Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nochmal eine sache zur Elektrik

 

Wie ist das mit dem ABS , das wird ja normal über den Motorstecker geführt , ist aber so beim M50 Umbau nicht vorgesehen?

 

Habt ihr euch dann einfach Irgendwo anders +12v abgesichert geholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig einer von euch Erfahrung mit den Metallkats von Unifit?

Speziell die 2 flutigen find ich intressant, vorallem wegen der Größe im Vergleich zu den M50 Dingern.

 

Wird als 400Zeller

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=572603.999869089.358236.804082655&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Metall-Kats&Id==2868&Name==MT%2064444

 

und als 200Zeller

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=572603.999869089.358236.804082655&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Metall-Kats&Id==2867&Name==MT%2062222

 

angeboten, weis da wer ob man die eingetragen bekommt bzw ob die überhaupt eingetragen werden müssten?

Steht zwar in der Beschreibung "für Motorsport und Straße", aber ich mein, in Dubai kann man mit viel auf der Straße fahrn :D ;-)

Per Mail hab ich schon angefragt, kam bis heute keine Reaktion :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal zeitweise einen zweiflutigen 400cpi von Unifit verbaut.

Es gibt keine EG-Genehmigung oder ABE dafür. Bestehen der AU ist allerdings problemlos.

Sound wird merklich kerniger mit dem Ding ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke euch beiden für die Infos :daumen:

Haben die Unifit kats denn in irgendeiner Form eine Kennzeichnung oder Nummer drauf, mit der sie überhaupt eingetragen werden könnten?

 

Sound wäre natürlich auch gerne gesehn, obwohl ich mit Fächer + M50 Kat (ohne msd) + Supersport schon recht zufrieden bin :-) Nur etwas heller könnte der Klang sein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein zwei Fragen zu den Kurbel- und Nockenwellensensoren vom m50b20tü/b25tü.

 

1. Is der Nockenwellensensor ein Induktiv oder Hallsensor? Laut Stromlaufplan eher Hallsensor aber bei Ersatzteilen wird ein Widerstand angegeben den man ja bei Hallsensoren nie messen soll.

 

2. Sind die Sensoren bei Bosch und Siemens Steuergeräten gleich? Die Sensoren von einem m50b20tü mit Siemens Steuerung könnt ich zum Testen haben. Bei Ersatzteilen werden die Sensoren im allgemeinen sowohl für 525i als auch für 520i über den ganzen Produktionszeitraum mit m50 Motor als passend genannt, haben aber im ETK andere nummern. Oder gabs den b20tü im e34 auch mit Bosch Steuerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand eine Idee was das sein kann? Temp Anzeige Zittert ab 3/4 sehr sehr stark. E30 mit E34 M50B25TÜ Luft ist keine im System kommen keine Luftblasen und bin extra Rampen rauf gefahren zum entlüften! E30 Kühlmittelsensor für KI, Kühler E36 Klima 440x440 + Spal Lüfter und 80 grad Compact Thermoschalter.

Wasserpumpe usw. ist neu

Sobald er im roten Bereich springt geht der Lambdawert auch extrem ins Magere für einen kurzen bereich.

 

Zudem ist in rechts Kurven komplett die Leistung weg und der Lambdawert schießt ins hohe, verbaue gleich noch eine neue Benzinpumpe und teste mal aber das erklärt ja nicht das Zitternde Wasser

 

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem mein M50b20 ziemlich kacke lief habe ich extreme Falschluft ausfindig gemacht. Hab alle Schläuche des Ansaugtraktes und die dazugehören Anschlussstücken erneuert ein neues gebrauchtes Dk-Poti (Oszi sagt es ist i.o.) verbaut und den LLR gereinigt. Jetzt läuft er echt wieder besser. Allerdings hat er nach dem Start für ein paar Sekunden eine Leerlaufdrehzahl von 2100 u/min und geht dann auf 1000 runter und läuft sauber. Allerdings hat er immernoch ein leichtes Gasruckeln bei wenig Gas (30 km/h im dritten zB) so Gas Weg und Gas wieder da... Wenn er auf Leerlaufdrehzahl 800 geht läuft er kurz unsauber und geht wieder auf 1000 hoch. Weiß jemand wonach ich noch schauen könnte?

 

Gruß Daen


Bearbeitet: von daen86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau M50 325i Automatic in einen e30 320iA ohne EH Automatik,was die Elektrik betrifft??????? gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau M50 325i Automatic in einen e30 320iA ohne EH Automatik,was die Elektrik betrifft??????? gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen welche Drehmomente die Schrauben der E34-Ölpumpe benötigen? Habe im Internet bisher diese Werte gefunden, sind die korrekt?

 

- Schrauben der Ölwanne: M6 8.8 10Nm, M8 30Nm

- Schrauben der Ölpumpe: M8 10.9 34Nm

- Mutter vom Pumpenritzel: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal alles was Mit der Ölpumpe zu tun hat.

 

attachment.php?attachmentid=181250&stc=1&d=1422386182

 

M8 in 8.8 werden "normal" sogar mit 24Nm angegeben ka warum an der Ölpumpe nur mit 22Nm, aber wo hast du da M8 in 10.9?

 

Gruß Sebb

0024.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird bei so einem Umbau die Gesamtübersetzung berechnet?

Spender ist ein E36 mit 3,07er Hinterachse, der E30 soll eine Sperre vom Z3 2,8i bekommen mit 3,15er Übersetzung, also dort 2,6% kürzer. Oder kann ich beim Diff argumentieren, dass der Z3 ja auch einen M52 drin hat, das also egal ist?

