Zum Inhalt springen

Verdeck Notentriegelt, was nun? BITTE DRINGEND UM HILFE!


Daniel325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,...

habe ein Problem mit meinem Cab, das e-verdeck hat wunderbarstens funktioniert, ohne jegliche probleme, bis ich es einmal zu machen wollte, der deckel öffnet sich, das verdeck kommt raus, und bleibt stehen. zurück ging es wieder einwandfrei, aber "zu" nicht mehr. paar mal probiert immer das selbe spiel, deckel geht auf, verdeck kommt ohne probleme raus und bleibt stehen.

So, ich zu meinem Freundlichen gefahren, der meinte nur Termin machen und hat versucht das verdeck mit leichter (wirklich leichter) gewalt zu schließen,... NO WAY! wie gesagt, "auf" wunderbar und "zu" garnicht. So, da meinte er, das müssen die notentriegeln. ab in die garage, ich musste warten, er kommt wieder, verdeck zu. meinte nur ursache jetzt erstmal nicht feststellbar und verdeck muss neu ..... werden. was das war,weiß ich nicht mehr!

So, seitdem passiert nicht ein bisschen mehr mit dem verdeck. kein motorgeräusch garnichts.

erste frage: weiß jemand wie die das verdeck notentriegeln, bzw was da genau gemacht wird?

zweite frage: weiß jemand was die ursache für mein problem sein könnte? (warum es nicht zu ging)

dritte frage: Bekomme ich das verdeck selber wieder funktionstüchtig, ohne 60 euro bei BMW fürs "kalibrieren" (war es das??) zu zahlen?

und last but not least vierte frage: Habt ihr das verstanden? ;-)

 

sorry, wenn die fragen evtl etwas blöd sind, aber war soooo stolz auf mein komplett funktionierendes dach und nun sowas, habe davon selber keine ahnung!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Bei der Notentriegelung werden die beiden Motoren im Kofferraum entkoppelt. Wie steht in der BA

 

2. Ich tippe auf eine gebrochene Hülse für den einen Excenter am Motor. Das ist ein häufiger Fehler. Dann bewegt sich die eine Stange unter Druck nicht mehr richtig oder blockiert die andere.

Abhilfe gibts in Form von nem Reparatursatz bei Ebay oder E30.de oder nem neuen (sauteuerem) Motor.

 

3. Möglich - kommt auf Dein Bastelgeschick an.

Kalibrieren gibt es nicht. Es geht nur darum das Verdeck wieder zu initialisieren.

Wie das geht findest Du hier beschrieben.

 

Um zu prüfen ob es am Motor oder ner verbogenen Stange liegt, Verdeck vorne entriegeln, Spriegel hinten nach oben klappen und Verdeckdeckel öffnen (beides ggf. von nem 2. halten lassen damit es nicht aufs Köpfchen fällt).

 

Dann schaust Du bitte auf der Beifahrerseite ob die beiden Schubstangen gerade aussehen, abgesehen von einer Kröpfung.

Außerdem wackel mal an der "äußeren" in der Nähe des Gelenks, ob die sich hoch/runter bewegen läßt - das soll normal nicht der Fall sein.

Am besten entfernst Du mal den mit 3-4 Schrauben befestigten schwarzen Deckel der über dem Motor sitzt. Dann siehst Du am besten ob die Achse die den Excenter für die äußere Stange hält noch fest ist beim wackeln, oder sich bewegt.

Wenn ja, siehe oben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, na da habe ich ja erstmal was zu lesen....

Also das reparaturset ist schon verbaut gewesen, deswegen hat ja auch alles wieder wunderbar funktioniert.

Alles weitere muss ich erstmal gucken gehen. Aber danke schonmal für die hilfe

 

 

P.S. genau das wort meine ich "initialisieren" dankeschön!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

seit nunmehr 3 Monaten fahre ich einen E30. Das E - Verdeck ist kaputt und der Verdeckkastendeckel läßt sich nicht mehr schließen. Gibt es eine Möglichkeit diesen manuell zu verriegeln?

 

mfg

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn Du den Verdeckkastenmotor zum laufen bekommst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich soll das ja über den Imbus am Motor gehen.

Der dreht aber auch nur das Ritzel weiter, wenn der Deckelmotor eingekoppelt ist und verriegelt über die Seilzüge.

Wie Georg schon geschrieben hat:

ohne den Motor geht nix!

Wenn der i.O. ist, öffnest du das Verdeck. Heckspriegel steht nach oben. Kastendeckel auf bis zum Anschlag und nun die Schubstange in der Position vom Deckel lösen. Stellung vom Ritzel nicht mehr verstellen! Deckel zu, Kofferraum auf und Motor einkoppeln. Nun Kofferraum zu und den Kastendeckel auf und die Schubstange wieder befestigen.

Dann den Schalter "Schließen" betätigen.

Wenn der nun zu macht, ist alles erledigt.

Zur Kontrolle noch mal auf "Öffnen" und wenn jetzt auch der Deckel aufgeht, hast du ein "Semi-elektrisches" Verdeck in Betrieb genommen.

Das Verdeck im Kasten ablegen und rausholen bleibt halt manuell, aber der Deckel elektrisch betrieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kriegt er schon mal strom.

Schau mal ob die Mikroschalter verstellt sind oder jemand den Motor durchgedreht hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg,

du musst wissen, dass ich wie ein Doof davor stehe....ich habe absolut keinen Plan von Autos. Gibt es vielleicht eine Gebrauchsanweisung für das Teil? 2 Kabel gehen raus und ein Steckplatz ist am Gehäuse. Ich suche schon seit Tagen danach.

mfG

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Motor dabei ein- oder ausgekoppelt?

