Zum Inhalt springen

e30 Lenkgetriebe....


e30fahrer87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Da mein Lenkgetriebe kaputt ist,und ich bald zum Tüv muss,war ich heute mal unverbinclich bei meiner Werkstatt um zu fragen,wie teuer ein anderes Lenkgetriebe kommen würde.Der Meister meinte zwischen 750€ und 850€ Oo ! Was mir definitiv zu teuer schien für ein Lenkgetriebe !

 

Meine frage jetzt ist,ob die wirklich so teuer sind und was ich ungefähr für ein Gebrauchtes zahlen müsste ?

 

Und ist der Einbau schwer für einen Layen? Oder sollte ich es lieber machen lassen ?

 

 

Fragen über Fragen,ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Gruß

 

Was ích noch hinzufügen wollte ist,das der Meister noch meinte dass es 3.verschiedene Lenkgetriebe für den e30 gibt ! Wie soll ich das verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich nehme mal an, es handelt sich bei dir um ein siffendes Servogetriebe.

Die Preise sind halt für ein nagelneues von BMW.

Ein gebrauchtes, aber dichtes vom Schrott kostete mich 180.-.

Frag mal die seriösen Autoverwerter in deiner Umgebung, ob sie was auf Lager haben.

Ohne Bühne und Kenntnisse, wirst du den Wechsel nicht schaffen.

Vielleicht macht dir ja die Werkstatt einen fairen Preis; ca. 100.- würde ich sagen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp noch wenn Du keine Entscheidung getroffen hast. Bevor Du ein gebrauchtes vom Schrott kaufst kann ich Dir diese Firma empfehlen.

 

http://servolenkgetriebe.de/

 

Ich habe letzten Woche nach einem Gespräch mit ihm eine unfallbeschädigte Lenkung hingeschickt, er hat mir einen Kostenvoranschlag per email gemacht, ich ihm den Auftrag erteilt und -wie heute verständlicherweise üblich- per Vorkasse bezahlt.

 

Die fertig überholte Lenkung kam heute an. Mit eingelegter Rechnung und 2 Jahren Garantie ohne km-Begrenzung.

 

Preis ist allerdings schwer vergleichbar, da es sich um eine Lenkung mit einem unfallbeschädigtem Gehäuse handelte und zusätzlich noch Macken auf der Zahnstange waren. Die Einzelpositionen sind aber absolut fair. Das ganze war wesentlich günstiger als eine neue, kaum teurer und sicher auch besser als eine gebrauchte.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp noch wenn Du keine Entscheidung getroffen hast. Bevor Du ein gebrauchtes vom Schrott kaufst kann ich Dir diese Firma empfehlen.

 

http://servolenkgetriebe.de/

 

Ich habe letzten Woche nach einem Gespräch mit ihm eine unfallbeschädigte Lenkung hingeschickt, er hat mir einen Kostenvoranschlag per email gemacht, ich ihm den Auftrag erteilt und -wie heute verständlicherweise üblich- per Vorkasse bezahlt.

 

Die fertig überholte Lenkung kam heute an. Mit eingelegter Rechnung und 2 Jahren Garantie ohne km-Begrenzung.

 

Preis ist allerdings schwer vergleichbar, da es sich um eine Lenkung mit einem unfallbeschädigtem Gehäuse handelte und zusätzlich noch Macken auf der Zahnstange waren. Die Einzelpositionen sind aber absolut fair. Das ganze war wesentlich günstiger als eine neue, kaum teurer und sicher auch besser als eine gebrauchte.

 

Gruß

Stefan

 

Doll...echt doll :applaus: und was war es jetzt für nen Preis, denn genau darum geht es ihm doch :roll:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hab mein Lenkgetriebe erst vor 2 Wochen wechseln lassen, nachdem dieses jahrelang bei jedem Lenkeinschlag geknackt hat.

 

Meine Werkstatt hat ein Lenkgetriebe mit der genauen Bezeichnung JRP612 eingebaut. Kostet regulär € 581,70 + MwSt. Habe hierauf aber noch 15% Rabatt gekriegt wg. Mitgliedschaft im BCD :D :angeber:

 

Lt. Auskunft meiner Werkstatt ist dies ein (Servo-) Lenkgetriebe, welches auch von BMW verwendet wird/wurde und von einwandfreier Qualität. Seither lenkt sich´s auch wieder butterweich.

 

Die Variante mit unfallbeschädigtem Lenkgetriebe überholen scheint mir ziemlich abenteuerlich und wurde von meiner Werkstatt kategorisch abgelehnt, weil sie´s rein schon aus Sicherheitsgründen gar nicht dürfen! Ist mir auch plausibel, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Da pfeif´ ich auf die Kohle und setze lieber auf Originalität! Das ist mir die Kohle wert!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay ist einer der dichtet die LGs im austausch ab. für runde 200. DAS halte ich für fair!

 

da isses wenigstens dicht mit garantie und fängt nich nach ner weile an zu siffe wie das gebrauchte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein (gebrauchtes) e36 lenkgetriebe incl dichtsatz gibts halt auch dafür :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein (gebrauchtes) e36 lenkgetriebe incl dichtsatz gibts halt auch dafür :)

 

gruß cabbiman

 

selber repariern gibt aber keine garantie. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbermachen ist nicht SO die Aktion, es sollten halt die Spurstangenköpfe auch gemacht werden.

ich habs (ohne servo) in 3 Std gemacht gehabt, mit nem Kumpel. Lengetriebe ist ja nur an 2 Schrauben festgemacht und das Kreuzgelenk sollte halt gelöst werden.

 

Musst danach halt die Spur einstellen lassen.

 

Bei Dir kommt halt noch das Leitungsgeraffel mit dabei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...