atrappen sind im übrigen ned viel billiger als nen metall-kat. damit wäre die frage für mich, wenn ich es entscheiden müsste, schon beantwortet *G* bei kat-block mit katlos-kolben ist das risiko beispielsweise nahe null... aber mit dem bösen "E" statt "K" aufm block kanns halt jeder depp aufn ersten blick sehen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. November 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2007 egal, auf jeden fall passt das katlos steuergerät nicht an den kat kabelbaum, da zweirehig gegenüber dem dreireihigen stecker, bedeutet, entweder alles rausreissen, evtl (abs...) den kabelbaum adaptieren und komplett katlos fahren oder (die eindeutig bessere variante) nur den rumpfmotorverbauen wie schon geschrieben dazwischen gibts nix.btw bin ich den katlosmotor ja auch mit kat motornik gefahren und bin mit super benzin zurechtgekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaueflunder Geschrieben: 2. November 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2007 Hi, wie ist das eigentlich wenn ein Kat nachgerüstet wurde, kann man den dann wenn er mal kaputt ist oder das Fahrzeug 30 Jahre alt und man ein H kennzeichen bekommt wieder austragen lassen.Ich hab ja nen katlosen 325i und da wurde 98 ein euro1 kat nachgerüstet. Tanken tu ich auch "nur" Super und er läuft recht gut damit.Mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. November 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2007 Hi, wie ist das eigentlich wenn ein Kat nachgerüstet wurde, kann man den dann wenn er mal kaputt ist oder das Fahrzeug 30 Jahre alt und man ein H kennzeichen bekommt wieder austragen lassen. Ich hab ja nen katlosen 325i und da wurde 98 ein euro1 kat nachgerüstet. schätze jetzt mal nein. Schade um die Motorleistung Tanken tu ich auch "nur" Super und er läuft recht gut damit.Mfg Frank Wird Dir auch nix anderes übrigbleiben als Super zu tanken, das wird nicht vom Kat, sondern von der Verdichtung bestimmt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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