Klickgeräusche, wenn er eingekoppelt ist, erinnert mich etwas an meinen alten Motor. Da war die Alu-Platte verbogen und das Ritzel vom Motor hatte zu wenig Kontakt zum Ritzel vom Antrieb.

Allerdings war das dann mehr ein Rattern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, wie sieht das aus? Sitzt er bombenfest am Antrieb?

Wenn du von oben oder mit einem Taschenspiegel von unten auf den Motor schaust, kannst du dann das Ritzel sehen?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schaltplan für das EM Verdeck findest Du hier

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Kabel? Das ist aber merkwürdig. Die Stecker bzw. Kabel zur Stromversorgung und zur Steuerung sind eigentlich auch noch miteinander verbunden durch Klipse.

 

Ach ja; auch in diesem Zustand kannst du noch offen fahren. Ist allerdings etwas umständlich.

Mit einer zweiten Person, die den Deckel auf hält, wenn man das Verdeck im Kasten ablegt bzw. rausholt und die dann den Deckel runter drückt, wahrend man den Motor einkoppelt, geht das besser.

Die Verriegelung, damit der Deckel beim Fahren nicht aufgeht, übernimmt dann der Motor.

Und im geschlossenen Zustand übernimmt das der aufliegende Heckspriegel vom Verdeck.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

die Klipse sind ja farbig markiert, das geht. Mir geht es um den Stecker der am Motor ist...da gehört doch bestimmt auch ein Kabel rein

 

ja klar; in den weißen Stecker unten am Motor kommt die Stromzufuhr rein.

Irgendwo muss noch ein Kabel mit einer passenden, weißen (glaub ich) Buchse zu finden sein.

 

Ohne Stromzufuhr kannst echt nur das machen, was ich dir als "manuell" weiter oben schon geschrieben habe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Kabel zu finden..... mein Vorgänger hat den Verdeckmotor ausgebaut und somit wohl auch die Stromversorgung. So ein Kack

 

ach du schei$$e; frag mich nur,warum?

Ist doch eigentlich kein Problem, das Kabel einfach zurück zu binden. Oder auch nur die Motoren auskoppeln.

Kannst du nicht mal Kontakt aufnehmen, um näheres zu erfahren?

Kabeldurchgang ist meines Wissens links in Fahrtrichtung.

Vielleicht findest du noch was, wenn du mal den Rücksitz und die Rücklehne raus nimmst.

Sehr merkwürdig das ganze.....

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, es geht ja nun langsam wieder in richtung sommer, und da mein verdeck immernoch nicht funktioniert suche ich jetzt jemanden aus der nähe von Berlin, der sich damit etwas auskennt.

Ich war bei BMW und die meinten nur (ohne groß zu gucken) Motor kaputt kostet inkl reperatur 1.100,-..... so, da ich das geld erstens nicht habe und zweitens nicht glaube, das es der motor ist, suche ich jetzt jemanden, der mit mir mal darüber guckt und etwas ahnung hat. Ich glaube nicht, das es der motor ist, weil als ich letztes jahr bei BMW war meinte ein "verdeckspezialist" "wenn motor kaputt dann kaputt" dann geht garnichts mehr. Aber es war ja so, das es auf ging ohne probleme, nur nicht mehr ganz zu. Von daher glaube ich ehr, das eine stange verbogen ist, oder so. Im moment öffne ich das verdeck ganz normal manuell und lege den deckel einfach nur hinten rauf. Geht in der stadt ganz gut, aber sieht erstens scheiße aus, und zweitens will man ja auch mal autobahn und landstraße fahren, da ist das recht riskannt.

Verdeck ist im moment komplett ohne funtkion, da notentriegelt.

 

WER KANN MIR HELFEN?????

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich etwas weiter weg wohne, ich hab mir das hier gerade nochmal durchgelesen. Verstehe ich das richtig, dass Dein Verdeck aus dem Kasten herauskommt und einfach stehen bleibt. Sprich es klemmt nicht, bzw. der Motor "würgt" sich nicht ab, sondern bleibt sauber stehen? Versucht der Kasten dann auch wieder zu schließen oder ist völlig Sense?

 

Initialisiert hattest Du es schon mal?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es war so, das ich es geöffnet habe, was super funktioniert hat, dann bisschen gefahren, und dann wollte ich es schließen. Also, fenster runter und auf schließen gedrückt. Klappe ging auf, verdeck kommt raus und geht bis knapp über die rückbank. Dann ist es stehen geblieben. wieder auf öffnen gedrückt, das ging wunderbar,verdeck war verschwunden und kasten hat sich geschlossen. Dann wieder auf schließen und wieder das selbe, deckel öffnet sich verdeck kommt raus und bleibt stehen. weiter passiert nichts, aber es ging alles wieder wunderbar auf. Was mich gewundert hatte (ich glaube darum wollte ich es auch zumachen) das der deckel hinten etwas hoch stand, also er lag nicht 100%tig an. Von daher gehe ich davon aus, das sich was verkanntet hat und evtl etwas verbogen ist. dann war ich bei BMW, der hat das verdeck versucht von hand weiter zu schließen, als ich auf den "schließen knopf" gedrückt habe. es hat sich nichts getan. So, dann ist er mit dem wagen in der werkstatt verschwunden und dann war das verdeck zu( notentriegelt). Ferndiagnose kann er nicht stellen. So, wie gesagt, dann war ich vor kurzem bei BMW und der meinte nur:" ja, motor kaputt, kostet 1100,- Euro." Es hat sich aber ein "verdeckspezialist" angeguckt. Und dann meinte er am rande, das wohl eine stange verbogen sein, daran liegt es aber nicht. Von daher traue ich BMW nicht so ganz

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...