Zum Inhalt springen

Freude am driften..


wurstkoenig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..immer doch!

Ausser es taucht aus dem nichts plötzlich ein Bordstein auf. Eine Sekunde nicht aufgepasst, aus Über- wird Untersteuern, und schon hat man den Salat :wall:

Und da mein 3er ja ohne ABS auskommt, und wie ich feststellen musste, es garnicht mal so einfach ist den maximalen Bremsdruck ohne blockieren konstant zu halten hatte ich leider nur die Option entweder zu bremsen, oder zu lenken. Ich hab mich dann mal für bremsen entschieden :kotz: anbei das glorreiche ergebnis.

Meint ihr das sich die Spur dadurch stark verzogen hat(wenn überhaupt)? Schwer zusagen wie schnell ich genau in den Bordstein gekracht bin, aber es wird wohl irgendwas zwischen 5-15 km/h gewesen sein. Auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, aber das Gummi ist richtig eingedrückt. Also anderes Fahr- bzw. Lenkgefühl hab ich nicht, und im Bereich Querlenker sah auch alles so aus wie immer soweit ich das beurteilen kann.

Wenigstens war ich so gezwungen mal die Winterschlappen zu aufzuziehn..

getunte_felge.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das Lenkrad noch gerade ist, bzw. gleich krum wie vorher, hat sich die Spur nicht verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch klar, der Bordstein tauchte so plötzlich aus dem Nichts auf und sprang völlig unvermutet vor´s Auto... :-D

 

:applaus:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch klar, der Bordstein tauchte so plötzlich aus dem Nichts auf und sprang völlig unvermutet vor´s Auto... :-D

 

:applaus:

 

das ist doch immer so! :-D

 

aber der bordstein ist in dem falle nicht schuld. das liegt in 99% der fällen an nem zu kleinerm lenkrad und /oder zu langsamen händen.

 

achso und bremsen ist auch verkehrt. druffbleiben auf dem gas und den gegenpendler abfangen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch klar, der Bordstein tauchte so plötzlich aus dem Nichts auf und sprang völlig unvermutet vor´s Auto... :-D

 

:applaus:

 

das ist doch immer so! :-D

 

aber der bordstein ist in dem falle nicht schuld. das liegt in 99% der fällen an nem zu kleinerm lenkrad und /oder zu langsamen händen.

 

achso und bremsen ist auch verkehrt. druffbleiben auf dem gas und den gegenpendler abfangen.

quatsch, das auto ist über die vorderräder weggerutscht, die zu dem Zeitpunkt bereits anschlag in die Gegenrichtung standen. also an zu langsamen lenken hat das mit sicherheit nicht gelegen. ausserdem will ich sehn das du bei dem halben Meter platz(höchstens) noch war den Gegenpendler abgefangen hättest. In dem Fall hätte dann wohl das Hinterrad dran glauben müssen. naja mit abs wäre das nicht passiert, was solls (:

wie auch immer, heute hab ich festgestellt das bei geradeausfahrt das Lenkrad etwa um 15-20° nach links versetzt steht. Irgendwie halte ich es für keine gute Idee das Lenkrad einfach abzuschrauben und wieder in Mittelstellung dranzumachen o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch, das auto ist über die vorderräder weggerutscht, die zu dem Zeitpunkt bereits anschlag in die Gegenrichtung standen. also an zu langsamen lenken hat das mit sicherheit nicht gelegen. ausserdem will ich sehn das du bei dem halben Meter platz(höchstens) noch war den Gegenpendler abgefangen hättest.

 

sorry aber wenn ich nen drift hinleg und den richtig durchzieh rutscht nix über die vorderachse. das passiert nur wenn mich die angst packt und ich auf die bremse steig.

 

und mit dem halben meter...... da biste wohl selber schuld. oder fährst du in ne garage die nur 120cm breit ist und sagst hinterher das garagentor ist schuld????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennste des Lenkrad versetzt draufsetzt fährt er trotzdem krumm. Mach nen neuen Querlenker und ne neue Spurstange rein und lass vermessen, das Teil- dann fährt er auch wieder gerade.

Musste ich erst bei nem Kumpel machen ("Mein E30 kommt so schnell mit dem Heck") Tjau, wie sagts Atze Schröder so schön? "

Strasse trocken, rauf den Socken- Strasse nass, Fuß vom Gas!"

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war ja der Driftversuch auf einer "öffentlich rechtlichen" und dann auch nicht allein auf weiter Flur?

Bei Gegenverkehr würde ich dann evtl. auch Panik bekommen und lieber die Bremse treten als einen Crash zu verursachen.

 

Ähnliches ist mir auch schon mal passiert; aber ohne Beschädigung von Reifen und/oder Felgen!

Schuld war nur(!) das andere Auto:ein e30 Cabbi in brillantrot mit einer süßen Frau am Steuer!

Wo ich da wohl hingeguggd hab??? Bestimmt nicht auf den blöden Bordstein!!!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war ja der Driftversuch auf einer "öffentlich rechtlichen" und dann auch nicht allein auf weiter Flur?

keine Angst, war 'allein auf weiter Flur'. So gut hab ich das für Gegenverkehr noch nicht drauf, ganz abgesehen davon das ich viel Driftwinkel im StV auch für unangebracht halte.. :meinung:

bisschen um die Kurven schliddern kann man sich ja im e30 bei dem wetter ja kaum verkneifen, gebts doch zu :D :beemwe:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D geb ich gern zu: Über ne Verkehrsinsel gedriftet, Spurstange, Radlager, Querlenker, Felge zermatscht. War in der Anfangszeit und noch mit M40

Heutzutage mach ichs auch gerne noch, aber bei Nässe bin ich seither übervorsichtig.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Driften noch nicht so gut drauf hat, übt man auf einem Parkplatz (ohne Bordsteine) bis es klappt. Dann wird man auch feststellen, dass man bei sowas ohne ABS besser dran ist. Plötzlicher Wechsel von Unter- nach Übersteuern ist dann auch passe.

