Zum Inhalt springen

Die richtige Politur


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tipp: Poliertücher sind dieselben wie die Staubwischtücher diverser Drogeriemärkte... diese einfachen Vliestücher zum Wegwerfen halt, nur sind sie in der Hausputzabteilung der Drogerie billiger! ;)

 

Unterschiede zwischen Microfasertüchern...naja, es gibt die Frotteeartigen, die gestrickten Groben und diese Wildlederartigen - man kann also ruhig zu den billigen greifen, hab etliche verschiedene im Einsatz und finde da nicht wirklich nen Unterschied. 8-)

 

Kann chääf's Tipp mit der 3M Feinschleifpaste nur zustimmen, mit 3M macht man sowieso nie was verkehrt. Wurde mir auch schon von nem Profi empfohlen.

Wachs: P21s Concours und zum Waschen: Ph-neutrales Spüli in sparsamer Dosierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wen du diese Tücher und das PH neurakle Spüli (wer stellt sowas her?!)nutzt könnte ich wetten,das dein Fahrzeug ohne Ende Haarliner haben wird.-

Fahrzeugmicrofasertücher sind speziel wärmebhandelt und sind für den Lack entwickelt worden.

Die Microfasertücher in der Drogerie oder die von einem Gebäudereiniger sind dafür entwickelt worden um Fett zu lösen,z.b in der Küche am Fenster usw,und genau deshalb sollte man die Finger von denen lassen.

 

Meinen GTI hatte ich damals dank zu harter Tücher komplet mit Haarlinern überzogen:klatsch:

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen du diese Tücher und das PH neurakle Spüli (wer stellt sowas her?!)nutzt könnte ich wetten,das dein Fahrzeug ohne Ende Haarliner haben wird.-

Fahrzeugmicrofasertücher sind speziel wärmebhandelt und sind für den Lack entwickelt worden.

Die Microfasertücher in der Drogerie oder die von einem Gebäudereiniger sind dafür entwickelt worden um Fett zu lösen,z.b in der Küche am Fenster usw,und genau deshalb sollte man die Finger von denen lassen.

 

Meinen GTI hatte ich damals dank zu harter Tücher komplet mit Haarlinern überzogen:klatsch:

 

Gruß Martin

 

pH-Neutrales Spüli: ganz normale Spülihersteller, einfach Etikett beachten. Alternativ Babyshampoo, wenn ich mich recht erinnere hatte ich diese kuriose Empfehlung auch von einem Profi.

 

Microfasertücher: Ich trag ja auch schon das Wachs damit auf, von daher müssten die schon "fettgesättigt" sein, wenn ich damit am wienern bin. Weichspülen tu ich die ja auch, was man mit den Dingern für die Fettaufnahmewirkung ja nicht tun sollte. 8-/ Und ob sich Polyester durch ne Wärmebehandlung so verändert, dass es weicher wird halte ich für Herstellergeklapper - die Faser müsste für größere Weichheit noch dünner gesponnen oder lockerer Gewebt werden, und einige meiner Tücher sind imho sogar etwas weicher als die Tücher im Autobedarf.

 

Mti den Haarlinien haste trotzdem recht, allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Touring bei mir noch keine Feinschleifpaste gesehen hat.:heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ungläubiger;)

Ging mir aber auch genauso bis ich die Petzold´s in Hagen kennengelernt hatte.

Seitdem ich deren Microfaserstets benutze habe ich wirklich keine Haarliner mehr im Lack.

 

Und die Tücher sind wirklich weicher das spürt schon beim anfassen,und so teuer ist das Set nu auch wieder nicht.-

 

An dem E30 den ich hier schon mal eingestellt hatte haben wir die Haarliner und die "Profipolierspuren" mit der Hochglanzpolitur smit der Hand wegbekommen,nach 3 Stunden sah der aus wie neu:)

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch die tücher von petzolds und muss sagen "die sind ihr geld schon wert"!

mein tipp für höchsten hochglanz, hochwertige microfaser waschlappen gibts im gut sortierten haushaltsladen kostet zwar fast mehr wie die von petzolds!

schöner nebenefekt man kann ihn wie nen handschuh überstülpen,da gehts gleich noch viel leichter von der hand:hase:

hab mal n foto gemacht vieleich erkennt man die langen fasern, perfekt um die politur-dreck mischung vom lack abzutragen-dadurch keine holograme und schlieren mehr einfach top des teil und so weich......

