Zum Inhalt springen

Die richtige Politur


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich suche seit ca. ein Jahr die richtige Politur. Die leicht mit der Hand poliert werden kann und keine Streifen und verschmierte stellen hinterlässt. Ich wäre euch sehr dankbar wen ihr mir helfen könnt. Danke euch im vorraus.

 

mfg Sweet Black Devil:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Sweet Devil,

 

Es kommt auf den zustand des Lackes an.

Ich bin begesterter Aristoclass anwender geworden.

Die Hochglanzpolitur reicht aus um die üblichen kleinen Haarliner und sonstigen Verschmutzungen zu entfernen,das geht mühelos auch von Hand,man sollte aber ein Microfasertuchset mitbestellen,damit es auch wirklich keine Streifen und Hologramme gibt.

 

Beim E30 Lack habe ich gute Erfahrungen damit gemacht,anschliessend würde ich mit der Aristoclass Versiegelung den Lack schützen.

 

Ich habe letztens einen Freund nach seinem Maschinenpolierversuch mit den oben genannten aus der "Patsche" geholfen::meinung:

 

Gruß Martin

Hologramme.jpg

P6160109.jpg

5Stundenspäter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.nikella.de/nikella/ kannst ja mal ein bisschen stöbern!

 

servus ich persönlich steh total auf "meguiars "ist aber glaub ich eine glaubensfrage geht nichts über probiern nur lass die finger von sonax und so baumarkt geraffel!

:winken:

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-Moin ...

 

ich denke mal das er die hier meinte

 

http://www.aristoclass.de/

 

Mfg

 

 

Ja, genau das meine ich,kann man über Petzolds in Hagen beziehen...dort wo man auch Liquidglass und auch sonst alles für die perfecte Fahrzeugpflege bekommt.-

 

Bin wirklich überzeugt,und man braucht kein Profi sein um Topergebnisse zu erzielen:-[

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich wurd das tech wax nehmen und davor mit ner guten politur (scrath x)

aber davor (ganz wichtig)gut mit spüli und warmen wasser waschen damit die ganzen alten wax und politur schichten runtergehn danach kanste loslegen :D

tech wax ist bei dunklen lacken sowieso am bessten!

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Gollit 707 und das schon seit 15 Jahren.Ich habe damit immer gute Ergebnisse erzielt (im Verhältnis zum vorherigen Lackzustand).:daumen:

Ab und zu bietet jemand sowas bei E-Bay oder auf Messen an.

 

Mfg:e30:

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Techwax hat wirklich einen guten Glanzgrat,aber leider sind die Standzeiten nicht so dolle,das ist also eher was für einen Show and Shine Wetbewerb am Wochenende.

Mit Pril bekommt man keine Versiegelung runter,beim Wachs funktioniert das dagegen tadellos.

Aber bitte nicht zu oft mi einem Spülmittel an das Fahrzeug rangehen,da Dichtungen und andere Gummiteile davon angegriffen werden.

 

Gruß Martin

 

 

Hier mein Firmenwagen nach einer Aristoclasswachsbehandlung:

von hinten.jpg

PA290050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bmw spüli solte man sowieso nur als grundwäsche benutzen wenn dann mal dass richtige wax/versieglung drauf ist würde es sowieso nichts bringen weil du die mühevoll aufgetragene schicht wieder runter wäscht

@hanning: gollit ist ne politur oder wachs? hab ich noch nie von gehört kannst mal nen link oder foto einstellen?

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gollit auf nem brillantroten lack getestet. wer im monat mehrere tage hat wo ihm langweilig ist kann das gern benutzen. will sagen die standzeit ist unter aller kanone. nach zwei wochen oder einen waschstrassenwäsche ist der ganze schutz wechgewaschen und das wasser perlt nimmer ab.

 

ich für meinen teil nutze "tip"-haarshampoo für 65Cent die flasche zum waschen und A1 speedpolish und das A1 waxplus3. die politur mit der hand auftragen und mit der profimaschine abpoliern. dann das wax mit dem schwämmchen auftragen und mit so ner billigpoliermaschine einmassiern.

 

ich trag die politur mit absicht mit der hand auf. ist zwar mühsamer als mit der maschine aber lange nich so mühsam hinterher mit der zahnbürste die politurreste aus allen ritzen zu putzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Merci für den Tip bei nikella. Das mit Sonax kann ich nur bestätigen. Hab mir im Frühjahr eine große Flasche Nanowachs gekauft für Maschinenprofipolitur, und beim Abreiben bald einen Anfall bekommen so schlecht geht das Zeugs Schlierenfrei wieder runter. Hilfe gabs nur mit Hand nachpolieren mit einem Mikrofasertuch. Frage: Kann das auch evt. daran liegen, das ich die "alte" Politur nicht extra abgewaschen habe?

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher mit dem Gollit gute Erfahrungen gesammelt.Früher hies es Gollit 707 und heute heist es Gollit Nano Plus Hochglanzversiegelung.

