Zum Inhalt springen

Fragen zu M20 Motorschaden (Kipphebel?)


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts!

Evt. steht der Kauf eines 320i mit Motorschaden an. der VK sagt, er habe einen Kipphebelbruch gehabt, diesen in einer Werkstatt machen lassen und einige Wochen später dasselbe Klackern wieder gehabt. Daraufhin sei er leichtsinnigerweise noch ein paar Tage weitergefahren und habe dann das Auto ein paar Tage stehen lassen. Als er wieder fahren wollte, sei das Auto nicht mehr angesprungen. irgendwie krieg ich da kein Kopp und kein Ar*** dran. Ein Kipphebel kann den Moto doch nicht komplett lahmlegen, oder? Könnte der sich so verkeilen, daß er im Kopf größeren Schaden anrichtet? Dagegen spricht aber doch, daß er ihn wohl laufend abgestellt hat. Warum bricht ein Kipphebel nach ca. 180000km? Falsches Ventilspiel? Krieg leider keine näheren info´s dazu zur Zeit, deshalb laßt mal Eure Erfahrungen hören. Das Auto ist gut gepflegt, deshalb wäre es im Falle eines Kaufes meine bevorzugte Variante, den Motor wieder flottzumachen...

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Hab ich auch gehabt

Habe erst einen Kipphebel erneuern lassen,nachdem dieser gebrochen war.

Hat mich mit Inspektion 350€ gekostet.

Auf der Autobahn bei genau 200 sachen bumm!!!

Leistungsverlust.Fuhr zwar, aber wie nen Sack Muscheln.

Tja ab zum Fachmenn.Hab einen gehabt der wirklich BMW Spezi ist.

Der meinte meine Nockenwelle wäre so schrott das die K.Hebel die Vibrationen nicht mehr aushalten.Bei höheren Drehzahlen!!!

Habe eine gute gebrauchte Welle inkl gebrauchter Kipphebel besorgt und er hat mir das dann für 200€ eingebaut Mit dem Motor bin ich dann noch 50 tkm gefahren

Ohne Probleme

Wenn du auf b20 bleiben willst dann besorg dir nen guten Kopp und hau den drauf

b20 Köppe bekommste schon für 50-100€

Neue Koppdichtung Zahnriemen Wapu und fertig ist der für die nächsten 200tkm

:bmw::meinung:

:vw: :popo: :beemwe::applaus:

:opel::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im allerschlimmsten sind jetzt auf dem betroffenen zylinder die kolbenringe/zylinderwand hinüber. der wird ja sicher nicht mehr mitgelaufen sein, was beduetet, dass dort weiter kräftig eingespritzt wurde...

im kopf wird nicht viel passiert sein, aber sein kann alles. z.b. span abhebung von den hebelteilen und deren verteilung, was da so alles sein kann, kann man sich viel ausmalen. wirst nachschauen müssen.

nach hebelwechsel, mal sauber ventile einstellen(ICH denke hauptursache für hebelbruch). danach ne kompressionsprüfung machen und du weisst bescheid.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bevor ne nockenwelle so vibriert das sie nen kipphebel brechen lässt ist das nockenwellenlager nummer 6 gerissen und cappucino im motor.

 

gebrochne kipphebel komen fast immer on zu grossem ventilspiel. da wird eingestellt das die heide wackelt. da kommen 0,35 mm auf eingeschlagne ventilenden und schon hat man nen halben mm. das tötet jeden kipphebel.

 

wenn ein hebel bricht sind die andern auch bald fällig. die febidinger brechen auch gern. das soll aber am material liegen.

 

was haste denn vor mit dem B20? in nen b20 noch nen euro stecken ist wie perlen vor die säue. komplette gibts doch für schmales. nen anderen kopp verbauen kommt auch um die 200 euro plus den kopf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traurig, dass man immer den b20 so verteufelt. der b20 ist wenn er in ordnung ist ein guter motor.

aber hier wenn er natürlich so runter ist, wie er in diesem fall zu sein scheint, lohnt wirklich kaum ein euro, dann lieber anderer motor, die bekommt man für nen fuffi. da geb ich mathes recht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja verteufeln will ich den motor nicht aber nen umbau von B18 auf B20 lohnt einfach nicht. zumindest nicht von der leistungsausbeute her.