IMAG0058.JPG

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hir die versprochenden Foto´s nach der anwendung meiner auserwählten Politur. Zwar kein BMW aber trotzdem ein schönes Auto. Alles mit Hand poliert und gewaxt danach. Hat mir 50 euro eingebracht.

 

mfg sweet black devil

PICT03451.jpg

PICT03522.jpg

PICT03553.jpg

PICT03464.jpg

PICT03485.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was microfasertücher angeht (dass die das sinnvollste zum putzen sind is eh klar): wer das zeug öfter braucht sollte mal bei ebay schaun, da gibts den krempel für 4,95 pro laufmeter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-Moin ...

 

ich finde die 3M Hand Glatze sehr gut, kann ich persönlich nur weiter - empfehlen ... :daumen:

 

Mfg

Jepp, die 3M ist klasse... Ich benutze mit der Maschine immer den Finisher von 3M. Aber auch von Hand erzielt man mit der 3M recht gute Ergebnisse.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte meinen Touring mit schwarzen Uni Lack polieren. Es sind einige Waschstraßenkratzer und auch einige "matte" Stellen zu sehen.

 

Ich möchte bzw muss mit der Hand polieren.

 

Zum auftragen und abpolieren nehme ich Microfasertücher, richtig ?

 

Ich wollte auch den Mercedes CLK in Blau Met meiner Mutter mit polieren, und nicht 2 versch Polituren kaufen.

 

Ich habe folgende Produkte ins Auge gefasst, was sagst Ihr dazu ?

 

1.

 

http://www.petzoldts.de/shop/images/037030.jpg

 

2.

 

http://www.petzoldts.de/shop/images/77730.jpg

 

3.

 

http://www.petzoldts.de/shop/images/037022.jpg

 

Oder kann ich Nummer 1 weg lassen ?

 

Der Gesamtpreis sollte sich in Rahmen von 60 Euro bewegen, was er bei diesen Produkten tut.

 

Aber ist es so empfehlenswert ? Wie lange ist die Standzeit des Carnauba Wachses Deep Chrystal ?

 

Danke mfg timo

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Standzeit hängt natürlich vom Wetter ab,ich würde die bei dem Wachs auf 3-4 Monate schätzen.

Schiebst du deinen Touring durch die Waschstrasse?!

Wenn ja ist ein Wachs nichts für dich,und ich würde auf eine Versiegelung gehen(LLiquid Glass,Zaino,Aristoclass...)

 

Ganz wichtig sind die richtigen Tücher ein Set Gelb Blau von Petzold´s ist immer zu empfehlen.-

Die Meguires Politur brauchst du nicht,die Aristoclass ist top und auch noch günstig.

Der Aristoclass Wachs ist sehr ergiebig ,ich habe bestimmt schon 6 Fahrzeuge mit einer Dose gemacht und der Boden ist immer noch nicht zu sehen.-

 

 

Gruß Martin

Haarliner.jpg

Nach Aristoclasspflege.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Standzeit hängt natürlich vom Wetter ab,ich würde die bei dem Wachs auf 3-4 Monate schätzen.

Schiebst du deinen Touring durch die Waschstrasse?!

Wenn ja ist ein Wachs nichts für dich,und ich würde auf eine Versiegelung gehen(LLiquid Glass,Zaino,Aristoclass...)

 

Ganz wichtig sind die richtigen Tücher ein Set Gelb Blau von Petzold´s ist immer zu empfehlen.-

Die Meguires Politur brauchst du nicht,die Aristoclass ist top und auch noch günstig.

Der Aristoclass Wachs ist sehr ergiebig ,ich habe bestimmt schon 6 Fahrzeuge mit einer Dose gemacht und der Boden ist immer noch nicht zu sehen.-

 

 

Gruß Martin

 

Hallo nochmal

 

  • Also, die Meguars Lackreiniger ist ok, richtig ? (Nr1), oder soll ich hier lieber den Lackreiniger von Aristoglass nehmen und zusätzlich die Politur ?

