Zum Inhalt springen

Aktualisiert: Hausi fährt nun oben ohne


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neue Bilder: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-hausi-fahrt-nun-oben-ohne-32274/page2.html#post306703

 

 

So, nachdem ich euch schon so lange auf die Folter gespannt hab, möchte ich jetzt endlich mein frisch zugelassenes Cabrio präsentieren! Ich hab mir damit einen Traum erfüllt, nachdem ich zuerst monatelang nach einem schönen 318is geschaut hab, den ich mir für den Sommer herrichten wollte. Es stellte sich dabei heraus, dass es (zumindest nach meinen Erfahrungen) wesentlich schwerer ist einen IS in einem tadellosen Zustand zu finden als ein schönes Cabrio. Die wenigen IS, die wirklich gepflegt, nicht verprollt oder verheizt sind oder jenseits der 200.000km haben, gehen für weit über 3.000 EUR über die Ladentheke. Und diese Preise stehen meiner Meinung nach im Verhältnis zu den gängigen Cabrio-Preisen nicht mehr in Relation.

 

So war es dann auch nur eine kurze Ehe mit meinem schwarzen Zweit-IS, der direkt aus dem schönen Bayern importiert wurde (siehe auch: "Mein neuer falscher IS" - eine Story für sich!).

Im schwäbischen Heidenheim bin ich dann auf mein jetziges Cabrio gestoßen. Es war Liebe auf den ersten Blick. :-)

Noch kurz etwas zur Vorgeschichte des Wagens: Der Erstbesitzer war ein BMW-Autohaus, wo er vermutlich als Vorführwagen seinen Dienst verrichtete. Der erste richtige Besitzer war dann eine Eisenwaren-Firma, die den Wagen laut Überlieferung des jetzigen Vorbesitzers wohl nur zu Abschreibungszwecken kaufte. Jedenfalls stand er dort die meiste Zeit (angemeldet) in der Garage und wurde wohl nur gelegentlich aus seinem Tiefschlaf geweckt. Irgendwann wurde der Wagen dann an die Tochter der Firma weiter gegeben, die damit regelmäßig von Köln nach München fuhr. Nicht, dass ich etwas gegen Frauen am Steuer eines E30-Cabrios hätte, aber wenn man erst beim Verkauf des Wagens bemerkt, dass man das angebrachte Hardtop auch abnehmen kann und so aus dem 2-Türer auf einmal ein Cabrio wird, dann ist wohl alles zu spät! :-D Aus lauter Frust über das entgangene Cabrio-Feeling hat sie dann das Hardtop behalten... :wall:

 

Jedenfalls befindet sich das originale Stoffverdeck dank dieser - sagen wir mal "Unwissenheit" - trotz des Alters in einem hervorragenden, neuwertigen Zustand. Kein Wunder, wenn es über Jahre zusammengefaltet im Verdeckkasten schlummert...

 

Ohne das Autohaus bin ich somit der 3. Besitzer des Cabrios. Man merkt dem Wagen die geringe Laufleistung wirklich an. Die Schaltung ist noch schön knackig, der M40 läuft für seine Verhältnisse noch sehr ruhig, der Wagen ist komplett trocken und der Lack glänzt noch schön. Bevor ich jetzt die Bilder sprechen lasse noch kurz die wichtigsten Daten:

  • 318ic
  • Bj. 1992
  • 117.000 km
  • Lackierung: Calypsorot-Metallic
  • Extras/Zubehör: Ledersitze mit Sitzheizung (nichts offen, nichts gerissen, keine Löcher), M-Technic 2-Lenkrad, ZV, NSW, Hardtop-Vorbereitung, Kreuzspeichen-Alus, Blaupunkt CD-Radio, Automatikantenne (sehr praktisch!), CD-Aufbewahrung in der Mittelkonsole (zugleich Armauflage)

Arbeiten, die in den nächsten Wochen noch erledigt werden:

  • Lackierung der rechten hinteren Seitenwand vom Fachbetrieb (Schaden eines Vorbesitzers - Lack löst sich an einer Stelle)
  • Neue Bereifung auf vorhandenen Kreuzspeichen
  • Wechsel Querlenker vorne links
  • kleinere Reparatur am Unterboden hinten rechts

SIMG3004.jpg

 

SIMG3002.jpg

 

SIMG3003.jpg

 

SIMG3018.jpg

 

SIMG3020.jpg

 

SIMG3022.jpg

 

SIMG3026.jpg

 

SIMG3038.jpg

 

SIMG3043.jpg

 

PS: Hat noch jemand einen Shadowline-Satz in Calypsorot für mich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glückwunsch Benjamin, da hast Du aber ein sehr schönes NFL-Cabbi in einer Traumfarbe erstanden. Ich wünsch Dir viel Spaß und wenig Sorgen damit. Ich hätte zwar einen VFL-Sechsender genommen im Cab, aber für einen NFL ist Deiner totschick! Und einbisschen Chrom ist ja immerhin dran...

Und die Vorbesitzerin hast Du erst aufgeklärt, oder wie?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch zu deinem cabbi... :D

endlich hat der chef hier auch mal den über-e30... :D :D :D *duckundwech*

superfarbe... schöner pflegezustand

aber die story mit der vorbesitzerin musste mir nochma erklären...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt schon einiges schwerer einen gepflegten M20 zu finden, der noch nicht verheizt ist als einen gepflegten M40. Ich gehör zu den Personen, die den NFL einem VFL vorziehen würden, wenn es nicht gerade ein M-Tech 1 ist. Aber das ist ja Geschmacksache. Und zum gemütlichen cruisen reicht auch ein M40. ;-)

 

Den anderen IS hab ich vor nem Monat bei eBay wieder verkauft. Der steht jetzt in Ungarn und wird angeblich komplett restauriert. Mir soll's recht sein.

