Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Frage:

 

Passt der Ansaugstutzen zur Kühlung der M3-Lichtmaschine auch an die normale 80A-Bosch-Lima von M50/52?

 

Bei mir kollidiert der Stutzen mit dem M3 Ölfiltergehäuse bzw. mit den Ein-/Austritt-Anschlüssen

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd ne n Link von der Anleitung geben , bzw eine Teile Liste , hab momentan en m20 b20 drin und will en m50b20 verbauen, am besten mit Getriebe und diff , hab zb. mal was von gelesen das ich ne andere ölwanne brauch .

 

Wäre sehr dankbar .

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal meine Pinbelegung vom Motorstecker für die Leute die einen VFL Umbauen, vllt hilft es denen. Der obere Teil beschreibt den Motorstecker, der untere Teil den 3 poligen Stecker im Handschuhfach.



E30 325e BJ 86

E34 525i 24V BJ 91
PIN Farbe Funktion Pin Farbe
1 blau Lima 25 blau
2 grün/gelb Ölniveau STAT 1 blau/weiß
3 - -

4 braun/lila Fernthermometer 12 braun/lila
5 schwarz/braun Öldruck 23 braun/grün
6 grün/gelb Zündplus, gesichert 21 grün
7 grün Zündplus

8 - -

9 - -

10 lila/grün Ölniveau DYN 2 blau/gelb
11 weiß/blau SI 19 weiß/grün
12 -


13 lila/rot Spritpumpe 13 grün/lila
14 - -

15 - -

16 - -

17 - -

18 schwarz/gelb Spannung beim Anlassen 18 schwarz/gelb





1 schwarz Drehzahl 20 schwarz
2 grün DWA (+12V bei Zündung ein)

3 gelb/weiß Verbrauchssignal 24 weiß/schwarz

Bearbeitet: von held
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Hat jemand die Kombination vom M50B25(o) mit passendem Getriebe und einem 2,91er Diff?

 

Bisher habe ich ein 3,64er dazu gefahren bei dem ich ab 60km/h locker in den 5.Gang schalten konnte :(

 

Geht das 2,91er (kommt aus nem 325eta) oder ist das doch zu lang?

 

 

Beste Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,93 wäre das.

Hab ich drin.

Ich finds fast zu lang.

Der zweite geht bis 110, du kannst eigentlich in jedem Gang endlos draufbleiben. Trotzdem gehts im 5. in den Begrenzer.

 

Was steht da aufm Tacho wenn 5.Gang Begrenzer bei welchen Rad-/Reifenkombi?

Probemitfahrt möglich, also nicht Topspeed:D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab schon du suche benutzt aber nichts gefunden.

 

Folgendes Problem :

 

Ich hab mir einen M50 b25 aus einem e36 in meinen 318i M10 VFL gepackt.

 

Motor läuft auch schon, also soweit alles klar.

 

Aber, ich brauche noch einen Schlauch von Zylinderkopf zum Heizungskühler. Ich hab mir jetzt was aus 2 Schläuchen zusammen gebastelt. Jedoch gefällt mir die Lösung nicht besonders. Wie habt ihr das gelöst?

 

LG Markus

 

 

Edit :

 

Geht um Teil 5

 

http:// http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/325i-M50/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hatt da nen Schlauch vom m40 genommen, war aufjedenfall gerade irgendwie da.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hat der auch die beiden verschiedenen Durchmesser? Der Anschluss am Heizungskühler ist ja kleiner als der am Zylinderkopf.

 

 

Hat jemand zufällig diese "verschiedenen" Maße notiert?

 

Ich wollte mir bei Sandtler was passendes von Samco raussuchen, scheue mich jetzt aber das Kühlwasser nur zum nachmessen abzulassen :(

 

 

Beste Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an das "Allwissende Forum" ;)

 

 

Vorweg: Den Motorumbau habe ich machen lassen weil ich mich in Sachen Motor lieber auf "Spezialisten" verlassen wollte!

