Zum Inhalt springen

Verdeck Notentriegelt, was nun? BITTE DRINGEND UM HILFE!


Daniel325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm, also Motor kaputt schließe ich schonmal aus - das äußert sich krasser. Es klingt eher dannach, dass ein Mikroschalter spinnt.

 

Der Motor für das Verdeck selbst hat 2 Mikroschalter am Motor. Die Einstellschrauben(2xSchlitz übereinander) sind sehr schlecht zu sehen, wenn Du von hinten auf den Motor guckst sitzen sie rechts davon, etwas nach hinten versetzt.

Die Schrauben betätigen 2 Spindeln, auf denen die Mikroschalter mit einem kleinen Plastik-"U" auf einem Reiter aufsitzen. Kann auch gut sein, dass eines dieser "U"s vom Reiter gesprungen oder abgebrochen ist, dann kriegt das Steuergerät natürlich mistige Signale.

Da musst Du allerdings tief rein in Deinen Kofferraum, um das zu überprüfen ;-)

 

Den Fehler mit dem nicht ganz schließenden Verdeckkasten kannst Du mit dem Mikroschalter am Verdeckkastenmotor beheben. Da ist links von der Achse (mit dem Inbus) eine schwarze Plastikschlitzschraube, welche die Stellung der Mikroschalter regelt. Einfach soweit einregeln, bis die Klappe wieder ganz herangezogen wird.

 

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Hattest Du die Initialisierung nun schonmal durchgeführt?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sobald das wetter etwas besser ist,werde ich mir das mal angucken. Ich denke mal, das die bei BMW es schonmal wieder Initialisiert hatten, weil woher wollen Sie sonst wissen was los ist? aber jetzt ist es wieder komplett tot! Wenn ich den Knopf betätige passiert garnichts. keine Geräusche und auch sonst nichts.

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Wunder, nach einer Entriegelung der Motoren und anschließendem Bewegen des Verdecks macht das Steuergerät dicht, da es keine Ahnung hat, was wie steht. Die Motoren dürfen erst entprechend der Anleitung wieder eingerastet werden.

 

Ich bin bei Werkstätten immer skeptisch, da mir zu viele nach dem Motto "lieber austauschen, als genau nachschauen" arbeiten bzw. keinen Bock mehr auf eine Fehlersuche haben, die nicht per Laptop möglich ist.

Außerdem sind die Motoren und Getriebe robust genug, um spielend Muffen auszureißen und Fingerdicke Schubstangen um 90° zu verbiegen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau das glaube ich ja auch. Das die sich gedacht haben, altes Auto,... was solls. Neuen Motor einbauen ist einfacher als den Fehler zu suchen.

Aber was soll ich jetzt machen?

Einer freien Werkstatt vertraue ich noch weniger, wobei die es oft mals gründlicher machen als BMW.....

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man da jetzt machen???

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anscheinend kann mir leider keiner helfen??? Schade :-(

Wollte mir das Geld für BMW eigentlich sparen.....

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anscheinend kann mir leider keiner helfen??? Schade :-(
Weißt Du - die meisten haben zur Zeit ein problem, genau wie ich.

Seit den letzten Sonnenwinden ist nämlich meine Glaskugel ausgefallen.

 

Ich würd Dir gerne helfen - wär nicht das erste Verdeck das ich wieder ans laufen kriege - aber wie.

 

Ich kann, will und werde nicht irgendwas orakeln - das bringt Dir nix.

Ohne aussagekräftige Bilder von der Mimik kann man gar nix sagen und selbst mit ist es schwer, wenn man nicht davor steht.

 

Grundsätzlich sage ich erst mal: Finger weg von den Mikroschaltereinstellungen.

Wenn die ab Werk eingestellt und fixiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sooo groß, dass die sich wirklich verstellen und wer da rumpfuscht macht nix besser.

 

Für den Verdeckdeckel kann man das ganz einfach prüfen:

Fahr den Deckel ganz auf, bis er stehen bleibt und sich das Verdeck bewegt.

Dann schaust Du auf den Excenter in der Mitte, der den Deckel anlenkt. Der muß von vorne betrachtet oben und leicht nach rechts stehen. Dann stimmt die Position und die andere Endlage auch weil die Endschalter gekoppelt sind.

