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Frage Domstrebe !!!


torTure E30
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Moin - Moin ...

 

ich hätte gerne mal gewußt ob man bei Domstreben irgendwas beachten sollte, mir is schon klar das es verschiedene gibt :-p

 

Ist es im Grunde egal welchen Hersteller man nimmt und was sollte/kann man dafür max. ausgeben?

 

Beim 2 Türer nur vorne oder auch hinten?

 

Thx ...

 

Gruß

JA, ich bin ein M40 - Fahrer <--- na und :-o

 

Mfg ... :rauchen:

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Es gibt Unterschiede zwischen 4Z und 6Z, der 4Z hat einen Kabelkanal an der Spritzwand, der würde bei den meisten 6Z DS im Weg umgehen.

 

Ansonsten wäre es besser wenn die Domstrebe Möglichst gerade über den Motor geht, denn steifer.

 

Domstreben gibts für vorne und hinten.

 

Beide sind bei normalem Alltagsgebrauch nicht zu bemerken

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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4-Zylinder Ansaugbrücke ist höher, deshalb paßt 6 zyl.-Strebe nicht.

Ansonsten gilt: Je stahler, dicker, gerader und einteiliger, desto steif!

Umgekehrt: je aluminiger, mehrteiliger, gebogener und dünner, desto wabbelig. Im Falle eines normalerweise relativ harmlosen Unfalles kann eine steife Strebe einem allerdings den ganzen Vorderwagen krummhauen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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imho sind alle einteiligen vierzylinderstreben gleich. völlig egal ob da "matthes", "kelleners", "hartge" oder "D&W" draufsteht. ich hatte schon alle 4 zum vergleich in der hand.

 

bezahlen??? 80€ bei D&W für die vierzylinderstrebe

 

edit: die domstrebe ist selbst im normalen fahrbetrieb zu spüren!!!!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die inxx-alu-dinger von ebay würd ich aber ned (mehr) kaufen --> den halter kannste mit der hand zurechtbiegen!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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die inxx-alu-dinger von ebay würd ich aber ned (mehr) kaufen --> den halter kannste mit der hand zurechtbiegen!!!

 

gruß cabbiman

 

die fünfteiligen von supersport sind auch kagge. die verschraubung in der mitte rappelt sich immer los.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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edit: die domstrebe ist selbst im normalen fahrbetrieb zu spüren!!!!!!

 

recht haste Mathes, ohne drumherumreden, sie ist spürbar.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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  • 2 Jahre später...

ich versuchs mal:

 

da die konstruktion des vorderwagens eher einem "U" entspricht ist die ganze konstruktion ein bischen anfällig auf verformungen im belastungszustand. selbst wenn sich die dome nur im millimeterbereich aufeinanderzu bewegen stimmt deine eingestellte vorderachsgeometrie nimmer. sowas ist zu merken bei rasanter kurvenfahrt zum beispiel über eifelstrassen.

 

baust du jetzt ne domstrebe rein schliesst du das nach oben offene "U" quasi und machst nen "O" draus. dann können sich zwar die dome immer noch zur karosserie bewegen aber nimmer zueinander.

 

das macht den vorderwagen stabiler und das ganze auto "kurvenfreudiger".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@mathes: schön erklärt :-)

 

mMn ist die hintere domstrebe bei cabrio, 2 und 4-türer recht sinnfrei. da ist ohnehin ein geschlossenes blech hinterm kofferraum und übernimmt diese funktion.

 

kann vom cabrio berichten, dass man die domstrebe vorne durchaus spürt im direkten vergleich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@mathes: schön erklärt :-)

 

dankeeeeeeeee

 

 

mMn ist die hintere domstrebe bei cabrio, 2 und 4-türer recht sinnfrei. da ist ohnehin ein geschlossenes blech hinterm kofferraum und übernimmt diese funktion.

 

beim touring find ich se auch sinnfrei. nicht wegen der stabilisierung sondern wegen der nicht mehr vorhandenen touringladeraumnutzungsmöglichkeit (geiles wort, oder?:-D)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Fürs Cabrio gibts doch gar keine hintere oder??

 

 

geht auch gar nicht. da sind die dome im verdeckkasten. daher wäre ne zusätzliche strebe vollends sinnfrei.

Gruß Wolfgang

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ich halte nicht viel von den an den ecken verschraubten streben. sind lang nicht so steif wie welche, die aus einem stück gezogen sind (wiechers, eibach, etc.)

