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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Was meinst du?

Ist doch angeschlossen, hat eigentlich gut gepasst.

 

UPS...war wohl nicht für mich bestimmt, obwohl ich auch einen E34 Faltenbalg verbaut habe ;-)


Bearbeitet: von balduin

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Der obere Kühlerschlauch passt sowohl vom E34 nach einigem

Zurechtstutzen ganz manierlich (Bild 1) als auch bzw. noch besser

der vom E36 (Bild 2).

 

Auch diesen musste ich etwas kürzen, so daß er ohne knicken

reinpasst. Wenn man neue kauft, natürlich immer E36...E34

hielt bei mir aber auch ohne Probleme, der Tausch war rein

sicherheitshalber aufgrund des Alters.

 

VG Peter

ErsteAusfahrt 004.jpg

Kühlsystem 002.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hi

An meiner Drosselklappe (M50B25 aus E34) habe ich 3 Anschlüsse.

Denn Wasserkreislauf habe ich gebrückt, die Drosselklappe wird also ständig durchgespült (2 Anschlüsse nebeneinander)

Auf der Zeichnung vom ETK sind nur 2 Anschlüsse vorhanden.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/325i-M50/L-M/apr1991/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

Was war denn der dritte Schlauch an der Drosselklappe?

Aktivkohlenfilter?

Wenn ja, einfach verschlissen, oder muss der Luft saugen können?

 

Stehe gerade etwas auf dem "Schlauch" .....grins......Wortspiel :-)

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Der dritte ist vom aktivkohlefilter. Hab den bei mir einfach offen gelassen, da ich auch ohne aktivkohlefilter fahre.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Super, danke :-)

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Habe für meinen m50 Umbau nun auch einen Kühler mit Klimaschalter und E-Lüfter aus dem e36 hier liegen, weil mir das ganze mit dem Visco nicht gefällt... ;D

Lüfter ist allerdings orginal hinter dem Kühler (richtung Motor) montiert (scheinbar aus 4 Zylinder?!) und quasi saugend, hat den zufällig noch wer verbaut bzw wie sollte man den am dümmsten verbauen?

 

Einfach umdrehen und auf die andere Seite des Kühlers und normal anschließen (weis nicht ob die Kühlleistung dann ausreicht, da er ja quasi gegen die Fahrtrichtung bläst 8-/)

Oder ist es besser anstatt der 2 Stufen nur eine anzuschließen und Plus/Minus vertauschen, dass er die Luft zum Kühler saugt (hoff hab da kein Denkfehler drin, sollte doch Prinzipiell klappen oder?!) :-)

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Hi

 

Ich würde die ca. 60€ ausgeben, und einen blasenden Spal besorgen.

Habe alle meine "Bastellösungen" gegen die Spal ausgetauscht.

Vor dem Kühler ist wunderbar Platz, glaube 35 oder 36cm Lüfter, und seither 0 Probleme mehr.

 

Die Drehrichtung zu ändern kann gehen, einige lassen dies aber nicht zu (Sperrdiode). Doch auch wenn er Rückwärts läuft, die Schaufeln sind dann immer noch falsch gebogen....

 

Gruss

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Wenn er zwischen Motor und kühler saß dann gehört er da wieder hin, ist ja sinnfrei den saugenden Lüfter dann in die front zu basteln. Er bläst dann weniger gegen Fahrtwind, weil er im Stand laufen soll. Er saugt dann eher unnötig die warme Luft vom Motor. Und im Stand ist die

Enorm...

 

Hoffe hast genug Platz. Ansonsten Lüfter gegen einen Drucklüfter tauschen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Super, danke für die schnellen Antworten:)

Spal Lüfter hatte ich mal drüber gelesen dass die von der Leistung her nicht der Bringer sein sollen ("viel Lärm um Nichts").

Ah gut zu wissen, Dioden hatte ich garnicht auf dem Plan :-p

Dann werde ich nach nem Drucklüfter Ausschau halten, denke mal werde den vom e34 nehmen.

 

Hatte den Kühler zusammen mit dem Lüfter fürn schmalen Taler bekommen, wär ja zu schön gewesen wenn ich den noch hätte benutzen können :-)

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Der e34 ist schon gross und passt perfekt in die front, die Halter (selbstgebogene Bleche) fallen klein aus. Habe ich auch. Zusammen mit dem 440x440 Netzmaß vom Kühler prima. Mein Temp. Zeiger steht

Immer ein Mü vor der Mitte.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Also nochmal zurück zu meinem M30 Kasten. Langsam denke ich das wird nix. Habe jetzt e36 Faltenbalg, das Unterteil des Kastens schön reingeschraubt nun passt der Anschluss oben absolut nicht. Ich bekomm den Faltenbalg nicht an die DK.http://img.tapatalk.com/d/14/01/04/ju3ejudy.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/04/3a2uqy9u.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/04/9a5edyva.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/04/raza4epe.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/04/5u5utagy.jpg

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Kannst du den Kasten evtl durch längere Bolzen etwas weiter Richtung Motor bekommen? Oder ist da schon Lima oder Servobehälter im weg? Weiter nach vorne haut ja nicht hin wegen dem Kühler.