 

Ab zum Vermessen!

 

Schneti - überhaupt nicht frei von Schuld: Käfer 34 PS auf Seite gelegt (Danke Pendelachse), u.s.w. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry das ich das jetz nochmal aufrolle..

zuerst hatte ich mich ja entschieden das schiefe lenkrad gekonnt zu ignorieren.. jetz nervt es mich aber doch :D

wie ich schon geschrieben habe muss man es jetzt leicht nach links gedreht haben, damit das auto geradeaus fährt. ausserdem hab ich mal bilder von den querlenkern/spurstangen gemacht; ich konnte dort keine veränderung feststellen, aber ich hab auch kein auge dafür.

vermutlich denkt ihr jetz 'was will der knilch ist doch alles i.o.', nunja, meine frage ist ob es das wirklich ist, und ob man bei 'diesem ausmaß der zerstörung' (: wirklich neue querlenker/spurstangen braucht, oder ob man da in die werkstatt muss, bzw. sollte und irgendwas eingestellt werden müssen, wie teuer das ist?

ps: einfach das lenkrad paar grad verdreht anschrauben is nix oder?

mfg

ql.JPG

lenkrad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lenkrad vorher gerade stand ist die Spur definitiv verstellt. Also machen lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH seh in dem ersten bild rechts bei der aufnahme des QL abgebröselten rost. das würde ICH als indiz sehn für nen verbognen QL.

 

schlag mal den lenker ein und miß mal oben am dämpferrohr den abstand auf beiden seiten. sollte da nen unterschied sein ist der QL krumm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Querlenker kann man nix sehen, da ist ne Achsvermessung angesagt! Lenkrad versetzen taucht nix....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlag mal den lenker ein und miß mal oben am dämpferrohr den abstand auf beiden seiten. sollte da nen unterschied sein ist der QL krumm.

am dämpferrohr den abstand zu den domwänden? da komm ich doch garnicht rein? sry, ich kenn mich da noch nicht so aus :)

 

ich schau auf jeden fall mal das ich das machen lassen kann, danke für eure hilfe.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee dämpferrohr gegen felgenrand. wenn der QL verbogen ist muss da ne differenz zwieche rechts und links sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... muss da ne differenz zwieche rechts und links sein.

 

Dann wäre das Federbein krumm! ;-) Das Rad ist doch fix zum Dämpferrohr, oder hab ich jetz nen Denkfehler?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NullZwotii hat recht, wenn es nicht die Radaufnahme verbogen hat.

Man könnte vom Felgenrand zu einem Fixpunkt an der Karosserie messen, z.B.: der Verschraubung der Voderachse mit der Karosserie.

 

Das Problem ist aber, dass man die Richtung der Verformung vorher wissen müsste, wenn man nur an einem Punkt misst.

Um die Freiheitsgrade alle zu eliminieren, wären 2, 3 oder sogar 4 - bin durcheinander:watch: - Messungen nötig.

 

Da es hierbei aber auch darauf ankommt, links und rechts eine exakt gleiche Fahrzeughöhe zu haben, ist das wohl im Do-It-Yourself Verfahren nicht zu machen.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooooooooooment.

 

die bilder entstanden nach keinem drift sondern nach einer misachteten vorfahrt seitens des sprinters.

 

auf dem ersten bild ist deutlich zu sehn das das rad schief steht. das zweite bild zeigt das dämpferrohr nach demantage des rades. das dritte bild ist der verbogne QL.

 

nach nem QL-tausch hab ich oben zwischen dämpferrohr und felgenhorn wieder gleiche maße. ich fahr das dämpferrohr noch heute und der unfall ist 2,75 jahre her. hab grad heute die sommerpellen runtergemacht. da sieht man nix aussergewöhliches beim laufbild der reifen.

DSCF0466klein.jpg

DSCF0473klein.jpg

DSCF0475klein.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Scheiß mit der Theorie...

 

Ich verstehs nicht; Rad und Federbein sind doch über den Achsschenkel fest miteinander verbunden.

Absolutbewegung kann doch nur durch den Querlenker unten und das Domlager oben entstehen.

 

Vielleicht hat das Federbein ja ein ziemlich elastisches Verhalten und ist nach dem Crash wieder zurückgefedert. Oder hat das Rad danach (vor der Reparatur) auch dauerhaft am Federbein geschliffen?

 

verwirrte Grüße 8-/ :frage:

 

Schneti

 

Achso: War die Felge krumm? Dann würds ja auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rad hat vor der reparatur am dämpferrohr geschliffen. deshalb musste der wagen ja auch abgeschleppt werden. die schleifspuren sind vom nachträglichen rangieren. auch der verbau einer anderen felge brachte keine veränderungen. bei der felge war am horn nen stück rausgebrochen. deshalb wurde sie ersetzt. "geeiert" hat sie nicht.

 

erst der QL-tausch brachte erfolg. selbst die dämpferpatrone ging ohne probs raus. das hab ich probiert um sicher zu sein das das rohr keinen wech hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...