Gruß Wolfgang

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Wiechers sind auch verschraubt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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stimmt. die wiechers wird am Teller der aufm Dom sitzt geschraubt. Die oben gezeigte aber auch an dem Knick in Richtung Dom

 

das ist der unterschied den ich meinte.

Gruß Wolfgang

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Nur mal weil ich grad in ebay drüber gestolpert bin.

Was haltet ihr so von den 30€ ebay dingern ?

 

Also ich find gegen die hier wäre nichtmal was zu sagen.. sieht recht stabil konstruiert aus auch wenns nur 1x rüber geht ( im gegensatz zu den "guten" m40 streben)

http://i.ebayimg.com/14/%21B,F20qgBmk%7E$%28KGrHgoH-CwEjlLluz7qBKp5Di%29V0g%7E%7E_12.JPG

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die inxx-alu-dinger von ebay würd ich aber ned (mehr) kaufen --> den halter kannste mit der hand zurechtbiegen!!!

 

gruß cabbiman

 

 

:freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nur mal weil ich grad in ebay drüber gestolpert bin.

Was haltet ihr so von den 30€ ebay dingern ?

 

Also ich find gegen die hier wäre nichtmal was zu sagen.. sieht recht stabil konstruiert aus auch wenns nur 1x rüber geht ( im gegensatz zu den "guten" m40 streben)

http://i.ebayimg.com/14/%21B,F20qgBmk%7E$%28KGrHgoH-CwEjlLluz7qBKp5Di%29V0g%7E%7E_12.JPG

optisch schaut die ja gut aus; aber in natura 8-/

müsste man sich das mal ansehen.

Ich hab die Wiechers Doppelrohr aus Stahl drinnen und auch noch in Wagenfarbe lackiert.

Gruß Jochen

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Nur mal weil ich grad in ebay drüber gestolpert bin.

Was haltet ihr so von den 30€ ebay dingern ?

 

Also ich find gegen die hier wäre nichtmal was zu sagen.. sieht recht stabil konstruiert aus auch wenns nur 1x rüber geht ( im gegensatz zu den "guten" m40 streben)

http://i.ebayimg.com/14/%21B,F20qgBmk%7E$%28KGrHgoH-CwEjlLluz7qBKp5Di%29V0g%7E%7E_12.JPG

 

s.o.? Alu? billig ebay?:freak::evo::evo:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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jo so weit war ich auch schon, nur dann hab ich den motorumbau verschoben und jetzt kann ich mir ne fürn 4zyl suchen ;-). Hab mal bischen geschaut und ein angeschrieben der die gekauft hat und den typen negativ bewertet weils nicht passgenau sind, vllt bekomm ich paar infos ( 10x gut 1x schlecht so weit ich gekuckt hab... )

 

gleichzeitig gepostet... joa klar alu und billig ebay aber optisch wohl nicht verkehrt und preislich... a weng a funktion hat das teil wohl auch.... so gesehen kann man scho fast nix falsch machen =)

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@Mathes: Super erklärt!!! :daumen:

 

Ich hab auch so ein "40 Euro Ding" von ebay drin. Ist von TA-Technix, Alu und 5-teilig mit Verstellschraube in der Mitte. Also mit all den Features, die eine Domstrebe wabbelig machen....:-DQualitätseindruck: Geht so....

Effekt: Habe das sofort beim Fahren auf ner kurvigen Waldstrasse gemerkt: Der Vorderwagen ist stabiler und das Auto lenkt direkter ein.

Die Auflagen auf den Federbein-Domen haben sich beim Festziehen der drei Schrauben mit dem korrekten Drehmoment leicht verzogen. Das gleiche hat ein Kumpel von mir aber auch bei seiner teuren Domstrebe (Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr).

>> Bei den 30 Euro kannste nicht viel falsch machen ;-)

 

Ich wollte eigentlich ne dreiteilige Strebe und habe zwei Stück ausprobiert. Beide waren bei meinem E30 etwa 3-5 mm zu lang!!! Grund: Meine Karosse hat über 300tkm drauf inkl. Tieferlegung seit dem ersten Tag. Daher scheinen sich in der langen Zeit die vorderen Dome ganz leicht zueinander bewegt zu haben. Folglich musste (!) ich eine verstellbare Strebe nehmen.

Das solltet Ihr bei alten Fahrzeugen mit viel Laufleistung (und das sind die meißten E30) bedenken ;-)

 

Ich sehe eine Domstrebe bei der recht "weichen" E30-Karosse auch als "erhaltende Maßnahme"!

 

Gruß, Frank

 

PS: Auch gleichzeitig gepostet....lach

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