balduin Geschrieben: 1. Januar 2014 #1151 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2014 (bearbeitet) Was meinst du?Ist doch angeschlossen, hat eigentlich gut gepasst. UPS...war wohl nicht für mich bestimmt, obwohl ich auch einen E34 Faltenbalg verbaut habe Bearbeitet: 1. Januar 2014 von balduin Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 2. Januar 2014 #1152 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Der obere Kühlerschlauch passt sowohl vom E34 nach einigem Zurechtstutzen ganz manierlich (Bild 1) als auch bzw. noch besserder vom E36 (Bild 2). Auch diesen musste ich etwas kürzen, so daß er ohne knickenreinpasst. Wenn man neue kauft, natürlich immer E36...E34 hielt bei mir aber auch ohne Probleme, der Tausch war reinsicherheitshalber aufgrund des Alters. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Januar 2014 #1153 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 HiAn meiner Drosselklappe (M50B25 aus E34) habe ich 3 Anschlüsse.Denn Wasserkreislauf habe ich gebrückt, die Drosselklappe wird also ständig durchgespült (2 Anschlüsse nebeneinander)Auf der Zeichnung vom ETK sind nur 2 Anschlüsse vorhanden.http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/325i-M50/L-M/apr1991/browse/engine/cooling_system_water_hoses/Was war denn der dritte Schlauch an der Drosselklappe?Aktivkohlenfilter?Wenn ja, einfach verschlissen, oder muss der Luft saugen können? Stehe gerade etwas auf dem "Schlauch" .....grins......Wortspiel Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 3. Januar 2014 #1154 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Der dritte ist vom aktivkohlefilter. Hab den bei mir einfach offen gelassen, da ich auch ohne aktivkohlefilter fahre. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Januar 2014 #1155 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Super, danke Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 3. Januar 2014 #1156 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Habe für meinen m50 Umbau nun auch einen Kühler mit Klimaschalter und E-Lüfter aus dem e36 hier liegen, weil mir das ganze mit dem Visco nicht gefällt... ;DLüfter ist allerdings orginal hinter dem Kühler (richtung Motor) montiert (scheinbar aus 4 Zylinder?!) und quasi saugend, hat den zufällig noch wer verbaut bzw wie sollte man den am dümmsten verbauen? Einfach umdrehen und auf die andere Seite des Kühlers und normal anschließen (weis nicht ob die Kühlleistung dann ausreicht, da er ja quasi gegen die Fahrtrichtung bläst )Oder ist es besser anstatt der 2 Stufen nur eine anzuschließen und Plus/Minus vertauschen, dass er die Luft zum Kühler saugt (hoff hab da kein Denkfehler drin, sollte doch Prinzipiell klappen oder?!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Januar 2014 #1157 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Hi Ich würde die ca. 60€ ausgeben, und einen blasenden Spal besorgen.Habe alle meine "Bastellösungen" gegen die Spal ausgetauscht.Vor dem Kühler ist wunderbar Platz, glaube 35 oder 36cm Lüfter, und seither 0 Probleme mehr. Die Drehrichtung zu ändern kann gehen, einige lassen dies aber nicht zu (Sperrdiode). Doch auch wenn er Rückwärts läuft, die Schaufeln sind dann immer noch falsch gebogen.... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 3. Januar 2014 #1158 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Wenn er zwischen Motor und kühler saß dann gehört er da wieder hin, ist ja sinnfrei den saugenden Lüfter dann in die front zu basteln. Er bläst dann weniger gegen Fahrtwind, weil er im Stand laufen soll. Er saugt dann eher unnötig die warme Luft vom Motor. Und im Stand ist dieEnorm... Hoffe hast genug Platz. Ansonsten Lüfter gegen einen Drucklüfter tauschen. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 3. Januar 2014 #1159 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Super, danke für die schnellen Antworten:)Spal Lüfter hatte ich mal drüber gelesen dass die von der Leistung her nicht der Bringer sein sollen ("viel Lärm um Nichts").Ah gut zu wissen, Dioden hatte ich garnicht auf dem Plan Dann werde ich nach nem Drucklüfter Ausschau halten, denke mal werde den vom e34 nehmen. Hatte den Kühler zusammen mit dem Lüfter fürn schmalen Taler bekommen, wär ja zu schön gewesen wenn ich den noch hätte benutzen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 3. Januar 2014 #1160 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Der e34 ist schon gross und passt perfekt in die front, die Halter (selbstgebogene Bleche) fallen klein aus. Habe ich auch. Zusammen mit dem 440x440 Netzmaß vom Kühler prima. Mein Temp. Zeiger stehtImmer ein Mü vor der Mitte. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 4. Januar 2014 #1161 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Also nochmal zurück zu meinem M30 Kasten. Langsam denke ich das wird nix. Habe jetzt e36 Faltenbalg, das Unterteil des Kastens schön reingeschraubt nun passt der Anschluss oben absolut nicht. Ich bekomm den Faltenbalg nicht an die DK.http://img.tapatalk.com/d/14/01/04/ju3ejudy.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/04/3a2uqy9u.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/04/9a5edyva.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/04/raza4epe.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/04/5u5utagy.