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Womit imprägnier ich mein Cabriodach?


DantheMan
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Hallo an alle ich fahre nen 318er Cabrio, das Dach is ziemlich neu und wenn ich den wagen über den Winter fahren will, (suche ein Winterauto bis 400 E), dann mwill ich das Dach imprägnieren , aber mit was für Mittel, es gibt bei ebay Imprägniersets aber man kann doch bestimmt ne günstigere Variante.

Danke schon mal :e30:

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Ich habe mein Impregnierspray im Zubehör gekauft.. Tuts voll und ganz.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

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Also das bei BMW ist auch bezahlbar und ich kanns empfehlen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Ich nehme Imprägnierung die per Schwamm aufgetragen wird, hat den Vorteil das wirklich nur das Dach imprägniert wird.

Für Winterbetrieb würde ich aber echt über ein Hardtop nachdenken, kannst du ja auch jederzeit wieder ohne Verluste verkaufen wenn du ein Winterauto findest. Da hast du dann auch eine vernünftige Glasheckscheibe mit Heizung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo an alle ich fahre nen 318er Cabrio, das Dach is ziemlich neu und wenn ich den wagen über den Winter fahren will, (suche ein Winterauto bis 400 E), dann mwill ich das Dach imprägnieren , aber mit was für Mittel, es gibt bei ebay Imprägniersets aber man kann doch bestimmt ne günstigere Variante.

Danke schon mal :e30:

 

bevor du was zum Imprägnieren holst, wäre erst mal wichtig, ob du nicht vielleicht einen Sonnenland-Verdeckstoff mit quellenden Nähten hast.

Die brauchen keine Imprägnierung, da sie praktisch bei Nässe selbstdichtend sind.

Würden diese Fäden aber nun imprägniert, können sie nicht mehr quellen und der Stoff dann eher undicht als dicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 3 Wochen später...
Hallo an alle ich fahre nen 318er Cabrio, das Dach is ziemlich neu und wenn ich den wagen über den Winter fahren will, (suche ein Winterauto bis 400 E), dann mwill ich das Dach imprägnieren , aber mit was für Mittel, es gibt bei ebay Imprägniersets aber man kann doch bestimmt ne günstigere Variante.

Danke schon mal :e30:

 

....die beste Antwort bekommst du von Rainer....der Verdeck Profi !

(schau auf meine Beiträge,.....der Mann ist Klasse...!)

Lg

Fabian

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  • 2 Jahre später...

Ich stehe auch vor dem Problem: Imprägnieren oder nicht.

Woran erkenne ich, daß es sich um ein Sonnenland Verdeck handelt?

Ich habe innen am Verdeck und an den Spannbändern weiße Ränder (chromatographieähnlich).

Wie kann ich diese Flecken beseitigen. Deutet das auf nötige Imprägnierung hin? Wie reinige ich das Dach vorher schonend?

Da ich das Auto in diesem Jahr gebraucht gekauft habe, könnte es natürlich sein, daß das Vedeck beim Vorbesitzer mal unsachgemäß behandelt wurde.

Bin für jede Information dankbar.

 

Gruß

Peter

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soweit ich mich erinnern kann, haben die neuen Sonnenlandverdecke Nähgarn, welches bei Feuchtigkeit aufquillt und damit die Nähte abdichtet.

Natürlich lässt die Wirkung im Lauf der Jahre nach und dann muss es auch imprägniert werden.

Wenn innen am Verdeck weiße Flecken sind, so könnte das Schimmel sein und deutet schon mal auf eindringende Feuchtigkeit hin.

Essigwasser zur Entfernung der Flecken würde ich empfehlen.

Um zu testen, ob das Verdeck noch dicht bleibt, empfehle ich eine Fahrt durch eine Waschanlage (Textilreinigung). Das reinigt erst mal das Verdeck und zweitens hat es die Wirkung von Dauerregen und man kann dann sofort erkennen, wo evtl. Wasser durchkommt. Nur Gieskanne bringt nix und 1 Std. Gartenschlauch wäre ein ziemlich großer Wasserverbrauch.

Gruß Jochen

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Die weißen Flecke sind einfach Kalkränder die beim trocknen der durchnäßten Spannbänder entstanden sind.

