Zum Inhalt springen

Grossen Bordcomputer freischalten


Goose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier bei euch. Habe seit 5 Tagen mal wieder nen E30 325i touring in Weiß. Bin der Holger aus Münster.

 

Ich finde ums verrecken im Netz auf allen möglichen Seiten nichts über die Freischaltung oder wie auch immer man das nennen mag, wenn das Display nur noch PPPP und dann die Einheit anzeigt, wenn die Batterie leer war. Im Buch steht zur BMW-Werkstatt fahren. Da ich Schrauber bin und sparsam, will ich wissen, wie ich das selber machen kann. In der Einbauaneitung steht auch nichts, was mich wundert, weil wenn er drin ist funktioniert er ja noch nicht, es sei denn es ist ein Fehler und nicht üblich nach Einbau oder Batterie abklemmen. Im Moment tuts nur Uhrzeit und Datum.

 

Kann mir jemand helfen oder mich zum Depp machen und mir sagen wo es steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Batterie nochmal abklemmen, dann bissel warten und schön sachte und vorsichtig und ohne zu wackeln wieder anklemmen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Fehlermeldungen beim BC

 

AAAA ist ein Fehler im A/D Wandler

PPPP ist der Codierstecker (Daten nicht lesbar)

 

Versuch mal die Batterie für 5min abzuklemmen und/oder zieh mal den Codierstecker raus und steck ihn sorgfältig wieder ein (ggf. Kontaktprobleme).

Eventuell funktioniert er dann.

Freizuschalten ist da nämlich nix.

 

Wenn nicht, kann eigentlich nur der Codierstecker im A. sein oder die Elektronik im BC die für das lesen der Daten zuständig ist.

 

Viel Erfolg.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Kumpel, von dem ich das Auto hab, hatte das Problem schonmal, ist dann zu BMW gefahren und die haben ein bißchen drauf rumgedrückt, auch in dem kleinen Loch unten rechts, und dann ging er wieder. Kann da einer was zu sagen?

Die anderen Tips werde ich sonst ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das kleine Loch" ist zum Resetten des BC.

Stecker hinten abziehen is besser!

 

Also, ausbauen, Kodierstecker raus - 5mins warten - Kodierstecker vorsichtig und richtig rein, und einbauen.

 

 

Danach dann anderen Kodierstecker und anderes Bedienteil probieren.

Aber abklemmen kostet erstmal nix!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das kleine Loch" ist zum Resetten des BC.

Stecker hinten abziehen is besser!

 

Also, ausbauen, Kodierstecker raus - 5mins warten - Kodierstecker vorsichtig und richtig rein, und einbauen.

 

Danach dann anderen Kodierstecker und anderes Bedienteil probieren.

Aber abklemmen kostet erstmal nix!

 

Sorry, aber: Was'n das für nen Blödsinn?

Das kleine Loch ist zum einstellen des Tankinhalts.

 

Und ausbauen, Koodierstecker raus usw usf. ist doch viel zu aufwendig, wenn abklemmen der Batterie erstmal den gleichen Effekt hat!

 

Und dann kann man anfangen das ganze Teil auszubauen, um nen anderes zu probieren!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja OK, nicht BC wird resettet, sondern nur der Tankinhalt.

Irgendwas mit resetten hatte ich im Hinterkopf.

 

Beim Ausbauen sieht man aber: ob evtl etwas beschäfigt ist, der Kodierstecker der Richtige ist, ob überhaupt einer drin ist und man muss nicht alles andere neue Einstellen (wie Radio etc.)

 

Allein wegen Letzterem würd ich den BC ausbauen, anstatt die Batterie abzuklemmen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausbauen sieht man aber: ob evtl etwas beschäfigt ist, der Kodierstecker der Richtige ist, ob überhaupt einer drin ist und man muss nicht alles andere neue Einstellen (wie Radio etc.)

 

Öhhmmm, also wenn´s um die Richtigkeit des Codiersteckers geht, das kannste ja rasch mit zwei Tasten anzeigen lassen, ob da der richtige drin ist :klug: ! Dafür mußt das Gedöns nicht ausbauen!

 

Und wieso muß man das Radio neu einstellen :idee: ? Hängt doch gar nicht mit zusammen... :frage:

 

Man möge mich aufklären :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du die batt abkelmmst hat auch das radio keinen strom mehr, ne

 

soll aber oft zur reanimation vom bc2 helfen --> ich würde auch eher die batt abklemmen, weil beim 1. mal ausbaun gehts mitm radio neu einstellen um welten schneller (zumal meins das meiste länger speichert :-) )

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.... Grundsatzdiskussion unter Schraubern. Was man halt lieber macht. Ich würd das Radio lieber neu einstellen ;)

 

Noch ne Zusatzinfo.... das Ding resetet auch nicht den Tankinhalt, sondern damit kann man ihn einstellen. Sprich man stellt bei aufleuchten der Reservelampe ca. 6 l ein!

Ist ein Poti hinter ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Poti sitzt aber doch im linken Loch, rechts ist ein Taster womit man z.B. die Uhr einstellen kann, wenn man ihn drückt.

Ich denke mal der Codierstecker(was ist das überhaupt?) sollte richtig sein, denn der BC hat ja funktioniert, bevor die Batterie leer war. Welche Tasten sollten das sein, um zu gucken ob er richtig ist? Wie bekommt man den BC ohne Beschädigungen raus?