 

Der E36 225/45R17 hat Reifen, der E30 soll 205 oder 215/40R17 bekommen, dort hat man bei den 215ern 4,4% weniger Abrollumfang. Jetzt die beiden Sachen einfach addieren ja? Dumme Fragen, ich weiß... :D

 

Zu den Kats meinte mein TÜVer: Nur mit ABE, E-Nr. o.ä. ansonsten eventuell mit Abgasgutachten. Sven von SGS meinte zu dem Thema, dass bei einem Seriensauger M52 vollkommen egal ist, ob nun der 400Zeller vom M52B28 oder ein 200 Zeller Unifit-whatever die Abgase reinigt. Der Leistungsgewinn liegt bei 0,X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal alles was Mit der Ölpumpe zu tun hat.

 

attachment.php?attachmentid=181250&stc=1&d=1422386182

 

M8 in 8.8 werden "normal" sogar mit 24Nm angegeben ka warum an der Ölpumpe nur mit 22Nm, aber wo hast du da M8 in 10.9?

 

Gruß Sebb

Hast recht, keine 10.9 vielen dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nächstes Problem. Meine Ölpumpe passt nicht. Vorne die beiden Schrauben haben ja Passhülsen. Wenn ich die Ölpumpe so anstecke kann ich die beiden vorderen Schrauben problemlos reindrehen. Bei der hinteren Schraube ohne Passhülse ist aber die Bohrung vom Motorblock versetzt.

 

Weiß jemand Rat?

 

Motor ist ein M52TUB28, Ölpumpe vom E34 laut Verkäufer. Auf der Pumpe stehen folgende Teilenummern:

 

1730 070

1 722 901.9

IMG_20150128_153937.jpg


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verbaust du ne andere Pumpe, is die vom M52 Kaputt? Ansonsten reichts ja wenn man des Ölsaugrohr tauscht.

 

EDIT: Nummer passt aufjedenfall für M50/52 kann mir nur vorstellen das die mal runtergefallen oder ähnliches is und der lange "arm" für die eine vordere Schraube verbogen is.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte ein Gussteil aber nicht verbiegen.

 

Die alte Ölpumpe ist eine, die in den Ölhobel integriert ist. Das Ölrohr ist anders. Wenn ich die weiterverwenden würde, müsste ich das Rohr umschweißen.

IMG_20150128_171113.jpg

IMG_20150128_171142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad erst gemerkt das es um den M52tü geht da kanns natürlich gut sein das da die Bohrung wo anders sitzt. Den Umbau ham bisher wohl auch nur wenige gewagt, gibt da ja doch noch ein paar andere Hürden als nur die Ölpumpe.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird bei so einem Umbau die Gesamtübersetzung berechnet? Spender ist ein E36 mit 3,07er Hinterachse, der E30 soll eine Sperre vom Z3 2,8i bekommen mit 3,15er Übersetzung, also dort 2,6% kürzer. Oder kann ich beim Diff argumentieren, dass der Z3 ja auch einen M52 drin hat, das also egal ist? Der E36 225/45R17 hat Reifen, der E30 soll 205 oder 215/40R17 bekommen, dort hat man bei den 215ern 4,4% weniger Abrollumfang. Jetzt die beiden Sachen einfach addieren ja?

 

Abweichung der Gesamtübersetzung gegenüber dem Spenderfahrzeug darf maximal 8% betragen. Da Dein Motor (ich nehme mal an, dass es sich um einen M52B28 handelt) im Z3 mit 3,15 übersetzt war (Getriebe sind gleich übersetzt wie beim E36) bleibt da aber etwas "Diskussionsspielraum"....oder der Spender war eben ein Z3 ;-)

Serie beim E36 waren 2,93.

Das mit dem "Addieren" kann man grob so machen zum Argumentieren beim TÜV.

Dumme Fragen, ich weiß... Zu den Kats meinte mein TÜVer: Nur mit ABE, E-Nr. o.ä. ansonsten eventuell mit Abgasgutachten. Sven von SGS meinte zu dem Thema, dass bei einem Seriensauger M52 vollkommen egal ist, ob nun der 400Zeller vom M52B28 oder ein 200 Zeller Unifit-whatever die Abgase reinigt. Der Leistungsgewinn liegt bei 0,X.

 

Richtig, ohne ABE oder EG-Genehmigung ist ohne Abgasgutachten prinzipiell keine Eintragung möglich. Generell bringen Kat's mit weniger Zellen bei so nem Kolbenschüttler so gut wie nichts.

Verbaue die E36 328i Metallkats und gut. Die passen wunderbar unter den E30, gehen seltenst kaputt und machen die Eintragung um ein Vielfaches einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend

Ich starte grad einen e30 umbau vor

Habe den alten m50b25 vom Kumpel bekommen war schon im e30 verbaut.

Jetzt habe ich ein Getriebe gefunden s5d 250g-TAJT von einem e34.

 

Jetzt wollt ich wissen welche Kardanwelle ich brauche zu diesem Getriebe und welches diff empfiehlt ihr. Vmax ist weniger wichtig aber soll nicht unter 200 sein Durchzug ist da wichtiger...

Bestimmt wurde das hier schon erwähnt aber bis ich diese ~1400 Kommentare durch habe dachte ich frag ich einfach nochmal

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut mal des Steuergerät ausgelesen ->Keine Spannung an pin26, is Dauerplus und kommt am Stecker auf jeden Fall an. Kann ich also davon ausgehen das ich ein neues Steuergerät brauch?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...