 

ansonsten ist der B20 nen schöner laufruhiger motor der nen schöneren klang besitzt als der B25

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....nach hebelwechsel, mal sauber ventile einstellen(ICH denke hauptursache für hebelbruch). danach ne kompressionsprüfung machen und du weisst bescheid.

OK, das klingt doch gut, das würde im Falle eines Falles dann wohl meine Marschrichtung sein.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab ich auch gehabt

Habe erst einen Kipphebel erneuern lassen,nachdem dieser gebrochen war.

Hat mich mit Inspektion 350€ gekostet.

Auf der Autobahn bei genau 200 sachen bumm!!!

Leistungsverlust.Fuhr zwar, aber wie nen Sack Muscheln.

Tja ab zum Fachmenn.Hab einen gehabt der wirklich BMW Spezi ist.

Der meinte meine Nockenwelle wäre so schrott das die K.Hebel die Vibrationen nicht mehr aushalten.Bei höheren Drehzahlen!!!

Habe eine gute gebrauchte Welle inkl gebrauchter Kipphebel besorgt und er hat mir das dann für 200€ eingebaut Mit dem Motor bin ich dann noch 50 tkm gefahren

Ohne Probleme

Wenn du auf b20 bleiben willst dann besorg dir nen guten Kopp und hau den drauf

b20 Köppe bekommste schon für 50-100€

Neue Koppdichtung Zahnriemen Wapu und fertig ist der für die nächsten 200tkm

:bmw::meinung:

:vw: :popo: :beemwe::applaus:

:opel::eek:

 

 

Hallo,

stimmt einen Kopf bekommst für 50-100€

Wenn er dann mal ok ist.

Also Kopf 100€

Abdrücken 60€

Planen 70€

Kopfdichtung Quali 170€

Zahnriemenkit 90€

WAPU 60€

Öl Glys. 60€

Pleuellager orig. BMW 120€

Kurbelwellenlager orig. BMW 140€

Also mind. 870€

evtl bekommst du die Teile ja günstiger.Aber für das Geld bekommt man einen "guten" Gebrauchtmotor

 

Wiederum gehört auch Glück dazu einen guten Motor zu finden.

Ich habe mir kürzlich einen B25 angesehen, sollte 127tkm gelaufen haben,

Nockenwelle tief eingelaufen und?

Also Motorüberholung. Wird dann auch nicht billig.

Wenn der B20 Block noch ok ist und du einen überarbeiteten Kopf neue Pleuellager und Kurbelwellenlager verbaust weißt du was du hast.

Der hält dann wieder 100tkm.

Ich habe mich dafür ja entschlossen den Motor wieder zu machen.

Kostet mich mit allen Teilen incl. Lager über 1000€.

Und da habe ich ja den Kopf mit günstigen Teilen neu revidiert.

Aber ich bin gesundheitlich auch nicht in Lage einen Motor zu tauschen.

Dann hätte ich alles machen lassen müssen.

Da habe ich nicht die Mittel für.

 

Kann du machen wie du willst, am Ende wird es teuer.

Oder du holst dir einen Motor für 200€ und fährst den, wenn er den mal vernünftig läuft.

Die meisten gebrauchten sind ausgelutscht für das Geld.

Wenn angeblich 150tkm gelaufen sind die Dinger 250tkm gelaufen, oder du kennst einen dem du vertrauen kannst.

 

Der B20 läuft wie schon erwähnt sehr ruhig, und die Fahrleisungen reichen auch zum cruisen aus.

Nur saufen tut er.

Mein ehemaliger E34 525i brauchte 9-max 10 Liter normal Kraftstoff.

Mein 320i Cab mind. 12Liter, und das bei den heutigen Spritpreisen.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns nicht ganz hingehört, ich weiß auch nicht was alle gegen den B20 haben.

