Jan Geschrieben: 27. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2007 Ich würde gerne an meinem 325e '86 einen Tempomat nachrüsten.Wieviel Arbeit ist das?Welcher Teile brauche ich dafür?Muss der Tempomat speziell für den 325e/e30 sein oder kann ich auch Teile von anderen BMW benutzen?Wie werden die benötigten Teile gehandelt? Gruss Jan und vielen Dank im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 27. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2007 hier schon mal die teile die du brauchst:Beschreibung Tempomat.docTempomat EBA[1].pdf Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 27. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2007 So aufwändig ist das nicht, nimm dir mal einen Samstag vormittag Zeit. Einbau lt. EBA!Tempomat gibt es komplett mit Kabelbaum bei ebay für 150 - 180 €.Ob du Teile von anderen BMWs benutzen kannst? Keine Ahnung, macht aber auch keinen Sinn, s.o., den Kabelbaum brauchst du auf jeden Fall.Meist bekommst du die Lenksäulenverkleidung nicht dazu, also aufpassen! Man kann die Serienverkleidung zwar entsprechend aussparen, aber ob das so gut wird? Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2007 Hi Jan Du kannst jeglichen Tempomaten aus einem benziner e30 nehmen. Es gehen sicherlich auch andere universal Tempomaten aber ich würde einen aus einem e30 nehmen. Kauf dir einfach einen kompletten Tempomaten den irgendjemand aus einem Schlachter ausgebaut hat. Quellen: ebay oder Forenanzeigenmärkte. Hier auf jeden fall mal die EBA. Gruß Jonas Edit: Zu langsameba tempomat.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2007 der kann auch vom NFL benutzt werden, habe ich bei mir damals neu nachgekauft für ein paar Euro und wird am Luftfilter halteblech mit angeschraubt. Ist halt eine Arbeit, die etwas Zeit in Anspruch nimmt und sollte im Zusammenhang mit der Nachrütung von BC II oder gar Klimaeinbau über die Bühne gehen, dann spart man dreimal die Amaturentafel zu zerlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan Geschrieben: 27. September 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2007 Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 28. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 der kann auch vom NFL benutzt werden, habe ich bei mir damals neu nachgekauft für ein paar Euro und wird am Luftfilter halteblech mit angeschraubt. Ist halt eine Arbeit, die etwas Zeit in Anspruch nimmt und sollte im Zusammenhang mit der Nachrütung von BC II oder gar Klimaeinbau über die Bühne gehen, dann spart man dreimal die Amaturentafel zu zerlegen Für den Einbau des Tempomaten brauchst du nur die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite und das Handschuhfach ausbauen, das ist nun kein großer Aufwand. Schlimmer ist die Fummelei, das Steuergerät oberhalb des Handschuhfachs einzubauen, zumindest beim Cabrio, geht aber auch. Das o.a. Halteblech mußte ich auch neu nachkaufen, kostet echt nicht viel. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 28. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2007 Tempomateinbau dauert ca. ne 90 Minuten, wenn man es schon mal gemacht hat! Das Loch für den lenkstockhebel ist schon vorgestanzt in der Lenksäulenverkleidung. Mit ner Rundpfeile und nem Seitenschneider bekommt man das sauber hin.Einbau streng nach EBA. Und bevor Du verzeifelst immer mal wieder reingucken. Da steht nämlich WIRKLICH alles drin! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 5. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Auch wenn das Thema schon alt ist: Gilt die Einbauanleitung auch für einen 318i M40? In der Überschrift sind ja ausdrücklich die 6-Zylinder angesprochen. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 5. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Klar. Nur, dass der Gaszug ein anderer ist. Die Vorgehensweise ist die gleiche. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 5. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Klar. Nur, dass der Gaszug ein anderer ist. Die Vorgehensweise ist die gleiche. Nicht ganz. Der Steckplatz im SA-Stecker ist nicht belegt und der Strom wird an den Kabeln am Bremslichtschalter abgegriffen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 6. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Ich meine, in solchen Fahrzeugen auch schon SA-Stecker gesehn zu habeen, wo es bereits verkabelt war. Sogar schon beim M42! Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Alles kann, nichts muß. Erfahrungsgemäß ist der SA-Stecker beim Sechszylinder belegt, beim Vierender nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Seelisch und moralisch würde ich mich beim M40 auf einen "leeren" SA-Stecker gefasst machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 6. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Ich meine, in solchen Fahrzeugen auch schon SA-Stecker gesehn zu habeen, wo es bereits verkabelt war. Sogar schon beim M42! Wir sprachen aber vom M40. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 6. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Hier noch ein paar nützliche Informationen: -Der Stellmotor sitzt an einem großen Halteblech, das vor allem bei Ebay-Auktionen vergessen wird. Kostet bei BMW ca 12 EUR.