 

Die Vorbesitzerin vom letzten Halter bekam das Hardtop nicht ab, weil sie nicht wusste, dass man das hinten erst demontieren muss. Deswegen hatte sie keine Ahnung, dass man das Auto auch offen fahren kann. Sie hätte zwar die Griffe vorne auf bekommen, aber das war's dann auch schon... :klatsch:

 

Leider macht die Kamera keine besseren Bilder, sonst hätt man den guten Zustand vom Lack noch besser erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorbesitzerin vom letzten Halter bekam das Hardtop nicht ab, weil sie nicht wusste, dass man das hinten erst demontieren muss. Deswegen hatte sie keine Ahnung, dass man das Auto auch offen fahren kann. Sie hätte zwar die Griffe vorne auf bekommen, aber das war's dann auch schon... :klatsch:

 

Das ist echt hart...

 

Dann mal gute Fahrt und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen ;-)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Glückwunsch zum Cabrio !!

Aber du weißt ja,zu mosern hat jeder mal was:streit:,ich auch,ich mag die farbe nicht! Aber hauptsache dir gefällt er und du hast spaß damit!

Selbst beim 8er finde ich die farbe bescheiden!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja nen sahnestück!!!

das leder sieht ja aus wie neu

 

ich glaub du hättest lieber loddo spielen sollen ;)

 

gruß cabbiman, der hoffentlich seinem nick auch bald malwieder gerecht wird

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man über Farben streitet ist das doch ok

nicht jeder will einen schwarzen

mir gefällt die Farbe sehr gut

und m40 ist schon ok

zum Cruisen reicht das leicht

nur viel sparsamer als die 6 Zylinder Fraktion

VIEL SPASS UND VIEL SONNIGE TAGE WÜNSCHT ZERO-NERO

 

:smbmw::smbmw::smbmw::smbmw::smbmw::smbmw::smbmw::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere zum cabrio Benjamin!

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniales Auto, wunderschön.:applaus: Kann man wirklich nur gratulieren zu Deinem guten Geschmack. Auch Deiner Meinung über die Motorisierung stimme ich voll und ganz zu.

 

Vielleicht noch einiges hierzu.

PS: Hat noch jemand einen Shadowline-Satz in Calypsorot für mich? :D

 

Schlaf' da erst mal ein paar Nächte drüber. Nicht wegen der Originalität der Fahrgestellnummer, sondern......stell Dir vor, alle Deine Autos stehen nebeneinander. Und alle sehen gleich aus, alle mit Shadowline, alle womöglich in gleicher Grundfarbe, vielleicht sogar alle mit gleichem Spoilerwerk........irgendwann wird Dir das langweilig.

 

Als 318iS Fan nennst Du ja sicher einen oder zwei Dein Eigen. Die iS im serienmäßigen Shadowline bilden einen schönen Kontrast zu diesem Cabrio.

 

Wie gesagt, nur mal so zum Nachdenken.8-/

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke er meint damit eher lackierte Spiegel und Stoßstangen.

 

Glückwunsch, "notfalls" kannst ja den is Motor rein pflanzen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Glückwunsch!! Da haste ja echt ein richtig schönes Wägelchen erstanden!

 

Sieht top gepflegt und sauber aus. Wünsche Dir allseits gute und unfallfreie Fahrt und viel Freude an Deinem neuen Schätzchen :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Hausi, sehr schickes Cabbi! :sabber:

Und wieder einer "oben ohne" mehr im Forum ;-)

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAUBÄR!!! NFL UND meine Lieblingsfarbe:sabber::applaus: Wirklich sehr schön Hausi...

 

Die Idee mit nem 318is Cab is gar nich mal so doof, dann hätte man auch Fahrspaß mit einem 4Sylinder:freak:

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, ich finde, zum Genuß der Natur im Cabbi gehört auch die Untermalung durch den säuselnden Sechszylinder, auch oder gerade, wenn es "nur" ein 2l gewesen wäre. Und ein M42 paßt überhaupt nicht zum Cruise-Cabbi, sagt der, der den M42 in seinen Touring gepflanzt hat und den Motor im Prinzip sehr genial findet. Aber Drehzahl und Cabrio sind imho zwei Welten, die nicht zusammenpassen, da würde ich einen B20 bevorzugen oder einen B25/eta mit Automatik. Sicher macht das Auto auch mit dem M40 Spaß, aber meiner einer hat langsam genug Nähmaschine nach etlichen Jahren M40. Der nächste E30 wird ein Sechszylinder oder ein originaler is in lazurblau.

Und Stef hat sicher recht, ganz originale Autos werden irgendwann selten, weil doch jeder irgendwie was nachrüstet, auch ich hab am Langschläfer lackierte Stoßstangen und Spiegel zum Chrom nachgerüstet, was eigentlich einen Stilbruch bedeutet, aber es gefällt mir einfach besser! An Hausis Cabbi würde mir das auch besser gefallen, es sieht einfach edel aus!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke er meint damit eher lackierte Spiegel und Stoßstangen.

Genau das meine ich ja. Beides nicht in Wagenfarbe, sondern das Plastik so dunkel wie möglich, vielleicht sogar schwarz passend zu den Leisten lackieren.

 

Die Leisten, die Auspuffblende, Niere, Antennenkopf und der orig. Schriftzug als auflockerndes Gegenpart mit Chromanteilen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...