Bedeuten tut das entweder das das Dach nicht mehr dicht ist, oder das es neu bezogen wurde ohne die Spannbänder mit zu wechseln. Bei manuellem Verdeck nicht so kriminell, bei e-Verdeck einfach dumm.

Hat der Verdeckstoff selber Flecken ist ersters der Fall und das Verdeck an Ende.

 

Der "Waschanlagentest" sagt über den wirklichen Dichtheitszustand gar nichts aus. Wenn es da reinläuft/tropft ist das Verdeck schon löcherig, was auch ohne Test unschwer zu sehen ist.

 

Meins ist absolut Waschanlagenfest und wird trotzdem getauscht weil es Dauerregen nicht mehr abdichtet. (was ich als "nicht dicht" klassifiziere) Um das zu testen bleibt das Auto einfach mal bei Regen über Nacht draußen. (Tüte über die Sitze, falls es wirklich Wasser zieht)

 

Der Stoff ist zweilagig und dazwischen liegt eine Kunststoffschicht die dem ganzen die Wasserdichtigkeit verleiht. Diese Schicht wird im Laufe der Jahre besonders in den Seitenbahnen porös. Der Stoff feuchtet dann und "Dauerbeschuß" durch, die Verdeckhaut und die Spannbänder werden feucht (was dann beim trocknen die genannten weißen Ränder gibt) und irgendwann tropft es rein.

Optisch ist ein solches Verdeck nicht als undicht/defekt zu erkennen und den Waschstraßentest besteht es wie gesagt problemlos.

 

Imprägnieren bringt in dem Fall keinerlei Wirkung (bei intakter Isolierschicht ist es eh dicht), hält nur leichten Niesel oder Tau ab.

 

Das imprägnieren macht nur Sinn um eine schnelle Verschmutzung der Verdeckhaut zu verhindern.

 

Ich nehme meißt Imprägnierer zum auftragen per Schwamm, da mir das "eintüten" der umliegenden Teile/Scheiben bei Spraydoseneinsatz zu aufwängig ist.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Der bei BMW erhältliche Imprägnierer ist sehr teuer (25 € die Flasche? Reicht auch nur für 2 Anwendungen), aber aus meiner Sicht das beste, was auf dem Markt ist ...

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silikonspray bitte nur für die Dichtungen Verwenden!!!

25 € für ein bmw produkt un 2xiger anwedung ist echt kein weltuntergang!

musst ja nich jeden monat ran mit sowas! mit silikon nich auf das Verdeck sprühen!

sonnenland verdecke werden mit aufquillenden Fäden genäht,

und anschliessend von innen mit Nahtdichter bestrichen(alle Nähte),

durch diesen Nahtdichter quillen die fäden auf und nehmen kein Wasser mehr auf!

ohne Nahtdichter wäre der spezielle Verdeckfaden sinnlos, da er aus

baumwolle(vermutlich mit synthetik anteil) ist,

und dann das wasser aufnehmen kann, welches beim wieder trocknen natürlich

nach unten durch die Nahtlöcher sickert....:klug:

:drive:
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Habe erst kürzlich mein Verdeck gewaschen, gefärbt und imprägniert.

Ich habe mein Verdeck in 24 Jahren allerdings erst zum 2.mal imprägniert.

Ich habe aber ein wenig Erfahrung, weil ich noch einen anderen wertvollen Oldtimer besitze.

BMW hatte früher eine super Imprägnierung zum Streichen. Diese ist laut meinem Dealer jedoch nicht mehr lieferbar. Jetzt gibt es nur noch Sprays.

Meine Meinung:

Dieses Spray ist für die laufende Pflege von neuen Verdecken sehr gut geeignet, jedoch nicht für alte etwas vernachlässigte Verdecke.

Ich bin deswegen auf "Renovo" ausgewichen (gängig in der Oldtimer-Scene)

http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege/Cabrioverdeckpflege/Stoffdach-c-1_8_25.html

 

Davon gibts Reiniger, Färber und Imprägnierung. Die Imprägnierung ist ungefähr so, wie die alte von BMW. Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Schaut alles wieder aus, wie neu.

