Zum Inhalt springen

Alternative für Automatikantenne

Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsens!

Nachdem mir die Automatikantenne bei meinem Cabrio mitlerweile richtig auf die Nüsse geht, weil sie nach nem Jahr bereits Zicken macht und man das Pfeifen bei schnellerem offenfahren durchaus hört, bin ich am überlegen, mir die flexible Antenne zu verbauen die ab dem E36 bis heute bei allen Cabrios verwendung findet.

Hat das schon mal wer gemacht und kann mir evtl. sagen, von welchem Typ die Grundplatte am besten verwendet werden kann?

Die vom E46 dürfte zu schräg sein, eher wohl E36 oder Z3.

Vielleicht weiß ja wer was.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Keiner ne Idee oder bereits ne andere Antenne verbaut?

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ich will die am besten komplett weg haben. Die Gummipeitschen vom 36er sind auch nicht der Brüller.

Die Stoßfängerantennen von Phonocar gibt es ja leider nicht mehr, aber im SLK ist ja auch sowas drinne. 8-/

Wird sicher vom Empfang mit ´ner Kotflügelantenne nicht mitkommen, aber dafür ist das Pfeifen beim offen fahren endlich weg.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

also ich hab ja auch die hirschmann automatik antenne verbaut.

fahr die eigentlich eh selten aus. höre meist mp3 und die gängigen sender bekomm ich auch ohne ausgefahrene Antenne gut rein. Habs mit nem Schalter gelöst und fahre die Antenne zb auf der Autobahn oft nur 30-40cm aus, weils mir sonst zu bedrohlich ist *g*

Also ich würd mir meine aut.Antenne nicht nehmen lassen, ich mag die. Und ja sie pfeifft schon, aber das tut am E30 Cab doch sowieso alles. :D

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

Scheibenantennen funzunieren gut - hab ich meiner Frau verpasst, nachdem sie ohne Antenne aus der Waschanlage wieder kam :wall:

Ist allerdings auch nur ein Nissan, da ist die Optik eh unwichtig. :D

Aber evtl. kann man die ja auch unter der Instrumententafel verstecken (möglichst nah an der WSS). Müsstest mal probieren wie der Empfang dann ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Also ich würd mir meine aut.Antenne nicht nehmen lassen, ich mag die. Und ja sie pfeifft schon, aber das tut am E30 Cab doch sowieso alles. :D

Bei mir pfeift da nix und "oben ohne" mit den Scheiben unten ist ab 140kmh sowieso Ende mit Musik oder Nachrichten hören :-(

Trotz bester Pflege fährt meine aut. Antenne allerdings nur noch 2/3 aus; wenn sie einen schlechten Tag hat oder schon lange nimmer geputzt worden ist, auch mal nur noch zu 1/3. Aber für überregionale Sender kein Problem und kleine, regionale Orts-Sender sind in einem Funkloch bzw. nach 30km weiter weg, eh nicht mehr zu empfangen.

Ich würde die Stabantenne vom Z3 nehmen, evtl. die verchromte Ausführung. Die vom Z4 sollen angeblich, lt. Forum, nicht sehr gut im Empfang sein.

Ob allerdings die in das Gummi vom e30 passt oder die Grundplatte vom Z3 geht, weiß ich auch nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

wo bitte ist eigentlich euer problem???

nen 100cm langen draht in den innenteil der stossstange gefummelt. mit kabelbinders fixiert und am ende nen geschirmtes anntenenkalbe dran und in den innenraum gelegt. radio dran und gut ist.

wem das zu billig ist der kann auch einen normale ausziehbare antenne hinter die stossstange hängen. ergebnis is das gleiche.

wer noch mehr geld hat nimmt die vom x5. der hat ne stossstagenantenne.

die superreichen nehmen die vom slk. aber dafür kaufen sich andere ganze autos.:D:D:D