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 4. Januar 2014 #1162 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Kannst du den Kasten evtl durch längere Bolzen etwas weiter Richtung Motor bekommen? Oder ist da schon Lima oder Servobehälter im weg? Weiter nach vorne haut ja nicht hin wegen dem Kühler.Auf dem vorletzten Bild ist der Schlauch doch auf der Dk drauf oder? kannst du das Kastenoberteil dann nicht weiter draufschieben?! Bei mir hat das mit dem m30 Kasten ähnlich ausgesehen, der e34 Ansaugschlauch war sowieso relativ unbrauchbar, aber auch der e36 Schlauch wollte einfach nicht wirklich passen, der war auf der Innenseite immer etwas abgeknickt und den LMM Stecker hätte ich auch nicht Motorseitig rausbekommen...Drum hab ich da garnich erst weiter rum gebastelt oder irgendwas zerschnitten, sondern das Teil direkt wieder in den Karton gestopft und in die Ecke gestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 4. Januar 2014 #1163 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 wie hast du das gelöst? ich könnte probieren den kasten weiter richtung motor zu bekommen. und ja besser geht das oberteil nicht drauf auf dem foto mit faltenbalg an dk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 4. Januar 2014 #1164 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Ist denn auf dem Foto wo der Faltbelag auf der Dk ist der LMM auf dem Schlauch montiert? Nicht, dass der an der Innenseite vom Kasten an den "Streben/Rippen" anstößt und deshalb nicht weiter drauf geht?!Habe den Schlauch auf der Dk gelassen, dann den Oberteil des Kastens auf den Schlauch gesteckt, und den Schlauch quasi "von innen in den Kasten gezogen". Habe leider keine Bilder von gemacht, aber wenn ich den Kasten soweit auf den Schlauch (bzw den Schlauch in den Kasten) geschoben hab, dass des Kastenoberteil hinter den Kühler gepasst hat, war der Ansaugschlauch ziemlich geknickt. Bei mir sitzt allerdings auch der Servobehälter nicht am orginalen Platz, sondern etwas weiter Richtung Dom also quasi genau dort wo der Kasten säße.Deshalb werde ich das Teil jetzt garnich verbauen und wahrscheinlich wieder verkaufen (weshalb ich auch nocht nichts dran rumgeschnibbel hab).Werde wahrscheinlich so ein Kaltluftansaugsystem verbauen. Für die BMC Carbonbox gibts leider kein Gutachten, weshalb ich wohl das Raid HP Maxflow Kit nehmen werde, dafür gibts auch ein Gutachten für den e36.Zwar nicht so optimal, da das Gehäuse nicht aus Carbon sondern aus Alu ist (deutlich bessere Wärmeleitung), aber denke das ist immernoch deutlich besser als einfach nen offenen Pilz rein hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 5. Januar 2014 #1165 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Hast du nen Link dür das Maxflow? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 5. Januar 2014 #1166 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Bekommt man das mit Sportauspuff eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 5. Januar 2014 #1167 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Bekommt man das mit Sportauspuff eingetragen? Habe ich 2 mal geschafft, - ja.Auch mit dem Kürzel .ivm im Schein, und das ist wichtig! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 5. Januar 2014 #1168 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 na dann ists ja ne echte alternative falls ich es mit dem m30 kasten nicht hinbekomme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 5. Januar 2014 #1169 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Hast du nen Link dür das Maxflow? Gibt eine Version mit Anbaumaterial für 119,- und einmal nur den Filter mit Box und Adaptern für ca 55,-http://www.ebay.de/itm/raid-hp-MAXFLOW-universal-TUV-BMW-3er-E36-325i-141kW-Sportluftfilter-Kit-/400338653825?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item5d360b1281 Zum Sportauspuff kann ich leider nichts sagen, habe leider das Gutachten noch nicht gesehen. Gelesen hab ich allerdings, dass in dem Gutachten von dem Teil nichts dabei steht, von wegen "nur in Verbindung mit Orginalauspuff". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 5. Januar 2014 #1170 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Ihr gebt etwas zu schnell auf mit dem M30-Kasten... Wir haben den bei Tim auch verbaut bekommen, trotz ABS, 6-Zylinder Halteblech und dickem B25-Faltenbalg. Glaubt mir - das geht!!!Am Anfang kommt es einem zwar vor wie eine "Mission Impossible" aber es passt tasächlich Man muss allerdings schon ordentlich improvisieren und basteln (Blech biegen, Kasten an den entspr. Ecken beschneiden, im Oberteil die Rippen rausdremeln u.s.w.) @daen86:Bei Dir passt das doch...ich sehe da nicht wirklich das Problem. Den Kasten etwas schräg zur Längsachse des Autos drehen (Halteblech etwas verbiegen oder am hinteren Gummipuffer ein zwei Unterlegscheiben drunter) und dann den Faltenbalg bis zum Innenbogen komplett in das Kasten-Oberteil reinstecken. Musst halt hinten/ innen die Ecke vom Kasten wegschneiden, damit es nicht am Gaszug-Mechanismus hakt. Dann noch die äußeren Halterungen vom Gaszug-Hebel absägen und den Gaszug in der inneren "Öse" befestigen. Fertig... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 5. Januar 2014 #1171 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Das hab ich mir schon gedacht mit dem etwas schräg verbauen, ich werds weiter probieren. aber warum passt es bei mir so schlecht? motor geht nich näher an die spritzwand, liegt das am b20 ist da der ansaugtrakt anders als beim b25? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 5. Januar 2014 #1172 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Das passt sogar recht gut! Klingt komisch aber bei Tim war es noch enger im Bereich Gaszug. Nicht aufgeben. Du packst das schon Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 6. Januar 2014 #1173 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Kein M50 sitzt wie der andere im e30 oder wie war das... Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Januar 2014 #1174 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 So ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 6. Januar 2014 #1175 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Kein M50 sitzt wie der andere im e30 oder wie war das... Ganz genau Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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