Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Lag daran das da schonmal einer am Kabelbaum rumgebastelt hat da der vom e34 is und im e36 verbaut war und dadurch hab ich das dünne grüne Kabel des am dicken normal mit dran hängt und Zündplus vom Steuergerät is nicht mit angeschlossen gehabt. Wegen dem Stecker vertauschen, müsste dann nicht trozdem beim Zündung einschalten kurz die Pumpe anlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ETK sollte es schon passen und wo ich den Motor gekauft hab stand nur ein ausgeschlachteter e36 rum (war auch privat nicht Autoverwerter o.ä.) also dürfts auch keine Verwechslung gegeben haben. So langsam hab ich das Gefühl das des Steuergerät einfach hinüber is. Des Steuergerät hat die nummer 12 14 1 744 698.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den SPritschläuchen ist korrekt. Und: Bei ALLEN meinen E30 läuft die Pumpe ne Sek. an. Nicht jedesmal, erst wieder, wenn der Druck gefallen ist...

 

Mach den Stecker-Tausch Test, lass Dich aber nicht verwirren , wenns nicht klappt, dirkt wieder zuruck tauschen und wo anders suchen. Wenn da einer an der Verkabelung der Relais rumgedoktort hat, ist es natürlich mies, weil man nicht weiss, was und wo noch überall. Du kannst ja auch das Sprit Relais mal testweise tauschen, oder ne Prüflampe nehmen und schauen, ob 12V auf der Steuerleitung sind, während gestartet wird.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir läuft da nix irgendwie an 8-/

 

Stecker vertauschen kann er ja nicht...

 

Steht auf dem Stg noch die Fahrgestellnr?

 

Dann schau mal über den Vin Decoder aus welchem Fzg es denn nun wirklich stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgestellnummer steht soweit ich weiß keine drauf. An den Relais is zum glück alles orginal nur der Motorstecker wurde abgezwickt und der vom e36 angelötet. Die Relais hab ich alle mal in mein 318is rein und der is normal gestartet sind also i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir sagen lassen, dass der vorderachsträger eines e30 nich für den m50 umbau geeignet ist. höre ich aber zum ersten mal. ist da was dran? die person meinte, es passt von den aufnahmen des motors nicht.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dacht ich mir auch. meinte am ende sicher eher die motorhalter vom e36, die passen ja

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ETK sollte es schon passen und wo ich den Motor gekauft hab stand nur ein ausgeschlachteter e36 rum (war auch privat nicht Autoverwerter o.ä.) also dürfts auch keine Verwechslung gegeben haben. So langsam hab ich das Gefühl das des Steuergerät einfach hinüber is. Des Steuergerät hat die nummer 12 14 1 744 698.

 

Die Nummer kommt mir komisch vor.

Schau mal in dem verlinkten Thread, da stehen alle passenden.

Nummer sollte irgendwas mit 402, 403 oder 413 sein.

Bosch oder Siemens?

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-steuergeraetenummern-m50-325i-bj-90-91-a-86543.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Sebastians Nummer (=BMW-Nr) ist ein es ein 413er (=BOSCH-Nr), sollte

also passen. Nachdem die Sache mit dem dünnen grünen Kabel erkannt ist

und die Stromversorgung passt, gibt´s m.E. noch drei Ursachen:

 

-EWS (was ist damit, verbaut??)

-Fehlen irgendeiner Masseanbindung

-DME hat einen weg

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft den die Spritpumpe wenn du direkt + von der Batterie auf den Pin der pumpe legst? Ich hatte bei meinem Umbau auch arge Probleme. Letztendlich war aber nur kein Sprit in der einspritzleiste. Lass mal die pumpe eine Minute laufen. Etwas Bremsen Reiniger in den Luftfilterkasten und das Ding sollte laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Sebastians Nummer (=BMW-Nr) ist ein es ein 413er (=BOSCH-Nr), sollte

also passen. Nachdem die Sache mit dem dünnen grünen Kabel erkannt ist

und die Stromversorgung passt, gibt´s m.E. noch drei Ursachen:

 

-EWS (was ist damit, verbaut??)

EWS mit Ringantenne und Co gabs ja erst beim M52? Ansonsten gibts noch a zweites dünnes grünes Kabel bei dem im Stromlaufplan was von "drive away signal" oder so ähnlich steht, des hab ich nirgens angeschlissen.

 

-Fehlen irgendeiner Masseanbindung

Im moment sind die Massekabel die vom Steuergerät kommen und das von der Einspritzleiste kommt auf Masse.

 

-DME hat einen weg

 

VG Peter

 

Läuft den die Spritpumpe wenn du direkt + von der Batterie auf den Pin der pumpe legst? Ich hatte bei meinem Umbau auch arge Probleme. Letztendlich war aber nur kein Sprit in der einspritzleiste. Lass mal die pumpe eine Minute laufen. Etwas Bremsen Reiniger in den Luftfilterkasten und das Ding sollte laufen.

 

Wie geschrieben wenn ich am Relais überbrücke läuft die Pumpe, hab auch schon mit überbrücktem Relais versucht zu starten, ohne Erfolg. Benzin kommt auf jedenfall an.

 

Ich schau mal des ich irgendwie ein Steuergerät auftreib zum probieren obs an dem liegt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote vom Notstartpunkt haste angeklemmt?

War vor paar Jahren die Ursache bei uns für dreht zwar, aber huppt nicht an.

Im Prinzip brauchst du nur drei Kabel, damit das Dingen läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das rote mit dem Plastegerümpel dran.

Kommt auch ausm Kabelbaum.

Kann natürlich sein, daß du das nicht hast.

Aber zur Fehlerfindung tragen alle Sachen bei, die der ein oder andere schon hatte...

 

PS: Dünnes grünes ist noch über? Sollte doch aber mit dem dicken grünen auf einen Kabelschuh gehen?

Wobei ich bei "drive away" jetzt doch spontan auf WFS tippen würde.

Welche ja auch nix anderes macht als die Zündung/Spritzufuhr zu unterbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EWS mit Ringantenne und Co gabs ja erst beim M52? Ansonsten gibts noch a zweites dünnes grünes Kabel bei dem im Stromlaufplan was von "drive away signal" oder so ähnlich steht, des hab ich nirgens angeschlissen.

 

Falsch...der TÜ im E34 hatte immer EWS, wenn das Ding laufen soll, muss die EWS entweder

verbaut oder ausprogrammiert werden. Drive away und Wegfahrsperre passt ja evtl. auch zusammen ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt a weng im Internet gesucht und mehrmals die Aussage gefunden das bei meinem Steuergerät ausreichend is wenn man eben dieses dünne grüne Kabel nicht anschließt weil wenn da +12V anliegt is die WFS aktiv liegt keine Spannung an isse inaktiv und der Motor kann gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt a weng im Internet gesucht und mehrmals die Aussage gefunden das bei meinem Steuergerät ausreichend is wenn man eben dieses dünne grüne Kabel nicht anschließt weil wenn da +12V anliegt is die WFS aktiv liegt keine Spannung an isse inaktiv und der Motor kann gestartet werden.

 

 

Das dachte ich bei mir damals auch, hab dann das stg weggeschickt um die wegfahrsperre raus zu codieren, danach ging er sauber an.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...