 

Heute nachmittag weiß ich mehr, werd mal die Batterie abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Poti sitzt aber doch im linken Loch, rechts ist ein Taster womit man z.B. die Uhr einstellen kann, wenn man ihn drückt.

richtig! Aber damit kann man auch nur den Tankinhalt einstellen (links) und rechts Datum und Uhrzeit! Das ist alles

 

Ich denke mal der Codierstecker(was ist das überhaupt?) sollte richtig sein, denn der BC hat ja funktioniert, bevor die Batterie leer war.

Dert Codierstecker ist auf den motor abgestimmt. Wenn es nicht der richtige ist werden einige Dinge falsch angezeigt (Verbrauch zum Beispiel)!

Aber ich denke auch, dass der richtige drin ist!

 

Welche Tasten sollten das sein, um zu gucken ob er richtig ist?

100+1 gleichzeitig drücken. Dann erscheint im Display Typ ....

und danach guckst Du in die Codiersteckertabelle und siehst ob der Codierstecker zu Deinem Motor passt!

 

Wie bekommt man den BC ohne Beschädigungen raus?

 

Ohh.... was komplizierter:

- Radio raus

- Lüftungsstellrädchen und Knöpfe abziehen

- Warnbbliinkschalter und Heckscheibenheizungsschalter usw raus

- Da oben sind zwei Schrauben.... die rausdrehen

-ganz inten sind auch nochmal 1 oder 2 Schräubchen....kann man nur fühlen, nicht sehen

- Die letzten 4 Schrauben von den Lüftungsstellern raus

 

Dann kann man die ganze Einheit nach vorne ziehen und kommt bequem an den BC dran.

Ich hoffe ich hab nix vergessen!

Heute nachmittag weiß ich mehr, werd mal die Batterie abklemmen.

 

Und dann berichten!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100+1 gleichzeitig drücken. Dann erscheint im Display Typ ....

und danach guckst Du in die Codiersteckertabelle und siehst ob der Codierstecker zu Deinem Motor passt!

 

Wo finde ich diese Codiersteckertabelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dann will ich mal berichten: Batterie abgeklemmt, bißchen gearbeitet, nach ca. 3 Stunden wieder angeklemmt und alles geht scheinbar! So einfach, bin platt. Alle Daten und Funktionen da!

 

Kann mir nochmal eben jemand sagen, wie ich den Tankinhalt anzeigen lasse, dann brauch ich den Trick nicht lange suchen, Tank ist kurz v or Reserve und ich möchte neu justieren.

 

Was habt ihr den so für einen Verbrauch beim 325 i und welchen Sprit fahrt ihr?

 

Heute bei der Hitze läuft er im Leerlauf nicht so gut, normal?

 

Hat noch jemand die linke Dachleiste für den Touring?

Und die Kofferaumplastikabdeckung auf der Rückwand über den Rücklichtern?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhmmm, also wenn´s um die Richtigkeit des Codiersteckers geht, das kannste ja rasch mit zwei Tasten anzeigen lassen, ob da der richtige drin ist :klug: ! Dafür mußt das Gedöns nicht ausbauen!

 

Und wieso muß man das Radio neu einstellen :idee: ? Hängt doch gar nicht mit zusammen... :frage:

 

Man möge mich aufklären :D

 

 

Durchlesen muss man die Beiträge schon...

 

Kodiersteckertyp anzeigen, wenn das Display nur noch PPPP bringt.... jo klaaaarr!!!

 

Das Radio-Ding is ja bereits erwähnt worden.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodiersteckertyp anzeigen, wenn das Display nur noch PPPP bringt.... jo klaaaarr!!!
Warum nicht?

So ein BC ist ja auch schon weit über 10 Jahre alt und da kann es durchaus mal zu Kontaktkorrosion kommen und wenn ich den Stecker mal abziehe kann ich nachsehen ob die Kontakte noch in Ordnung sind, bzw. sie durch das rauf und runterstecken etwas "freischleifen".

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nochmal eben jemand sagen, wie ich den Tankinhalt anzeigen lasse, dann brauch ich den Trick nicht lange suchen, Tank ist kurz v or Reserve und ich möchte neu justieren.

 

Was habt ihr den so für einen Verbrauch beim 325 i und welchen Sprit fahrt ihr?

 

Heute bei der Hitze läuft er im Leerlauf nicht so gut, normal?

 

Tankinhalt: Taste "1000" und "1" gleichzeitig drücken

 

Verbrauch bei meinem: von unter 9 Ltr. (Autobahn) bis 13 Ltr. (Stadt) ist alles dabei; fahre normal bleifrei.

 

Hinsichtlich des Leerlaufs: was meinst Du konkret unter "nicht so gut"? Genaue Symptome? Weil eigentlich sollte der Leerlauf auch bei Hitze gleichmäßig sein...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

 

Weil dann außer PPPP garnichts angezeigt wird...?!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrmals ausgegangen beim rangieren, Leerlaufdrehzahl niedriger

 

???

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Hinsichtlich des Leerlaufs: was meinst Du konkret unter "nicht so gut"? Genaue Symptome? Weil eigentlich sollte der Leerlauf auch bei Hitze gleichmäßig sein...

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...