Wenn er das nicht tut, dann kann man hier verstellen und danach immer wieder prüfen ob die obere Position stimmt.

Die sind in der Mitte links vom Motor und mit ner Schlitzschraube einstellbar - müssen danach aber wieder mit Farbe gesichert werden.

 

Zum Rest:

1. Kannst Du bei geöffnetem Verdeckkasten und angehobenem hinteren Spriegel (der Verdeckrand unter der Scheibe) mal Fotos von den beiden Stangen machen die rechts das Verdeck betätigen?

2. Nimm in der Position mal beide Stangen nahe der Umlenkung hinten am Motor in die Hand und prüfe ob die Spiel in der Höhe haben (vor allem die, die näher am Rand vom Kasten ist) - wenn ja, dann hast Du das übliche Problem des (an)gebrochenen Gewindes am Motor.

Das verursacht die seltsamsten Phänomene, weil dadurch die sorgsam aufeinander abgestimmten Bewegungen der beiden Stangen verschoben werden.

3. Mach mal den Deckel ab wo der Motor drunter ist und mach davon mal Fotos. Ggf. kannst Du auch die beiden Stangen mal lösen und gucken wie die Mimik aussieht oder ob Du da nen Riss an der einen Befestigung siehst.

 

Vorher würd ich da gar nicht groß weiter rumprobieren sonst verbiegst Du evtl was noch mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soooo meine lieben E30-Kollegen,

ich habe mir das ganze jetzt mal angeguckt. ich habe erstmal nach dieser http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-cabrio-verdeck-initialisieren-kurze-variante-42260.html#post402556 Wiki-Anleitung gehandelt. Habe inzwischen auch schon eine ganze menge dazugelernt. Ich habe es soweit geschafft, das der Verdeckkastendeckel offen bleibt und der Spannbügel auch oben bleibt. Ist nicht viel,aber für mich ne Menge. Jetzt das nächste Problem, die ganze geschichte scheint garkeinen Strom zu haben. Sicherung Nr. 25 ist drin und auch noch i.O. Stecker sind soweit ich gesehen habe auch alle dran. Wo kann BMW noch die Stromversorgung gekappt haben? Möchte es nur erstmal wieder soweit bekommen, das sich irgendwas bewegt. Denke mal dann kann man besser gucken, was nicht mehr geht. Könnt Ihr mir da helfen??? Wo sind Punkte, wo man die Stromzufuhr unterbrechen kann? Fehlt evtl noch eine Sicherung? Bitte entschuldigt meine nervenden Fragen, aber ich sehe es nicht ein über 1000,- Euro zu zahlen. Kann mir bei dieser Frage jemand aus der Ferne helfen? Bilder kann ich morgen auch mal machen...

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu 99% hat das Verdecksystem Strom, es bewegt sich nur nichts, weil die Mikroschalterstellung nicht stimmt.

 

Warum hast Du denn den Deckel offen und den hinteren Spriegel oben?? Die Startstellung nach der Initialisierung ist Deckel zu, Spriegel hoch!

Der hauptverdächtige Mikroschalter, an dem das anlaufen des Verdecks scheitert, ist der, der für die Stellung "Spriegel oben" zuständig ist, also für den, im Uhrzeigersinn von oben gesehen, rechten Anschlag des Verdeckmotors.

Versuche, nicht nur den Spriegel so weit wie möglich nach oben zu drücken, sondern auch diesen Hebel so weit wie Du kannst nach rechts zu drehen, bevor Du den Motor wieder einhackst! (Am besten mit 2. Mann)

 

Die andere Version wäre, das Verdeckgestänge auszuhacken und den Hebel ohne angeschlagenes Verdeckgestänge so weit nach rechts zu drehen, bis es gaaanz leise "klick" macht.

(Verdeckmotor eingerastet!!)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal ein paar Bilder gemacht!

Bis dahin bin ich beim Frühjahrsputz aber noch nicht durchgekommen. Darum alles noch etwas dreckig. Es sind beide Motoren ausgehangen! Ausser bei einem Bild, da ist der Verdeckmotor eingehangen! Leider hatte ich gerade auch kein Werkzeug zur Hand, darum konnte ich die Abdeckung nicht entfernen. Hoffe aber das es so erstmal reicht. Solltet Ihr mir irgendwas zeigen, oder sagen wollen bitte nur mit Pfeilen auf den Bildern. Weil ich habe absolut keine Ahnung von irgendwelchen Microschaltern oder so.