  • Also ändert sich meine Auswahl wie folgt ? :

1.

 

http://www.petzoldts.de/shop/images/77720.jpg

 

2.

http://www.petzoldts.de/shop/images/77730.jpg

 

3.

http://www.petzoldts.de/shop/images/085050.jpg

 

 

Es steht ja auch beim Lackreiniger dabei, dass man bei dunklen Lacken wie es ja bei uns der Fall ist (schwarz Uni + dunkelblau met.) die Aristoglass politur dazu nehmen sollte um richtigen Tiefenglanz zu erzeugen.

 

Ich bekomme richtig Lust darauf es auszuprobieren.

 

 

:-p

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Kratzer nicht schlimmer als auf meinem Cabriofoto oben sind,brauchst du nur die blaue Hochglanzpolitur.

Lieber zwei mal mild,als einmal grob;)

 

Liquidglass ist schon klasse,aber bedenke das man da besser zwei schichten auflegen sollte.

Wenn du zu "Faul" bist zu schichten,und wie ich rauslese durch die Waschstrasse fährst wäre es eine Überlegung wert komplett auf Aristoclass zu schwenken.

 

Die Versiegelung hat den Glanzgrat und die haltbarkeit von ungefähr 3 Schichten Liquidglass.-

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also nochmal :drink:

 

Der Unilack auf meinem Touring ist an den meisten Stellen durchs Waschen mit diesen feinen Kratzern übersäht die man grade beim Unischwarz in der Sonne DEUTLICH sieht.

 

 

Also sieht meine Auswahl nun so aus :

 

 

1.

 

http://www.petzoldts.de/shop/images/77730.jpg

 

2.

 

http://www.petzoldts.de/shop/images/77750.jpg

 

Aber allein die Versiegelung kostet 65 !!!! euro :idee: !!!

 

Gibt es zu dieser Versiegelung keine ungefähr gleichwärtige Alternative ?

 

mfg timo

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine einen anderen Hersteller !

 

Ist Wachs nie Waschstrassenfest ? Also ich wollt ein der Saison nicht öfter als einmal polieren und vielleicht 2x Wachsen bzw Versiegeln.

 

ISt eine Versiegelung nicht immer auf Wachs-Basis ?:camping:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Versiegelung ist fast immer eine Polimerverbindung.

Die Wachse sind bei den meisten Waschstrassen nach zwei drei Wäschen runter,eine Prielhandwäsche reicht ebenfalls aus um den teuersten Carnaubawachs in die "Gosse" zu spülen.

 

Die Preiswerteste Versiegelung ist und bleibt in meinen Augen immer noch Liquidglass wer aber wie du nur zwei mal im Jahr versiegen möchte und auch weiterhin in dei Waschstrasse fährt sollte die Aristoclasversiegelung wählen.

 

Da reicht anschliessend die günstigste Fahrzeugwäsche aus um ein sauberes Fahrzeug zu bekommen.-

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jobbe nebenbei an einer Tankstelle mit Textilwaschstrase und habe dort die Möglichkeit mein Auto für euro waschen zu lassen. Wenn es perfekt werden soll wasche ich natürlich mit der Hand, wenns schnell gehen soll, mit der Waschstrasse.

 

Ich wäre durchaus bereit auch nur noch mit der Hand zu waschen, dennoch möchte ich eine gute und langanhaltende Versiegelung, und komme dann wohl an der Aristoglass Versiegelung nicht vorbei .

 

Oder gibt es von einem anderen Hersteller etwas günstigeresd und gleichwertiges ?

 

mfg:rauchen:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubenssache,ich bin halt Aristoclasfan geworden,da mir das Swyzoel einfach zu teuer war.

Für mich sind dei wirklich der Preis Leistungssieger,einfach und sparsamm zu verarbeiten,und man hat auch ohne große erfahrungen ein Top ergebniss.-

 

Gruß MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...