Zum Inhalt springen

Warum eigentlich Zündkerzen wechseln?


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss jetzt mal eine vielleicht dumme Frage eines Laien stellen. Warum werden die Zündkerzen so regelmäßig gewechselt bzw. anders gefragt: Was passiert, wenn man nicht wechselt?

 

Das normale Wechselintervall liegt ja bei 20tkm. Meine sind jetzt 23tkm drin und sehen noch perfekt aus. Warum sollten die jetzt getauscht werden? Hat man da Angst davor, dass eine mal spontan ausfällt (also geht's um Zuverlässigkeit) oder erhöht sich vielleicht auch der Verschleiß oder der Verbrauch bei alten Kerzen?

 

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Zündkerzen brennt mit der Zeit die Elektrode ab und der Zündfunke wird schlechter. Dadurch hat man natürlich weniger Leistung und einen höheren Verbrauch. Es gibt natürlich Zündkerzen mit hochwertigeren Elekroden, aus was weis ich was für Materialien. Die halten dann 40.000 km und mehr.

 

Abgesehen davon steigt mit längerer Laufleistung auch die Gefahr, daß der Isolator kaputt geht, sprich Teile abspringen und Schaden am Kolben oder am Kopf anrichten.

 

Ausserdem kann eine Zündkerze auch einfach ganz ausfallen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich glaube, meine sind jetzt über 30t drinnen.

Dann wird´s wohl langsam Zeit, an einen Wechsel zu denken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja direkt zum Thema. Da der M42 sehr rumpelig läuft, wollte ich auch mal die Kerzen tauschen, also guck ich heut im ETK auf Arbeit... die Dinger kosten 16€ das Stück.:rot: Für die Kerzen im Golf hab ich 7€ bezahlt. Naja, mal sehen wo ich welche auftreiben kann, die auch bezahlbar sind.

 

@Lebensdauer: Wir bei BMW tauschen die Kerzen alle 100.000km. Ich kann mir ne vorstellen, dass die Hersteller für die neuen Autos Super-ZK bauen und für die alten Autos welche, die man nach 20tkm wechseln muss. Wie kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja direkt zum Thema. Da der M42 sehr rumpelig läuft, wollte ich auch mal die Kerzen tauschen, also guck ich heut im ETK auf Arbeit... die Dinger kosten 16€ das Stück.:rot: Für die Kerzen im Golf hab ich 7€ bezahlt. Naja, mal sehen wo ich welche auftreiben kann, die auch bezahlbar sind.

 

@Lebensdauer: Wir bei BMW tauschen die Kerzen alle 100.000km. Ich kann mir ne vorstellen, dass die Hersteller für die neuen Autos Super-ZK bauen und für die alten Autos welche, die man nach 20tkm wechseln muss. Wie kann das sein?

 

Die Kerzen für den is sind so teuer, weil sie ne drei- oder sogar vierfach Elekrode haben. Ausserdem werden die glaube ich auch nur alle 40000km gewechselt.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 20.000km mach ich die kerzen schonmal raus und unterziehe die einer sichtprüfung. bissi saubergemacht und den elektrodenabstand korrigiert und dann kommen die nochmal für 20.000 rein.

 

ich fahr seit jahr und tag bosch-kerzen. um die 16€ für vier stück bei atu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die normalen bosch super kosten bei atu 4,05 das stueck (bei bmw kosten die mittlerweile ueber 6 euro das stueck). hab ich gerade gekauft... bei obi gibts zuendkerzen im 4er pack fuer 15 euro, aber da hab ich meine nicht gefunden.

dann gibts auch noch die 4poligen (sowohl von bosch, als auch von ngk) fuer ca 16 euro das stueck. ob die wirklich nen unterschied bringen, wage ich zu bezweifeln. hatte die mal interessehalber drin, aber konnte keinen unterschied feststellen.

 

@mathes: wie kann man bei zuendkerzen den elektrodenabstand korrigieren?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch ich gehöre zur prophilaktisch Wechsel Fraktion... und werde dafür gerne für irre gehalten (selbst von meinen Arbeitskollegen), da die meisten die Meinung vertreten "newwer Cheyntsch ä ranning sistemm", ich aber meine, eine anständige regelmäßige Wartung sorgt für ein sehhhrrrrr langes Motorleben (z Z ~ 370 tkm, inkl. einer Motorrevision) Also ich mache es so:

 

- 10 tkm Ölwechsel inkl. Filter

- 20 tkm Ölwechsel + Zündkerzenwechsel + Lufi (K&N Filterplatte) sauber machen und imprägnieren

- 30 tkm Ölwechsel inkl. Filter, vorher Protec Ölspülung (wegen gelegentlich viel Kurzstrecke)

- 40 tkm Ölwechsel + Zündkerzen + Lufi säubern + Spritfilter ern. + Keilriemen ern., LMM, Leerlaufregler & Drosselklappe säubern und in WD 40 tränken

- 60 tkm Ölwechsel + Zündkerzen + Lufi säubern + WaPu & Thermostat ern.

- 80 tkm das gleiche wie bei 40 tkm + Lambdasonde ern.