 

Nu ist es aber so das mein M50B26 an der Ventildeckeldichtung ordentlich Öl verliert und damit sein Revier markiert :(

 

Da der Umbau keine 1000km her ist (es also eine neue Dichtung sein sollte) wollte ich wissen ob ich die nach Öl-Verlust noch nachziehen kann oder ob es da unterschiedliche Dicken gibt? Irgendwelche "Hülsen" sollen da ja den max. Anpressdruck auf die Dichtung vorgeben - oder?

 

 

Beste Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani

das müssten (rein rechnerisch) dann ja über 250km/h sein

 

Haste mal mit GPS gemessen?

 

 

Beste Grüße Rainer

Cabrio lief mit geschlossenem dach auf 205/50r15 nicht in den begrenzer sondern bis dorthin wo die km/h nadel nicnt weiterging, also außerhalb 240 anzeigegeschwindigkeit. In wieweit die Neigung daran beteiligt war sei mal dahingestellt (sichtbar war sie nicht). Rückenwind und heimweh wars vielleicht auch.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal gleichmäßig nachziehen. War bei meiner ölwannendichtung genau so.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

 

 

Hab da was von 10Nm als Drehmoment und Curile als zusätzliches Dichtmittel gehört - ist das so richtig?

 

 

Beste Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir auch alles mit 10nm angezogen. War aber irgendwie nicht so ganz dicht. Deshalb hab ich alles noch mal mit handgefühl nachgezogen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade genauer nachgesehen ob ich Anhaltspunkte für den Ölverlust finden konnte. Dabei ist mir aufgefallen das ich zwei unterschiedliche Zündspulen verbaut bekommen hab :(

Kann das nicht ein Problem für die DME werden ???

 

 

Beste Grüße Rainerhttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/22/4ba1132ef66d913a5d030b654287f727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[DynamTec;1473821]Hab gerade genauer nachgesehen ob ich Anhaltspunkte für den Ölverlust finden konnte. Dabei ist mir aufgefallen das ich zwei unterschiedliche Zündspulen verbaut bekommen hab :(

Kann das nicht ein Problem für die DME werden ???

Beste Grüße Rainer

 

 

die DME sieht den Hersteller und die optischen Unterschiede der Spulen nicht

 

das Problem besteht nur in nur Deinem Kopfkino ;-)

eine defekte Spule kann Deine DME u.U. killen, eine intakte und nur anders aussehende nicht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Hat jemand die Kombination vom M50B25(o) mit passendem Getriebe und einem 2,91er Diff?

 

Bisher habe ich ein 3,64er dazu gefahren bei dem ich ab 60km/h locker in den 5.Gang schalten konnte :(

 

Geht das 2,91er (kommt aus nem 325eta) oder ist das doch zu lang?

 

 

Beste Grüße Rainer

 

Habe jetzt Erfahrungen mit 2,93 / 3,25 und 3,15 gesammelt. Ich habe mich für das 3,15 entschieden. ist nen Tick kürzer als das 3.25 und finde ich angenehmer. Das 2,93 empfinde ich als fast ein bisschen zu lange. Aber ich denke mal es ist immer abhänging vom Fahrverhalten des Fahrers.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal ist das ganze Geschmackssache.Ich hatte in der Limo ein 2,93ger drin.

Motor hatte aber Vanos und Conny-Chip.Das brachte kleine Veränderungen.

Dann waren auch nur die Kreuzer montiert in 205-50 R15.

In dieser Kombi fand ich das ganz gut.Man hat ja auch ne Hand zum runterschalten.

So groß sind die Unterschiede auch nicht.Auserdem nur weil was rupft oder reist beim beschleunigen bist noch lange nicht schneller.Bin aber auch mehr Autobahn gefahren,aber trotzdem keine nachteile auf der Landstraße.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sich bestimmt der ein oder andere Umbauer die Frage bezüglich einens EMS stellt, habe ich mal mit einer Stoffsammlung dazu begonnen - wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet das zu vervollständigen / erweitern / korrigieren!

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-faq-m50-m52-ems-zusammenfassung-125215.html

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...