Hab ich auch in meinem Cab, Km-Stand 210.000, Verbrauch 9,5 im Drittelmix und ca 10,5 - 11 auf der Autobahn bei Tacho 150. Ölverbrauch 0,7 Liter auf 10.000 Km.

Er ist nicht der schnellste aber zum cruisen reichts und da ist eben noch der ge..e Klang.

Wenn meiner hops gehen sollte würde ich ihn machen lassen oder eben AT.

 

Ich denk mal die meisten 6 Zylinder gehen am Stock, weil zu viele Heizer und Technikunverständige die Motoren kalt verjubeln oder auf der Bahn verbraten. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bellerophon: Zum Cabrio passt der Motor ja auch ganz gut. Aber: Der Verbrauch ist beim B25 auch nicht höher (bei mir sogar niedriger gewesen).

 

@NullZwotii: Ich würde als erstes mal mit dem Endoskop reinschauen (evtl. ausleihen). Dann kannst Du ja entscheiden, ob der Block OK ist und es sich lohnt, den Kopf zu machen oder auszutauschen.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir natürlich Recht Schneti, aber den Vergleich zum 2.5 wollte ich auch gar nicht ziehen.

Es ging nur darum das ich in meinem schwereren und cw-Wert ungünstigeren Cab weniger verbrauche und mit den Fahrleistungen gut leben kann, im Gegensatz vieler andere B20-Besitzer. :e30talk:

 

Es ist nur auffällig das der B20 immer etwas "Stiefmütterlich" und "leidlich" angesehen wird, ich für meinen Teil konnte das jedenfalls noch nicht feststellen (auf Holz klopf). :-UU

Probleme hatte ich nur mit meinem alten M40.

 

Aber das gehört hier ja eigentlich nicht hin und hilft dem Themenstarter recht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und hilft dem Themenstarter recht wenig.

 

Macht nix, müssen nicht alle bierernst auf's Thema antworten. Der Themenstarter hat bei drei M40 bisher recht wenig Ärger gehabt (außer einem selbstverschuldeten! Riemenriß) und ist mit den Dingern im Grunde sehr zufrieden. Der M42, den alle vergöttern, macht mir sehr viel Spaß, aber auch genausoviel Verdruß! nen M10 hatte ich schon in mehreren 02's und einem E30, nn M30 hatte ich im 3,3Li, nur einen M20 hatte ich noch nie. Es wird Zeit für ein bisschen Klang und Kultur ! ;-)

Ich wäre mit einem reparierten, zuverlässig laufenden B20 durchaus erstmal zufrieden, ein evt. späterer Umbau hätte wahrscheinlich einen eta zum Thema, keinen B25!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und hilft dem Themenstarter recht wenig.

 

 

Ich wäre mit einem reparierten, zuverlässig laufenden B20 durchaus erstmal zufrieden, ein evt. späterer Umbau hätte wahrscheinlich einen eta zum Thema, keinen B25!

Gruß Michael

 

Der B20 ist von seiner trägheit im unteren Drehzahlbereich mal abgesehen ein sehr robuster Motor.

Wenn du nur 4 Zylinder gefahren bist, wirst du auch sehr zufrieden sein.

Ich bin mal vom 525 E39 auf Audi 1,9 TDI umgestiegen. Da habe ich die Krise bekommen.

Dann habe ich mir den 2,5 V6 zu gelegt und alles ist wieder ok.

Beim 4 und 6 Zylinder liegen Welten zwischen!

Einmal 6 Zyl immer 6 Zyl.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an alle geplagten b20 fahrer...hängt euch doch nen gescheiten chip rein und das ding geht wie die socke...ich zumindest hab schon mehrere tt verblasen.... klar hubraum ist durch nichts zu ersetzen aber ein bisschen kitzeln schadet ja nichts...außerdem ist der b20 drehfreudiger als der b25weil er ein kurzhuber ist... ein m20 b25 mit chip ist natürlich auch nicht zu verachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an alle geplagten b20 fahrer...hängt euch doch nen gescheiten chip rein und das ding geht wie die socke...ich zumindest hab schon mehrere tt verblasen.... klar hubraum ist durch nichts zu ersetzen aber ein bisschen kitzeln schadet ja nichts...außerdem ist der b20 drehfreudiger als der b25weil er ein kurzhuber ist... ein m20 b25 mit chip ist natürlich auch nicht zu verachten...