 

Zu deiner ersten Frage, es ist beides oben, weil das in der Anleitung so beschrieben ist, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich hoffe immernoch dringenst, das mir irgendwer helfen kann! Es muss spätestens bis zum 30.06. wieder funktionieren, da ich ab da Urlaub habe.

 

Ihr sollt auch nicht Orakeln, aber evtl. kann mir doch einer Helfen.... :-(

e-verdeck 001.jpg

e-verdeck 004.jpg

e-verdeck 005.jpg

e-verdeck 007.jpg

e-verdeck 008.jpg

e-verdeck 009.jpg

e-verdeck 012.jpg

e-verdeck 013.jpg

e-verdeck 017.jpg

e-verdeck 019.jpg

e-verdeck 020.jpg

e-verdeck 023.jpg

e-verdeck 024.jpg

e-verdeck 025.jpg

e-verdeck 029.jpg

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Verdeck an dem Punkt, wo die Verdeckklappe öffen soll stehen bleibt.... schaut ob die Spanngurte die vorletzte Stange angezogen haben !, bewegt diese von Hand in Fahrtrichtung, damit genug Platz für das Öffnen des Verdeckkasten vorhanden ist.

Die Spanngurte kann man umlegen und tackern um sie wieder auf Spannung zu bringen. So gesehen und gemacht an einem E36 Cabrio. Auch bei dem Fahrzeug wurde vom Händler ein Preis von um 1000€ für eine Reparatur genannt....

 

Wer im Umkreis Köln Probleme mit seinem elektrischen Verdeck hat, darf gerne mal vorbei kommen...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das problem ist, das es im moment garnicht mehr geht. Es ist als wenn es keinen saft hätte, auch wenn ich beide motoren einhänge usw.. es passiert einfach nichts. Das problem war, das das verdeck nur noch halb zu ging. auf ging alles wunderbar, der verdeckkastendeckel hat auch super funktioniert(ausser das er kurz bevor es nicht mehr ging etwas abgestanden hat. ) nur das verdeck ging nur noch halb zu. das ist mein problem.

Ich befürchte einfach nur, das sich etwas verklemmt hat oder so, weil als ich es das erste mal nach dem notentriegel von hand geschlossen habe ging es etwas schwerer, dann habe ich dran gewackelt und jetzt geht alles (von hand) wieder ganz einfach und wunderbar. Das blöde ist halt nur, das der verdeckkastendeckel nicht verriegelt. und mit dem offen fahren..... naja....

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das ganze Dilemma fehlt wahrscheinlich die neue Initialisierung, damit der Motor weiß, wo das Verdeck sich gerade befindet.

Das mit dem Verriegeln vom Deckel beim offen Fahren bekommst du hin, indem du den Klappenmotor dafür benutzt.

Deckel von Hand schließen, Kofferraum auf, den Deckel noch mal ganz runterdrücken und gleichzeitig den Motor einkoppeln. Damit er einrastet, an dem Deckel etwas wackeln.

Öffnen dann halt in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es von Hand schwer ging und nach dem ruckeln wieder leicht, sind die Bundschrauben abgerissen. Schau bitte mal an dem Gestängeaufnahmeblock ob einer der Bundschrauben die im Langloch laufen abgerissen ist. Dann hängt es auch wenn du elek. fährst. Ruf mich am besten morgen mal gegen mittag kurz an 0170/1603954 dann können wir der Sache ein wenig besser auf den Grund gehen. am besten mit dem Telefon am Cab sein. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den tipp mit dem deckel, stimmt, aber ist ebend kompliziert...

naja....

Rainer, danke für dein angebot, aber ich bin morgen den ganzen tag von 10 bis mind.20 Uhr arbeiten, werde evtl. morgen in der Pause mal Zeit haben, kann es aber nicht versprechen, weil der Terminplan echt voll ist die Woche. Ansonsten kannst du evtl. mal ein foto einstellen wo du meinst? Kannst auch meine bilder nehmen, wenn es da drauf ist, weiß nicht so genau wo/was du meinst. Ich kann es mir zwar denken, aber zur sicherheit bitte. Wäre sehr nett.

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...