 

Hier ein Link:

http://cgi.ebay.de/GOLLIT-NANO-PLUS-Hochglanzvers-AUTO-BOOT-CARAVAN-HAUSH_W0QQitemZ260148265652QQihZ016QQcategoryZ10434QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,bevor man was neues aufträgt sollte ne gute grundreinigung pflicht sein es kannn aber natürlich sein dass sich die produkte einfach nicht vertragen oder du hast einfach den falschen aufsatz für die pol.ma. oder die falsche drehzahl !

wenn man echt noch keine erfahrung mit ner pol. ma. hat, kanns auch schnell nach hinten los gehn

mein tipp gib mal bei you tube oder google meguiars ein gibts n paar gute "to do" filmchen

:winken:

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit der Sonax Politur? Ich habe meinen Neulack damit poliert und bin von dem Ergebnis absolut überzeugt - was bei diamantschwarzmetallic sicher nicht einfach ist. Sicher ist jedenfalls, dass Sonax sich seit Jahrzehnten der Lackpflege widmet und damit wahrscheinlich eine gewisse Erfahrung hat. Dementsprechend war auch das Ergebnis nach meiner Politur!

Ich glaube nicht, dass es bei guten Pflegemitteln Verträglichkeitsprobleme gibt, wir reden hier von einer Politur und nicht von einem Arzneimittel. Bleibt mal realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit der Sonax Politur? Ich habe meinen Neulack damit poliert und bin von dem Ergebnis absolut überzeugt - was bei diamantschwarzmetallic sicher nicht einfach ist. Sicher ist jedenfalls, dass Sonax sich seit Jahrzehnten der Lackpflege widmet und damit wahrscheinlich eine gewisse Erfahrung hat. Dementsprechend war auch das Ergebnis nach meiner Politur!

 

Hallo Mika,

ich war jahrelang selber Sonax anwender,das Ergebniss vom Glanzgrat ist bei vielen Mitteln sehr gut,aber die Vverarbeitung,und die Standzeiten sind sehr unterschiedlich.

Deshalb hat mich Liquidglass und später Aristoclass wirklich überzeugt,da stimmt für mich das Preis Leistungsverhältniss noch am besten:sonne:

 

Ich glaube nicht, dass es bei guten Pflegemitteln Verträglichkeitsprobleme gibt, wir reden hier von einer Politur und nicht von einem Arzneimittel. Bleibt mal realistisch.

 

Es gibt die Verträglichkeitsprobleme wirklich.

Eine Politur mit Silikonanteilen reicht z.b. aus um eine Versiegelung nicht haften zu lassen.

Ein nicht richtig entwachster Lack lässt die Standzeiten einer Versiegelung ebenfalls deutlich schlechter werden.

Teilweise reicht eine Handwäsche mit dem falschen Shampoo,oder ein Besuch in der falschen Waschstrasse aus, um den frisch aufbereiteten Wagen wieder zu entwachsen.

 

Was aber genauso wichtig ist wie das richtige Pflegemittel sind die richtigen Microfasertücher,das fängt schon beim Waschschwamm und dem Trockentuch an.Nichts ist nervender, als in der Abendsonne tausend von kleinen Haarlinern im Lack zu haben:-[

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vavorit ist:

 

http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1&language=de

 

Dort dann Liquid Glass ( da hält sich sogar meine Katze nach anwendung nicht mehr auf der Motorhaube )

 

Das oben gennante Arsitoclass gibt´s dort auch.

 

Ich find die Klasse, da gibts alles was zur professionellen autopflege notwendig ist.

 

Gruß andreas

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit der hand ist immer so ne sache, aber:

 

wenns um waschstrassenkratzer oder ähnliches geht habe ich bis jetzt mit nichts bessere erfahrungen gemacht als 3M Feinschleifpaste. das zeug holt fast alles raus :)

(braucht natürlich dann noch pflege, das ist ne reine schleifpaste ohne wachs und alles)

 

hatte neulich mal nen golf damit gemacht (aber maschine, und da hab ich schon insgesamt 7 stunden incl innen gebraucht *g)

 

vorher:

 

http://www.macrodrink.de/misc/golf/PICT0043.JPG

 

nachher: (nur 2 durchgänge bis hälfte vom koti, nach 4 war er kratzerfrei :))

 

http://www.macrodrink.de/misc/golf/PICT0049.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus::-R

Allerdings habe ich immer bei Schleifpasten Angst das irgendwann die Grundierung anfängt durchzuschimmern. Gerade bei modernen Autos (auch schon beim Golf 4) ist die Lackschicht nach meinem Gefühl viel dünner als bei älteren Modellen wie z. B. dem E30.

Bei meinem E39 (Modell 2001)ist die Lackqualität spürbar schlechter als bei meinem E30.:popo:

Steinschläge nach knapp 100000km wie Sau.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

ich habe jetzt für mich die optimale Politur gefunden step2 Deep Crystal Politur von Meguiar´s und Deep Crystal Wax Step 3. einfach hammer das zeug. habe von einen kumpel das auto damit gemacht erwar so begeistert hat mir gleich ein 50 für gegeben. hatte davor schlechte erfahrungen gemacht mit hand polierern. Nun kommt er immer zu mir fürn 50. Einfach top. werde morgen mal fotos von reinstellen wenn ihr mögt.

 

mfg sweet black devil

 

thx nochmal :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...