Auf dem vorletzten Bild ist der Schlauch doch auf der Dk drauf oder? kannst du das Kastenoberteil dann nicht weiter draufschieben?!

 

Bei mir hat das mit dem m30 Kasten ähnlich ausgesehen, der e34 Ansaugschlauch war sowieso relativ unbrauchbar, aber auch der e36 Schlauch wollte einfach nicht wirklich passen, der war auf der Innenseite immer etwas abgeknickt und den LMM Stecker hätte ich auch nicht Motorseitig rausbekommen...

Drum hab ich da garnich erst weiter rum gebastelt oder irgendwas zerschnitten, sondern das Teil direkt wieder in den Karton gestopft und in die Ecke gestellt :-p

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Ist denn auf dem Foto wo der Faltbelag auf der Dk ist der LMM auf dem Schlauch montiert? Nicht, dass der an der Innenseite vom Kasten an den "Streben/Rippen" anstößt und deshalb nicht weiter drauf geht?!8-/

Habe den Schlauch auf der Dk gelassen, dann den Oberteil des Kastens auf den Schlauch gesteckt, und den Schlauch quasi "von innen in den Kasten gezogen".

Habe leider keine Bilder von gemacht, aber wenn ich den Kasten soweit auf den Schlauch (bzw den Schlauch in den Kasten) geschoben hab, dass des Kastenoberteil hinter den Kühler gepasst hat, war der Ansaugschlauch ziemlich geknickt.

 

Bei mir sitzt allerdings auch der Servobehälter nicht am orginalen Platz, sondern etwas weiter Richtung Dom also quasi genau dort wo der Kasten säße.

Deshalb werde ich das Teil jetzt garnich verbauen und wahrscheinlich wieder verkaufen (weshalb ich auch nocht nichts dran rumgeschnibbel hab).

Werde wahrscheinlich so ein Kaltluftansaugsystem verbauen. Für die BMC Carbonbox gibts leider kein Gutachten, weshalb ich wohl das Raid HP Maxflow Kit nehmen werde, dafür gibts auch ein Gutachten für den e36.

Zwar nicht so optimal, da das Gehäuse nicht aus Carbon sondern aus Alu ist (deutlich bessere Wärmeleitung), aber denke das ist immernoch deutlich besser als einfach nen offenen Pilz rein hängen.

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Bekommt man das mit Sportauspuff eingetragen?

 

Habe ich 2 mal geschafft, - ja.

Auch mit dem Kürzel .ivm im Schein, und das ist wichtig! :drive:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hast du nen Link dür das Maxflow?

 

Gibt eine Version mit Anbaumaterial für 119,- und einmal nur den Filter mit Box und Adaptern für ca 55,-

http://www.ebay.de/itm/raid-hp-MAXFLOW-universal-TUV-BMW-3er-E36-325i-141kW-Sportluftfilter-Kit-/400338653825?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item5d360b1281

 

Zum Sportauspuff kann ich leider nichts sagen, habe leider das Gutachten noch nicht gesehen.

Gelesen hab ich allerdings, dass in dem Gutachten von dem Teil nichts dabei steht, von wegen "nur in Verbindung mit Orginalauspuff".

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Ihr gebt etwas zu schnell auf mit dem M30-Kasten...;-)

 

Wir haben den bei Tim auch verbaut bekommen, trotz ABS, 6-Zylinder Halteblech und dickem B25-Faltenbalg. Glaubt mir - das geht!!!

Am Anfang kommt es einem zwar vor wie eine "Mission Impossible" aber es passt tasächlich :-)

 

Man muss allerdings schon ordentlich improvisieren und basteln (Blech biegen, Kasten an den entspr. Ecken beschneiden, im Oberteil die Rippen rausdremeln u.s.w.)

 

 

@daen86:

Bei Dir passt das doch...ich sehe da nicht wirklich das Problem. Den Kasten etwas schräg zur Längsachse des Autos drehen (Halteblech etwas verbiegen oder am hinteren Gummipuffer ein zwei Unterlegscheiben drunter) und dann den Faltenbalg bis zum Innenbogen komplett in das Kasten-Oberteil reinstecken. Musst halt hinten/ innen die Ecke vom Kasten wegschneiden, damit es nicht am Gaszug-Mechanismus hakt. Dann noch die äußeren Halterungen vom Gaszug-Hebel absägen und den Gaszug in der inneren "Öse" befestigen. Fertig...;-)

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Das hab ich mir schon gedacht mit dem etwas schräg verbauen, ich werds weiter probieren. aber warum passt es bei mir so schlecht? motor geht nich näher an die spritzwand, liegt das am b20 ist da der ansaugtrakt anders als beim b25?

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Das passt sogar recht gut! Klingt komisch aber bei Tim war es noch enger im Bereich Gaszug.

 

Nicht aufgeben. Du packst das schon ;-)

 

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