 

*lol*

Da isser wieder der abolute Quatsch! Wer hat Dir den Driss erzählt? Mit dem würd ich kein Wort mehr reden!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an alle geplagten b20 fahrer...hängt euch doch nen gescheiten chip rein und das ding geht wie die socke...ich zumindest hab schon mehrere tt verblasen.... klar hubraum ist durch nichts zu ersetzen aber ein bisschen kitzeln schadet ja nichts...außerdem ist der b20 drehfreudiger als der b25weil er ein kurzhuber ist... ein m20 b25 mit chip ist natürlich auch nicht zu verachten...

 

 

muhahahahahahaha

 

du hast mir echt den abend versüsst. ist ja besser als bei "upps die pannenshow".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Auto ist gekauft, in die leider etwas entfernte Garage geschleppt und hat einen ersten ungeduldigen Startversuch mit wiederwilligem Laufen und leichtem Klackern beantwortet. Nach drei Versuchen, ein paar Wolken hintenraus und einigem Spotzen lief er dann sogar im Leerlauf und der Sechszylinder trompetete sogar ein wenig sein Lied! Dann hat er es aus eigener Kraft bis in die Garage geschafft! :-R

Bald schaun wir weiter.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Räuber ist jetzt seines Ventildeckels entledigt. Der gebrochene KH ist der auslaßseitige des ersten Zylinders. Ich denke, ich werd den erstmal einfach tauschen. Laut DIY kann man dafür die KH-Welle nach hinten schieben, für den ersten Zyl. reicht das. Der vorige KH- Schaden war, soweit ich das im Stockdunkel erkennen konnte , auch auslaßseitig. Soll mir das irgendwas sagen? Zustand der NW hab ich leider noch nicht sehen können, da muß ich am WE im Hellen nochmal bei....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du die welle nach hinten scheibst schau erst ob du sie später auch ohne probs wieder vorbekommst.

 

ich ahb schon einen gesehn der hat übelst abgekotzt weil die welle sich nach hinten schieben lies aber später nacher nicht zurück geschoben werden konnte ohne den kopp runterzunehmen.

 

 

kipphebel auslassseitig??? ich mein der e30schrauber hätte sich mal drüber ausgelassen und gemeint das läge am zu knappen ventilspiel. aber das ist gefährliches halbwissen meinerseits. check da lieber nochmal das MoFo.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste! hab ich doch gesagt. gefährliches halbwissen meinerseits :D

 

 

ich würd den kopp runternehmen. hast ja zeit übern winter. wenn du magst ich hab hier noch die kompletten innereien eines B25 kopfs. kannste haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen kompletten B20 Kopp an der Hand, den werd ich wohl in Ruhe machen, trotzdem werd ich den Motor erstmal so wiederbeleben mit einem neuen KH...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,erweiterte Diagnose, heute mit Taschenlampe!:D Wie nicht anders zu erwarten, ist die Nockenwelle zumindest teilweise eingelaufen, genauso wie die Kipphebel. Außerdem sitzt die KH-Welle zu fest zum einfachen Verschieben (alle KH lose!). Zwei Optionen stehen jetzt zur Verfügung!

Zuhause in Ruhe einen Ersatzkopf fertigmachen oder alle Kipphebel und NW tauschen. Bevor ich mich da entscheide, muß ich mir aber mal in Ruhe die Ventilenden anschauen. Sollte die brauchbar aussehen, tendiere ich zur zweiten Variante, da der Motor sehr gepflet aussieht (innen goldbraun, wenig Ablagerungen) und der Zahnriemen erst 30000km runter hat!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...