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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Man könnte natürlich ein 3,25 oder 3,45 verbauen, würde aber bedeuten, die einzelnen Gänge nicht mehr so lang ziehen zu können. Dafür gehts schon deutlich zügiger weg. In Verbindung mit Schaltwegverkürzung sicher nicht schlecht, aber mir fürs Cabrio zu hektisch. Genau wie EMS.

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Der offene Lufi ist sicher nicht schädlich, nur saugt er halt recht warme Luft an

an dieser Position...manche bauen da eine Art Alublech-Abschottung mit aufgesteckter

Gummilippe, die bis knapp unter die Haube abdichtet und die warme Luft vom Kühler und

Block fern hält.

 

@Dani: Echte fast 260km/h mit dem M50? Heftig :-o:roll::D

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Super! Solche Resonanz hätte ich jetzt nicht erwartet!

 

Ich denke ich werde mich nach einem Eta Diff umschauen-> 3,25 also!

 

 

MFG

Ludwig

 

 

 

Eta-Diffs gab es mit 2,79 und 2,93 aber nicht mit 3,25...

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3,25er Diff gab neben den genannten Modellen auch im E34 524 td. Das hat auch das 188er Gehäuse. Da müsstest Du nur den Deckel gegen einen vom E30 tauschen. So habe ich das gemacht.

Die 3,25er Diff's sind zudem recht günstig zu bekommen....deutlich günstiger als 3,15 etc.

Ich bin mit diesem Diff recht zufrieden.

 

 

Hier ein Video von einem E30 M50 mit 3,25er Diff. Dann kannst Du dir in etwa vorstellen wie die Gangreichweiten sind und wie es vorwärts geht:

 

 

manche bauen da eine Art Alublech-Abschottung mit aufgesteckter Gummilippe, die bis knapp unter die Haube abdichtet und die warme Luft vom Kühler und Block fern hält.

 

So Leute soll es geben....:D

 

Der offene Luffi saugt halt so nur warme Luft aus dem Motorraum an, was für Leistung und Thermik nicht gerade förderlich ist. Am besten bau Dir ein oben beschriebenes Hitzeschutzblech, nimm die Verkleidung hinter den Scheinwerfern raus, schneide im Grill unten zwischen den Scheinwerfern die Stege zwischen den Rippen raus uns mach noch einen Rohrbogen dazwischen. So kommt der Filter weiter nach vorne/unten und saugt Fahrtwind an ;-)


Bearbeitet: von Frank325
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Sehr schön, danke für das Anschauungsmaterial!

 

Hast auf jedenfall recht, mit dem Luftfilter muss was geschehen! nur weis ich nicht ob ich mir die Arbeit sparen soll und gleich den M30 Luftfilterkasten verwenden soll.

 

Mehrleistung bringt der K&N ja sowieso nicht und mit dem M30 Luftfilterkasten käme ich wenigstens etwas richtung "Orginal"optik

 

 

Kurz noch was anfügen.

 

Hab mich aufgrund des Preises und der Verfügbarkeit in unmittelbarer nähe jetz mal für das 3,38er Diff aus einem Compact entschieden, ist zwar bestimmt nicht die optimalstlösung aber ich denke auf jeden fall um einiges besser als das aktuelle 4,27er

 

Die Antriebswellenflansche sind einfach nur gesteckt habe ich hier schon gelesen, kann ich die dann einfach von meinem 4,27er Diff in das 3,38er stecken? Funktioniert das? Nicht das ich alles rausnehme und dann das alte Differential wieder einbauen muss!


Bearbeitet: von SuperSprint
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Luffi:

Du kannst auch den M20-Luftfilterkasten verwenden. Die notwendigen Anpassungsarbeiten nehmen sich bei M30/20 Luffikasten nicht viel.

War Dein E30 ursprünglich ein 4-Zylinder (M40) oder ein 6-Zylinder (M20)? Kann das auf Deinem Foto leider nicht erkennen. Wenn es ein 6-Zylinder war, dann solltest Du Dich aus praktischen Gründen für den M20-Kasten entscheiden ;-)

 

Diff:

Ja das passt mit den Flanschen der Antriebswellen.

Das 3,38 ist natürlich schon reichlich kurz, aber es ist auf jeden Fall DEUTLICH besser als das 4,27er. Wenn es in unmittelbarer Nähe verfügbar ist, dann greif zu!

Für ein Cabrio wohl auch ganz brauchbar, wenn es Dir sowieso nicht um Höchstgeschwindigkeit geht.