-Vor- und Nachfacelift-Versionen sind unterschiedlich. Beim Vorfaceliftmodell fehlen die Funktionen "Verzögern","Tipp-Verzögern" und "Tipp-Beschleunigen. Die Kupplungspedalschalter sind unterschiedlich aufgrund der geänderten Pedalerie, können aber leicht umgebaut werden.Große Stromverbraucher haben beim Zuschalten einen Ruck-Effekt zur Folge.Dazu gehören Blinker, Scheibenwischer, Sitzheizung, elektr. Fenster und Heckscheibenheizung. Beim Nachfaceliftmodell ist dieser Mangel deutlich verringert, aber auch noch vorhanden.- Stammt der Tempomat aus einem Airbag-Fahrzeug, liegt der Bedienhebel beim Einbau in ein Fahrzeug ohne Airbag sehr nah am Lenkrad. Wen es stört, der muß dann weitere 80 EUR (glaub ich) zu BMW tragen.- Der Kollege Mika hat noch vergessen zu erwähnen,das Radio,Lenkrad und Kombiinstrument ausgebaut werden müssen. Der Kabelstrang läuft hinter dem Kombiinstrument und muß an den Tacho angeschlossen werden. Dazu braucht man eventuell den grünen Verteilerklotz. Auf dem Foto ist er bei der Zahl 3 zu sehen. Der Tacho hat normal nur einen Anschluß. Bedarf dafür haben aber BCII, Tempomat, Radios mit Geschwindigkeitsregelung und Automatikgetriebe (weiß ich nicht genau). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 6. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Der Tacho hat normal nur einen Anschluß. Bedarf dafür haben aber BCII, Tempomat, Radios mit Geschwindigkeitsregelung und Automatikgetriebe (weiß ich nicht genau). Der grüne Steckerklotz bietet drei "Tempo"-Anschlussmöglichkeiten. Du meinst Radios mit GALA - andersrum würde ja das Auto schneller werden, wenn man Vol. hoch dreht! Hängt da echt die Automatik dran? Das würde mich mal interessieren.. und wundern!? Schöne "Insider-Tipps"! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Nein. Tut sie nicht. Und das mit dem NFL-Tempomat und besser regeln kann ich auch nicht bestätigen, ebensowenig wie das Ruckeln beim Einschalten von Verbrauchern. An dem grünen V-Port hängt beim E30: E-Verdeck, GALA vom Radio und der Tempomat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 7. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Mit dem Volume-Regler die Geschwindigkeit zu regulieren ginge bei mir garnicht, damit regele ich schon die Sitzheizung. Volume des Radios wird bei mir nur vom Tacho geregelt.Also: Stille an der Ampel ,aber bei 220 Kmh platzt das Trommelfell.Bei der Automatik dachte ich an das elektronisch-hydraulisch geregelte, aber wahrscheinlich hast du Recht und es wird nur der Drehzahlwert benötigt.Zum Ruckeln: In der Nacht bei Regen und Kälte brennt Licht,werden zwei Sitze beheizt,ebenso die Heckscheibe und die Außenspiegel, das Radio raucht,der Tempomat arbeitet und nun nur noch die Scheibenwischer eingeschaltet und der Blinker gesetzt. Wer nun das Popometer einschaltet, wird bald ein leichtes Schaukeln im Takt der Scheibenwischer oder der Blinker bemerken. Das meinte ich mit Ruckeln.Vielleicht bin ich aber auch ein Sonderfall. Mir fehlen nur noch 5 SA's und der Wagen hat die "Vollausstattung", hier absolut wörtlich gemeint. Dabei sind auch noch Check-Control, BCII, beleuchtete Schalter von Sitzheizung,Leuchtweitenregulierung,el. Schiebedach, Fader, die Endstufe vom Soundsystem und das Bedienteil der Standheizung. Bei Bedarf brennen noch Leselämpchen und Nebelscheinwerfer. Da gerät dann auch die verstärkte Lima in Schwitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Ich kann auch eine gut ausgestatte Limo mein eigen nennen, aber das geschilderte Phänomen kann ich nicht verifizieren. Oder ich bin zu unsensibel. Oder Du zu sensibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 7. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Nee, ich als Captain Pedant kann das Phänomen auch nicht bestätigen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 7. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Ich meine, in solchen Fahrzeugen auch schon SA-Stecker gesehn zu habeen, wo es bereits verkabelt war. Sogar schon beim M42! Wir sprachen aber vom M40. Frank Stell dir vor, Frank: Das habe ich sogar gelesen! Damit wollte ich nur sagen, dass nichts unmöglich ist, zumal es für den M42 keinen Tempomat ab Werk gab. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Porsche-GT3 Geschrieben: 14. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Also wenn ich das richtig verstanden habe,ist es kein Problem ein Tempomat aus einem E30 320i in ein E30 325i einzubauen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. September 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 (bearbeitet) ist auch so in 2 Stunden sauber erledigt Bearbeitet: 15. September 2009 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Porsche-GT3 Geschrieben: 14. September 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Super,vielen Dank für die Info und deine Hilfe bezüglich der EBA! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 18. September 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2009 Hier noch ein paar nützliche Informationen: -Der Stellmotor sitzt an einem großen Halteblech, das vor allem bei Ebay-Auktionen vergessen wird. Kostet bei BMW ca 12 EUR. Das Blech gibt es aber nur beim NFL. Gerade gestern hat einer meinen Tempomat aus nem eta ausgebaut. Der hatte am Stehblech zum Kotflügel das Halteblech aufgeschweisst. Wer es nicht glaubt, ich kann ja mal Bilder machen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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