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Kupplungspedal Feder -> Desaster


NordLicht
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hi und guten morgen,

 

die geschichte:

ich wollte eigentlich nur den Nehmerzylinder (am Getriebe fuer die kupplung) renovieren. neuer zylinder und neue manschette. alles lief glatt. dann habe ich in den ausgleichsbehaelter bremsfluessigkeit gekippt. nach ca. 0,3l war das maximum noch immer nicht erreicht. irgendwie komisch. ein blick unters auto, alles trocken. ein blick in den fussraum, :eek:hm feucht, doch woher? es tropfte am ende des geberzylinders.sehr merkwuerdig. die erste analyse ergab, das der schlauch vom ausgleichsbehaelter, der in den geberzylinder geht, an diesem kunststoff-winkel abgebrochen ist. zudem hing eine grosse feder vom kupplungspedal darum. vermutlich die ursache.8-/

 

bild siehe unten

 

 

nun die frage. wo geht diese feder hin? sie haengt am kupplungspedal. an der karosse habe ich aber nichts gesehen. was ist da ueberhaupt passiert?

 

der geberzylinder ist bereits abgeschraubt.

IMG_1780.JPG

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Bremsflüssigkeit auf Lack/Teppich -> ganz böse...

 

Die Feder gehört irgendwo an den Pedalieriehalter/bock. Das solltest du aber finden....

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ich habe jetzt den geber weiter ausgebaut, damit ich den rest vom kunststoff-winkel ausbauen konnte. mit der feder bin noch nicht weiter. die feder drueckt offensichtlich oberhalb des durchgangs fuer den hydraulikschlauch durch die spritzwand gegen die wand.

 

nur wogegen. ob an der feder was fehlt. ich suche und suche, ...

 

ps: bei der gesamtkonstruktion in sachen kupplungshydraulik scheint bmw sich nicht mit ruhm bekleckert zu haben. wartungsfreundlich ist das nicht.

IMG_1783.JPG

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Hallo, da ist oben eine Metallplatte, mit einer Rille, da kommt die Feder dagegen (der Teilemit dem Metallsteg in der Mitte), du mußt die aber gut spannen (war bei mir offen, hatte sich die Schraube gelöst!), und dann oben einfach einhängen, ist bischen kompleziert zu erklären, aber ich hab so 10 Minuten gebraucht, und dann hats geklappt.

Bei mir war der ganze Geberzylinder hin, hab auch unmengen von Bremsflüssigkeit in meinem Fußraum gehabt.

Nimm so ein OXY-Zeug her, Vanish oxi z.b.

Ich hab mir eine Lauge gemacht, und alles rausgespült und geschrubbt!, immer wieder dazwischen mit Naßsauger aufgesaugt. das ganze so 3-4 mal, und dann Heitzung voll auf und nach unten stellen.

Also Flecken sind raus, und der Lack hats auch überlebt.

 

Schöne Kacke, hoffe Du kriegst es auch wieder hin.

 

Ich würde an deiner Stelle auch gleich den gesamten Geberzylinder tauschen, bzw gibts da auch einen Dichtsatz dafür, der ist nicht ganz so teuer.

 

MFG Matthias

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

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Die Konstruktion ist nicht schlecht, und anfällig ist das auch nicht. Die Feder unterstützt die Rückstellung des Pedals, da die Rückstellkräfte der Kupplung alleine zu gering sind, um immer eine völlige Entlastung der Kupplung und immer diegleiche Nullstellung des Pedals zu gewährleisten.

 

Bei Dir liegt ein Montagefehler beim Wechsel vor. Die Feder sitzt fest am Pedal und hat hinten am Teller eine Quernut. Am Pedalbock ist als Gegenstück ebenfalls eine Nut, in der der Federteller sitzt. Der Teller liegt nur lose in der Nut. Der Pedalweg nach oben ist begrenzt durch den montierten Geber. Dadurch ist im montierten Zustand ist die Rückholfeder immer vorgespannt, sie kann nicht rausfallen.

 

Wenn Du den Geber löst kannst Du das Pedal weiter nach oben ziehen als in der Nullstellung. Das machst Du beim Geberwechsel. Als Du den neuen Geber montiert hast, hast Du bei bei der Montage nicht darauf geachtet, dass der Federteller (mit der Nut) unten wieder richtig einliegt. Sie lag daneben - der Teller nicht in der Nut, sondern unterhalb, wo sie sich nicht abstützen kann. Trotzdem läßt sich der Geber montieren, und wenn Du ein paarmal kuppelst rutscht die Feder nach unten und kappt so den Plastikwinkel oder den Schlauch. Das war's.

 

:-[ Nicht alles schlecht was von BMW kommt.

 

Grüße

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

bei mir war diese Feder auch irgendwie aus dem Schlitz raus und hing woanders fest. Deshalb ist glaube ich mein Kupplungspedal manchmal unten hängen geblieben.

Beim Versuch die Feder wieder in diese Rille zu stecken, ist mir das ganze System auseinandergefallen.

Sprich die Feder, die Scheibe darauf und dieser weisse "Zylinder" mit den Dingern dran, die in die Rille kommen.

Ich habe grade eine geschlagene Stunde versucht das ding da wieder einzusetzen, aber es ist unmöglich.

Ich bekomme die Feder nicht gespannt und den Ring um das ganze zu sichern nicht drauf, ohne den Stift, wo was ganze drauf steckt vom Pedal zu nehmen. Ich bekomme den "Stift" auch nicht vom Kupllungspedal ab, weil ich oben den Bolzen nicht rausziehen kann. Da ist die Halterung für den Bremslichschalter im Weg. Sonst würde ich mir beim Schrott einfach eine komplette Feder besorgen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

 

Was kann ich tun? Ich verzweifele lnagsam.

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