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War ursprünglich mal ein 318i daher auch das 4,27 diff

 

Danke für das angebot

Mit dem luftfilterkasten, aber bei mir gild nach "fertigstellung" des umbaus das prinzip: eins nach dem anderen! Ich kenn mich nur zu gut...das brauch ich das auch und das ebenso-bis man sich versieht hat man unmengen an kohle ausgegeben und die geht dann am monatsende wieder ab!:-)

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Oder einen M50 Luftfilter, am Besten immer das was eigentlich zum

Spendermotor gehört :-p:D

 

http://www.technikdirekt.de/cache/articleimage/full/869188.jpg

 

Gibt es übrigens auch in anderen Varianten für den M40 und

M52 Antrieb :-D

 

BTT...ich denke auch 3,38 macht auf der Landstrasse richtig

Laune und tut dem deutlich schwereren Cabbi gut, wenn nicht

ist es ja schnell getauscht und man die Dinger immer wieder

kaufen bzw. veräussern.

 

Lufikasten ist beim M30-Pendant schon ein rechtes Gebastel,

dafür passt er aber auch optisch schön rein, hat ein großes

Volumen und recht nettes Ansauggeräusch.

 

Der M20-Kasten wie von Frank umgesetzt sieht allerdings auch

Bombe aus!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 3 Wochen später...

Hallo M50-Freunde,

hab in meinem Cabrio auch nen M50B25tü verbaut mit Kurbelwelle und Pleuel vom M52B28...hab das 3,38 diff drin...muss mitterweile sagen das ist mir zu kurz, hol mir wohl mal n 3,05er zum testen :-)

 

Hab aber eigentlich ne andre frage...

Seit circa einem halben ja macht mir der M50 Probleme da er im Teillastbereich immer anfängt das gemisch zu mager zu machen beginnt unruhig zu laufen und auch die gasannahme ist nicht mehr so gut.

 

Ich komm aber nicht dahinter was es ist, habe schon alles gecheckt was mir einfällt und was im fehlerspeicher stand:

-Lambdasonde neu

-Kurbelwellensensor neu

-Nockenwellensensor neu

-Benzindruckregler/Filter/Pumpe neu

-LMM 3 mal getauscht

-LLR getauscht

-verschiedene STG getestet, mit Chip vom Conny und Original

 

Ich komm einfach nicht dahinter was es ist, hab jetzt noch die Klopfsensoren im Kopf weil die bei nem anderen Auto auch mal für ähnliche Probleme sorgten.

Wenn ich Lambdasonde oder LLR abklemme dann läuft er normal, verbaucht aber dann 15 Liter.

Beide Teile kann ich nicht gleichzeitig angeschlossen lassen ohne das er änfängt zu stottern und abzumagern...

 

Hat jemand vielleicht ne Idee was es sein könnte??

 

Bin um jeden Rat dankbar weil ich nix mehr weis.

 

MFG

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Nun mal ich. Ich würd das ganze demnächst gern mal legalisieren. Karosse 318i Cab

Motor M50 soll wohl n 25 sein, aber ich traue dem braten nicht für 192 ps kommt da zu wenig. Gehen wir von M50B20 aus. Gehe nächstens aufn Prüfstand....

Bremse wurd mir mit angepriesener 320is Bremse verkauft, obs stimmt kann ich leider nicht bewerten. Motor/Getriebe sollen aus nem E34 stammen. Kat soll er haben Auspuff ist ne Gruppe A bestehend aus Fächerkrümmer Simons MSD und Eisenmann ESD Diff soll vom E36 Compact sein. Ist das irgendwie möglich vom TÜV abnehmen zu lassen? Oder Rückrüsten und dann vllt n 318is reinpflanzen?

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320iS hat die normale "große" Bremse, also nichts außergewöhnliches.

Gern sieht der Prüfer eine originale Abgasanlage ebenso wie ein Diff mit einer dem Spender gleichen Übersetzung.

Kat muß er haben, Eintragung M50 ohne Kat ist nicht möglich.

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Nun mal ich. Ich würd das ganze demnächst gern mal legalisieren. Karosse 318i Cab

Motor M50 soll wohl n 25 sein, aber ich traue dem braten nicht für 192 ps kommt da zu wenig. Gehen wir von M50B20 aus. Gehe nächstens aufn Prüfstand....

Bremse wurd mir mit angepriesener 320is Bremse verkauft, obs stimmt kann ich leider nicht bewerten. Motor/Getriebe sollen aus nem E34 stammen. Kat soll er haben Auspuff ist ne Gruppe A bestehend aus Fächerkrümmer Simons MSD und Eisenmann ESD Diff soll vom E36 Compact sein. Ist das irgendwie möglich vom TÜV abnehmen zu lassen? Oder Rückrüsten und dann vllt n 318is reinpflanzen?

 

Der B28 hat 192PS. Glaube nicht, dass der B25 dann auch 192 hat...

Bremse kannst du nachmessen. Vorne 260mm hinten 258mm.

Bei deinem Auto musst du wohl nen ganz netten Prüfer erwischen so wie du das hier schilderst...

 

Edit: Auf dem Motor sind doch Kennbuchstaben drauf. Sieh dir die einfach mal an.

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