- 150 tkm kleine Motorrevision, inkl. Pleul und Hauptlager

- 300 tkm grosse Motorrevision (wenn er die 300 tkm denn nochmal erreicht?!)

 

Selbstverständlich kontrolliere ich bei jedem "Service" die Zündkabel, die Keilriemenspannung, Kühlwasserstand usw. das erklärt sich halt von selber! Auch wenn man dafür als Spinner abgetan wird, ich weiss das mich mein Motor so schnell nicht im Stich lässt, grade wenn er mal gefordert wird!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franko :-R

 

Bis zu den 30 tkm mache ich das Gleiche :freak:

 

Lambda. habe ich noch nicht erneuert, habe ja auch erst knappe 115 tkm auf der Uhr :roll:

 

Sollte man die Lamdas. zwischen 80 - 100 tkm erneuern ???

 

Gruß

JA, ich bin ein M40 - Fahrer <--- na und :-o

 

Mfg ... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaden kanns ned --> die dinger werden träge. es werden also weniger messwerte erkennt als eigentich soll. außerdem sinkt die spannung von neu 0,1 - 0,9v auf z.b. 0,3 - 0,7v. irgendwann erkennt die motronic fett oder mager nichtmehr und regelt totalen murks

 

eine träge oder nichtmehr genug spannungsdifferenz erzeugende sonde ist eben nicht für einen besonders guten, sparsamen und umweltschonenden betrieb geeignet. dafür brauchst du eine schnellstmögliche regelung... und die ist nur so schnell wie das langsamste teil der kette --> lambdasonde

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franko :-R

 

Bis zu den 30 tkm mache ich das Gleiche :freak:

 

Lambda. habe ich noch nicht erneuert, habe ja auch erst knappe 115 tkm auf der Uhr :roll:

 

Sollte man die Lamdas. zwischen 80 - 100 tkm erneuern ???

 

Gruß

 

BMW sagt: Alle 60 tkm Lambda prüfen, bei 80 tkm erneuern... auch wenns kaum einer glaubt, aber eine Lambda ist ein Verschleißteil!!! Ich habe, wenn ich die Sonde bei 80 tkm tausche, danach ca. 0,5 - 1 Liter weniger Verbrauch im IS, fällt erst nach dem Wechsel so extrem auf, da der Mehrverbrauch sich ja über die zeit einschleicht! Standardargument der Antiwechselfraktion ist immer: Wieso soll ich die tauschen??? Habe die Au beim letzten mal doch noch mit bravur bestanden (allerdings hat die Sonde, beim AU Zyklus auch 30 Sekunden zeit sich einzupendeln... und 30 Sec. ist sehhhhrrrr lang!) Ich werde dafür immer gerne belächelt, wenn ich bei 20000 mal wieder anfange die Kerzen zu tauschen, dann kommt Kalle uimmer an und frotzelt: Naaaa, tauscht du prohpilakitsch mal wieder alle Glühbirnen???

 

Ich lass sie dann reden, denn ich brauche mein Auto täglich und bin da gerne auf der sicheren Seite! (Im übrigen führe ich aber auch (fast immer, also wenn ich weiter weg fahre) eine Tasche im Auto mit, wo so ziemlich alles drin ist, was das Schrauber Herz begehrt:

- Kerzen vom letzten Wechsel (falls mal eine verreckt)

- Eine Flasche Kühlerfrostschutz

- die letzte WaPu

- DME Relais

- gebrauchte Kraftstoffpumpe aus nem Schlachter

- Magnetschalter Anlasser

- 1 Liter Öl

- etwas Werkzeug (alles was man braucht um die genannten Sachen zu wechseln)

- Zwei Zündkabel

- gebrauchten Limaregler

- Überbruckungskabel

- und viel Kleinkram (Kabelbänder, Quetschverbinder etc.)

 

Ich weiss dass das fast krankhaft ist, aber es beruhigt das Gewissen und komischerweise, seit ich das mache.... läuft er und läuft und läuft *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franko:du bist mein mann!! (nicht wörtlich nehmen)

werzeug bei der urlaubsfahrt, wie in der DDR, geil!!!

 

mit der lambda geb ich dir recht!

 

ich nehm auch immer teile und werkzeug mit wenn ich ne längere fahrt mache.

 

 

:-UU

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal sehr dankbar, dass ich nen neuen querlenker inkl lager im kofferraum liegen hatte, als sich dann nach ner fahrt in den norden das traggelenk vollends verabschiedet hat.

von daher: weiter so franko, lass dich nicht von pannen kleinkriegen! :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsäzlich gilt ja: Alles was man dabei hat, geht nicht kaputt ;-) :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also regelmäßiges Kerzenwechseln sollte nicht vernachlässigt werden,mach das auch Jährlich,so teuer sind die nicht.

Und vor allem nicht,wenn man schon mal gesehen hat wie das im Motor aussieht nachdem ein Stück von der Keramik (Kontaktüberzug) sein unwesen im Motor getrieben hat.

Durch die Wärmekälte -Entwicklung wird das Zeug spröde und wenn da mal eine Kerze dabei ist, die nicht so wirklich 100%ig ist ,dann malzeit.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...