EDIT: wer nur das pfeifen abstellen will nimmt nen 5cm langes stück klebeband und klebt das ans ende der antenne. so das ne 2,5cm langes "fähnchen" entsteht. dann ist auch ruhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

nen 100cm langen draht in den innenteil der stossstange gefummelt. mit kabelbinders fixiert und am ende nen geschirmtes anntenenkalbe dran und in den innenraum gelegt. radio dran und gut ist.

na das ist ja ne geile idee :idee:

na das ist ja ne geile idee :idee:

na was meinst du was deine antenne denn materiell gesehn ist??? mit feenstaub behandelt und in einer mittsommernacht von einer geschwängerten nonne mundgeblasen und handgeklöppelt???:freak::freak::freak:

gruss

nicht? Schade ;-)

wenn ich mir den preis der slk-antenne anschau könnt ich das schon glauben.:-)

gruss

na, was haltet ihr dann von einer "Wurfantenne"?

Ich denke, es geht auch um die Optik, und nicht nur um Empfangsqualitäten.

Die Billiglösungen sind zwar effektiv, aber dann bleibt immer noch das Loch im Blech als Erinnerung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

für die löchrige erinnerung gibts bei atu so verchromte plättchen die das loch verschliessen.

ich mein zwei stück 6€. ich hab auch son ding montiert weil mein vorbesitzer meinte ne CB-funk-antenne beifahrerseitig zu montieren.

gruss

• 4 Wochen später...

@Georg: Um noch mal auf Dein Problem zu kommen, mein Cab hatte eine Teleskopantenne, die dermaßen laut gepfiffen hat, dass sie raus mußte. Meine erste Wahl war auch Z3, allerdings kostet da nur der Fuß um die 70 €. Ich stimme mit Dir überein, daß die vom e46 zu schräg sein dürfte. Ich habe durch Zufall dann eine ungebrauchte Bosch Autoflex bei ebay für 6,50 inkl. Versand erstanden. Die passt vom Alter her sehr gut zum Auto (wahrscheinlich besser zum VFL), aber ich befürchte, die gibt es nicht mehr neu.

Die Gummipeitsche ist ja noch schlimmer als eine Teleskopantenne, die kann ich wenigstens verschwinden lassen wenn ich CD höre.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Erst mal merci für die verschiedenen Meinungen und Infos.

@bastelbert: Bei mir ist die Antenne immer draußen weil das TMC sonst keinen Empfang hat und daher such ich eben ne Alternative.

Der Preis ist sekundär, weil viel kriegt man doch irgendwo bei Ihbäh dann wieder zu nem realen Gegenwert.

Georg

Also meine Antenne pfeift nicht und Dank Silikonspray habe ich sie auch schon ca. 2Jahre drinne!

Warum nimmste nicht eine kleine statische Antenne wie sie z.B. auf verschiedenen VW-Modellen gibt.

Die sind doch nur ca. 10-15cm lang und man kann sie bei Bedarf abschrauben. Ich weiss alledings nicht wie der Empfang von den Teilen ist, aber die sind alle mit Verstärker, da sollte das kein Problem sein.

Ist nur so eine Idee.

Das Audi 80 Cabrio hat eine kleine Automatikantenne. Ein Drittel so groß wie die von Hirschmann und BMW. Ob die auf den E30 passt weiß ich leider nicht.

Hatte ein Freund von mir montiert. Sah witzig aus, wie das Miniteil "gewichtig" ausgefahren ist.

Frank

• 3 Monate später...

Die vom SLK funktioniert gut. Ist jetzt in meinem Touring drin. Gibts bei http://www.mbatc.de gebraucht mit Verstärker und Versand für ca. 60 €.

Hatte zuletzt das Teil von CONRAD (Heckscheibenheizungsantenne) drin, aber da sind mir ständig die Drähte am Scharnier abgebrochen.

An o. g. Antenne scheint mir die Abstimmung mit dem Verstärker optimal gelungen. Ich hab jetzt stabilen Empfang auch von schwächeren Sendern.

Gruß Robert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...