 

M.f.G. Matthias

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Mein Verdeck wurde vor zwei Jahren erneuert und mein Sattler hat mit davon abgeraten das Verdeck mit Imprägnierer zu behandeln, da dieser die Gummieschicht zwischen den beiden Stoffschichten zerstört.

Lieber das Fahrzeug beim Parken im Freien mit einer Plane ( Ich nutze eine Halbgarage ) abdecken, da in erster Linie die Sonne den Verdeckstoff zermürbt. Außerdem verschmutzt das Verdeck dabei nicht mehr so schnell (ich nutze mein Cabrio nicht als Alltagsfahrzeug).

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Ich habe letzte Woche erst das von BMW gekauft, gerade einmal 17,95€ ich finde das das sogar recht günstig ist, und auch ich kann das nur empfehlen :daumen:

 

War das ein Spray oder das Mittel, welches ich meinte, das man mit Wasser anmischt und dann auf das nasse, frisch gewaschene Verdeck aufträgt?

 

Irgendwie scheint´s da wohl nach den Posts weiter oben mittlerweile unterschiedliches zu geben ...

 

Das Nass- in Nass Mittel von BMW war auf jeden Fall 1a!

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die beste Imprägnierung die ich kenne und auch selbst benutze ist die hier

 

http://www.autopflegegeek.net/verdeckpflege/303-fabric-guard---stoffimpraegnierung-473ml.php

 

und das Werbebild wo man die Wasserperlen sieht stimmt wirklich, sieht auch immer cool aus wenns regnet ;)

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
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  • 1 Jahr später...
Habe erst kürzlich mein Verdeck gewaschen, gefärbt und imprägniert.

Ich habe mein Verdeck in 24 Jahren allerdings erst zum 2.mal imprägniert.

Ich habe aber ein wenig Erfahrung, weil ich noch einen anderen wertvollen Oldtimer besitze.

BMW hatte früher eine super Imprägnierung zum Streichen. Diese ist laut meinem Dealer jedoch nicht mehr lieferbar. Jetzt gibt es nur noch Sprays.

Meine Meinung:

Dieses Spray ist für die laufende Pflege von neuen Verdecken sehr gut geeignet, jedoch nicht für alte etwas vernachlässigte Verdecke.

Ich bin deswegen auf "Renovo" ausgewichen (gängig in der Oldtimer-Scene)

http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege/Cabrioverdeckpflege/Stoffdach-c-1_8_25.html

 

Davon gibts Reiniger, Färber und Imprägnierung. Die Imprägnierung ist ungefähr so, wie die alte von BMW. Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Schaut alles wieder aus, wie neu.

 

M.f.G. Matthias

 

Ich muss das Thema nochmal aufnehmen, da mein Verdeck jetzt auch diese weißen Ränder bekommen hat. Das Verdeck waschen!? Wie ist das gemeint?

 

Ich bin mir da nicht sicher, ob mein Verdeck getauscht werden muß. Es ist dicht, hat auch sonst keine Flecken und sitzt noch schön straff. Nach Aussage von Bastelbert in Post Nr.9 ja trotzdem kein Grund, dass das Verdeck noch in Ordnung ist. Man müßte es zusammen mit den Fenstern auch mal korrekt einstellen.

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Mein Verdeck wurde vor zwei Jahren erneuert und mein Sattler hat mit davon abgeraten das Verdeck mit Imprägnierer zu behandeln, da dieser die Gummieschicht zwischen den beiden Stoffschichten zerstört.

Lieber das Fahrzeug beim Parken im Freien mit einer Plane ( Ich nutze eine Halbgarage ) abdecken, da in erster Linie die Sonne den Verdeckstoff zermürbt. Außerdem verschmutzt das Verdeck dabei nicht mehr so schnell (ich nutze mein Cabrio nicht als Alltagsfahrzeug).

 

 

:daumen:

 

Die gleiche Aussage haben wir vom Sattler beim erneuern des Cabrioverdecks im Januar dieses Jahres auch erhalten.

 

Bei Verschmutzungen nur mit einem Microfasertuch und warmem Wasser reinigen, sonst nix :rot:

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